aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Booster in beide Richtungen? Start-Aufbau, Aufbau-Start

andreas-g am 30 Jan 2023 14:31:53

Hallo zusammen,

nachdem ich meinem Calira-Ladegerät LG 616-DS/IU nicht mehr wirklich vertraue, möchte ich die Elektronik erneuern. Ich habe mich dabei mittlerweile ziemlich auf die Geräte von Victron konzentriert.
Das Calira konnte über interne Relais bei Landstrom die Starterbatterie mitladen und bei Lichtmaschinenbetrieb die Aufbaubatterie mitladen. Der Aufbau wird mit 2x 60 Ah-Blei versorgt. Irgendwann wird ich diese durch eine LiFePO4 ersetzt.
Nun möchte ich einen Solarladeregler Victron MPPT 75/15, einen Ladebooster Victron 12-30 und ein 230V-Ladegerät einsetzen. Damit ist die Aufbaubatterie schon einmal safe.
Aber wie lade ich die Starterbatterie am besten? Von der Lichtmaschine gibt's ja schon einmal Saft.
Mir kam jetzt die Idee, einen zusätzlichen kleinen Booster in die Gegenrichtung zu installieren. Dann würde die Starterbatterie auch bei Landstrom oder bei Solarstrom geladen?! Außerdem benötigt das 230V-Ladegerät dann keine 2 Ausgänge. Oder baue ich mir da etwas mit "Nebenwirkungen" zusammen?

Bin mal auf eure Infos gespannt...
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jojo1950 am 30 Jan 2023 14:52:56

Hallo Andreas, warum die Starterbatterie nicht am Victron-Ladebooster mit anklemmen? DAS, nämlich Verteilung des LM-Ladestroms an 2 Batterien, ist doch Zweck des Boosters?
Gruß
Jürgen

Rockerbox am 30 Jan 2023 15:05:44

Die Starterbatterie wird bei der Fahrt sowieso von der LiMa geladen. Am einfachsten ist es, einen Solarregler mit Zweitausgang für die Starterbatterie zu nehmen, dann wird diese auch über Solar mit geladen. Und es gibt auch EBL's, die (bei voller Aufbaubatterie) zumindest noch 1-2 A Erhaltung für die Starterbatterie übrig haben, alternativ tut's auch ein separates CTEK mit 5A.

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Jan 2023 16:35:07

Mit einem Standby-Lader kann man die Starterbatterie nachladen, wenn die Bordbatterie ausreichend voll ist. Dann kann man auch einen Solarregler verwenden, der keinen zusätzlichen Ausgang für die SB hat. PV-Regler von Büttner und Votronic haben diesen 2. Ladeausgang, aber Du willst ja lieber einen Regler von Victron einsetzen.

Gruß Axel

mafrige am 30 Jan 2023 16:46:40

andreas-g hat geschrieben:... Dann würde die Starterbatterie auch bei Landstrom oder bei Solarstrom geladen?! Außerdem benötigt das 230V-Ladegerät dann keine 2 Ausgänge. Oder baue ich mir da etwas mit "Nebenwirkungen" zusammen? ...
Andreas

Hallo Andreas,

du brauchst sowas, nimm die 12V Variante: Hier - --> Link

Hannus am 30 Jan 2023 17:06:06

Wenn man seiner Starterbatterie was gutes tun will, kann man durchaus einen zweiten kleinen Booster verwenden. Man muß nur zwei Dinge beachten. Einmal braucht man ein invertiertes D+ Signal, daß den Booster abschaltet, wenn der Motor läuft. Dann muß der Booster einstellbare Schaltschwellen zum Ein- und Auschalten haben. Kann man aber auch mit einem einstellbaren Batteriewächter realisieren.
Sonst lädst du beim Fahren im Kreis und im Stand wird deine Aufbaubatterie leergesaugt.

Gast am 30 Jan 2023 17:09:12

Jojo1950 hat geschrieben:Hallo Andreas, warum die Starterbatterie nicht am Victron-Ladebooster mit anklemmen? DAS, nämlich Verteilung des LM-Ladestroms an 2 Batterien, ist doch Zweck des Boosters? Gruß Jürgen

Zweck des Boosters ist es, eine Bordbatterie aus der Starterbatterie zu laden, nicht umgekehrt. Der Booster "zieht" einen definierten Strom aus der Starterbatterie, wandelt die Spannung auf einen festen Wert hoch und lädt somit die Bordbatterie.

Die Starterbatterie kann also nicht mit diesem geladen werden. Zumindest nicht in der Konstellation, wie er üblicherweise verbaut wird.

Gruß Axel

Hannus am 30 Jan 2023 17:45:31

Warum soll ich an Stelle eines Standbychargers nicht einen Booster verwenden können?
Dem Booster ist es doch vollkommen egal, welche Batterie am Ende welche Batterie läd.
Wo steht geschrieben, daß immer nur die Starterbatterie die Aufbaubatterie laden darf. Auch wenn daß natürlich das Haupteinsatzgebiet ist.

Ich zum Beispiel verwende meinen Booster auch zum Laden mit Landstrom. Dann wird er aus einen 13,5V, 45A Netzteil gespeist.

Gast am 30 Jan 2023 18:00:24

Hannus hat geschrieben:Warum soll ich an Stelle eines Standbychargers nicht einen Booster verwenden können?
..

Natürlich kannst Du das machen, aber preislich ist das ein Unterschied. Und eine Starterbatterie ist normalerweise voll und benötigt in der Regel nur 1-2A Erhaltungsladung und nicht 30A.

Hannus am 30 Jan 2023 18:09:56

Es gibt auch Leute, die den ganzen Tag ihr Autoradio nutzen wollen. Klar gibt es dafür auch andere Lösungen, aber eben jeder wie er möchte.
Und es gibt auch 8A Booster. Die sind hauptsächlich für Wohnwagen gedacht.

Ich verstehe nicht, warum man anderen Leuten immer ihre eigenen Ideen ausreden will, anstatt über mögliche Lösungen zu diskutieren.
Wie gesagt, viele Wege führen nach Rom.

Ginnes am 30 Jan 2023 18:15:29

Für mich alles zu kompliziert, zu viel Aufwand.

Victron macht gute Regler, das stimmt schon.
Bei mir sind 2 30er Votronic Booster eingebaut (hat sich historisch so ergeben), die geben bei Bedarf wieder was an die Starterbatterie zurück.
Auch einer meiner Solarregler ist ein Votronic - der hat einen Nebenladeausgang für die Starterbatterie.
No Problem.

Rockerbox am 30 Jan 2023 18:16:15

Ich nutze auch oft den ganzen Tag das Radio ….. dafür hängt es auch an der Aufbaubatterie. Es macht einfach kaum Sinn, eine im Regelfall ohnehin volle Starterbatterie über einen zweiten Booster mit Kunstgriffen zu laden, wenn das ein Solarregler quasi nebenher machen kann!

RaGu am 30 Jan 2023 19:30:04

andreas-g hat geschrieben:nachdem ich meinem Calira-Ladegerät LG 616-DS/IU nicht mehr wirklich vertraue...
Andreas

Weitere idee:
Das LG 616-DS/IU lädt m.W. beide Batterien.
Bedeutet, dass am Calira ja auch die Verkabelung zur Starterbatterie "bequem" vorhanden ist.
Warum nicht ein günstiges 2tes Ladegerät mit 5-10A zusätzlich verbauen, das, fest verkabelt, nur die Starterbatterie lädt.
Ich nutze ein günstiges Chinateil, das bis dato meine Batteriesammlung in der Garage (Mopeds, Autos etc.) problemlos lädt. (Link zum eBay Artikel)

Inselmann am 30 Jan 2023 20:56:41

mafrige hat geschrieben:Hallo Andreas,

Der geht nicht wenn Lithium Aufbaubatterie nachgerüstet wird.

RaGu am 30 Jan 2023 21:01:44

Inselmann hat geschrieben:Der geht nicht wenn Lithium Aufbaubatterie nachgerüstet wird.

Jain, es geht bei manchen trotzdem, und die Alternative ist der Büttner (auch von Votronic) Standby Lader Pro.
--> Link

Hannus am 30 Jan 2023 21:10:25

Mal noch eine Frage. Wer ist bei dir jetzt eigendlich für das Laden der Starterbatterie zuständig? Das Ladegerät oder die Calira. Im Normalfall können das nähmlich beide. Welche Calira ist bei dir verbaut und wo ist die Starterbatterie angeschlossen?

andreas-g am 31 Jan 2023 14:50:58

Erstmal besten Dank für die Infos. Zu den Antworten habe ich folgende Fragen/Antworten.
Vorab: Für Victron habe ich mich entschieden, weil a) lüfterlos und b) eingebautes Bluetooth mit einer App für alle Geräte.
Der Büttner StandBy-Lader Pro (gibt's von Votronic scheinbar nicht) ist preislich in der Range des kleinsten Victron Boosters. Da ist der konfigurierbare Booster doch sicherlich sinnvoller, was die Ladekurve angeht.
Auch zunächst mit Blei<->Blei und später Lithium<->Blei, oder?

Hannus hat geschrieben:
...Wer ist bei dir jetzt eigendlich für das Laden der Starterbatterie zuständig? Das Ladegerät oder die Calira...

Bisher hat das Calira-Gerät (ist gleichzeitig Ladegerät und Elektronik) das Laden und Verbinden der Batterien übernommen. Aber das muckt zunehmend herum.

RaGu hat geschrieben:
...Bedeutet, dass am Calira ja auch die Verkabelung zur Starterbatterie "bequem" vorhanden ist.
Warum nicht ein günstiges 2tes Ladegerät mit 5-10A zusätzlich verbauen, das, fest verkabelt, nur die Starterbatterie lädt...

Da habe ich auch schon dran gedacht. Aber was ist dann mit dem Laden der Starterbatterie über Solar?

Hannus hat geschrieben:
...invertiertes D+ Signal, daß den Booster abschaltet, wenn der Motor läuft. Dann muß der Booster einstellbare Schaltschwellen zum Ein- und Auschalten haben. ...auch mit einem einstellbaren Batteriewächter realisieren.
Sonst lädst du beim Fahren im Kreis und im Stand wird deine Aufbaubatterie leergesaugt.

Das sind genau solche "Nebenwirkungen" die ich mit meiner Frage meinte, aber:
Hat die Starterseite nicht eine höhere Spannung, wenn der Motor läuft, so dass der Booster Aufbau->Starter erst gar nicht anfängt zu laden?
Und hat nicht umgekehrt bei 230V oder Solar der Aufbaukreis eine höhere Spannung, so dass der andere Booster Starter->Aufbau nicht anspringt?

Falls das doch geschaltet werden muss:
Hast du einen konkreten Gerätevorschlag für mich? Wie sieht's mit dem Victron 12/12-9 aus? Der hat doch sogar einen Schalteranschluss, den man vielleicht nutzen kann. Auf Bluetooth bei dem "Zweitbooster" kann ich verzichten.
Und einen Vorschlag für das invertierte D+ Signal?

huohler am 31 Jan 2023 15:41:07

andreas-g hat geschrieben:Hat die Starterseite nicht eine höhere Spannung, wenn der Motor läuft, so dass der Booster Aufbau->Starter erst gar nicht anfängt zu laden?
Und hat nicht umgekehrt bei 230V oder Solar der Aufbaukreis eine höhere Spannung, so dass der andere Booster Starter->Aufbau nicht anspringt?

So ganz verstehe ich dein Problem nicht bzw. ich habe das Gefühl du hast dich da in etwas verrannt.
Wenn der Motor läuft wird die Starterbatterie von der Lichtmaschine geladen. Warum soll da ein "umgekehrter Booster" noch zusätzlichen Strom von der Aufbaubatterie zur Starterbatterie liefern. Das wäre total kontraproduktiv weil die Aufbaubatterie entladen würde und zum laden wieder Strom von der Starterbatterie benötigt. Deshalb - während der Motor läuft bekommt die Starterbatterie von der Lichtmaschine Strom - sonst von nirgendwo!

Wenn du das Fahrzeug nach einer Fahrt abstellst muss die Starterbatterie auch nicht geladen werden weil die dann voll ist. Da dieser Zustand normalerweise relativ lange anhält ist eine extra Ladung der Starterbatterie nur nötig wenn das Fahrzeug längere Zeit nicht fährt. Im Normalfall 1 Monat. Solltest du Verbraucher haben die die Starterbatterie schneller leer machen wäre die Lösung diese auf die Aufbaubatterie zu hängen. Typisch ist das Radio das bei den meisten Wohnmobilen an der Aufbaubatterie hängt. Auch andere Verbraucher die ständig laufen wie Alarmanlage sollten an die Aufbaubatterie. Im Normalfall ist damit keine extra Ladung der Starterbatterie nötig.
Wenn es darum geht die Starterbatterie bei längerem Stillstand (> 1 Monat) bei Laune zu halten reicht so ein Standby-Lader der 0,5A - 1A liefert und nur ein paar Euro kostet vollkommen aus - das ist erprobte Praxis! Ein Booster + zusätzliche Relais (die Spulen ziehen auch Strom) würden nur unnötig Strom in Wärme umwandeln und nur den Booster Verkäufer reicher machen.

Wie sagt man so schön: Das Geld ist nicht weg, es hat nur ein anderer.

Hubert

ChristianF am 31 Jan 2023 15:44:38

Ich würde auch den kleinsten Victron Orion nehmen. Ich würde ihn aber aktiv schaltbar machen, sodass er wirklich nur aktiv ist, wenn du ihn wirklich brauchst. Carex macht sowas auch, die bezeichnen das gern als "Starthilfe". Im Normalfall musst Du Dir um Deine Starterbatterie wenig Gedanken machen, die wird wie gesagt beim Fahren von der LiMa geladen. Sollte es wirklich mal eng werden, kann man mit einem kleinen Booster da super nachhelfen - aber als Dauerbetriebslösung würde ich es tendenziell nicht aktivieren.

andreas-g am 31 Jan 2023 16:14:09

Huohler hat geschrieben:
Wenn es darum geht die Starterbatterie bei längerem Stillstand (> 1 Monat) bei Laune zu halten

Das ist genau der Punkt. Wir stehen gerne länger frei und das Womo steht auch längere Zeit zu Hause ohne Strom. Da möchte ich die Starterbatterie immer sicher geladen haben. Auch wenn die Lichtmaschine längere Zeit nicht nachlädt. Dann eben über Solar oder vor Fahrtbeginn über 230V. Über 230V würde über ein zusätzliches einfaches Ladegerät funktionieren. Bei Freistehen nutzt das aber auch nichts...

...bei Laune zu halten reicht so ein Standby-Lader...

Das ist genau der zweite Punkt (s. Vorposting). Da die Aufbaubatterie bereits mit einem Ladebooster geladen wird, baue ich mir doch einen Kreislauf auf?

ChristianF hat geschrieben:
...den kleinsten Victron Orion nehmen. Ich würde ihn aber aktiv schaltbar machen...

Das wäre die Lösung gegen das "im Kreis schalten". Manuell schaltbar ist bei dem Victron bereits vorgesehen. Aber warum nicht als automatische Dauerbetriebslösung?

huohler am 31 Jan 2023 16:22:26

andreas-g hat geschrieben:Das ist genau der zweite Punkt (s. Vorposting). Da die Aufbaubatterie bereits mit einem Ladebooster geladen wird, baue ich mir doch einen Kreislauf auf?

Der Standby Lader könnte theoretisch 1 A zurück laden während der Booster 30A lädt. Das Ergebnis wäre dass deine Aufbaubatterie nur mit 29A geladen wird. Aber es geht dir doch um die Standzeit während der Motor nicht läuft. Der Booster ist ja nur in Betrieb ist wenn der Motor läuft und sorgt in der Standzeit dafür dass kein Strom zurückfließt.

Hubert

RaGu am 31 Jan 2023 16:26:48

andreas-g hat geschrieben:Das ist genau der zweite Punkt (s. Vorposting). Da die Aufbaubatterie bereits mit einem Ladebooster geladen wird, baue ich mir doch einen Kreislauf auf?

Nein, der Ladebooster ist bei Motorstillstand nicht aktiv und die Bord- und Starterbatterie sind getrennt.
Solar lädt die Bordbatterie, der Standbylader die Starter, aber nur, wenn Bordbatterie einen höheren Spannungslevel hat, somit keine "Gefahr" einer unbeabsichtigten Entladung der Bordbatterie.

mafrige am 31 Jan 2023 17:04:21

mafrige hat geschrieben:Hallo Andreas,

Inselmann hat geschrieben:Der geht nicht wenn Lithium Aufbaubatterie nachgerüstet wird.

Dieser Standby-Lader (siehe Link) ist ideal, senkt die Spannung um 0,6V ab und mit max. 0-3 A!
Wenn also die LiFePO4 14,2 V hat, dann kommen an der Startbatterie ca. 13,6 V an.
Falls jemand seine LiFePO4 mit maximalen 14,6V (4x 3,65V) belastet, sind es für die Startbatterie nur 14V.
Normal werden 14,2V bis 14,8V bei Säure-, AGM-, Gel-Batterien angelegt!

Hannus am 31 Jan 2023 18:13:12

Es geht doch nicht um die Gefärdung der Starterbatterie durch den Standbycharger, die währe bei AGM ja noch höher, sondern um die LiFePo, die die Starterbatterie solange laden würde, bis sie selber leer ist. Vorausgesetzt natürlich, daß sie dazu genug Zeit hat.

Zur Erzeugung des D+ Signals wird in der Regel ein Relais verwendet. Wenn dieses frei zugänglich ist, braucht man es nur gegen ein Relais mit Umschalter austauschen. Dann hat man auf dem zweiten Anschluß automatisch ein invertiertes D+. Als Elektroniker würde ich sowas natürlich mit einem Transistor machen.

Bei Fahrzeugen mit intelligent geregelter Lichtmaschine wird man mit einem einfachen Standbycharger auf Grund des höheren Spannungsgefälles, immer einen Rückstrom (Kreisladung) in Höhe des maximalen Chargerstroms haben.

UweHD am 31 Jan 2023 19:07:13

andreas-g hat geschrieben: ...Wir stehen gerne länger frei und das Womo steht auch längere Zeit zu Hause ohne Strom. Da möchte ich die Starterbatterie immer sicher geladen haben. Auch wenn die Lichtmaschine längere Zeit nicht nachlädt....

Zu dem Zweck würde ich einfach anstelle des Victron einen Solarregler nehmen, der einen Anschluß für die Starterbatterie bietet und diese mit einem begrenzten Ladestrom "bei Laune" hält.
Das ist simpel, kostet nichts extra und funktioniert einwandfrei.

Wir nutzen z.B. einen Votronik MPP 250 Duo Digital und sind damit perfekt bedient.

(auf dem Foto noch ohne Anschluß der Starterbatterie)

Gast am 01 Feb 2023 08:11:27

UweHD hat geschrieben:Wir nutzen z.B. einen Votronik MPP 250 Duo Digital und sind damit perfekt bedient.
(auf dem Foto noch ohne Anschluß der Starterbatterie)

Ja, einfach und funktioniert bei uns schon seit über 12 Jahren, 9 Jahre im alten Womo, 3 Jahre im Neuen. Immer ein voller Starterakku, egal, wie lange das Womo steht.

Die dünne blaue Leitung, die an beiden Reglern am Ausgang "Start" angeschlossen sind, gehen gemeinsam auf den Eingang vom Booster und sind somit direkt mit der Starterbatterie verbunden und laden diese bei Bedarf mit.

Hiermit gibt es dann auch keine Probleme mit "im Kreis laden" oder dass man irgendeinen D+ umkehren muss.

Und sollte bei mir doch mal die Starterbatterie leer sein, dann klemme ich einfach die beiden Plusleitungen am Booster ab und verkehrt wieder dran, dann kann ich meine Starterbatterie von den Bordakkus laden. Der D+ für den Booster nehme ich dann auch von der Bordbatterie.

Gruß Axel

Hannus am 01 Feb 2023 10:10:30

Das mit dem Solarregler ist im Prinzip eine feine Sache, aber was machen die Leute, deren Wohnmobil in einer Halle ohne Strom steht?

UweHD am 01 Feb 2023 10:14:51

Hannus hat geschrieben:Das mit dem Solarregler ist im Prinzip eine feine Sache, aber was machen die Leute, deren Wohnmobil in einer Halle ohne Strom steht?

Für die funktioniert das nicht, aber danach hat der Threadersteller auch nicht gefragt. Offensichtlich steht der Womo dort nicht in einer Halle ("...dann eben über Solar...") und es gibt wohl auch einen 230v Anschluss:

andreas-g hat geschrieben: ...Wir stehen gerne länger frei und das Womo steht auch längere Zeit zu Hause ohne Strom. Da möchte ich die Starterbatterie immer sicher geladen haben. Auch wenn die Lichtmaschine längere Zeit nicht nachlädt. Dann eben über Solar oder vor Fahrtbeginn über 230V. ..

Gast am 01 Feb 2023 11:42:48

Hannus hat geschrieben:Es geht doch nicht um die Gefärdung der Starterbatterie durch den Standbycharger, die währe bei AGM ja noch höher, sondern um die LiFePo, die die Starterbatterie solange laden würde, bis sie selber leer ist. Vorausgesetzt natürlich, daß sie dazu genug Zeit hat.

Kann nicht passieren da bei einer Spannungsdifferenz zwischen beiden Batterien von weniger als 0,7V der Stand by charger trennt. Also z.B. Starterbatterie 12,8V und LiFePo4 13,5V, allerdings ist die LiFePo4 nie zu 100% voll, was ja auch nicht das Schlechteste ist. :D
Also alles gut, funktioniert so bei mir schon 2 Jahre.

Hannus am 01 Feb 2023 15:36:58

Da beschreibst du aber den Idealzustand ohne stille Verbraucher an der (ziemlich neuen) Starterbatterie.

Meine Starterbatterie sackt nach einem Monat unter 12V ab, wenn ich sie nicht durch die Bordbatterie unterstütze.
Das heißt, sie wird immer Strom aus der Aufbaubatterie ziehen, da immer ein Gefälle zwischen beiden besteht.

Gast am 01 Feb 2023 16:51:14

Hannus hat geschrieben:.
Meine Starterbatterie sackt nach einem Monat unter 12V ab, wenn ich sie nicht durch die Bordbatterie unterstütze.
.

Also wenn nach 4 Wochen die Starter weniger wie 12V hat, also eigentlich leer ist, dann hast du meiner Meinung nach ein Problem mit stillen Verbrauchern, denke das ist nicht der Normalfall.
Andererseits was kann schon passieren, das BMS schaltet die Lithium ja ab.

andreas-g am 02 Feb 2023 14:50:49

So wie ich das jetzt sehe, müsste ich mit einem Smart-Ladebooster von Victron gut klar kommen. Da kann ich die Eingangsspannung über die App einstellen. Wenn ich die so einstelle, dass das Gerät erst ab 13,5 V (o.ä.) anfängt zu laden, kann doch der Effekt, dass die Aufbaubatterie durch einen Kreislauf entladen wird, vermieden werden. Die Starterbatterie wird dann erst geladen, wenn Saft von 230V oder Solar kommt. Dann benötige ich auch keine zusätzliche Schaltspannung (invertiertes D+).
Denkfehler?

Gast am 02 Feb 2023 14:57:25

andreas-g hat geschrieben:... Dann benötige ich auch keine zusätzliche Schaltspannung (invertiertes D+).
Denkfehler?

Ja, Denkfehler. Dein normaler Booster bringt ca. 14,4V (je nach Einstellung) zum Bordakku. D.h. Dein Smart-Ladebooster sagt "Spannung über 13,5V, also lade ich die Starterbatterie" und somit lädst Du im Kreis. Du musst beide Booster gegenseitig verriegeln, sie dürfen nie gleichzeitig laufen.

mafrige am 02 Feb 2023 15:53:37

Hallo andreas,

du brauchst doch kein 2. Booster.
Dieser Standby-Lader macht alles was du möchtest und funktioniert auch bei Li, AGM, Gel ... und kostet nur 28 €!
Wird von sehr vielen hier bereits seit Jahren benutzt.
Er wird zwischen Aufbau- und Startbatterie geschaltet, liefert einen Strom von 0-3A und - 0,6-0,7V niedriger als die Aufbaubatterie,
keine Rückströme (Sperrdiode): --> Link

andreas-g am 02 Feb 2023 17:26:49

Hallo mafrige,

Das hatte ich weiter oben bereits gelesen. Aber Votronic schreibt dazu:
"Der StandBy-Charger ist ausschließlich für die Benutzung mit Blei-Batterien geeignet (Säure- / Gel- / AGM- Technologie), nicht für die Kombination LiFePO4- und Blei- (Starter-) Batterien."
Da hattest du zwar schon drauf geschrieben, aber so ganz wohl ist mir da nicht.
Und der Büttner-StandBy-LaderPro, welcher auch für LiFePO4 geeignet ist, kostet so viel wie der kleinste Victron-Booster. Und der Victron hat auch noch einen Schalter-Anschluss.

andreas-g am 02 Feb 2023 17:33:52

Hannus hat geschrieben:
Als Elektroniker würde ich sowas natürlich mit einem Transistor machen.

Hallo Hannus,
kannst du mir dazu einen kleinen Schaltplan (mit "Bauteile-Einkaufsliste") einstellen?
Ich habe zwar vor vielen Jahren mal einen elektronischen Beruf mit Transistoren, Widerständen und Kondensatoren etc. erlernt, bin aber ziemlich raus aus dem Thema...

Hannus am 02 Feb 2023 22:43:39

Was hast du denn überhaupt für einen EBL verbaut und was sonst noch für Geräte?

andreas-g am 03 Feb 2023 10:11:49

Hoffentlich erscheint die Antwort jetzt nicht doppelt. Ich hatte gerade schon einmal geschrieben und gesendet. Jetzt ist sie futscht?!
Hannus hat geschrieben:
Was hast du denn überhaupt für einen EBL verbaut und was sonst noch für Geräte?

Ladegerät Calira LG 616-DS/IU mit Verteilerbox VB05. Das nennt sich dan zusammen mit dem Panel "Bordcontrol 2007" und ist die Serienausstattung von Knaus/Weinsberg aus 2008.
Dazu: 2x Solar 100 WP, Billig-Solar-Laderegler, 2x Gel-Akku 60 Ah
Das Ladegerät und den Solar-Laderegler möchte ich ersetzen. Die Verteilerbox läuft hoffentlich auch mit den neuen Geräten:
Solarregler Victron Smart MPPT 75/15, Booster Victron Smart 12/12-30, ein 230V-Ladegerät und einen Batteriecomputer Victron BMV 712
Irgendwann sollen die Bleibatterien einer LiFePO4 weichen.

Hannus am 03 Feb 2023 14:44:12

Ok da wird schon einiges klarer.
Du hast keine ESV sondern eine Verteilerbox. Das bedeutet aber auch, das du bei einem Netzteilwechsel unbedingt einen Booster bzw. ein zusätzliches Trennrelais brauchst.
Bist du sicher, das deine Probleme vom Netzteil kommen und nicht von der Verteilerbox?

Kannst du mal feststellen, woher dein D+ Kabel an der VB 05 kommt. Müßte normalerweise von einem Relais kommen.
Die neueren Fahrzeuge erzeugen den D+ im Bodycomputer als Ground aktiv Signal. Dieses wird dann mit einem Relais erst in +12V umgewandelt. Dieses Ground aktiv Signal ist also schon gegenüber dem erzeugten D+ invertiert und kann für den kleineren Booster direkt verwendet werden. Brauchst dann nur noch zusätzlich einen pullup Widerstand.
Was hast du eigendlich für ein Basisfahrzeug.

andreas-g am 03 Feb 2023 16:18:59

Hallo Egon,
wir haben einen Weinsberg Orbiter 591 G, Bj. 2009 auf Basis Fiat Ducato Multijet 130
Hannus hat geschrieben:
Kannst du mal feststellen, woher dein D+ Kabel an der VB 05 kommt. Müßte normalerweise von einem Relais kommen.

Da werde ich mal nachsehen.

Hannus am 03 Feb 2023 16:41:25

Dann hast du den Übergabepunkt unten in der B-Säule Beifahrerseite.
Das hier grüne Kabel geht zum Relais. Es könnte auch gleich daneben sitzen, daß ist aber leider bei jedem Aufbauer anders.

andreas-g am 05 Feb 2023 13:00:56

Bei der B-Säule habe ich jetzt nicht nachgesehen. Allerdings ist bei der Verteilerbox ein Relais, welches durch D+ geschaltet wird. Rein gehen Starterbatterie+ und Aufbaubatterie+. Der Ausgang (entweder Starter+ oder Aufbau+) geht zum Ladegerät. Der Eingang dort heißt "B+ Sense Batt. II".
Das Relais könnte ich ja schon einmal nutzen, um im Wechsel entweder den einen oder anderen Booster zu aktivieren. Der Victron Smart Booster hat dafür den passenden Schaltereingang. Nur müsste ich dafür mit dem D+ das Relais jeweils gegen Masse schalten und nicht auf die beiden Batterie-Pluspole?!
Allerdings sollte der Booster nur anspringen, wenn tatsächlich eine höhere Spannung an der Aufbaubatterie anliegt. Das kann ich doch sicherlich auch am Booster einstellen, oder?
Geht das externe Ein-/Ausschalten und zusätzlich das Einschalten ab einer höheren Spannung eigentlich auch mit günstigeren Boostern als der Victron-Smart-Serie?
Oder gibt's bessere Vorschläge?

Hannus am 05 Feb 2023 22:40:25

Das Relais schaltet eigendlich den Senseeingang des Netzteils zwischen den Batterien um. Da dein neues Netzteil kein Sense hat, kannst du es wunderbar für deine Zwecke verwenden.
Du muß nur das Kabel zum Sense kpl. entfernen und eins der Batteriekabel auf den rechten Anschluß legen. Die beiden anderen Anschlüsse gehen je auf einen Schalteingang eines Boosters.
Ich würde auf jeden Fall beide Batteriekabel liegen lassen. Am besten gemeinsam über Dioden entkoppelt. Sonst kann es passieren, wenn mal eine Batterie kpl. leer ist, das die Booster nicht mehr einzuschalten gehen. Im Notfall den Batterieanschluß umstecken, geht natürlich auch.

Im Prinzip kannst du jeden Booster nehmen, der entweder einen D+ Eingang oder wie Victron, einen Schalteingang hat.

andreas-g am 06 Feb 2023 11:55:52

Hallo Egon,
was für eine Top-Unterstützung! Ich werde das mal so angehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nur positive Erfahrungen mit der Firma Schaudt
Knaus Sun Ti 700 MEG, Anzeige für Trennrelais immer an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt