aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladebooster lädt nicht

mejokuna am 25 Jun 2022 17:06:43

Guten Abend,

Ich habe meine Versorgerbatterien 7m nach hinten verlegt. Von hinten kommen 2 Dicke Kabel nach vorne an eine plus und minus schiene. "Ladebooste" geht an die Schiene. Solar-Ladung auch und funktioniert einwandfrei. Nur das laden während de Fahrt funktioniert überhaupt nicht. Der Ladebooster, wenn man das Teil so nennen kann ist das Orginal Teil und 32 Jahre alt. Als die Batterien noch unter den Fahrersitzen waren, ging alles noch.
Was könnte ich versuchen? Kabel direkt nach hinten verlegen? Dickere Kabel sind jedoch nicht unbedingt möglich, da diese Kabel an das alte Kontrollpanel angeschlossen sind und da gelötet sind usw.

Es ist ein Arca America 401 aufbau mit Kontrollpanel Silver VII.

Danke für Eure Hilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomker am 25 Jun 2022 21:36:46

Moin,
Was sind denn dicke Kabel? (da wird das Problem liegen)
Bei 7m fangen dicke Kabel bei 70qmm also mehr als daumendick an. Gelötet krieg ich zumindest sowas nicht vernünftig, eher Stiftkabelschuhe.

32 Jahre alter Booster? Interessant.

Heute kann man Booster mit einer "Sensleitung" belegen, die die Spannung direkt an der Batterie mißt und die Spannung am Ausgang des Boosters entsprechend anhebt um die Leitungsverluste (zumindest versucht) zu kompensieren. Klappt aber auch nicht richtig mit 2,5qmm Kabeln

Fazit: da ist ne Menge Weg für den Strom...
Gruß
Thomas

mejokuna am 25 Jun 2022 21:56:43

Ja sind 70mm2 kabel bis zur schiene.
ja booster, eher elektroblock, da wird ein relais drin sein oder ähnlich

Anzeige vom Forum

thomker am 25 Jun 2022 22:25:37

Wie sind denn die 70mm2 an die Schiene und an die Batterie befestigt? Da gehören schon ordentlich hydraulisch gecrimpte Rohrkabelschuhe dran, mit Zange oder Schraubstock wird das nix...

Pechvogel am 25 Jun 2022 22:44:01

mejokuna hat geschrieben:…ja booster, eher elektroblock, da wird ein relais drin sein oder ähnlich

:wall:
Also KEIN Booster sondern „nur“ ein Trennrelais.

Und was bitte heißt
mejokuna hat geschrieben:…das laden während de Fahrt funktioniert überhaupt nicht…

Nach 3 Stunden Fahrt immer noch kompl. leere Batterien oder bei Standgas keine ausreichende Ladespannung?
7m Kabellänge sind schon nicht wenig.

Grüße
Dirk

mejokuna am 26 Jun 2022 08:59:15

Habe gerade festgestellt, dass die starter batterie auch nicht ladet bei laufendem motor im stand. Dann muss es an der lichtmaschiene liegen und musd man dafür fahren?

Also laden wärend der fahrt gibt keine spannung zum laden. Batterien sind 2x 230 ah so schnell sind die nicht leer mit solar.

Pechvogel am 26 Jun 2022 09:12:58

Dann würde ICH, weil es am einfachsten ist, mal die Bordspannung messen in dem ich ein Messgerät fest anschließe. ( so ein China-Zigarettenanzünder-Voltmeter geht auch ).
Egal welche Spannung dann angezeigt wird sollte die, sobald der Motor läuft, ansteigen.
Wenn das Fahrzeug gefahren wird sollte die Spannung auch in Richtung 14 Volt gehen.

Steigt die Spannung während der Fahrt ( höhere Drehzahlen über einen längeren Zeitraum ) zwar, aber nicht auf deutlich über 13V dürfte der Regler / Gleichrichter oder die Kohlen der Lima „kaputt“ sein.
Steigt die Spannung bei angelassenem Motor garnicht würde ich erstmal noch an der Lima selber messen ob nicht irgendwo ein Kabel besuch vom Marder o.ä. hatte.

Grüße
Dirk

thomker am 26 Jun 2022 09:38:58

mejokuna hat geschrieben:Habe gerade festgestellt, dass die starter batterie auch nicht ladet bei laufendem motor im stand.

Wie gemessen? Auch in DK oder SE (dort seid ihr doch, oder?)gibt's einfache Multimeter, sowas braucht man(n) immer wieder.

Die Spannung, von mir aus auch am Ziganzünder, liegt auch bei Standgas ≥13V.

thomker am 26 Jun 2022 09:43:08

Ladekontrollleuchte in Tachoeinheit an bei laufendem Motor?

mejokuna am 26 Jun 2022 10:48:08

Also danke für eure hilfe. Spannung bleibt gleich bei 12.4v bei laufendem motor nach kurzem abfall natürlich.
habe nun die motorabdeckung enfernt um an fie lichtmaschiene zu kommen. Da war ein kabel sehr modrig kurz dran gezogen ist abgefallen. Kabel gekürzt (neues kabel müsste ich den anlasser ausbauen, da ich da nicht rankomme) und neuen kabelschuh angecripmt.
hoffe es war das. Werde es gleich testen sobald das baby wach ist. ^^

Batteriekobtrollleuchte hat nur manchmal schwach aufgleuchtet am anfang der fahrt, ging aber immer eieder aus. 3 von 4 Keilriemen auch bald fällig...

Hab an der batterie mit voltmeter und per batterie computer gemessen.

Ps: wir sind am reisen und keine richtige werkstatt dabei :)

mejokuna am 26 Jun 2022 11:00:30

Funktioniert alles wieder. Lag an dem kabel. Danke euch allen! Wie immer super hilfe!

mejokuna am 26 Jun 2022 11:17:29

Funktioniert alles wieder. Lag an dem kabel. Danke euch allen! Wie immer super hilfe!

thomker am 26 Jun 2022 14:42:42

mejokuna hat geschrieben: Ps: wir sind am reisen und keine richtige werkstatt dabei :)

Super, dann kann's ja weiter gehen...Danke fürs Feedback.

Ich hab immer einiges an Werkzeug dabei, manchmal genau das nicht was gerade gebraucht wird: Murphy halt.

Gruß
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trennrelais LMP1218-PWM
Intelligente Lichtmaschine und Ladebooster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt