Rooney66 am 14 Aug 2022 13:35:59 Hallo zusammen, Ich heiße Chris 40+ aus dem schönen Niedersachsen. Seit zwei Jahren ist bereits der Wunsch da ein Wohnmobil zu kaufen. Nun ist auch das finanzielle Polster soweit da, auch wenn nicht zu einem Käufer freundlichen Zeitpunkt. Wir sind zu dritt und ein Hund und wollen 2-3 mal im Jahr mit einem Wohnmobil verreisen. Wir fahren eh schon seit Jahren mit dem Auto in Urlaub, da unser Hund immer dabei sein soll. Zudem wollen wir das Womo zusammen mit meinen Eltern kaufen (fitte Rentner). Die wollen ebenfalls damit verreisen, allerdings nur in Deutschland bzw. Polnische Ostsee. Seit Monaten lese ich mich in die Materie hinein und versuche alles an Basiswissen zu lernen. Trotzdem bin ich noch Anfänger.Deswegen bin ich hier :-) Ich selbst bin technisch begabt und mache vieles selbst an meinen Autos sowie in unserem Haus. Auch die Ansprüche an den Urlaub sind bei uns recht rustikal, wir brauchen keine 5 Sterne Urlaub, daher machen wir uns keine Sorgen das campen uns nicht liegt. Die vielen WoMo Modelle erschlagen uns allerdings, daher meine Fragen an euch: Nach welchen Modellen sollte ich ausschau halten und von welchen lieber die Finger lassen? Was kann man bis 30T erwarten? Worauf in dem Budget besonders achten? Einige Eckpunkte die uns wichtig sind bzw wir uns überlegt haben: 3,5T da nur ich in der Famile 7,5t bewegen darf. Alkoven, da besteht unser 10 jahre alter Sohn drauf :) Festbett +Alkhoven wäre wünschenswert. Dinette Umbau für uns ein NoGo. Einige WoMos haben wir uns bereits angeschaut, aber es hat nicht gepasst. Meist vom Zustand und Historie. Liebe Grüße Chris
babenhausen am 14 Aug 2022 13:43:42 3,5T da nur ich in der Famile 7,5t bewegen darf.
kannst du dies etwas erläutern? Alkoven und Festbett ,da ist die 3,5 To Grenze schnell überschritten
WoMoNK19 am 14 Aug 2022 13:51:14 Hallo Chris,
wie in einem anderen Thread schon geschrieben kann ich nur jedem raten der ein Wohnmobil kaufen möchte zuerst mal eines für einen Urlaub leihen.
Dann weiss man wirklich was man braucht und was man nicht braucht. Wo man sein Freizeitgedöns hinpackt, welche Größe zu groß oder zu klein ist, wo der Hund schlafen kann etc. und viele andere Dinge auch.
Was man für 30.000,- Euro bekommt, lässt sich ja auf den einschlägigen Portalen im I-Net leicht filtern. Ob dass dann der Erwartungen entspricht ist nochmals eine andere Sache.
Viel Glück bei der Suche
WoMo NK19
Rooney66 am 14 Aug 2022 14:08:00 babenhausen hat geschrieben: kannst du dies etwas erläutern?
3,5to Grenze ist leider Pflicht, da mein Vater das WoMo nicht fahren darf. Naja Festbett hinten wäre schön und auch habe ich solche Modelle bereits angeschaut. Hier allerdings nicht ins Detail gegangen was Zuladung angeht, weil vorher schon der Zustand nicht gepasst hat (6 Hände, keine Historie oder Rost am Unterboden) Der tägliche Umbau einer Dinette und sicherlich die Bequemlichkeit sind Mankos für mich, warum ich so eine möglichkeit eher nicht haben wollte. Wir schauen uns heute wahrscheinlich eine Dethleffs GlobeR A583. Dort ist eine Seitencouch welche vielleicht eine Alternative zum Festbett wäre
wolfherm am 14 Aug 2022 14:59:48 Schau dir die doch mal an. Der Grundriß ist für drei Personen ideal. --> Link
Rooney66 am 14 Aug 2022 16:03:12 ->wolfherm Link funktioniert leider nicht
->hansjoseE Das sich die Preise verdoppelt haben in den letzten drei Jahren kann ich mir nicht vorstellen. Aber sicherlich um 5-8T Euro verteuert in meinem Budget. Sehe das genauso mit Mieten. Bezahle keine 2,5T+ um einen WoMo zu mieten nur um zu schauen ob es mir liegt. Dieses Geld investiere ich lieber in den Kauf. Es gibt Menschen die nicht wissen was Sie wollen und erstmal alles vorher probieren/testen wollen. Zu denen zähle ich nicht. Bislang bin ich so immer richtig gefahren daher mache ich mir darüber keine Gedanken und bin kompromissbereit wie die Situationen es erfordern, behaupte ich mal. Ein Fachmann fürs Campen ist sicherlich nicht verkehrt, aber erstmal einen in der Umgebung haben, der zudem flexibel ist. Aktuell muss man echt schnell reagieren wenn was auf den Markt kommt, sonst ist es weg wenn kein Kernschrott. Wie im Eingangspost geschrieben, kenne ich mich PKWs ganz gut aus und schraube auch selbst dran. Daher weiß ich zumindest worauf ich hier achten muss. Habe mir aber auch schon eine umfangreiche Liste gebastelt was ich alles an so einem WoMo zu prüfen haben wie zb. Dichtungen, Stromanlage, Schimmel, Dichtigkeit und einiges mehr. Taschenlampe,Spiegel, Stromprüfer sind auch immer dabei.
akany am 14 Aug 2022 16:35:30 Rooney66 hat geschrieben:... Aktuell muss man echt schnell reagieren wenn was auf den Markt kommt, sonst ist es weg wenn kein Kernschrott...
Genau so ist es! Darum lass Dich nicht kirre machen, halte Dein Geld parat und schau jeden Morgen was es neues im Angebot gibt. Es gibt auch aktuell Angebote, die Deiner Suche entsprechen. Und nur weil Du 30k dispo hast, brauchst Du die ja nicht verbraten. Als Tip, wenn ich mir denn einen erlauben darf, würde ich das mit dem Alkoven nicht zu eng sehen. Wenn Junior darauf besteht, muss die zwangsläufige Gegenfrage sein, wie lange noch wird Junior mitfahren und wie viele Nächte wird er drin verbringen? Wenn Junior aktuell 30 Jahre alt ist, braucht die Frage keine Antwort :mrgreen: Kinder schlafen gerne ab ca 12J. im 2" Zelt davor... und Du fährst dann einen Alkoven spazieren. Dabei gibt es, was die Eneller liebevoll "Enkelenbedden" (nicht sicher zur Rechtschreibung) nennen... den im Fahrzeug eingebauten Alkoven. Also würde ich da etwas offener suchen... und finden.
ka10 am 14 Aug 2022 16:43:44 hi suchender... der Link geht! Gerade probiert... Grüße W.
fschuen am 14 Aug 2022 17:01:44 Rooney66 hat geschrieben:Taschenlampe,Spiegel, Stromprüfer sind auch immer dabei.
Dann sollte da noch ein Feuchtigkeitsmessgerät dazu. Und zwar kein billiges für Brennholz. Wichtig ist, dass du keine durchgeschimmelte Torfbude kaufst und das der Grundriss passt. Um ersteres zu vermeiden, vor allem mit offener Nase reingehen. Darf nicht müffeln, am besten riecht es gar nicht. Wenn es intensiv nach Zitrone, Kaffee und Lavendel riecht, scheint da auch was im Argen zu liegen. Der subjektive Eindruck, den man von den Vorbesitzern hat, ist ein wichtiger Faktor. Der Grundriss wird auf einen Alkoven mit Festbett im Heck und Garage darunter hinauslaufen, im Bereich 6,3 bis knapp 7 m lang. Der Nachteil ist erstens das nicht sehr breite hintere Bett, so 120 bis 140 meist. Man sollte also seinen Partner mögen, aber das gilt auch im sonstigen Leben. Ausserdem ist der Tisch meistens als Halbdinette ausgelegt, d.h. der Fahrersitz muss umgedreht werden, wenn ihr da zu dritt sitzen wollt. Was ich noch konkret anschauen würde, ist die Wanne der Dusche bzw des Badezimmers. Da gibt es gern Risse. Auswechseln ist teuer, da alles rausmuss, und möglicherweise gibt es das Teil nicht mehr neu. Reparieren durch auslaminieren geht auch, ist aber ebenfalls nicht billig und nicht immer haltbar. Alle anderen Defekte, Kratzer, Ausfälle oder Wartungsrückstand kommen dir ja eher entgegen, wenn sie sich adäquat in der Preisgestaltung oder -verhandlung wiederfinden. Manche Womos kommen auf 3,85 - 4 to aufgelastet daher. Trotzdem anschauen - wenn sie ursprünglich 3,5 to hatten, lassen sie sich problemlos wieder ablasten und auf 3,5 to zulassen. Aber nur, wenn sie aufgelastet wurden, und nicht ohne weiteres, wenn sie ab Werk schon so zugelassen wurden. Viel Erfolg wünscht Manfred Gruss Manfred
Tinduck am 14 Aug 2022 17:08:35 akany hat geschrieben:Als Tip, wenn ich mir denn einen erlauben darf, würde ich das mit dem Alkoven nicht zu eng sehen. Wenn Junior darauf besteht, muss die zwangsläufige Gegenfrage sein, wie lange noch wird Junior mitfahren und wie viele Nächte wird er drin verbringen?
Hm. Genausogut könnte man Mobil-suchenden Senioren sagen, kauf eins für eine Person, einer von euch ist eh bald tot :roll: Ein Wohnmobil sollte man für die aktuelle Lebenssituation kaufen. Wenn die sich ändert, steigt man halt um - oder arrangiert sich mit dem Status Quo. Die Meinung, dass ein Alkoven eine Strafe ist, die man nur wegen der Kinder erträgt, scheint recht verbreitet zu sein. Zu Unrecht. bis denn, Uwe
jack17de am 14 Aug 2022 17:15:57 Tinduck hat geschrieben:Die Meinung, dass ein Alkoven eine Strafe ist, die man nur wegen der Kindern erträgt, scheint recht verbreitet zu sein. Zu Unrecht.
Hallo zusammen, sehe ich genauso wie Uwe. Die Frage ob Festbett ODER Alkoven haben wir auch mit UND beantwortet, obwohl wir nur zu zweit unterwegs sind. Der Alkoven als Ablagefläche oder Ausweichbett ist Gold wert, darüberhinaus bietet er ein ganz anderes Raumgefühl. Viele Grüsse Andi
Lancelot am 14 Aug 2022 17:25:29 akany hat geschrieben: .. und Du fährst dann einen Alkoven spazieren.
... der unserer Meinung nach auch nur zu Zweit, schon in etwas reiferem Alter, die geräumigste und praktischte Raumvariante ist. Manche finden VI/TI evtl optisch ansprechender ... aber für uns : nur Alkoven :razz:
akany am 14 Aug 2022 17:33:28 Lancelot hat geschrieben:... der unserer Meinung nach auch nur zu Zweit, schon in etwas reiferem Alter, die geräumigste und praktischte Raumvariante ist. Manche finden VI/TI evtl optisch ansprechender ... aber für uns : nur Alkoven :razz:
scho klar, wenn die Matratze (nur) zum Schlafen dienen soll :mrgreen: :lach:
akany am 14 Aug 2022 17:38:04 Tinduck hat geschrieben:... Hm.
Genausogut könnte man Mobil-suchenden Senioren sagen, kauf eins für eine Person, einer von euch ist eh bald tot :roll:
...
Hmmm... :? nach der Logik dürfte dann aber auch keine Familienpackung mehr verkauft werden beim Lidl, oder? :roll: Als wir damals unseren Wohnwagen gekauft haben, war klar dass Mini-Miss schon sehr schnell nicht mehr in einem "Kinderzimmer" schlafen will, sondern davor im 2seconds... Aber wie gesagt, wenn der Spross 30 Jahre alt ist, dann stellt sich derlei Frage eh nicht.
topolino666 am 14 Aug 2022 17:39:13 ka10 hat geschrieben:hi suchender... der Link geht! Gerade probiert... Grüße W.
Bei mir geht er (auch) nicht, läuft auf eine leere Mobile-Such-Seite.
Lancelot am 14 Aug 2022 17:44:34 akany hat geschrieben: scho klar, wenn die Matratze (nur) zum Schlafen dienen soll :mrgreen: :lach:
Oh je .. :roll:
Rooney66 am 14 Aug 2022 17:49:13 Danke schon mal an alle für die Tips. Mir fällt gerade ein das ich noch einen Feuchtigkeitsmesser habe aus der Haussanierung. Sicherlich kein Profi Gerät aber besser als keins. Sohn ist 10 Jahre alt und für sein Alter sehr anhänglich. Ich glaube nicht das er so schnell alleine im Zelt schlafen wird Unabhängig davon schauen wir aber auch nach TI Modellen. Allerdings habe ich das Gefühl dort ist die Aufteilung meist kleiner als bei den Alkhoven und preislich höher angesiedelt?
wolfherm am 14 Aug 2022 17:55:22 Dann suche mal bei mobile nach Dethleffs 5881.
Lancelot am 14 Aug 2022 17:59:45 wolfherm hat geschrieben:Dann suche mal bei mobile nach Dethleffs 5881.
Gute Idee ... such DA : --> Link
fschuen am 14 Aug 2022 19:01:08 Nicht-Alkoven-Modelle haben häufig ein Hubbett, das man vorn von der Decke lässt. Dadurch ist das ganze dann nicht so hoch und braucht anderthalb Liter weniger. Aber das "Kinderzimmer" gibt es dann nicht, und sitzen oder rumlaufen ist schwierig, wenn das Bett unten ist. Von der Raumnutzung ist ein Alkoven unschlagbar
Gruss Manfred
lonsome am 14 Aug 2022 21:05:31 Hallo, Weinsberg hat interessante Modelle, wobei ich jetzt nicht weiß, ob das Heckbett für eine oder zwei Personen sein soll. --> LinkGruß Klaus
|
|