aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Liguria und Toscana Ende September

Liejue am 30 Jun 2022 19:44:25

Hallo, ich möchte gern die letzten 3 Wochen im September in diese Gegend an die Küste fahren.
Da ich einen Anhänger mitnehme wird es wohl mit Stell- oder Campingplätzen etwas komplizierter (glaube ich).
Hat da jemand Erfahrung in dieser Gegend zu dieser Zeit? Muss ich vorsichtshalber vorher buchen oder ist es dann schon ruhiger, so, das man immer ein Plätzchen bekommt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MilesandMore am 30 Jun 2022 20:01:33

Leider schreibst du nicht mit WAS du faehrst noch welchen Anhaenger du hast - deswegen wird es etwas schwierig zu kommentieren.
Ende September machen die meisten Campingplaetze in Italien bereits wieder zu - jene die noch offen sind sollten keine hohe Belegung haben.

Aber die Parzellengroesse in Italien ist vergleichsweise klein zu anderen Laendern.

Stellplaetze kann ich keine Erfahrung geben da ich nie auf offiziellen WoMo Stellplaetzen stehe sondern immer woanders wenn ich nur uebernachten muss auf An-Abreise.

Beste Gruesse Bernd

Liejue am 30 Jun 2022 20:06:08

Oh, Sorry
Wohnmobil ist6,75 lang und der Anhänger(für Motorrad) ist ca.3,50 lang

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 30 Jun 2022 20:32:42

Die schönste Ecke in ganz Italien liegt in Ligurien, die Cinque Terre, dem Motorrad ein Traum!
Allerdings sind die Straßen dorthin sehr schmal und kurvenreich, mit Anhänger eventuell eine Herausforderung!
In der Hauptsaison oftmals überfüllt, aber in der Nachsaison bestimmt optimal um die malerischen Dörfer etc. Zu besichtigen. Auch Kreuzfahrtschiffe legen dort an...
Weiter oben, Final Ligurien ist am Wochenende eigentlich immer überfüllt, Turin und Mailand sind nicht weit weg, die ital. Wochenend Urlauber fluten mit ihren Wohnmobilen die Küste. Das ist dann wie Rimini in der 60er Jahren.

Gruß Hans

chrisc4 am 30 Jun 2022 21:02:44

Ergänzung

Wir waren Mitte September in Levanto und hatten am Vormittag gegen 11Uhr Glück, wir haben beim ersten Campingplatz gleich einen Stellplatz gefunden. Es sind dann laufend Wohnmobile angekommen, am Abend war der Platz rappel voll!

In der Toscana sind bereits Ende September viele Plätze geschlossen oder kaum belegt. Wir standen mit einem weiteren Wohnmobil einsam in einem Bereich der noch offen war. Es war nur noch ein Sanitärgebäute offen. Der Minimarkt und Pizzeria waren schon zu. Kein Badewetter mehr. Da läuft nix mehr!

Gruß
Hans

Liejue am 30 Jun 2022 21:43:19

Hallo Hans
vielen Dank für diese Info, das hört sich dann ja doch so an, das buchen besser (Stressfreier) wäre. Hat hier jemand einen guten Tipp für einen schönen Platz?
Laut Klimatabelle im Netz soll Ende September da ja noch Motorradwetter sein.
Gruß Jürgen

MilesandMore am 30 Jun 2022 21:47:44

Liejue hat geschrieben:Hallo Hans
Laut Klimatabelle im Netz soll Ende September da ja noch Motorradwetter sein.
Gruß Jürgen

Motorradwetter ist dort bis November - die Regenzeit ist im November und im April/Mai - keine Klimatabelle sondern 20 Jahre beruflich mit dem PKW in Norditalien unterwegs bis Corona.

Beste Gruesse Bernd

chrisc4 am 30 Jun 2022 22:02:01

Ein Tipp: Deiva Marina ist meiner Meinung nach ein schmutziger Ort, die Küstenstrasse war extrem befahren, der Strand und das Meer waren dreckig, Algenteppiche waberten am Strand! Es lag überall Abfall herum. Der Campingplatz passte zur Umgebung, dazu extrem viele Ameisen, die den Weg nach innen gefunden hatten. Ich bin erstmal mit einem Wasserkessel und kochend Wasser zu den Ameisenlöchern und hatte für Ruhe gesorgt. Der Strom war dauerd unterbrochen, kaum nutzbar.
Mein Fazit: Nie wieder!

Gruß Hans

Teamavanti am 01 Jul 2022 09:56:51

Liejue hat geschrieben: Hat hier jemand einen guten Tipp für einen schönen Platz?

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

in Levanto ist Aqua Dolce ganz gut. Hab da schon meinen 2,5m breiten Wohnwagen rein gebracht. sollte also mit Hänger + Womo möglich sein.

Gruß Andi

supcamper am 01 Jul 2022 13:15:19

chrisc4 hat geschrieben:Ein Tipp: Deiva Marina ist meiner Meinung nach ein schmutziger Ort...

Nicht zu verwechseln mit Diano Marina an der westlichen Riviera (Nähe Imperia).
Dort hat es uns gut gefallen, es gibt einen Campingplatz direkt am Meer (Angelo di Sogno).
Die Küstenstrasse ist etwas entfernt, man kann dort einiges unternehmen in der Umgebung (Imperia, Cervo, Ventimiglia).
Die Strasse von Ventimiglia durch die berge nach Cuneo soll sehr schön sein (Tunneldurchfahrt Tende eingeschränkt! --> Link)
Grüße Martin

Jagstcamp-Widdern am 04 Jul 2022 11:04:42

in der toscana camping "tripesce" , bis 22/10
--> Link

allesbleibtgut
hartmut

Liejue am 06 Jul 2022 10:34:12

Vielen Dank für die Tipp´s.
Da habe ich erst mal was zum ansehen....

babenhausen am 06 Jul 2022 10:44:58

Ein schönes Ziel der anderen Art ist dieser Garten
--> Link
Es sind reichlich Parkplätze vorhanden und ein kostenloses Stehen über Nacht wird auch geduldet.Der sehenswerte Skulpturengarten-Garten wird erst Nachmittags geöffnet Karten nur im On Line Verkauf

supcamper am 06 Jul 2022 17:56:51

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:in der toscana camping "tripesce" , bis 22/10
--> Link

allesbleibtgut
hartmut

Da ist auch der schöne weisse Südseestrand von Rosignano Solvay nicht weit…
:augenauf: :augenauf: :augenauf:

Agepi am 06 Jul 2022 18:58:33

Nur der Grund für den ‚schönen Südseestrand‘ finde ich nicht so prickelnd. Ich geh dort nicht ins Wasser bzw. an den Strand.
LG HP

elnist am 04 Aug 2022 21:31:45

Schönen Abend,
Levanto ist top weil es ein lebendiger Ort ist. Ich würde mit Hänger auf den Abero d‘oro. Die haben vor dem CP einen großen, gekiesten Parkplatz und sind entspannt genug das du den Hänger dort abstellen kannst. Bequeme Einfahrt. Nich den CP direkt danneben, diese Einfahrt war schon mit 2,35 die Hölle
Gruss Stefan

Scheuman am 10 Aug 2022 15:54:27

Ich war vor einigen Jahren mal im Oktober auf Elba. War anhaltend schönes Wetter und ca. 25 Grad

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ostsee Allgäu Italien
Mautfreie Autobahn Italien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt