|
Hallo Gemeinde, bin ratlos wie ich den Gasbetrieb wieder in Stand setzten kann. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Zündkabel ist neu, war nicht das Problem, Thermoeinheit funktioniert Magnetventil ist auch in Ordnung. Zündfunke ist da aber das Gas brennt nicht, mit einem Stabfeuerzeug kann ich die Flamme zünden das Magnetventil macht nach kurzer Zeit auf, Zündfunke arbeitet weiter. Magnetventil schließt auch wenn ich die Flamme ausmache. Wer hat eine Idee? [url][url]https://www.youtube.com/watch?v=AQpLhJbGsnM[/url][/url] Das ist ein Elektrolux RM4281 Nochmals zu meinem Verständnis. Mit dem Stabfeuerzeug gezündet brennt die Flamme weiter. Während die Flamme brennt zündet die Zündung weiter. Gruß Scout
so ist es. Die Zündeinheit habe ich heute bekommen und eingebaut, einmal hat die Flamme gezündet und gebrannt. Magnetventil hat aufgemacht, nach dem Abdrehen hat das Ventil auch zugemacht. Jetzt geht wieder nichts, einmal eine Stichflamme da bin ich erschrocken und hab den Drücker ausgelassen.
Hallo, wenn die Düse schmutzig ist kann es auch dazu kommen das er nicht startet. Es wird Gas eingeblasen und es werden auch Funken produziert aber es brennt nicht. Auch wenn der Abstand vom Pirzo nicht stimmt gibt es das Problem. Wenn dann genug Gas verbreitet ist gibt es die besagt Stichflamme mit lautem "blubb". Hab beim Wowa 2-3 mal im Jahr die Düse raus und vorsichtig durchgeblasen. Wirkt oft Wunden. Viele Erfolg Gruß Andi Eine neue Düse hab ich heute bestellt und kann mir keine weitere Lösung vorstellen. Brennereinheit hab ich durchgeblasen und gereinigt, Zündkabel neu und starr und kann nicht verstellt werden. Hallo, nur mal so ein Gedanke! Wie weit ist die Elektrode von der Düse / Gasaustritt entfernt? Die Elektrode lässt sich etwas "verbiegen". Sollte nicht mehr als 2 - 3mm von der Düse entfernt zünden. Gruss Siggi. [url][url=https://www.wohnmobilforum.de] [/url][/url]ist zwar etwas schwach zu erkennen aber es funkt sehr stark Ja aber wie Andy - Teamavanti schon schrieb: Gas entzündet sich mit lautem "blubb", dann ist auch Gas und Zündung vorhanden nur die Elektrode zündet nicht am Gasaustritt u. es dauert zu "lange" bis sich die "Wolke" gebildet hat. Wie schreibt hier immer jemand" Nur meine Meinung" :wink: , deshalb würde ich zunächst die Elektrode sehr nah an den Gasaustritt der Düse ranbiegen. Gruss Siggi. Störungen liegten häufig an den Kontakten. Kontakte können korrodiert sein, oder die Verschraubung des Thermoelementes ist lose. An den Kontakten können sich durch Korrosion die elektrischen Widerstände erhöhen. Stecker abziehen und Kontaktflächen mit einer Messingbürste, Glaspinsel oder Kontaktspray reinigen. Gruß Scout Genau so wie Scout schreibt, + Düse und Brenner reinigen/ausblasen. Servus Eigentlich sind das ja 2 oder 3 verschiedene Fehler die gleichzeitig oder hintereinander auftreten. Gibts eigentlich nicht, deshalb tippe ich auf Kontaktprobleme vielleicht mit einer zusätzlich verdreckten Düse. Gruß Kurt Schönen guten Morgen, es scheint so als hätte ich zu wenig Geduld und bleibe nicht langgenug auf dem Knopf. Es ist deutlich zu Hören wenn die Flamme zündet und brennt. Der Zündmechanismus macht dann aber bei brennender Flamme noch lange weiter. Die Flamme schaut perfekt aus, blau und kein flattern. Bei der Montage des Thermofühlers und Zündkerze kann man nichts falsch machen, da für beides Kerben für die optimale Stellung im Brenner sich befinden. Danke für die vielen Antworten, es ist schön hier Hilfe zu bekommen.
Der Brenner ist sauber alles mit Kompressor durchgeblasen. Die Flamme kommt nach ca 30 Sekunden, der Zünder funkt dann 1 Minute bei brennender Flamme weiter.
Ich geb auch mal meinen Senf dazu: Da das Thermoelement wohl funktioniert und sonst alles sauber ist, bleibt doch nur noch das Zündgerät an sich übrig? Entweder schlechte (Masse)-Kontakte oder defekt oder Abstand der Zündelektrode zu groß zum Brenner (da wohl die Ionisationstrecke gegen Masse gemessen wird für's zünden) ! siehe auch: --> Link Diese Probleme gibt es öfter und meist ist wohl die autarke 'Zündautomatik' dran schuld.
Danke für diesen Tipp, was anderes kann ich mir nicht mehr vorstellen und hab heute dieses Teil bestellt. Werde mich melden wenn das die Lösung ist. noch immer kein Erfolg, Zündkabel neu, Düse neu und heute habe ich die Zündelektronik bekommen die am 28.06.22 bestellt habe, keine Veränderung. Funke und Gas ist da, habe das Gas bestimmt länger als eine Minute gedrückt und das einige male ohne Erfolg. Da die Zündkerze starr ist kann die nur in der vorgesehenen Position befestigt weiden und steht fast mittig im Brennen der Funke ist hörbar und deutlich zu sehen. ![]()
Hallo Miro, aber solange du den Regler für die Gasregelung gedrück hälst brennt die Flamme? Sobald Du diese los lässt geht es aus? Dann könnte es wie bei mir sein. Der Wahlschalter für die Betriebsart 230V/12V/Gas hatte einen Wackler. Ich hab damals die 2 Kabel die vom Wahlschalter zum Gasregler gehen abgezogen und überbrückt. Da er dann ohne Probleme lief hab ich einen neuen Wahlschalter bestellt. Gruß Andi
Hallo Miro, ich blicke nicht mehr ganz durch. Es ging doch darum, dass der Zündautomat sich nicht sofort nach Entzünden der Flamme abstellt, sondern noch weiter zündet? Oder ist da jetzt was anderes? Gruß nach Rosenheim Nachdem ich noch immer keine Flamme bekommen habe und ich keine Möglichkeit gesehen habe die Position der Zündkerze zu ändern habe ich mit der Zange die Klemmvorrichtung der Zündkerze zurechtgebogen. So kann die Stellung nur ganz minimal verändert werden und das reicht für das entzünden. Der erste Funke zündet und das Gas brennt Zündschalter ist sofort aus. Definitive war die Zündelektronik defekt und die Zündkerze nicht ausgerichtet, so gut hat der Kühlschrank mit Gas noch nie funktioniert. ![]()
Na, dann kann auch ich wieder gut schlafen :D . Danke für die Rückmeldung.
Hallo Miro, ist ja auch fast alles neu drin :-) Dann kann der Urlaub kommen. Viel Spaß im Sommer Gruß Andi [quote="mkpmir"]Nachdem ich noch immer keine Flamme bekommen habe und ich keine Möglichkeit gesehen habe die Position der Zündkerze zu ändern habe ich mit der Zange die Klemmvorrichtung der Zündkerze zurechtgebogen. So kann die Stellung nur ganz minimal verändert werden und das reicht für das entzünden. Der erste Funke zündet und das Gas brennt Zündschalter ist sofort aus. [quote] ...hätte man schneller und billiger haben können.... Siehe meinen Beitrag dazu weiter oben... Wieder ein Grund mehr, immer weniger hier zu posten... Trotzdem, Gruß Siggi.
Die Elektrode hatte 1mm, eher weniger Abstand und war fast mittig ausgerichtet. Die Gefahr das Zündkabel zu beschädigen wenn ich an die Elektrode ran gehe war mir zu groß. Als ich die Zündelektronik ausgetauscht habe war klar das der Funke die Ursache sein muss und mit der Klemmvorrichtung kann ich das korrigieren. Das ist ein schlechter Gedanke weiniger zu posten, mir hat das auf jeden Fall geholfen, danke nochmal für deine Tipps. |
Anzeige
|