aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen zu Knaus Boxlife 600DQ?

j0nes2k am 28 Jun 2022 09:27:57

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Erfahrungen zum Knaus Boxlife 600DQ. Wir sind zwei Wassersportler mit großem Platzbedarf, stehen an windigen Ecken (also kein Aufstelldach sinnvoll möglich) und haben zwei kleinen Kinder (2,5 Jahre und frisch geschlüpft) und es soll unser einziges Auto bleiben. Mit dem Hubbett im Bug und Heck, großem variablen Kofferraum und der Möglichkeit eine Dachbox aufs Dach zu packen sind wir beim Boxlife DQ gelandet.

Was wir uns jetzt fragen und wo wir gerne persönliche Erfahrungen wissen würden...:

Ist das Bett im Heck wirklich in jeder Höhe gut zu befestigen oder wackelt und knarzt das dann wenn man drin schläft?

Wie leichtgängig ist das Hubbett im Bug im Dauerbetrieb, klemmt das wenn man das täglich auf- und abbaut? Kann man Bettzeug im zugeklappten Zustand auf dem Bett lassen?

Wie war der subjektive Eindruck vom Stauraum in den Fächern?

Wie sieht das Platzangebot für eine Dachbox und Solar aus, hier wird man wohl oder übel über eines der Hekis "überbauen" müssen, oder?

Danke für eure Antworten und schöne Grüße!

Jonas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kakowo am 28 Jun 2022 19:23:55

Hallo
Ihr habt so spezielle Fragen und Anforderungen, da kann ich Euch nur empfehlen Eurer Wunschmobil zu mieten. Dann könnt Ihr am besten herausfinden, ob dieses Wohnmobil für Euch das richtige ist.
Wir haben es auch so gemacht und fahren jetzt seit bald 7 Jahren einen Vantourer. Der wird auch von Knaus gebaut.
Viel Spaß bei der Suche...

Irmie am 28 Jun 2022 22:03:02

j0nes2k hat geschrieben:ich bin auf der Suche nach Erfahrungen zum Knaus Boxlife 600DQ. Wir sind zwei Wassersportler mit großem Platzbedarf, stehen an windigen Ecken (also kein Aufstelldach sinnvoll möglich) und haben zwei kleinen Kinder (2,5 Jahre und frisch geschlüpft)
Jonas

Hallo Jonas,

letztes Wochenende habe ich auf dem Stellplatz Ost, auf dem Messegelände in Friedrichshafen, einen Besitzer eines Knaus Boxlife 600DQ gesprochen.

Direkt hinter dem Fahrersitz hatte sich die Halterung des Hubbettes gelöst und war an dieser Ecke nach unten gerutscht. :D

Kastenwagen und zwei Kinder widersprechen sich schon! Mache selbst die Probe aufs Exempel! Setzte dich mit der Familie in einen Kastenwagen der gewünschten Länge, schließe die Tür und beobachte 10 Minuten das Geschehen! Du wirst dich wundern!

Wo soll denn in einem Kastenwagen die Wassersportausrüstung untergebracht werden?
Unter den Betten liegt ja schon die Campingausrüstung ( Tisch, Stühle, Kabelrolle, Kinderspielzeug...)

Bei zwei Solarpanelen ist auf unserem Kastenwagen gerade noch Platz für eine kleine Sat - Antenne. Eine Dachbox würde nicht mehr drauf passen, denn es gibt ja noch die Hekis.

Ich vermute, bei deinem Anforderungsprofil ist ein Alkoven die bessere Alternative! Er kostet auch nicht mehr Geld. Einen Kastenwagen, nur wegen des angeblichen Coolness - Faktors zu kaufen, finde ich persönlich suboptimal!

Nutzt man den Knaus Boxlife 600DQ wie einen Wohnwagen, baut ein Vorzelt auf und bewegt sich nur zwischen Pool, Sani - Gebäude und dem Kastenwagen, dann geht das natürlich.

Ich hoffe, du wohnst auf dem platte Lande, sonst sieht es mit dem Kastenwagen als alleinigem Fahrzeug nicht gut aus! Stell dir nur vor, deine Frau muss mit einem der Kinder zum Kinderarzt! Hat dieser einen ca. 6m langen Parkplatz?

In Münster geht das zumindest nicht! :idea:

Nur zur Info, wir sind vom Alkoven wegen Parkproblemen, auf einen 6m Kasten umgestiegen. Ich habe mir noch nie so oft den Kopf gestoßen, wie in den letzten Urlauben mit diesem Fahrzeug! :D Ein Kastenwagen ist nämlich ziemlich eng!

Anzeige vom Forum

BiggiK am 29 Jun 2022 13:13:45

Ich kenne das Fahrzeug nur aus einem YouTube Video und finde die Idee mit den Betten gar nicht schlecht. Allerdings bezweifle ich, dass der Stauraum für Klamotten für zwei Erwachsene und zwei Kinder ausreicht. Unterm Bett findet zwar das Zubehör wie Tisch, Stühle, keile, Wasserschlauch, kabeltrommel etc Platz, aber mehr wohl nicht. Eine dachbox fürs wassersportzubehör ist sicher möglich.
Aber wo lässt man die Anziehsachen, Jacken und Schuhe für 4?
Und ob die Zuladung reicht, wenn auch noch eine dachbox vollgepackt wird?
Wahrscheinlich kann man so urlauben, wenn man sich ausnahmslos in warmen Gefilden aufhält und nur kurze Klamotten braucht. Wäre auch gut wenn sich das Leben außerhalb abspielen könnte, denn zum Essen ist der Tisch auch arg klein. Regenwetter mag ich mir in dem Fahrzeug nicht vorstellen.
Mieten wäre mein Vorschlag, allerdings wird es wohl schwierig genau so ein Modell als mietmobil zu finden.
Gruß Birgit

Muroflibom am 29 Jun 2022 13:47:02

Ich kann nur was zum Hubbett im Heck und dem Stauraum dort beitragen, aus unserem 540er Boxlife.
Der Hubmechanismus funktioniert bei uns völlig problemlos. Wir lagern unsere SUPs ggf. rechts auf dem Wasserkasten und links auf dem Batterie/ und Elektrokasten, das Bett ist dann 15cm höher.
Insgesamt ist gerade dieses Hubbett noch viel wertvoller als wir gedacht hatten. Zum Be-und Entladen einfach nach oben damit, kein großes Buckeln und kriechen. Im Raum zwischen den Kästen hat dann noch Menge Sachen Platz. Wir haben da neben dem obligatorischen Kämpingzeug (Tisch, Stühle, Grill,…) mehrere Taschen, eine für Wasser-, eine für Berg-, eine für Radlzeug, eine für Schuhe z.B. Die Kästen über dem Bett bieten auch noch einigen Stauraum.
Eine Dachbox, warum sollte die nicht möglich sein? Solar muss man halt passend plazieren.
Ob es mit den Kindern noch passen würde, k.A.
VG
Hans

j0nes2k am 30 Jun 2022 09:20:30

Dankeschön für eure Antworten! Ja, mieten ist tatsächlich vermutlich ein guter Test, aber sooo häufig gibts das auch nicht... wir versuchens mal!

Und: Kastenwagen hat klar Einschränkungen, logisch. Wir kommen/kamen aber auch zu dritt in einem Renault Trafic gut zurecht, bis sich eben der vierte Passagier ankündigte. Wir sind also Umbauen und geringeren Platz gewohnt :)

Unsere Idee warum wir genau einen Boxlife haben wollen ist eben das verstellbare Bett im Heck - wenn das auch in einer höheren Position gut funktioniert hat man darunter einen riesengroßen Stauraum, bei dem wir Taschen oder Kisten mit Klamotten und allen möglichen Sachen noch verstauen kann - ähnlich dem was Hans sagt.

Schöne Grüße!

Jonas

camperjoe am 30 Jun 2022 14:49:28

j0nes2k hat geschrieben:- wenn das auch in einer höheren Position gut funktioniert hat man darunter einen riesengroßen Stauraum, bei dem wir Taschen oder Kisten mit Klamotten und allen möglichen Sachen noch verstauen kann - ähnlich dem was Hans sagt.

Schöne Grüße!

Jonas

Das ist klar,

einfach das Gesamtgewicht wäre zu beachten, da stösst man in einem Kastenwagen mit 4 Personen schon mal an die Grenze des Erlaubten...
Nur so als Tip von mir...
oder Ihr lastet auf, Thema erledigt....

Irmie am 30 Jun 2022 17:25:06

Hallo,

Für 4 Personen und die Sportausrüstung reicht es, weder vom Volumen noch vom Gewicht.

Man darf das Gewicht des Hubbettes samt Hubmechanik nicht unterschätzen.

Schöne Grüße!

Muroflibom am 30 Jun 2022 18:26:35

Dass das Hubbett das Kraut fett macht auf der Gewichtsseite halte ich, solange ich nicht entsprechende Zahlen sehe, für ein Gerücht.
VG
Hans

DerAmbergauer am 01 Jul 2022 10:38:43

Ohne das Hubbett bei Knaus zu kennen, gibt MegaMobil für deren Hubbetten, die sicherlich ähnlich aufgebaut sind, ein Mehrgewicht von 10kg an.

Grüße vom Ambergauer

camperjoe am 01 Jul 2022 11:35:04

Muroflibom hat geschrieben:Dass das Hubbett das Kraut fett macht auf der Gewichtsseite halte ich, solange ich nicht entsprechende Zahlen sehe, für ein Gerücht.
VG
Hans

die Zahlen kann man unter folgendem Link sehen:
--> Link

Da siehst du für alles das du dazu baust das Zusatzgewicht...

Bughubbett 26 kg, Heckhubbett finde ich beim DQ keines, jedoch das Etagenbett schlägt noch mal mit 37kg zu Buche....

Zusammen 63kg

nager69 am 02 Sep 2022 11:55:45

Hi,

wir hatten den Boxlife 540 mit Hubbett vorne und zwei Stockbetten hinten mit 2 Jugendlichen 5 Jahre lang. Und es war für UNS kein Problem - wir hatten 4 Räder dabei und waren komplett voll nie schwerer als 3,3to!!! Aber wir haben auch keine Markise, keine Satanlage etc gehabt - dafür aber 200Watt Solar oben drauf (semiflex)
Und das Gepäck für uns alle haben wir immer unterbekommen!

LG Alex

Tinduck am 02 Sep 2022 13:29:51

nager69 hat geschrieben:
wir hatten den Boxlife 540

Ich unterstelle mal zwischen Boxlife 540 und Boxlife 600 60 cm Längendifferenz, da gehen gern mal 100 Kg oder mehr an Zuladung flöten. Generell sind Kawas bei gleicher Länge schwerer als aufgebaute Womos; wenns mit dem Gewicht knapp wird, besser TI/VI/Alkoven.

'Komplett voll' meint bei verschiedenen Leuten verschiedene Dinge. Mancher mag hinkommen, viele andere nicht - auch abhängig vom Reiseziel, Hobbies und Gewicht der Besatzung.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Boxstar Solution 4 - Erreichbarkeit Solarvorbereitung
Wasser tropft im Bereich der Holme links
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt