xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage für Fiat Ducato Carado

Inuitxx am 26 Jun 2022 12:15:39

Hallo,
ich bin trotz lesen verschiedener Quellen über Solaranlagen für Wohnmobile verwirrt, welche wohl langfristig sinnvoll wäre.
Ich stelle mir folgendes vor.
Ein Solarpanel (100 Watt) fest verbaut auf dem Dach. Ein weiteres Solarpanel (100 Watt) zum frei aufstellen. Ich stehe häufig, im Sommer, wenn es geht im Schatten. Hund an Bord.
Mein Bedarf ist an und für sich überschaubar. 1. Kühlschrank Thetford T2090, laut Werksangaben 0,28 KWh/24h
2. Deckenleuchte, Küchenleuchte, Eingang Stufe, Spot Eßtisch, 2 Spots Schlafbereich, Licht im Bad
3. Heizung: Truma Combi E 1,2-6,5 A
4. Ladegeräte für 2 Handys (täglich einmal laden) und 2 Tablets (eines wird nur ca.alle 2 Wochen geladen)
5. Kuulaa Powerbank 26800 mAh zum mobilen laden der Handys
6. Wasserpumpe Reich Hight Power Pump Plus 35-45 Watt
Das sollten bis auf das Radio (läuft zu mehr als 95% nur während der Fahrt)
Im Moment habe ich nur eine Wohnraumbatterie Varta LA95 12V 95 Ah AGM.
Der Elektroblock ist EBL 31 von Schaudt, bei dem die Anschlußmöglichkeit für Zusatzgerät (max. 20 A) noch frei ist und der Anschluß für Solarladung (max. 15 A) auch noch frei ist.
Der Fiat Ducato Corado 600 wurde Ende 2020 hergestellt.
Ich halte eine 2. Wohnraumbatterie (Akku) für sinnvoll, allein der Platz unter dem Beifahrersitz erscheint mir zu knapp.
Ich möchte mich möglichst autark mit dem Mobil bewegen, wobei ich kaum einmal mehr als 2 Tage an einem Platz sein werde. Das angedachte Solarmodul auf dem Dach soll im Winter die Batterieladungen erhalten.
Es ist nicht auszuschließen, daß in Zukunft noch andere Verbraucher hinzukommen.
Was also könntet ihr mir empfehlen, was sich bewährt hat und nicht unterdimmensioniert ist. Einiger Spielraum nach oben ohnehin immer Sinnvoll. Ach eines noch, ich werde häufig in den nordischen Ländern unterwegs sein.
Ich hoffe ihr könnt mir bei der einen oder anderen Unklarheit weiter helfen.
Gruß Pit

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 26 Jun 2022 14:18:12

Hallo Pit,
eine 100Ah Li Batterie und Solar wie beschrieben reicht dir für die erwähnten Verbräuche voll und ganz.

Gruß Rolf

thomker am 26 Jun 2022 15:12:37

...aber nicht bei 3 Tage schlecht Wetter. Da versaut der Kühli die Bilanz, da rechne mal besser mit 50Ah/24h. Der Rest ist vernachlässigbar egal ob Li oder AGM.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

was ist defekt?
Victron Mppt 100 30 Einstellungen ändern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt