|
meine Solaranlage springt früh/ vormittags nicht an. Der Laderegler ist ein Victron, ich weiß das 5V Unterschied sein müssen zwischen Batteriespannung und Modulspannung. Die 5V sind meines erachtens nie gegeben gewesen, die Modulspannung ist immer so um die 16/ 17V, die Batteriespannung um die 13V. Das eigenartige, ziehe ich die Sicherung am Solarregler kurz und stecke sie wieder ein springt die Anlage sofort an. Auch wenn tagsüber die Solarleistung auf null gesunken ist und es kommt wieder Sonne springt Sie an, nur eben früh nicht. Jemand Rat? Eine Bleibatterie ist bei 13V voll, vielleicht liegt's daran? Wollen / sollen die Batterien denn überhaupt geladen werden? Nicht das der Solarregler von vollen Batterien ausgeht und erstmal abwartet bis deren Spannung auf 12,X Volt gesunken ist?! Wenn Du dann die Sicherung ziehst „resetest“ Du den Solarregler und er versucht erstmal wieder voll zu laden. Grüße Dirk ... und nach dem Ziehen der Sicherung fährt der Regler einen komplett neuen Zyklus bis 14,xV? Nur mal so als Idee... ...ich bin zu langsam... ich habe Lifepo4 Batterie mit 14,2V Endspannung ( Victron). Er müsste doch früh wenn die Sonne auf geht anfangen zu laden, und genau das macht er nicht. Es ist mittlerweile Mittag, die Sonne prasselt, es passiert nichts, ich ziehe die Sicherung stecke wieder ein uns los gehts bis voll, bzw. bis zum Abend. dann helfen hier nur mal die Auflistung aller Werte des Solarreglers, also welcher Solarregler und
Erhaltungsspannung Absorptionsdauer Wobei deine Aussage mit 16/17V Modulspannung etwas seltsam ist. Wie groß ist die Anlage in Wp und welche Art von Modulen?
Wenn du uns als nächstes erzählst, welcher Solarregler verbaut ist und wie der eingestellt ist, haben wir die nächsten sinnvollen Daten. Aber nicht alles auf einmal bitte :-) ...und wieder zu langsam... Wenn der bisher immer funktioniert hat, hilft manchmal komplett Stromlos machen und wieder anschließen, aber erst die Batterie anschließen, dann die Paneele.
sorry, das Internet hier in Australien ist halt etwas schneller als in Deutschland :lol:
Evtl. Wenn geladen wird, geht die Modulspannung runter. Nix genaues weiß man...
Hier in Schweden geht's ganz gut...:-)
aber leider wird ja nicht geladen, deshalb empfinde ich diese niedrige Modulspannung am Regler seltsam. Aber warten wir mal die nächsten Infos ab :wink: der Laderegler ist ein Victron 10/15. Die Panele haben meines Wissens eine Leistung von 170Wp und sind original vom Hersteller. Die Screenshots sind eine Momentaufnahme jetzt ebend bei sehr bedecktem Himmel. ![]() ![]() Soweit ich weiß produziert NB keine Solarmodule. Victron 100/15 wahrscheinlich mppt Smart? 170WP mal wieviele Module? Bei bedecktem Himmel und knapp 5A Ertrag wahrscheinlich mehr als eins. Damit wäre der 15A Regler zu klein. Ich weiß jetzt nicht, ob die bei Überlast irgendwann die Grätsche machen, oder einfach abregeln... Stromlos machen mal probiert? Gruß Thomas also von den Einstellwerten sieht es m.E. in Ordnung aus. Sind die typischen empfohlenen Werte der VictronAkkus. Na ja, die stehen hier erstmal nicht zur Debatte. Es könnte sein, daß der Akku bereits voll ist und der Solaregler umgeschaltet hat auf Erhaltungsladung, die 13,48V wären ein Indiz dafür. Aber: Auch wenn der Himmel bedeckt war, die Solarmodulspannung ist mit ca. 14,9V zu niedrig. Hatte ich weiter oben bereits geschrieben. Entweder das/die Solarmodule sind nicht viel wert oder es gibt dort ein Problem mit der Verkabelung oder das Solarmodul ist defekt. Obwohl es für meine Analyse nicht entscheidend ist, aber wie viele Solarmodule sind eigentlich montiert? es ind 2 Module mit jeweils 85Mp montiert. Dann wäre es besser, wenn die Module seriell statt parallel angeschlossen werden. Der Regler mit 100/15 (100V / 15A) ist ja eher für den seriellen Anschluss ausgelegt. Mit seriellem Anschluss würde der Strom der Module gleich bleiben und sich die Spannung addieren, was zu mehr Ertrag bei schwachen Licht führt. Parallel, wie im Moment angeschlossen, ist die Primär- und Sekundärspannung sehr dicht beieinander, was einen geringeren Wirkungsgrad erzeugt ich weiß nicht ob die Module seriell oder paralell angeschlossen sind, woher weißt du es? Die Anlage lief ja jahrelang problemlos, jetzt ja auch, bis auf das sie nicht anspringt weil die Modulspannung zu gering ist. Ziehe ich die Sicherung am Tegler und stecke sie wieder ein gehts sofort los wie immer.
An der Eingangsspannung. 14 oder 15 Volt lassen auf parallel schließen. In Reihe wären es doppelt so viel.
Versuch‘ doch statt Sicherung ziehen mal einen „richtigen“ Verbraucher einzuschalten. Wenn Du einen Wechselrichter hast dann häng‘ mal eine Kaffeemaschine oder einen 230V-Staubsauger dran. Mal sehen ob der Solarregler danach vielleicht wieder auf „laden“ schaltet?!? Grüße Dirk
das wäre auch meine Empfehlung, um zu sehen ob der Solarregler wieder in den Absorptionsspannungs-Modus umschaltet.
das hat geklappt, hab jetzt die Powebox, E Bike Akku, Fernseher und Kühli auf 12V, jetzt lädt er, löst aber nicht das Problem das er nicht die erforderliche Modulspannung erzeugt, bzw. warum das neuerdings so ist. Hast Du in letzter Zeit mal was am Solarregler gemacht? „Umgehängt“ und vor allem andere, längere Kabel verwendet?? Wenn nicht würde ich mal alle Anschlüsse zwischen den Panels und dem Regler kontrollieren. Und zwar jeden Anschluss demontieren, auf Korrosion, Querschnitt,… kontrollieren und wieder montieren. Grüße Dirk die Werkstatt hatt die Verteilerdosen auf dem Dach erneuert, weil die alten bröselig waren, werde mich erkundigen.
Schön das du diese Info auch noch verrätst :-) Dann fahr zur Werkstatt und Sie sollen ihre Arbeit nochmal überprüfen. Grüße Hallo, vielleicht waren die Paneele in Reihe und wurden von der Werkstatt jetzt Parallel geschaltet. Oder eine Platte ist ausgefallen. Willi
ich mußte auch darüber schmunzeln und hatte abgewartet, ob doch noch neue Informationen kommen. gut, dann beenden wir hier, ich werde mich nochmal an die Werkstatt wenden. Gelöscht, erledigt... |
Anzeige
|