xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Maut Norwegen PKW Tarif f WOMO über 3500K mit Brobizz wie?

filischeif am 17 Jun 2022 12:28:15

Hallo Alle,

Bei der Bestellung der BroBizz wird nicht nach der Art des Fahrzeuges gefragt, sondern lediglich nach dessen Gewicht.
Deshalb die Frage:
Wie erkennen die Norwegischen Mautgesellschaften, dass ich ein WOMO bin? Oder anders gefragt, wie kann ich in meinem BroBizz Account erkennen, ob die bei der Ausstellung des Transponders alles richtig gemacht haben, damit die Norwegischen Mautgesellschaften mein >3.5t Wohnmobil (Länge 7m) wirklich auch als Wohnmobil erkennen und mir somit nur die tiefere PKW Maut belastet wird?

Rückblick:
Meine diesbezügliche Anfrage unter Beilage des Fahrzeugscheins über das Kundenportal von BroBizz wurde mir bis dato nicht beantwortet. Das einzige was ich postwendend erhalten habe ist die Bestätigungsmail, dass die Anfrage eingetroffen ist.
Nachdem ich 2 Wochen vergeblich auf eine Antwort gewartet habe, bestellte ich schlussendlich eine Brobizz. In der Bestellung habe ich "Fahrzeug > 3.5t" angegeben. Man hätte auch noch "Bus > 3.5t" zur Auswahl gehabt. Den Transponder habe inzwischen erhalten, ein Kundenkonto habe ich bei BroBizz eröffnet und ebenso deren App auf das Smartphone runter geladen. Als Zahlungsmethode ist dort der Bizz angegeben, also nicht auch noch die "Kennzeichenzahlung".
Als Gewicht steht dort, wie bei der Bestellung angegeben, "Fahrzeug über 3.5t". Das könnte man dort offenbar auf Fahrzeug<3.5t ändern. Weiss aber nicht ob mir das bei einer Gewichtsabhängigen Maut als Betrugsversuch bzw. Mautunterschlagung ausgelegt werden könnte.
Es bleib für mich die Frage… siehe ganz oben.
Weiss ev. jemand Bescheid?

Danke und Gruss
Kurt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ralf... am 17 Jun 2022 19:15:54

Hallo Kurt

Ich habe seinnerzeit (2019) BroBizz nach Registrierung angeschrieben und um eine Einstufung in Norwegen als M1 gebeten - bzw. nachgefragt ob es so eingestuft ist.
Auf deren Nachfrage habe ich dann eine Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil 1 geschickt.
Die Antwort zur passenden Einstufung kam dann umgehend.

Grüße
Ralf

Bepe am 17 Jun 2022 21:34:49

Hallo Kurt,

wichtig ist auch, dass das Fahrzeug bei EPASS24 in Norwegen registriert wird, um bei der Mauterfassung über das Nummernschild in die richtige Umweltkategorie eingestuft zu werden. Sonst wird die schlechteste/teuerste Kategorie angenommen.
Das kann man schnell und kostenlos auf der Website von EPASS24 durchführen. Auch wird dort noch einmal nach Gewicht usw. gefragt. Die Abrechnung der Maut erfolgt dann über BROBIZZ, die ja ein dänisches Unternehmen sind.

Gruß
Bernd

Anzeige vom Forum

Bepe am 17 Jun 2022 21:49:56

Zur Ergänzung:

Das betrifft die Umweltzonen in Oslo und anderen Städten.

Gruß
Bernd

DigiMik am 18 Jun 2022 01:35:46

Moinsen,

Kundenfreundlichkeit ist nicht gerade eine Stärke. Ich hatte nach Bestellung des Bizz eine Mail mit Kopie der Zulassung mit der Bitte um Einordnung in E VI und als Wohnmobil geschickt.
Eine Antwort habe ich nun nach 5 Wochen noch nicht erhalten.
In der App kann ich aber erkennen, dass das Fahrzeug in E VI eingeordnet wurde. Ich gehe dann mal davon aus, dass das mit der Womo-Einordnung auch geklappt hat.
Sehen werde ich das dann in einer Woche, wenn ich in N einreise.

LG vom Mikesch

teamq am 19 Jun 2022 16:03:54

Wir nutzen zwar nicht Brobizz sondern AutoPass bei Skyttel bestellt, und haben die Kopie des Fahrzeugscheins per Mail hingeschickt und um Einstufung als M1 gebeten, nachdem nach der ersten Mautstelle der >3,5t Tarif abgerechnet wurde.
Die Umstufung erfolgte zeitnah, was wir an den Mautsummen erkennen können, aber ebenfalls ohne Antwortmail.

Kistenmann am 19 Jun 2022 16:41:09

DigiMik hat geschrieben:In der App kann ich aber erkennen, dass das Fahrzeug in E VI eingeordnet wurde. Ich gehe dann mal davon aus, dass das mit der Womo-Einordnung auch geklappt hat.
Ich kann in der App nur sehen, dass mein Fahrzeug >3,5t eingeordnet ist. Die von Dir angegebene Klassifizierung kann ich nicht sehen.

duca250 am 19 Jun 2022 17:39:14

Bepe hat geschrieben:…bei EPASS24 in Norwegen registriert wird, um bei der Mauterfassung über das Nummernschild in die richtige Umweltkategorie eingestuft zu werden. …. Das kann man schnell und kostenlos auf der Website von EPASS24 durchführen. Auch wird dort noch einmal nach Gewicht usw. gefragt.

:gruebel: :gruebel: :gruebel:

Servus,
also ich wurde bei der Registrierung lediglich nach dem Zulassungsland und dem Kennzeichen gefragt (zzgl. Harken bei Mietwagen). Daher würde mich interessieren, wie Du zu der hier zitierten Aussage kommst?

Danke und Gruß
der Duc

DigiMik am 19 Jun 2022 19:02:31

Moin Ingo,
Kistenmann hat geschrieben:Ich kann in der App nur sehen, dass mein Fahrzeug >3,5t eingeordnet ist. Die von Dir angegebene Klassifizierung kann ich nicht sehen.

stimmt, in der App. Log dich mal über den Browser ein und klicke auf den Bizz, dann wird auch die Schadstoffklasse angezeigt.

Liebe Grüße, vom Mikesch

Kistenmann am 19 Jun 2022 19:09:01

Ja, so steht das bei mr auch. Allerdings ist es doch wichtig, dass das Fahrzeug als "unter 3,5t" angezeigt wird, damit die günstigere Klasse bezahlt wird. Also quasi eine Anerkennung als Wohnmobil??
Ich habe die nun schon zum zweiten Mal innerhalb von 5 Wochen angeschrieben, dass ich um eine Einstufung als WoMo bitte, aber noch keine Antwort erhalten. Den Fahrzeugschein hatte ich auch schon zugesendet.

DigiMik am 19 Jun 2022 20:07:38

Ich gehe einfach davon aus, dass das dann mit der Womo-Zuordnung auch geklappt hat. Hat bei den Anderen ja auch geklappt.
Es ist aber auch so wie ich bereits geschrieben haben habe. Kundenfreundlich geht anders. Man bekommt selten einen Antwort, schon gar keine Bestätigung. Reklamationen sollen auch nicht immer zufriedenstellend sein.
Ich lasse mich einfach überraschen.

LG vom Mikesch

Kistenmann am 20 Jun 2022 20:30:13

So, ich nochmal.
In der App habe ich bei der Kartendarstellung noch einen Hinweis gefunden:

Nun habe ich also an die im Bild beschriebene E-Mail noch selbige mit der Kopie des Fahrzeugscheins gesendet. Mehr kann ich nun wohl nicht tun. Vielleicht ging es vorher nur an die falsche Adresse :ja: :mrgreen:

Kistenmann am 21 Jun 2022 19:36:57

Was für ein Zufall :| Heute habe ich auf meine erste Mail von vor 5 Wochen eine Antwort erhalten, dass wir nun richtig einklassifiziert sind :ja:

Zneis am 09 Aug 2022 19:19:22

Ich habe seit 2021 den BroBizz für mein Womo angeschafft . Mein Fahrzeug wiegt über 3,5 t und ist 6,20m lang. Die entsprechenden Brücken wurden in Dänemark ohne besondere Rabatte abgebucht. In 2022 sind wir dann mit dem Bizz durch Norwegen gereist. Obwohl ein privates Wohnmobil über 3,5 t als PKW in Norwegen berechnet wird, sind mir sämtliche Mautgebühren als LKW von Brobizz in Rechnung gestellt worden. Brobizz hat seit 2021 meine KFZ. Papiere vorliegen. Hier steht eindeutig " Wohnmobil" drin. Ich schreibe nun seit Juni 2022 bis heute mit Brobizz. Habe nun zum 3.Mal auf Anforderung die Papiere versendet. Nach einem erneuten telefonat hat man mir nun mitgeteilt, dass Brobizz nicht zuständig ist. Daraufhin bekam ich nachstehende Mail:Hej Albert

Her er link til autopass --> Link

God dag!
Bei dieser Stelle soll ich das Geld zurückfordern. Der Service bei Brobizz ist unter aller .....! In den letzten 20 Jahren habe ich in Norwegen nie ein Problem gehabt. Fahrzeug wurde an den Mautstationen fotografiert und exakte rechnung kam 3 Monate später.
Die Autopass Card für die Fähren kann ich jedoch nur empfehlen. Exakte Abrechnung durch Autopass und 50% Rabatt bei den meisten Fähren.
Ich werde Berichten wie es weiter gegangen ist.

Gruß

Albert

MilesandMore am 09 Aug 2022 19:49:16

DigiMik hat geschrieben:Moinsen,
In der App kann ich aber erkennen, dass das Fahrzeug in E VI eingeordnet wurde.

LG vom Mikesch

Moin mein lieber Kater, wo siehst du in der App die Schadstoffklasse bei mir kann ich da nichts finden nur Kennzeichen und Gewichtsklasse.

Beste Gruesse Bernd

Kistenmann am 09 Aug 2022 20:45:33

Du kannst das auf deren Homepage, nachdem Du eingeloggt bist unter "Meine Abonnenements" und danach "Übersicht" sehen.
Bei uns hat der der Antrag und zahlreiche Mailverkehr nun auch zur Klassiizierung unter 3,5t geführt
Siehe hierzu das nachfolgende Bild 8)

filischeif am 09 Aug 2022 23:23:18

Ich (TE) bin inzwischen (bei fast Dauerregen) in Norwegen unterwegs. Brobizz hat mir auf beide Anfragen nie geantwortet.
Die Norwegenmaut wird mir (>3.5t) allerdings richtig berechnet, nämlich als PW, inkl. zusätzlichem "Bizz –Verwender-Rabatt" von ich glaube 10%.
Die Kreditkartenbelastung erfolgt auch für die Norwegenmaut in Dänischen Kronen zu Gunsten von "BROBIZZ-NORGE".

An Ivo:
Dein Brobizz Screenprint: Dort steht bei mir "über 3500Kg", trotzdem wird nur der PW Tarif berechnet.
Bei beiden nie beantworteten Fragen an Brobizz habe ich nicht nur den CH-Fahrzeugschein angehängt, sondern auch die COC Papiere, dito an Autopass.no. Letztere haben mir prompt geantwortet allerdings kam die Antwort von epass24 Ich habe diese unten angehängt. Ich habe mich auch dort unter Beilage oben genannter Dokumente Registriert.
Grüsse, Kurt

Jun 20, 2022, 13:30 GMT+2
Sehr geehrte Damen und Herren
Vielen Dank für Ihre Email.
Der einfachste Weg, Ihre Mautgebühren in Schweden und Norwegen zu bezahlen und Überblick über ALLE Ihre Rechnungen zu erschaffen ist sich ein EPASS24-Konto zu erstellen. Die Rechnung und der Zahlungsbeleg werden in Zukunft direkt an Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse und/ oder als SMS auf Ihr Handy geschickt. Hierzu besuchen Sie bitte unsere Webseite --> Link .
Im Falle dass es sich um ein Mietwagen handelt, hinterlegen Sie bitte keine Kredit Karte und wählen Sie einen Zeitraum aus.
Diese Information gilt lediglich für Norwegen, zusätzlich registrieren Sie bitte Ihre EURO CLASSE hier über --> Link und laden Sie Ihren Fahrzeugschein zur Überprüfung runter, um dementsprechend berechnet zu werden. Wenn Sie Ihr Fahrzeug nicht anmelden, wird der höchste Tarif der Tarifgruppe 1 oder 2 berechnet.
Zusätzliche Informationen finden Sie für Norwegen auf: --> Link
und zu der schwedischen Mautabgabe finden Sie zusätzliche Information hier auf --> Link
vielen Dank für Ihre Mitarbeit.
Mit freundlichen Grüßen,

DigiMik am 10 Aug 2022 01:26:33

MilesandMore hat geschrieben:Moin mein lieber Kater, wo siehst du in der App die Schadstoffklasse bei mir kann ich da nichts finden nur Kennzeichen und Gewichtsklasse.

Oh, tschulligung, ist im Konto auf der Homepage zu sehen.

LG vom Mikesch

ChristianPa am 25 Aug 2022 15:49:53

Hallo,

auch wir haben uns für unseren Norwegenurlaub 2022 bei Brobizz registriert, einen Transponder bestellt, das Ganze noch mit Autopass vor ferje verknüpft (gibt 50% Rabatt auf die Inlandsfähren, man muss aber 300 Euro vorab bezahlen, den Rest bekommt man erstattet),das brachte bei uns ca. 200 Euro Ersparniss bei 19 Fährpassagen . Einmal bei Epass24 registriert und alles hat reibungslos funktioniert.
Unser 4,4 Tonnen Forster wurde als PKW mit Emissionsklasse eev eingestuft. Somit noch günstiger.

Grüße vom Niederrhein

Christian, Danny und Lian von wegventure

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alkoholkontrolle Hafen Oslo
Wenig genutzte Fähren sind seit Juli kostenlos
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt