aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Sun Ti 700 MEG, Anzeige für Trennrelais immer an

Rene1111 am 18 Jun 2022 12:33:55

Hallo,

bei unserem 2018 SunTi habe ich das Problem, dass die Anzeige für das Trennrelais im Knaus Panel,
auch bei abgeschaltetem Motor an ist. Ich befürchte das Trennrelais ist wirklich geschlossen denn beide Spannungen, Bord und Start, sind bis auf wenige 0.1 V identisch.

BB n

Das ist mit und ohne Landstrom so.

D+ liegt nicht an, ich habe das gelbe Kabel in der Elektronik gezogen und höre kein Klicken und auch die Anzeige ist weiterhin an. Auch lässt sich zb der Kühlschrank nicht auf 12V umschalten.

Probleme gibt es auch mit der Trittstufe, diese lässt sich sporadisch nicht einfahren, um das ist aktuell kein mechanisches Problem, alles gerade gereinigt und gängig gemacht.

Ich bin auch auf der Suche nach einem Schaltplan. Frage ist zb ob die Sicherung für Dauerplus D+ geschaltet vor oder hinter dem Relais sitzt.

Wir sind gerade unterwegs und meine Sorge ist, dass entweder die Start Batterie permanent überladen wird, weil wenn am Landstrom immer mit der höheren Ladespannung der Bordbatterie versorgt. Oder wenn ohne Land und ohne Motor die Aufbaubatterie leidet…

Ideen zur Fehlersuche sind herzlich willkommen. Hat jemand Erfahrung was diese Toptronik Box ggf. als Ersatzteil kostet? Schlauerweise sind zb die Relais fest verlötet und nicht gesteckt…

Danke und Gruß René

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 18 Jun 2022 15:10:40

Rene1111 hat geschrieben:bei unserem 2018 SunTi habe ich das Problem, dass die Anzeige für das Trennrelais im Knaus Panel,
auch bei abgeschaltetem Motor an ist. Ich befürchte das Trennrelais ist wirklich geschlossen denn beide Spannungen, Bord und Start, sind bis auf wenige 0.1 V identisch.

Welches Ladegerät, Booster Solaranlage mit Ladung Startbatterie sind so Fragen die mir jetzt geradeso mal einfallen.
Gruß Andreas

Pechvogel am 18 Jun 2022 17:15:36

Bei meinem Knaus bleiben nach der Fahrt die Batterien so lange „zusammengeschaltet“ bis die Spannungen deutlich unterschiedlich ( 0,3V?? ) sind. Erst dann werden sie getrennt.

Könnte also auch „normal“ sein.

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Energiemacher am 18 Jun 2022 17:50:28

Jetzt musst du nur noch dem geneigten Leser erklären, wie es zu einer deutlichen Spannungsdifferenz zwischen den beiden Spg.quellen kommt, wenn Sie parallel verbunden sind.

Grüße

Rene1111 am 18 Jun 2022 17:59:56

Energiemacher hat geschrieben:Jetzt musst du nur noch dem geneigten Leser erklären, wie es zu einer deutlichen Spannungsdifferenz zwischen den beiden Spg.quellen kommt, wenn Sie parallel verbunden sind.

Grüße

Hallo Energiemacher,

bei mir ist die Differenz im gekoppelten Zustand kleiner als 0,1 V
Und auch die geringen spannungsschwankungen sind synchron.
Gemessen mit einem BlueBattery Computer der die Daten auch aufzeichnet.

Aber ich werde mal Landstrom für ein paar h abklemmen mal sehen was passiert
Die Batterien sollten dann ja auf ihre unterschiedlichen Ruhrspannungen abfallen

Gruß Rene

Rene1111 am 18 Jun 2022 18:49:52

andwein hat geschrieben:Welches Ladegerät, Booster Solaranlage mit Ladung Startbatterie sind so Fragen die mir jetzt geradeso mal einfallen.
Gruß Andreas

Hallo Andreas

Hier die Ausstattung, Dometic Ladegerät MCA 1225. serienmäßig.
Kein Solar, kein Booster

Aber vor kurzem LifePo eingebaut von Berger mit 100 Ah

Ladegerät auf Standardeinstellungen gelassen, da die einzig mögliche alternative Ladespannung 0,1 v über dem Sollwert der Batterie liegt. Mit den vorhandenen Einstellungen bin ich bei 14,4V.

Und ich kenne die Diskussion um Ladebooster anstelle Trennrelais, auch für die Strombegrenzung daher auch etwas Befürchtung, dass einfach die Kontakte ‚kleben‘ oder sogar verschweißt sind.

Ich bin aber fast immer mit voller Batterie gefahren. Glaube aber verstanden zu haben, das LiFePo auch bei nur wenig fehlender Ladung mit Max verfügbaren Strom lädt…

Ich muss versuchen zu starten und dabei zu fühlen ob das Relais klickt…. Ist leider eingelötet und kann daher nicht einfach gezogen werden.

Danke und Gruß René

Pechvogel am 18 Jun 2022 18:52:58

Ja, stimmt! Ist wohl zu heiß heute?!
Das Trennrelais bei meinem Knaus fällt erst wieder ab wenn die Spannungen der Batterien auf eine gewisse Spannung gefallen sind ( spannungsgesteuertes Trennrelais ).

Wenn beide Batterien voll ( geladen ) sind und keine großen Verbraucher eingeschaltet sind, kann das schon mal dauern bis die Batterien wieder getrennt werden.

Grüße
Dirk

Hannus am 18 Jun 2022 19:43:28

Hallo
Währe nicht schlecht, wenn du den genauen Typ deiner Toptron verraten würdest.
Der Fehler könnte aber auch von außen eingeschleppt werden. Von einem der Geräte die den D+ verwenden. Also Trittstufe, Kühlschrank oder Satschüssel. Einfach mal die entsprechenden Stecker abziehen und sehen was passiert.

Roberxy am 05 Feb 2023 17:25:31

Hast du das Problem lösen können? Der Fehler wird durch den Trittstufen Endschalter eingeschleppt. Zieh den Stecker der Trittstufe probeweise an der Toptron Steuerung ab, dann verschwindet auch die Anzeige mit dem doppelten Batterie Symbol. Tausch den Schalter an der Trittstufe, dann hast du zumindest eine zeitlang Ruhe. Ich hatte bereits vor fast zwei Jahren Kontakt mit Toptron zu dem Thema, erstmal ohne Lösung. Zuletzt wurde mir auch von Toptron bestätigt das der Stufenschalter (meist bei der Trittstufe von Lippert) der Übeltäter ist.
Gruß Robert

Rene1111 am 07 Feb 2023 13:25:19

Roberxy hat geschrieben:Hast du das Problem lösen können?
Gruß Robert

Hallo Roberxy,

ja ist aktuell gelöst und vermutlich durch einen defekten Endschalter dere Trittstufe (bei mir Project 2000) verursacht. Ich konnte die Stufe nicht mehr Einfahren und automatisches Einfahren funktionierte bei Motorstart auch nicht. Habe dann den Schalter getausch (habe ich an anderer Stelle drüber berichtet) und seit dem funktioniert die Stufe und ich habe keine 'falsche' Anzeige mehr gehabt.

PS. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Stromlaufplan für den Sun TI, falls jemand helfen kann... wäre super, habe immer noch ein elektrisches Phänomen (kurzfristiges Abschalten der Stromversorgung) in der Untersuchung...

Gruss Rene

mv4 am 07 Feb 2023 14:52:20

Rene...das Trennrelais trennt nicht weil durch den Einbau der LFP Batterie du bei der Aufbaubatterie immer eine relativ hohes Spannungsniveau hast. wenn du die LFP mittelst Wechselrichter und hoher Stromentnahme auf unter 13,x Volt bringst fällt das Trennrelais ab.

Du musst dir auch keine Sorgen machen das deine Starterbatterie Überladen wird...die Ruhe bzw. Erhaltungsspannung einer LFP ist ähnlich einer Blei...freu dich du hast ein hybrides System...das habe ich und andere hier schon seit Jahren. Der Starterbatterie schadet ein dauerhaft hohes Spannungsniveau nicht...im Gegenteil ...es findet kaum Sultatieren der Platten statt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Booster in beide Richtungen? Start-Aufbau, Aufbau-Start
Erfahrungen mit Votronic 1212 30 Ladebooster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt