rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank Thetford N3000, kein Gas am Brenner, Carado 449

fuchsx am 25 Jun 2022 08:28:24

Hallo !

Pünktlich zum Sommer Kühlschrankprobleme !

... ich hatte schon mal, zündet und geht nach 30 Sekunden wieder aus und auf Störung -> neue Platine dann ging es wieder

Jetzt: Zündfunke funkt seine ca. 10 Mal, kurze Pause ... und wieder von vorn. Das quasi unendlich. Interessant, geht nicht auf Störung / blinken wie wenn Gas leer ist.

Habe Brenner + Co von aussen gereinigt und mit einem Feuerzeug den Fühler geheizt. Das hat nix gebracht. Vielleicht bekommt das Ventil welches das Gas frei gibt keine Spannung oder ist defekt.

Somit dachte ich:

a) am Ventil zu messen ob eine Gas - Marsch - Spannung anliegt ? -> hat jemand eine Idee was für eine Spannung auf das Ventil geschaltet wird um es zu öffnen und auf welchen Kontakten die liegen müsste ?

b) mal die Leitung zu öffnen und den Gashahn ebenfalls, kommt Gas an der Stelle an ?

C) Brenner ausbauen und den inneren Kanal reinigen, aus Brennkammerperspektive schaut er perfekt aus

Wer hat Erfahrungen zu der Fehlersuche ?

Danke ! Grüsse Timo PS ich weiss, es werden die Warnungen kommen !!! Gas !!! Habe einst gelernt / studiert Atomkraftwerke zu bauen, somit traue ich mir das zu

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Agepi am 25 Jun 2022 09:19:46

Mal ganz blöd gefragt, Gas ist aber da und der Absperrhahn für den Kühlschrank ist offen?
LG HP

silverdawn am 25 Jun 2022 10:06:43

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Dometic Kühlschrank, bei mir war es das Zündmodul, kostete 126,- Euro.

Gruß
Harald

Anzeige vom Forum

fuchsx am 25 Jun 2022 10:23:35

... Gashahn ist auf, Herd und Heizung laufen.

Zum Gashahn, wenn der nicht auf ist, geht das Gerät auf "Blinken".

Zündmodul ... Funken kommen ja ohne Ende.

Hat jemand was zu dem Teil / Relais welches das Gas "feigibt" ? Grüsse Timo

laika08 am 25 Jun 2022 11:01:13

Wahrscheinlich ist die Gasdüse vor dem Brenner verschmutzt, Die Düse sitzt zwischen Brenner u. Gasleitung, Brenner ausbauen, Düse vorsichtig ausblasen.
Ist normal in 10 Min erledigt. Gruß Udo

thomker am 25 Jun 2022 14:47:46

Oder die Steckkontakte am Gasventil oder am Brenner. Die gammeln gerne Mal vor sich hin...

fuchsx am 26 Jun 2022 15:29:27

Hallo ! Habe Brenner und Gasdüse ausgebaut. Werde ich morgen auf der Arbeit mit Druckluft durchpusten. Gasventil klackt leicht, daher gehe ich mal davon aus, das es geht.

Es waren einige Gasleitungsverbindungen zu lösen um die verdächtige Teile auszubauen.

Zur Dichtigkeit nach Zusammenbau. Dachte so, zusammenbauen, wenn der Kühlschrank wieder eine Flamme hat 5 Min laufen lassen. Dann abschalten, Gashahn wieder zu und Gasprüfung machen lassen.

Wenn eine Gasprüfung erfolgreich gemacht wurde, kann ich doch von ausgehen, dass alles da wieder dicht ist, richtig ? Grüsse Timo

chrisc4 am 26 Jun 2022 16:04:18

Das Magnetventil gibt die Gaszufuhr frei. Vermutlich ist es defekt. Klar erstmal Kontakte reinigen etc. Ein Versuch ist es Wert.

--> Link

Gruß Hans

Tinduck am 26 Jun 2022 16:08:05

Das Magnetventil bekommt von der Flammendetektion nur eine sehr geringe Spannung, da können vergammelte Kontakte o. Ä. schon die Gasfreigabe verhindern.

Natürlich kann das Magnetventil auch defekt sein.

bis denn,

Uwe

onewf am 05 Mär 2023 08:29:10

Hallo zusammen

Ich habe ein ähnliches Problem mit einem N3000. Piezo zündet immer wieder leer, dann gibt es eine hörbare Verpuffung, aber keine Flamme. Manchmal funktioniert es, und die Flamme brennt, erlischt aber nach 1h. Der Fachmann hat den Brenner gereinigt und meinte, das Magnetventil könnte defekt sein, aber der Kühlschrank müsste raus, um es zu ersetzen. Darauf habe ich aber nicht unbedingt Lust…

Nicola

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicherungen Dometic 8505 wo?
Dometic Freshjet 1700
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt