aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Preissteigerung wegen Lieferverzug

BURAN am 22 Jun 2022 15:29:24

Hallo .. heute hat mich mein Händler angerufen .. ich mich schon gefreut

2 Nachrichten meinte er .. ne gute und ne weniger gute

die Gute sei , dass mein Womo in 2 Wochen geliefert wird ( na toll 3 Monate Verzug .. hatte gehofft dass er endlich da ist )

Die Schlechte .. es gibt ganz aktuell eine Preiserhöhung von 7 % unter die ich dann jetzt fallen würde
der Händler will den grössten Teil davon selbst tragen , möchte aber einen Teil .. er meinte etwa 1000 € auf mich abwälzen

in meinem Vertrag ist keine Preisanpassung vorgesehen .
jetzt kenne ich natürlich die Situation , und kann mir vorstellen , dass Knaus da am längeren Hebel sitzt und dem Händler tatsächlich entsprechend mehr abknöpft
ich habe schon gigantische 4 % Nachlass erhalten bei der Bestellung , wenn er nun noch 7 % draufzahlt bleibt nimmer viel Gewinn , das ist mir auch klar

ich weiss noch nicht wie ich damit umgehen soll .. zum einen habe ich einen Vertrag , und der Rechtsanwalt Dr Böse hat im Internet ja ausführlich über die Rechtslage referiert
anderer Seits bin ich seit Jahren zufrieden mit dem Händler und so soll es auch bleiben .. aber ist das 1000 € wert ?

Gibt es andere Neuwagenfahrer die gleiches erlebt haben .. wie habt Ihr das gemacht ?

LG

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hampshire am 22 Jun 2022 16:00:19

Hallo Klaus,
schön, dass Du so ausgewogen über diese blöde Situation schreibst.
Ich würde erst die Preissteigerungsinformation von Knaus aus einer anderen Quelle verifizieren. Wenn diese sich bestätigt würde ich dem Händler für das Entgegenkommen danken und die 1000€ Zusatzpreis bezahlen und sehr schnell bei der glücklichen Nutzung wieder vergessen.
Möglicherweise könntest Du mit guter Aussicht in eine Auseinandersetzung gehen, mir wäre es das nicht wert.
Das alles natürlich unter der von mir angenommenen Voraussetzung, dass eine Zusatzausgabe von 1000€ sich nicht auf Deine Lebensqualität auswirkt.

Eigene Erfahrung zu Preissteigerungen habe ich aus dem Hausbau, aber nicht von einem Fahrzeugkauf. Emotional dürfte das vergleichbar sein.

Ruedi1952 am 22 Jun 2022 16:05:59

Sei froh das es nur 1000 Eur. sind. Wenn du Streit mit deinen Händler anfängst wird er spätestens bei Garantiearbeiten am langen Arm verhungern lassen. Werkstatt wird voll sein, kein Personal usw. Wennves dir das Wert ist dann streite dich mit ihm rum.

Anzeige vom Forum

Tinduck am 22 Jun 2022 16:38:42

Wie wäre es, wenn du dem Händler ein Zusatzgeschäft in einer Höhe anbietest, so dass er nen Tausender dran verdienen kann?

Li-Akku plus Solaranlage oder so...

Wäre vielleicht ein Kompromissvorschlag.

Zu überprüfen wäre allerdings wirklich, ob Knaus mehr Geld vom Händler für das Fahrzeug haben möchte - das kommt mir irgendwie fischig vor.

bis denn,

Uwe

mv4 am 22 Jun 2022 17:03:36

lass dir doch das Schreiben von Fiat zeigen...wenn sich das so darstellt wie der Händler das komuniziert dann würde ich die Erhöhung mit tragen. Ich würde das ihm gegenüber klar und offen komunizieren das du weiterhin an einer geschäftlichen Zusammenarbeit interessiert bist, und du daher von deiner Seite aus auchein entgegenkommen zeigen willst.
Wie gesagt man trifft sich immer mindestens 2x im Leben...und du brauchst den Händler / Werkstatt sicher auch noch.

Bergbewohner1 am 22 Jun 2022 19:44:52

Den Händler möchte ich sehen, der sich in die Karten gucken läst, fehlt nur noch der Böse der verdient sich eine goldene Nase dran.
Bezahle den Mehrpreis, es geht vielen so wie dir und du hast einen Ansprechpartner.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warnung HU AU Plakette ohne Gasprüfung verweigert
TÜV in Berlin, Dresden, Leipzig für H-Kennzeichen und Solar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt