aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Champagne, Loiretal - Empfehlungen von euch

hast29 am 23 Jun 2022 07:04:18

Hallo,

wir wollen im Sept/Oktober durch die Champagne an die Loire.
Reisezeit 3 Wochen.

Mir stellen sich nach der Lektüre verschiedener Reiseführer und Reiseberichten die folgenden Fragen:

1. Gibt es in diese Region ausreichend France Passion Plätze? Wir stehen gerne auf solchen Plätzen.
2. Lohnt es Räder mit zu nehmen?
3. Gibt es einen Tipp welche Champanger Kellerei besonders schön/ sehenswert ist?
4. Welche Schlösser sind ein Must Have?
5. An die Weintrinker: Welche Winzer könnt ihr empfehlen
6. Gibt es in der Region noch etwas was man gesehen haben muss?

Mir fallen im laufe der Zeit bestimmt noch mehr Fragen ein.
Der Französischen Sprache sind wir nicht mächtig. Wir können ein paar Brocken, können aber keine fließende Unterhaltung führen.

Danke schon mal für euer Feed back.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HeideMobil am 23 Jun 2022 07:20:35

Ich empfehle in Nimes die mechanischen Tiere und am anderen Ende das Schloss Chambord 8)

Julia10 am 23 Jun 2022 08:40:24

Einfach losfahren und vor Ort erkunden. Je mehr desto verwirrender. Rad unbedingt mitnehmen. desto

Anzeige vom Forum

clamat am 23 Jun 2022 09:11:11

Hi,
Unbedingt empfehlenswert ist das Schloss Chenonceau. Das Schloss Chambord ist momentan komplett eingerüstet und wird saniert.
An Städten empfehle ich Ambois, Blois und Auxerre, wobei es dort in der Gegend unzählige kleine hübsche Städtchen und Schlösser gibt.
Der Camping Municipal in Chablis ist sehr schön und dort findet man unzählige Weingüter in kurzer Entfernung.
Die Fahrräder würde ich für diese Tour unbedingt mitnehmen. Die Radwege entlang der Loire sind bestens ausgebaut:
--> Link
LG
Claudia

wellenvogel am 23 Jun 2022 09:17:14

Champagne einer unserer Lieblingsplätze:
--> Link

volki am 23 Jun 2022 10:03:25

hast29 hat geschrieben:
5. An die Weintrinker: Welche Winzer könnt ihr empfehlen .

falls du "trockene" Weissweine liebst, zB SANCERRE (Sauvignon Blanc):
Einzelne Winzer zu empfehlen, würde ich mich im Sancerre Gebiet nicht trauen, dein Geschmack, Jahrgänge und Boden ist zu unterschiedlich :mrgreen:
das Weingebiet von Sancerre weist zwei deutlich verschieden *** Böden auf und produziert daher auch zwei , deutlich unter-schiedlich Typen von SANCERRE.
Was dir am besten mundet, solltest du erst mit einer allg. Degustation herausfinden und erst dann einen passenden Winzer besuchen.
Vergiss aber auch nicht den Käse aus Sancerre zu versuchen (Crottin de Chavignol) :lol:
-------------------------
*** (Die Weinberge von Sancerre bestehen aus drei Terroirs, die für die subtilen Aromen der Sancerre-Weine verantwortlich sind:
> Les terres blanches, mit einer ton- und kalkhaltigen Zusammensetzung.
> Die Caillottes, die sehr steinig und kalkhaltig sind.
> Die Silex oder ton- und siliziumhaltigen Böden.)

.

Aretousa am 23 Jun 2022 10:37:56

Ich bin gerade unterwegs, aber ich melde mich zum Thema nochmal.
France Passion Angebote findet ihr in der Gegend auf jeden Fall massenhaft. Wir waren sehr oft in der Champagne und der Loiregegend, ich muss dann mal was aus verschiedenen Reiseberichten zusammen suchen. Leider gibt es da keinen zusammenhängenden Bericht, den ich verlinken könnte.
Besichtigt haben wir mal Mercier in Épernay. Das war sehr sehenswert. Durch die unvorstellbar großen Keller fährt man mit einer kleinen Eisenbahn. Erklärungen gibt es auch auf Englisch und Deutsch.

Flatus am 23 Jun 2022 12:10:56

HeideMobil hat geschrieben:Ich empfehle in Nimes die mechanischen Tiere und am anderen Ende das Schloss Chambord ...

Die mechanischen Tiere sind natürlich in Nantes (nicht Nimes). :razz:

Gruss Flatus

Elgeba am 23 Jun 2022 19:08:37

Ich empfehle die Champagnerkellerei Moet et Chandon in Epernay,die Führung mit anschließender Verkostung sollte man mitgemacht haben.Ich habe öfters auf den CP von Camping du Chalet gestanden,für moderate Preise erstklassiges Camping im Schloßpark.

Gruß Bernd

hast29 am 24 Jun 2022 06:47:11

Hallo,

Super…die Tipps werde ich mal gleich in unsere Atomrakete mit aufnehmen.

Ja, wir trinken gerne trockene Weine. Wobei sich unsere Weißwein Erfahrung hauptsächlich auf die Deutschen Weine bezieht.

Mein Mann greift auch gerne mal zu etwas lieblicheren.

Gast am 30 Jun 2022 22:18:10

Auf gar keinen Fall Räder mitnehmen - die wiegen nur und an der Loire ist alle 500m ein Weingut ...

hast29 am 24 Jul 2022 08:06:32

So, da bin ich wieder :-)

Als erstes
Ät Frankreichfans…wir haben über 1000 KG Zuladung.. da können die Räder auch mit… ich glaube es hapert dann eher am Kleingeld ..leider :-)

:trotz:

Unsere Route steht nun. Ich habe schon lange nicht mehr sooo viel gelesen vor einem Urlaub. Aber bei den ganzen Schlössern wollten wir uns ja mal einen Überblick verschaffen.

France Passion ist auch angekommen, die Franz. Umweltplakette ist auch da…aber wir haben Stand heute auch noch 60 Tage Zeit… :lol:

Meine Frage: die Städte Blois, Tours, Angers und zum Ende der Reise auch Orleans…habt ihr da Parkplatztipps, oder Stell-/ France Passion Plätze in der Nähe. Wir sind noch immer nicht sicher ob wir die Räder mitnehmen. Bisher haben wir da noch keine Notwendigkeit gesehen….

hampshire am 24 Jul 2022 12:52:45

Räder mitnehmen! Ber Weinproben aufpassen: Auch mit der Rad sind in Frankreich nur 0,5 Promille Alkohol im Blut zulässig, in D sind es gut das Dreifache.
kommendes Wochenende ist Champagnerfest in der Gegend Bar sur Aube. --> Link

morcenx am 24 Jul 2022 20:53:38

hast29 hat geschrieben:
Meine Frage: die Städte Blois, Tours, Angers und zum Ende der Reise auch Orleans…habt ihr da Parkplatztipps, oder Stell-/ France Passion Plätze in der Nähe. ….

In Blois ist der günstig gelegene SP am Bahnhof z.Zt. eine Baustelle. Wir haben sehr ruhig und kostengünstig übernachtet auf einer Parkbucht in der Avenue Dr. Jean Laigret ganz in der Nähe und auch nahe zu Schloss und Innenstadt. Diese Straße ist nur die Zufahrt zu den Parklätzen und fast nicht befahren.
Blois gefällt uns sehr und wir besuchen die Stadt fast immer, wenn wir in die Nähe kommen.

clamat am 24 Jul 2022 22:25:13

Hi,
Es sind zwar keine kostenlosen Plätze, aber recht kostengünstige

--> Link

Unten immer mit "Neuerer Post" weiterblättern
LG und eine schöne Reise
Claudia

hampshire am 25 Jul 2022 10:53:09

Von Amboise (sehr netter Ort mit guter Restaurantauswahl) aus flussabwärts gute 10 km hinter Tours kommt Villandry mit der vielleicht schönsten Schlossgartenanlage an der Loire und einem Stellplatz (ohne Reservierung) in der Nähe. Dieser liegt fußläufig zum Schloss und zum Fluss. Ich habe den Platz schon gesehen, schien OK, übernachtet habe ich da noch nicht.

Ganzalleinunterhalter am 26 Jul 2022 10:42:14

hampshire hat geschrieben: Villandry mit der vielleicht schönsten Schlossgartenanlage an der Loire und einem Stellplatz in der Nähe. Dieser liegt fußläufig zum Schloss und zum Fluss..

Haben letztes Jahr auf dem SP für eine Nacht gestanden, und ja - für uns auch eine der schönsten Gartenanlagen in einem Schloss. Vor 40 Jahren war ich erstmals in der Schlossgartenanlage und hatte seither immer das Bedürfniss diese einmalige Anlage nochmals zu sehen.

--> Link

Was mich am meisten beeindruckte waren die bunten , geometrisch angeordneten bunten Gemüsepflanzen

gabriele55 am 26 Jul 2022 22:18:47

Guten Abend,
vielleicht kann ich auch noch was beisteuern. Wie waren im Mai/Juni fast zwei Wochen an der Loire und zurück über die Champagne. Geplant waren fünf Wochen aber wir mussten wegen Erkrankung meiner Mutter abbrechen. Eine sehr schöne Ecke unseres Lieblings- Reiseland.
Zu deinen Punkten:
1. France Passion kann ich nichts sagen da wir auf Stellplätzen und CP Municipal bzw. ACSI Plätze standen.
2. Räder unbedingt mitnehmen. Wunderschön angelegte Radwege
3. Champagner. Wir waren in der Kellerei von Christian Péligri in Colombey-les- deux Églises. Es gibt auch Führungen durch die Keller. Etwa 300 m entfernt liegt der kostenlose SP der Gemeinde. Sehr ruhig.
Die Cremant aus Saumur solltest du unbedingt probieren. --> Link
4. Schlösser. Unsere Favoriten waren Villandry mit dem schönsten Garten und einen großzügigen SP etwa 400 m vom Schloss entfernt, Cheverny, Chambord, Blois und Chateau Chaumont mit einem wunderschönen Garten der nach Themen unterteilt ist. --> Link
--> Link
5. Wein. Ich glaube für jeden Geschmack lässt sich hier was finden. Wir fanden besonders die Rosé aus der Gegend um Saumur und dem Anjou hervorragend.
6. Sehenswürdigkeiten. Nantes wurde schon erwähnt. In der Nähe von Saumur die Tropfsteinhöhlen und Le Musée du champignon. Die Abtei von Fontevraud ist das größte Kloster Europas. Und natürlich die Höhlensiedlung von Rochémenier.
Du siehst wir hätten dort locker 5 Wochen verbringen können.
Viel Freude an der Loire.--> Link
Gabriele

hast29 am 01 Aug 2022 08:12:05

Hallo an Alle,

danke schon mal für die Tipps.

Ich werde mich da mal mit der Karte hinsetzen und alles in Ruhe nachvollziehen.

Die Vorfreude steigt...heute haben wir schon August...:-)

hast29 am 23 Sep 2022 12:08:08

Hallo,

So, heute nun endlich starten wir gen Frankreich.
Erst steht noch ein Konzert von PUR „auf Schalke“ auf dem Programm.

Wer möchte kann uns live verfolgen:

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

30 ct Tankrabatt
Ausstellung des Luftzertifikates ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt