xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank, Gasbetrieb, zündet obwohl Flamme brennt

camper88 am 29 Mai 2010 22:31:53

Moin,
Zeitweise beginnt die elektrische Zündung zu arbeiten, obwohl die Flamme brennt. Habe den Kühli ausgebaut und auf einem (ebenen) Tisch im Testlauf. Zwischendurch beginnt die elektrische Zündung (nach ca 40 min Betrieb) zu arbeiten, obwohl ich die Flamme sehen kann. Nach einer gewissen Zeit normalisiert sich die Situation dann wieder. Habe den Brenner bereits gereinigt. Habe das Web durchstoebert aber noch nichts gefunden. Habt ihr eine Idee? Woher weiss eigentlich das Zündmodul, dass die Flamme brennt? Bei meinem Kühli gibts vom Thermoelement (-> Zündsicherung) keine Verbindung zum Zündmodul. siehe Fotos

Type: Electrolux RM 2210, Jahrgang ca 1990

Thanks

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 30 Mai 2010 10:31:04

camper88 hat geschrieben:Moin,
Zeitweise beginnt die elektrische Zündung zu arbeiten, obwohl die Flamme brennt. Zwischendurch beginnt die elektrische Zündung (nach ca 40 min Betrieb) zu arbeiten, obwohl ich die Flamme sehen kann. Woher weiss eigentlich das Zündmodul, dass die Flamme brennt? Bei meinem Kühli gibts vom Thermoelement (-> Zündsicherung) keine Verbindung zum Zündmodul. siehe Fotos
Type: Electrolux RM 2210, Jahrgang ca 1990
Thanks

Gute Frage, ich vermute es ist defekt. Kann auch der Zündschalter vorne am Bedienpanel sein oder Kabeldefekt.
Andreas

johannes81 am 01 Jun 2010 13:50:17

moin ich habe das gleiche problem und hatte auch den wahlschalter komplet gereinigt aber keine besserung ich habe den dometic rm6401

Anzeige vom Forum

camper88 am 01 Jun 2010 18:55:33

Die entscheidende Frage, so glaube ich jedenfalls, lautet: Wie erkennt die elektronische Zündung, ob die Flamme brennt? Da, wie bereits beschrieben, keine Verbindung vom Thermoelement zum Zündmodul exisitiert, mussten sich die Erfinder wohl etwas kluges überlegt haben. Ist der Widerstand in der Zündstrecke bei Luft kleiner als in der Flamme?

Die elektrischen Kontakte sind bereits gereinigt.

camper88

johannes81 am 01 Jun 2010 19:52:45

moin ich bin nach lengeren übelegen und probieren jetz der meinung das das zündmodul das selber endscheidet anhand eines wiederstandes ob es zündet oder micht also zündmodul defekt

Scout am 01 Jun 2010 21:51:33

Hallo

Da die Flamme brennt, funktioniert das Thermoelement.

Wie erkennt die elektronische Zündung, ob die Flamme brennt? Da, wie bereits beschrieben, keine Verbindung vom Thermoelement zum Zündmodul exisitiert,

Wenn das Thermoelement durch die Flamme heiß ist, hält es das Gasventil offen. Die Meldung an das Zündgerät erfolgt über den Schalter mit dem die Energieart wählt.

Mangelnde Massenkontakte sind oftmals Ursache elektronischer Störungen.
Wenn diese Massenkontakte in Ordnung sind, vermute ich auch, dass das Zündgerät defekt ist.

Wolfgang

HPMZ am 01 Jun 2010 23:21:30

Hi,
an meinem alten WoMo hatte ich auch so ein Problem. Habe im Jahr 2004 hier im Forum darüber geschrieben. Zündung takerte dauernd, obschon Flamme vom Kühlschrank brannte. Habe Kerze, Thermoelement (?) erneuert, kein Erfolg. Erst ein Besuch (während meines Urlaubs) bei Challenger in Frankreich brachte den Erfolg. Meinung der Techniker (auf Anhieb, ganz klar, ohne Zweifel): Steuergerät des Kühlschranks kaputt. Es gab zwei verschiedene Steuerungen. Eine kostete 30 Euro, eine 70 Euro. Brauche ja nicht zu fragen welche ich hatte. Nach einem Invest von 70 Euro ist der Kühlschrank ohne Probleme bis zum Verkauf weiter gelaufen.
Einbau kann man selbst erledigen.
Peter aus Aachen

MobilIveco am 02 Jun 2010 11:00:30

Und wenn das nicht mehr lohnt, mach einen Schalter ins Stromkabel von der Zündung und schalte das Ding aus wenn der Kühlschrank läuft.

Scout am 02 Jun 2010 11:32:59

MobilIveco hat geschrieben:Und wenn das nicht mehr lohnt, mach einen Schalter ins Stromkabel von der Zündung und schalte das Ding aus wenn der Kühlschrank läuft.

Hast Du das schon mal gemacht???

andwein am 02 Jun 2010 13:45:50

Hallo @camper68,
was du leider noch nicht beantwortet hast ist die Frage nach dem Schalter an der Frontblende. Hast du da einen oder nicht?? (Bild??)
Bei meinen alten Kühlschränken hat man da die Zündung eingeschaltet und konnte dann nach erfolgter Zündung ausschalten.
(das ist eine Lösung ähnlich Vorschlag @scout)
Leider kenne ich deinen Kühlschranktyp selbst nicht und finde bei Dometic auch keine Unterlagen
Andreas

camper88 am 02 Jun 2010 23:04:30

Moin zusammen!
Zuerst mal vielen Dank für eure Beiträge. Nun, die Frage, warum das Zündgerät weiss, dass die Flamme brennt, ist noch offen. Da da es bei meinem Model keinen Kombischalter für die Betriebsart gibt und das Thermoelement "nur" die Gaszufuhr steuert, muss da noch irgend welche Magie im Spiel sein! ;-) Liegt es am Leitwert der ionisierten Luft in der Flamme? Theoretisch könnte man bei meinem Model alle drei Energiequellen zusammen einschalten. Gas, 12V und 230V besitzen eigene, nicht verriegelte, Wippschalter.
Nach erfolgreicher Zündung die Stromzufuhr mit dem entsprechenden Wippschalter zu unterbrechen ist sicher eine Möglichkeit, nur kühlt das Teil nicht falls ein Luftzug die Flamme ausblasen würde.

Versuche mit der Distanz der Zündstrecke zu experimentieren. Vieleicht bringt das die Lösung. Austausch für 70€ wäre auch i.O., falls ich so ein Teil noch finden werde.

svenhedin1 am 03 Jun 2010 08:38:20

Hi,
so viel ich weiss, geschieht die Erkennung, bo die Flamme brennt oder nicht, über eine gewisse Ionisierungs-Strecke einer existenten Gasflamme, die die Elektronik erkennt. So ist es jedenfalls bei den heutigen Kühlis.

Scout am 03 Jun 2010 10:51:34

Hallo 88!

Nun, die Frage, warum das Zündgerät weiss, dass die Flamme brennt, ist noch offen.
Dies wurde hier bereits beantwortet.
Die Meldung an das Zündgerät erfolgt über den Schalter mit dem die Energieart wählt.
Bei deinem Modell über den Schalter, mit dem Du dem Kühli verkündest, er soll mit Gas heizen.

Da da es bei meinem Model keinen Kombischalter für die Betriebsart gibt.
Ein Kombischalter besteht lediglich aus mehreren Schaltern. Bei einem solchen Schalter kann man immer nur eine Betriebsart wählen.
Bei älteren Modellen mit einzelnen Schaltern konnte man verschiedene Betriebsarten gleichzeitig wählen.
und das Thermoelement "nur" die Gaszufuhr steuert, muss da noch irgend welche Magie im Spiel sein!
Wenn Gas als Betriebsart gewählt wird, sind das Thermoelement und das Zündgerät aktiviert.

Besorge dir einen Schaltplan deines Gerätes und sehe nach.

Wolfgang

johannes81 am 07 Jun 2010 14:08:54

Moin ich habe mir ein neues Zündgerät bei ebay bestelt und das eben eingebaut und der KS leuft wieder kein zünden mehr wenn flame brennt kosten 41€ viel erfolg bei deinen KS Johannes

HPMZ am 07 Jun 2010 19:04:58

GLÜCKWUNSCH!!!!!

Ned am 10 Jun 2010 17:11:37

Mal nee blöde Frage wo sitzt das Zündgerät ich komme bei mir ganz schlecht ran habe einen FFB ohne Lüftungsgitter unten und ich kriege diesen verdammten KühlschranCk nicht raus und in Hamburg kenne ich keinen der mir das Ding für einen guten Preis repariert.
Ned

Heiner1 am 05 Jul 2011 05:51:45

Hallo
Ja das würd ich auch gerne wissen wo sitzt das Zündgerät.
Alles funkt normal, nur das Zündgerät (oder wie heisst es sonst?) klackt.

Heiner

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank 230 Volt+ Gasbetrieb
Kühlbox Cool freeze CDF 18
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt