Hallo,
Lese hier so einiges von unzufriedenen Kommentaren zu Watt stunde Solartasche.
Habe vor, die Solartasche von Offgridtec 180 W zu kaufen.
Gibt es mit Offgridtec auch Erfahrungen.
Oder kommt Offgridtec von der Firma Watt stunde?
|
Hallo, Lese hier so einiges von unzufriedenen Kommentaren zu Watt stunde Solartasche. Habe vor, die Solartasche von Offgridtec 180 W zu kaufen. Gibt es mit Offgridtec auch Erfahrungen. Oder kommt Offgridtec von der Firma Watt stunde? Ich befürchte (kann es nicht belegen) es gibt prinzipbedingte Probleme mit der Haltbarkeit bei Solartaschen und flexiblen Modulen. Wenn man unbedingt so eine Solartasche nutzen möchte sollte man damit sehr pfleglich umgehen. Aber eine durch den Wind umschlagende Tasche ist ja schon eher der Normalfall und keine Ausnahme was aber schon den Exodus bedeuten kann. Das ist zumindest meine Meinung zu Solartaschen nach all den Geschichten hier im Forum und was ich so auf Stellplätzen aufgefangen habe. Erst bei der letzten Tour habe ich jemandem mein Multimeter ausgeliehen der eine Solartasche im selbstausgebauten Kasten immer nur hinter der Windschutzscheibe nutzte und die jetzt nach 2 Jahren keinen Strom mehr lieferte. Hubert
Das sehe ich genauso. Das Entfalten und Verstau-Falten belastet die Stripverbindungen und Lötstellen! Gruß Andreas
Warum eröffnest Du den Thread nochmal neu? --> Link Habe die 180 Watt Tasche von Wattstunden seit 3 Jahren…. Keinerlei Probleme, sehr gute Ausbeute da individuell einstellbar. Hatte davor feste Solaranlagen gehabt. Der Wechsel hat sich auf jeden Fall gelohnt. Das ist meine persönliche Erfahrung 8) Hallo, bei mir lief die Tasche 2 Jahre ohne Probleme, dann sind von den 3 Panels 2 ausgefallen. Ich glaube, dass es durch die Hitzeeinwirkung bei Platzierung hinter der Windschutzscheibe gekommen ist. Wenn man nun leicht an den kaputten Panels biegt, bringen sie noch kurz Leistung. Das deutet darauf hin, dass sich Kontakte verabschiedet haben. Wenn ich demnächst Lust und Zeit habe, öffne ich mal die Tasche und schaue nach. Gruß [quote="Ruefue"]Hallo, bei mir lief die Tasche 2 Jahre ohne Probleme, dann sind von den 3 Panels 2 ausgefallen. Unabhängig von der Haltbarkeit - mit wieviel Wattstunden (Wh) kann ich denn bei einem 180/200W Solarpanel rechnen (Sonne/Deutschland/Sommer). Durch die Nachführung sollte da mehr rauskommen ? Sind die 180W dann die Peakleistung dh sehe ich das wenn ich an einen sonnigen Tag wie heute in Deutschland das Panel in 45Grad aufstelle oder sind das eher so um die 100W und dafür durchgängig. Danke für eure Erfahrungen Gruß Christian Ich habe mit meiner 180 Watt Solartasche von Wattstunde (also KEIN Billigmodell) mit einem Victron MPPT Regler in rund 2 Jahren eine Ausbeute von lächerlichen 27 KWh erziehlt, bevor sie in die ewigen Jagdgründe ging. Nun habe ich mir eine feste Solaranlage (380 WP) installiert (kein Komplettset, alles selbst zusammengestellt, berechnet und installiert) und ich habe in den ersten 20 Tagen einen Ertrag von 17 KWh... Vielmehr muss man dazu wohl nicht sagen. Die Zahlen sprechen für sich... VG Ridge Hallo, habe eine Solartasche (allerdings von Solarswiss, 190 W) seit ca. 2 Jahren und benutze sie für einen Geländewagen. Hat bisher allem Regen etc. standgehalten. Ohne alles zu optimieren gibt es - bisher - ca. 150 W in der Sonne.
"Durchgängig" ist da nichts, wie bei festinstalliertem Panel auch. In der Spitze hat meine 180Wp Solartasche bisher ca. 170W erreicht. Aber durch den besseren Winkel zur Sonne konnte es sein, daß die 180Wp Solartasche z.B. 110W Leistung hatte und die 330Wp Solarpanele auch dem Dach zur gleichen Zeit auch (nur) rd. 110W. Wir haben auf dem Boot die Solarswiss 100 Tasche seit 11 (!) Jahren jeweils ca. 8 Wochen im Einsatz. Sie wird täglich morgens angeschlossen, auseinander und abends wieder zusammengefaltet. Sie liegt dann auf dem Vordeck, ist ständig Salzluft ausgesetzt und hat auch schon manch einen "Meerwasserspritzer" abbekommen. Sie funktioniert immer noch einwandfrei. |
Anzeige
|