xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Novi Vinodolski Korruption ?

Erniebernie am 28 Jun 2022 20:33:26

Korruption in Kroatien ?

Wir sind gestern auf der Heimreise von Albanien über Kroatien auf dem CP Sibinj
bei Novi Vinodolski eingekehrt. Es sah alles normal aus , der Platz erschien auf Google Maps, es standen Schilder, hier Kamping etc.
Insgesamt standen ca 15 Womos auf dem Platz.
Der Platzwart sagte, wir sollen uns einen Platz aussuchen und uns dort hinstellen, er käme dann später zum kassieren.
So war es auch, wir zahlten 150 Kuna und erhielten eine Quittung. Abends ein wenig gebadet und dann mit den Platznachbarn den Tag ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen um 7:00 kam auf einmal ein Polizeifahrzeug und ein Fahrzeug mit Beschriftung der Europäischen Union.
Es wurde an allen Mobilen geklopft und nach den Papieren gefragt.
Diese wurden zur Überprüfung eingezogen, mit der Begründung, man würde hier wild Campen.

Anschließend wurde uns mitgeteilt, wir müssten alle 1000 Kuna Strafe zahlen, oder vor ein Schnellgericht, welches innerhalb 48 Stunden ein Urteil fällt, ob alles Rechtens war oder nicht. Ggf wäre auch eine höhere Strafe ( bis 3000 Kuna) möglich.

Natürlich herrschte helle Aufregung und entsprechender Tumult.
Es war auch nicht möglich eine Rechnung oder einen Bescheid nach Hause geschickt zu bekommen, nur Cash hieß es. So wäre die Kroatische Gesetzgebung.
Die Hälfte der Leute war dann auch schon bereit, zu bezahlen.

Ein von mir getätigter Anruf beim deutschen Konsulat ergab, das es mittlerweile mehrere solcher Fälle gäbe, da einige CPs aufgegeben wurden und irgendwer daraus Profit ziehen will.
Diesen Anruf teilte ich den Polizisten mit und komischerweise wurde dann hektisch telefoniert und wie durch einen Zufall kam dann tatsächlich auch der Platzwart.

Daraufhin hieß es, er würde eine Strafe erhalten und wir könnten gehen.

Im Nachhinein stellte sich durch eine Mitarbeiterin vom Nachbarplatz heraus, das dieses schon die 10. Aktion gewesen sei.
Uns allen unverständlich, warum der Platzwart nicht zum entfernen der Schilder oder ein Schild mit „geschlossen“ o.Ä. aufgefordert wurde.
Zumal wenn diese Aktionen schon mehrmals stattgefunden haben, entsteht schon ein schaler Beigeschmack der offiziellen Abzocke.

Unter Gastfreundschaft stellen wir uns etwas Anderes vor

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 28 Jun 2022 20:42:52

nicht schön, deshalb wir für uns nur D und Skandinavien, obwohl in Polen waren wir auch schon.
Wenn ich diese Geschichten höre, auch aus Italien,regt mich alles auf.

MilesandMore am 28 Jun 2022 20:44:38

Solche Zustände und Abzocke hab ich vor 40 Jahren erlebt bei 2 Reisen mit dem Bulli.
Hat sich wohl nichts geändert.

Beste Gruesse Bernd

Anzeige vom Forum

Luppo am 28 Jun 2022 21:23:35

Das ist ganz sicher nicht repräsentativ für Kroatien.
Fahre seit 1981 runter. Sowas ist mir noch nie passiert.

Swch am 29 Jun 2022 09:14:51

Hallo Erniebernie

Und vielen Dank für deine Beschreibung. Sowas verdirbt nicht nur den Morgen, sondern hinterlässt natürlich auch einen sehr schlechten Nachgeschmack.

Wenn ich es richtig verstanden habe. Ist der Kampingplatz geschlossen worden (Umweltauflagen, Sanitäre, usw.) und der Betreiber (Platzwart) verlangt weiterhin Geld (150Kuna) für etwas was nicht mehr vorhanden ist.

Die Polizei( war vielleicht das EU Fahrzeug von der Umweltbehörde?, ein EU Fahrzeug macht hier für mich nicht direkt Sinn) hat kontrolliert.

Da du eine Quittung für die 150 Kuno bekommen hast, solltest du ohne Probleme Straffrei heraus kommen. Du hast geglaubt, in guten Absichten, ein Angebot, treu, anzunehmen. Ich würde sogar die illegalen 150 Kuna zurück fordern.

Ich denke mal die Behörden haben nur beschränkt Rechte. Schilder zu entfernen und den Platzwart vom betreten des Platzes zu hindern, haben die Polizisten, die im Einsatz waren, wohl nicht gehabt.

Ich würde mir keine allzu viele Gedanken machen, es ist ein Einzelfall und wenn die 15 Leute auch 15 schlechte Bewertungen in Google hinterlassen haben, dann sollte das sich langsam herumsprechen.

Als Tipp, immer vor dem Schnell Richter, da wird auf Einzelfall geprüft. Was fast immer zu deinem Wohle kommt. ZB Coronatransitzeiten überschritten, statt 2 mal 3000 Kuna waren es nur 50 Kuna fürs Parken.

LG, Sascha

MilesandMore am 29 Jun 2022 10:18:54

Swch hat geschrieben:Ich würde mir keine allzu viele Gedanken machen, es ist ein Einzelfall

LG, Sascha

Also ich mach mir Gedanken und in ein Land in dem die Polizei gemeinsame Sache macht mit Kriminellen - und so liest es sich fuer mich - bringen mich keine 10 Pferde.

Beste Gruesse Bernd

RichyG am 29 Jun 2022 10:35:12

Ich bin eh dafür, das Ausland zu meiden. Überall Korruption, Diebstahl, Gasangriffe und Überfälle.
Und damit endlich wieder überall Platz für "Abenteurer" wie mich :razz:

Aber im Ernst: Einzelfälle bestimmen nirgendwo die Realität ☝️
Gruß Richy

RichyG am 29 Jun 2022 10:52:42

MilesandMore hat geschrieben:Also ich mach mir Gedanken und in ein Land in dem die Polizei gemeinsame Sache macht mit Kriminellen - und so liest es sich fuer mich - bringen mich keine 10 Pferde

Da bleibt ja dann nur noch die Auswanderung! Denn solche Fälle soll es ja selbst in Deutschland schon gegeben haben. Nur wohin auswandern :? Wo ist das Paradies :cry:
Gruß Richy

Luppo am 29 Jun 2022 10:57:16

Ich war vor Kurzem für knapp 4 Wochen vor Ort, die Magistrale runter bis zur Grenze.
Was mir auffiel war, dass wohl einige Privatleute mit Grund und Boden die Camper als Einnahmequelle entdeckt haben.
Einen Wasserhahn, einen Gulli und ein paar Steckdosen installiert, einen Schlagbaum an die Straße und eventuell noch ein Klohäuschen aus dem Boden gekloppt.
Wir nutzten solche Angebote mehrfach und waren sehr zufrieden. Wenig los, günstig und oft an schönen Ecken.
Ob das ganze legal ist, kann ich nicht beurteilen. Beleg kriegt man keinen, es wäre also auch ein Problem, wenn die Grünen (kroatisch blauen) vorbei kämen. Da hatte ich mir überhaupt keine Gedanken dazu gemacht.

jwjakarta am 29 Jun 2022 15:49:14

MilesandMore hat geschrieben:in ein Land in dem die Polizei gemeinsame Sache macht mit Kriminellen ... bringen mich keine 10 Pferde.

Beste Gruesse Bernd

Na dann mal viel Spaß beim auswandern aus Deutschland...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wetter in Kroatien
Campingplatz Zadar - geschlossen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt