xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lautstärke Klimaanlage gemessen

BURAN am 02 Jul 2022 16:05:54

Hallo

Ich habe gestern unseren knaus vansation auf man abgeholt .. mit dometic 2200 klima auf dem dach
Wegen der kürzlich geführten diskussion um klimaanlagen hab ich jetzt mal gemessen

Womo steht in praller sonne im ruhigen wohngebiet
Klima läuft volle pulle und kühlt gut
Aussen haben wir 35 db .. gemessen mit dem iphone , welches aber die gleichen werte wie mein baustellen messgerät anzeigt
Innen sind es bei vollgas 60 db .. auf dauer nervig
Aussen 3 m neben dem Womo weniger als 45 db .. man hört es .. aber laut ist das nicht
In 20 m entfernung nicht mehr messbar .. aber man hört sie noch ganz leise

Jetzt entsprichen 10 db einer verdoppelung der lautstärke. ..und nachrs wenn alles ruhig ist vermutlich lästig .. aber 45 db sind tagsüber vertretbar

Ansonsten gefällt der man 640

Einige macken sind immer ..

Haben nur eine 80 ah lithiumbatterie bekommen ..für den aufpreis hätte ich mehr erwartet … zudem ich die ective nicht mit bluetouth gekoppelt bekomme .. muss ich wohl eine ergänzen

Und dann diese remis seitenfensterverdunkelung .. der letzte schrott
Hatte die ja schon im kastenwagen .. da waren die ok , aber jetzt wurde labiles billig plastik verbaut welches elendlich scheppert und knarzt .. das werde ich so nicht hinnehmen

Eine airlineschine ist schnell gesetzt und so sind stühle und tisch gut verstaut

Die wage der deponie war leider schon zu .. schade

Lg

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

duca250 am 02 Jul 2022 18:19:50

Moin Klaus,
Glückwunsch zum Neuen und alle Zeit gute Fahrt.

Die db-Werte kann ich bestätigen, auch wenn es bei mir eine Truma auf dem Dach ist. Wer lässt seine Klima, selbst im Eco-Super-Leise-Modus, nachts laufen? Schwerhörig? Taub? Neben der Autobahn oder Bahntrasse wohnend? :roll:
Grüße
der Duc

KAWADO am 02 Jul 2022 18:29:59

duca250 hat geschrieben:Wer lässt seine Klima, selbst im Eco-Super-Leise-Modus, nachts laufen? Schwerhörig? Taub? Neben der Autobahn oder Bahntrasse wohnend? :roll:
Grüß

Ich
8)

Und weder taub noch schwerhörig :ja:

Anzeige vom Forum

WomoToureu am 02 Jul 2022 21:07:38

duca250 hat geschrieben: Wer lässt seine Klima, selbst im Eco-Super-Leise-Modus, nachts laufen?

Unsere Staukastenklimanlage läuft ebenfalls Nachts, im "Leise Modus". Ich habe nicht gemessen, aber außen ist sie kaum wahrnehmbar, innen läuft sie auf volle Leistung nur wenn wir nicht da sind, sonst nur im "Leisemodus". --> Link Text auch ganz unten im Link beachten!

MilesandMore am 02 Jul 2022 21:23:08

BURAN hat geschrieben:Hallo

Jetzt entsprichen 10 db einer verdoppelung der lautstärke.

Klaus

DREI db entsprechen der Verdoppelung oder Halbierung der - empfundenen - Lautstaerke.

Beste Gruesse Bernd

MilesandMore am 02 Jul 2022 21:24:42

WomoToureu hat geschrieben:Innen läuft sie auf volle Leistung nur wenn wir nicht da

Da freut sich der Nachbar der unter der Markise ohne Klima ein Buch lesen will.

Beste Gruesse Bernd

WomoToureu am 02 Jul 2022 21:37:11

MilesandMore hat geschrieben:Da freut sich der Nachbar der unter der Markise ohne Klima ein Buch lesen will.

Nein von außen ist die leise, nur bei voller Kühlleistung ist sie uns innen zu laut, wobei Geräusche imemr subjektiv sind.

BURAN am 02 Jul 2022 21:54:59

MilesandMore hat geschrieben:
DREI db entsprechen der Verdoppelung oder Halbierung der - empfundenen - Lautstaerke.

Beste Gruesse Bernd

Hast recht bernd .. oder auch nicht …

Jetzt ist meine bauphysikvorlesung schon 40 Jahre her .. und ich erinnere mich an das mathematische Paradoxon. 0 db +0 db ist 3 db
Dennnrechnerisch bedeuten 3 db eine Verdoppelung des staudrucks… allerdings wird in der Realität für das menschliche Ohr wohl ein delta von 10 db als doppelte Lautstärke empfunden … aber da kann sicher unser Lärmschutzingenieurb was zu sagen …

Wie auch immer 45 db aussen ist relativ leise …

Lg

Klaus

MilesandMore am 02 Jul 2022 22:03:46

Relativ bezieht sich ja immer auf etwas - in diesem Fall auf das eigene Empfinden - welches unterschiedlich ist - das ist legitim und auch nicht kritisierbar.

Nur objektiv gilt folgendes:

Grenzwerte für Lärm:
In Kur- und Erholungsgebieten gelten 45 dB (tags) und 35 dB (nachts)
In reinen Wohngebieten 50 dB (tags) und 35 dB (nachts)
In Mischgebieten 60 dB (tags) und 45 dB (nachts)
In gewerblichen Gebieten 65 dB (tags) und 50 dB (nachts).

Nach diesen Regeln duerfte die Anlage nicht mal tagsueber laufen auf voller Leistung in einem Wohngebiet.
Geschweige denn wenn ich den Campingplatz als Erholungsgebiet einstufen wuerde.

Mischgebiete sind Flaechen bei denen sowohl Gewerbe als auch Wohnbebauung erlaubt ist.

Beste Gruesse Bernd

BURAN am 02 Jul 2022 22:48:03

Wie ich oben ausführte .. habe ich 45 db gemessen bei Vollgas .. 3 m vor dem womo .. in 20 m entfernung 35 .. vermutlich schon früher .. hab ich nicht gemessen ..

Dazu kommt .. die reflektion .. steht das womo auf der wiede ist es vermutlich leiser als in einer reflektierenden strassenflucht

Dürfte also tagsüber überall laufen .. nachts eben nicht

Eben nochmal draussen gemessen .. 35 db hat es nur wenn es gar keine störgeräusche gibt .. bellt in grosser entfernung ein hund oder es fährt ein pkw auf der mindestens 1 km entfernten bundesstrasse , dann sind es ‚mindestens 45 .. und das ist hier ein ruhiges wohngebiet mit sackgassen .

MilesandMore am 02 Jul 2022 22:59:27

Du brauchst nichts zu messen, die Anlage ist zugelassen und damit darfst du sie betreiben.

Kein Missverstaendnis alles gut. :lanz:

Ich persoenlich bin kein Freund von Klimaanlagen in WoMos - nicht weil ich es mir nicht leisten koennte.
Campen ist fuer uns seit 40 Jahren mehr in Richtung die Natur und das Klima so erleben wie es eben ist - OK ich gebe zu im Winter heize ich :mrgreen:
Aber im Sommer finde ich es gerade schoen das man eben die Dachluken auf macht - ja es ist heiss und ja man schwitzt aber die Grillen zirpen und die Luft riecht nach - Sommer und manchmal ist es auch etwas lauter dadurch im SZ des WoMo.

Ich bin 20 Jahren lang in heissen Laendern in Hotels mit Klimaanlagen unterwegs gewesen beruflich bei denen man nicht mal die Fenster oeffnen konnte.

Jeder wie er es mag.

Beste Gruesse Bernd

silverdawn am 03 Jul 2022 07:25:24

BURAN hat geschrieben:
Ich habe gestern unseren knaus vansation auf man abgeholt .. mit dometic 2200 klima auf dem dach
Wegen der kürzlich geführten diskussion um klimaanlagen hab ich jetzt mal gemessen

Du hättest besser eine Dometic 3200 nehmen sollen, die wäre noch einmal deutlich leiser.

Ich bin von einer 2200 auf die 3200 umgestiegen, die läuft deutlich effektiver und leiser.

Klimaanlagen immer etwas überdimensionieren, niemals unterdimensionieren.

Gruß
Harald

FranzLiszt am 03 Jul 2022 11:12:27

WomoToureu hat geschrieben:Innen läuft sie auf volle Leistung nur wenn wir nicht da

Aber nicht, wenn wir neben Dir stehen würden. Ich würde Dir den Stecker ziehen.

Ich frage mich sowieso, was der Faden soll. Das ist ja ohnehin schon immer ein heikles Thema. Bist Du auf der Suche nach Absolution?

wolfherm am 03 Jul 2022 11:43:53

Das Thema hatten wir erst kürzlich. Das haben wir geschlossen wegen der unüberbrückbaren Meinungen. --> Link

Nach unseren AGB ist es unzulässig, anschließend erneut ein vergleichbares Thema aufzumachen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WoMo Klimaanlagen auf Campingplätzen
Dometic RM 8505 Gasbrenner hat Aussetzer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt