xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic RM 8505 Gasbrenner hat Aussetzer

paulmuller am 01 Jul 2022 20:20:44

Hallo,

heute wollte ich mit einem Fahrzeug losfahren und musste leider feststellen, dass der Kühlschrank im Gasbetrieb keinen Mucks sagte. Das Fahrzeug hat einige Wochen gestanden. Kräftiges Ausblasen hat keine Besserung gebracht. Weil man bei mir so schlecht an den Brenner kommt, musste der Kühlschrank gelöst und zur Fahrzeugmitte geschoben werden. Dann konnte ich die Düse allerdings mit erheblichem Kraftaufwand ausbauen und ausblasen. Sie schien tatsächlich dicht gewesen zu sein. Alles wieder zusammengebaut und zunächst schien es auch gut zu funktionieren. Der Brenner sprang an. Leider bereits nach 1-2 Minuten kamen massive Zündaussetzer und schließlich zeigte das Display Störung an. Wieder alles auseinander genommen. Ich hatte den Verdacht, dass entweder der Brenner, obwohl ich ihn kräftig ausgeblasen hatte als die Düse ausgebaut war, verrußt oder sonstwie verunreinigt war oder dass ich das Thermoelement durch mein kräftiges Geschraube beim Ausbau der Düse vielleicht etwas verbogen und dadurch zu weit weg war von der Flamme gebracht habe. Diesmal habe ich auch den Brenner komplett zerlegt. Sah nach meinem Dafürhalten alles ganz gut aus. Das Thermoelement habe ich vorsichtig ein bisschen näher an den Brenner gedrückt. Der Brenner war von innen sauber. Auch die Düse habe ich nochmal kräftig ausgeblasen. Nachdem ich jetzt alles wieder zusammen habe, funktioniert der Gasbetrieb deutlich besser. Es kommt aber nach wie vor noch zu kleinen Aussetzern, bei denen die Flamme kurz ausgeht. Das Display zeigt keine Störung mehr an.

Hat jemand eine Idee, was ich jetzt noch machen könnte. Jedenfalls bin ich heute nicht gefahren. Ich könnte mir vorstellen, dass einfach mal losfahre und schaue, was passiert. Allerdings habe ich unterwegs nur eine beschränkte Menge an Werkzeug mit und schon gar keinen Kompressor zur Hand.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

shooting guard am 01 Jul 2022 22:44:39

Könnte sein, dass die Düse nicht sauber ist. Besser als Ausblasen ist, die Düse kurz in hochprozentigen Alkohol legen zum Säubern. Und dann austrinken;)
Hat bei mir schon oft geholfen.

silverdawn am 02 Jul 2022 08:12:36

paulmuller hat geschrieben:
Der Brenner sprang an. Leider bereits nach 1-2 Minuten kamen massive Zündaussetzer und schließlich zeigte das Display Störung an.

Bei mir war es ein defektes Zündmodul, das Zündmodul regelt auch die Gaszufuhr, das Teil kostete 126,- Euro.

Ich war deswegen 3x bei Dometic Service

Zuerst wurden Brenner und Düse erneuert.

Dann das dünne Röhrchen was zum Brenner führt.

Zuletzt eben das Zündmodul.

Gruß
Harald

Anzeige vom Forum

brauwe am 02 Jul 2022 13:49:51

Moin,
falls es sich herausstellen sollte, dass Teile getauscht werden müssen, Brenner, Düse oder Steuergerät, ich habe diese Teile von einem RM7655 L. Ich habe hier eine Anzeige unter Zubehör/ Verkauf mit Dometic Teilinummern. Ob die Teile für dein Kühlimodell passen müsstes du klären.

HollandSued am 03 Jul 2022 17:01:58

Hallo

Ähnliches Problem auch bei mir und schnelle Hilfe wäre perfekt!

Kurze Schilderung
März April hat der Kühlschrank auf allen drei Arten hervorragend funktioniert
April in die Halle gefahren Ende Mai wieder rausgeholt Kühlschrank lief nicht auf Gas (zündete nicht)
Nach Düren zum Dometic Service Händler gefahren ja dann alles durch gemessen hat alle Kontakte gesäubert hat und im Anschluss zündete der Kühlschrank wieder durch

Auf der Fahrt jetzt in den Urlaub stellt sich das Problem wie folgt da:
Im 12 V Fahr Betrieb gibt der Kühlschrank in gleichmäßiger Frequenz Brummen der Geräusche von sich.
Im Gas betrieb läuft er manchmal 3 Stunden manchmal auch 20 Stunden ohne Probleme und schaltet immer wieder ein.
Danach geht er dann in Störung und zeigt über die rote Lampe den Fehler an.
Dann Kühlschrank ein und wieder ausschalten und alles geht von vorne los.

Aktuell bin ich im Raummeersburg unterwegs und wollte eigentlich noch zwei Wochen Urlaub machen.
Sofern mir da jemand auf die Schnelle aus der Patsche helfen könnte mit einem wirklich guten Service Stützpunkthändler wäre mir sehr geholfen!

Ich bin kein Elektroniker/Elektriker jedoch vermute ich nach Studium diverser Foren und Blocks das Problem entweder bei der Platine oder beim Gasmodul

Jedoch ist das einfach nur eine Vermutung.
Gas Lieferung funktioniert jedoch fehlt manchmal einfach das tickende Geräusch beim Einschalten
Die Frage ist jetzt ist es das Gasmodul welches vielleicht nicht schaltet und das vorhanden sein von Gas durch gibt damit das Zündmodul schaltet, das Zündmodul als solches oder eben die Platine???

Wie gesagt über eine wirkliche Hilfe wäre ich sehr froh und dankbar!

Viele Grüße aus dem (aktuell verkorksten) Urlaub
Thomas

Bin aktuell nur mit dem Handy unterwegs und diktiere, daher bitte Rechtschreibfehler nicht an Mängeln

HollandSued am 03 Jul 2022 17:07:40

In der Eile vergessen:

Der Kühlschrank ist ein Dometic RMD 8505

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lautstärke Klimaanlage gemessen
Dometic RML 9335 - 12V für Lüfter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt