aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solartasche 180 W

Colberg am 24 Jun 2022 12:57:52

Hallo,
Lese hier so einiges von unzufriedenen Kommentaren zu Watt stunde Solartasche.
Habe vor, die Solartasche von Offgridtec 180 W zu kaufen.
Gibt es mit Offgridtec auch Erfahrungen.
Oder kommt Offgridtec von der Firma Watt stunde?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huohler am 24 Jun 2022 13:44:24

Ich befürchte (kann es nicht belegen) es gibt prinzipbedingte Probleme mit der Haltbarkeit bei Solartaschen und flexiblen Modulen.
Wenn man unbedingt so eine Solartasche nutzen möchte sollte man damit sehr pfleglich umgehen. Aber eine durch den Wind umschlagende Tasche ist ja schon eher der Normalfall und keine Ausnahme was aber schon den Exodus bedeuten kann. Das ist zumindest meine Meinung zu Solartaschen nach all den Geschichten hier im Forum und was ich so auf Stellplätzen aufgefangen habe. Erst bei der letzten Tour habe ich jemandem mein Multimeter ausgeliehen der eine Solartasche im selbstausgebauten Kasten immer nur hinter der Windschutzscheibe nutzte und die jetzt nach 2 Jahren keinen Strom mehr lieferte.

Hubert

andwein am 24 Jun 2022 15:32:23

huohler hat geschrieben:Ich befürchte (kann es nicht belegen) es gibt prinzipbedingte Probleme mit der Haltbarkeit bei Solartaschen und flexiblen Modulen. Hubert

Das sehe ich genauso. Das Entfalten und Verstau-Falten belastet die Stripverbindungen und Lötstellen!
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Locke21 am 24 Jun 2022 16:17:35

Colberg hat geschrieben:Habe vor, die Solartasche von Offgridtec 180 W zu kaufen.

Warum eröffnest Du den Thread nochmal neu?
--> Link

manni63 am 24 Jun 2022 16:21:15

Habe die 180 Watt Tasche von Wattstunden seit 3 Jahren…. Keinerlei Probleme, sehr gute Ausbeute da individuell einstellbar.
Hatte davor feste Solaranlagen gehabt. Der Wechsel hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Das ist meine persönliche Erfahrung 8)

Ruefue am 24 Jun 2022 18:29:20

Hallo, bei mir lief die Tasche 2 Jahre ohne Probleme, dann sind von den 3 Panels 2 ausgefallen. Ich glaube, dass es durch die Hitzeeinwirkung bei Platzierung hinter der Windschutzscheibe gekommen ist. Wenn man nun leicht an den kaputten Panels biegt, bringen sie noch kurz Leistung. Das deutet darauf hin, dass sich Kontakte verabschiedet haben. Wenn ich demnächst Lust und Zeit habe, öffne ich mal die Tasche und schaue nach. Gruß

topschanzer am 02 Jul 2022 16:29:31

[quote="Ruefue"]Hallo, bei mir lief die Tasche 2 Jahre ohne Probleme, dann sind von den 3 Panels 2 ausgefallen.

Unabhängig von der Haltbarkeit - mit wieviel Wattstunden (Wh) kann ich denn bei einem 180/200W Solarpanel rechnen (Sonne/Deutschland/Sommer). Durch die Nachführung sollte da mehr rauskommen ?
Sind die 180W dann die Peakleistung dh sehe ich das wenn ich an einen sonnigen Tag wie heute in Deutschland das Panel in 45Grad aufstelle oder sind das eher so um die 100W und dafür durchgängig.

Danke für eure Erfahrungen

Gruß
Christian

Ridge am 02 Jul 2022 17:52:38

Ich habe mit meiner 180 Watt Solartasche von Wattstunde (also KEIN Billigmodell) mit einem Victron MPPT Regler in rund 2 Jahren eine Ausbeute von lächerlichen 27 KWh erziehlt, bevor sie in die ewigen Jagdgründe ging. Nun habe ich mir eine feste Solaranlage (380 WP) installiert (kein Komplettset, alles selbst zusammengestellt, berechnet und installiert) und ich habe in den ersten 20 Tagen einen Ertrag von 17 KWh...

Vielmehr muss man dazu wohl nicht sagen. Die Zahlen sprechen für sich...

VG Ridge

Womofahrer55 am 02 Jul 2022 18:10:32

Hallo,
habe eine Solartasche (allerdings von Solarswiss, 190 W) seit ca. 2 Jahren und benutze sie für einen Geländewagen. Hat bisher allem Regen etc. standgehalten. Ohne alles zu optimieren gibt es - bisher - ca. 150 W in der Sonne.

Locke21 am 06 Jul 2022 19:16:45

topschanzer hat geschrieben:mit wieviel Wattstunden (Wh) kann ich denn bei einem 180/200W Solarpanel rechnen (Sonne/Deutschland/Sommer). Durch die Nachführung sollte da mehr rauskommen ?
Sind die 180W dann die Peakleistung dh sehe ich das wenn ich an einen sonnigen Tag wie heute in Deutschland das Panel in 45Grad aufstelle oder sind das eher so um die 100W und dafür durchgängig.

"Durchgängig" ist da nichts, wie bei festinstalliertem Panel auch. In der Spitze hat meine 180Wp Solartasche bisher ca. 170W erreicht.

Aber durch den besseren Winkel zur Sonne konnte es sein, daß die 180Wp Solartasche z.B. 110W Leistung hatte und die 330Wp Solarpanele auch dem Dach zur gleichen Zeit auch (nur) rd. 110W.

Navigatore am 06 Jul 2022 22:26:20

Wir haben auf dem Boot die Solarswiss 100 Tasche seit 11 (!) Jahren jeweils ca. 8 Wochen im Einsatz. Sie wird täglich morgens angeschlossen, auseinander und abends wieder zusammengefaltet. Sie liegt dann auf dem Vordeck, ist ständig Salzluft ausgesetzt und hat auch schon manch einen "Meerwasserspritzer" abbekommen. Sie funktioniert immer noch einwandfrei.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Votronic MPP 350 Duo durchgeschmort
Carbest MPPT Solarregler 851001 kein Bluetooth
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt