aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ist schonmal jemand im Alkoven eingekracht?

LowCostDriver am 31 Mai 2007 10:46:16

Habe es mir bisher immer lustig vogestellt, nun habe ich aber Bedenken.
Die Unterseite des Alkoven werden mit einigen Latten und Führungshölzern zu einer eben Fläche.
Darüber liegt ein einfaches dünnes Holzbrett, darauf die Matratze.
Die Unterseite der Stützhölzer belastet direkt das Dach der Fahrerkabine.

Wir haben gestern abend mal die Liegeprobe gemacht.

Abgesehen davon, dass die neue normale Matratze (nur 88 € für 140x200) dicker ist, als die alte Womomatratze (Schaumstoff) und wir nun bedeutend weniger Platz zur Decke haben, neigt sich das Wohnmobil doch ein ganzes Stück nach vorne... :D
Wir lagen beide wie die Fische stocksteif, keiner hat sich getraut sich zu bewegen.
(Das werden enspannte Ferien...)

Nun sind wir beide keine Leichtgewichte und daher frage ich mich, wo so die Belastungsgrenze für Wohnmobilalkoven liegt.
Ich traue der ganzen Konstruktion noch nicht so recht, gerade weil ja das Fahrerhaus vieles an Gewicht trägt, die Aufliegestreben sind nur an den Seiten mit der Alkovenverkleidung verbunden.

Ich werfe jetzt mal eine Summe in den Raum und frage mich, ob eine 23 Jahre alte Alkovenkonstruktion so ungefähr 200 Kilo oder auch mehr tragen kann oder ob wir Gefahr laufen mit dem Alkoven eines Nachts durchzubrechen.
Ach hätte ich mir doch was TI mit festen Betten im Heck gesucht.
Sch*** auf die Länge +6 Meter...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reiko am 31 Mai 2007 11:02:17

Also von einem zusammengebrochenen Alkoven habe ich noch nie was gehört.

Und was soll passieren; im schlimmsten Fall liegst Du auf dem Dach....

Gast am 31 Mai 2007 11:02:52

Hallo Björn,

wenn der Alkoven keine Torfhütte ist, sollte das eigentlich kein Problem sein. Das gilt natürlich nur, wenn an der Originalkonstruktion nicht gebastelt wurde.

Wenn sich das Fahrzeug allerdings wirklich nach vorne neigt , solltest Du überprüfen, ob die Stoßdämpfer ok sind. Denen dürfte die Belastung nämlich auch nichts ausmachen.
Gegen das Schaukeln im Alkoven gibt es Auffahrkeile und Kurbelstützen.

Jürgen

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 31 Mai 2007 11:06:46

Manchmal summiert sich das Gewicht ja auch :D :wink:
Habe aber auch noch nicht gehört, dass ein Alkoven deshalb zusammen gebrochen ist. Eher schon deshalb, dass die Unterkonstuktion verfault ist. Dann müßt ihr aufpassen. :)

Dirк am 31 Mai 2007 11:21:17

hartifisch hat geschrieben:Wenn sich das Fahrzeug allerdings wirklich nach vorne neigt , solltest Du überprüfen, ob die Stoßdämpfer ok sind.

Den Zusammenhang müßtest Du mir allerdings erklären.........

LowCostDriver am 31 Mai 2007 12:52:35

Nein nein die Original Dachkonstruktion ist absolut topp!
Trocken und fest, wie es sein soll.
Beim Dethleffs Globetrotter kommt unter der Matratze eine glatte aber recht dünne Platte.
Diese kann ich ja hochheben und habe dann eine Strebenkonstruktion, wo man noch flache Dinge in den Zwischenräumen lagern könnte.(Zb.b. Sitzpolster für Außenmöbel
Darunter liegt direkt das Fahrerkabinendach.

Ich habe nur ein wenig Bedenken, dass ja eigentlich das Dach der Kabine nun das Gewicht trägt, das ist ja aber auch nur ein Blech, oder?

(Die Originalfarbe des Ducato sieht toll aus :D )

LowCostDriver am 31 Mai 2007 12:54:09

Helfen vielleicht ein paar Bilder dazu?
Kann welche machen und heute abend hier oder auf meiner Webseite einstellen.

Gast am 31 Mai 2007 13:44:13

Kann Dich beruhigen, das hält, auch bei kräftiger stoßweiser Belastung.
selbst mit der dünnen org. Matratze.
Mit ner dickeren (Matratze) dürfte das ja noch weniger Probleme geben, da ist ja dann überhaupt kein Platz mehr zum aushohlen. :oops: :D

Zum Schaukeln, als Nachspiel sind Dir die .... Gesichter eventueller Nachbarn gewiss.

LowCostDriver am 31 Mai 2007 13:51:09

WOMOMario hat geschrieben:Kann Dich beruhigen, das hält, auch bei kräftiger stoßweiser Belastung.
selbst mit der dünnen org. Matratze.
Mit ner dickeren (Matratze) dürfte das ja noch weniger Probleme geben, da ist ja dann überhaupt kein Platz mehr zum aushohlen. :oops: :D

Zum Schaukeln, als Nachspiel sind Dir die .... Gesichter eventueller Nachbarn gewiss.

:D :D :D

Ja ok, habe verstanden.
Nein das wird "oben" nichts werden, dafür werden wir wohl unten den Tisch umbauen müssen...

Chris_62 am 31 Mai 2007 13:53:15

Der Mario kennt sich da aus.... :D

er ist dafür Experte :kuller:

Nööö Blödsinn bei Seite,wir benützen den Alkoven nur als Rumpelkammer ( Alustühle...)
schlafen immer in der grossen Rundecke.

Nicht wegen dem Gewicht , eher weil ich bissle Beengung da oben bekomme und mit meinem Rücken schlecht runterkomme.....

:wink:

Grüssle Christine

guter_Junge am 31 Mai 2007 13:54:41

aushohlen.........sag ich doch :D

max-Belastung Alkoven 150Kg bei stehendem Fahrzeug. Während der Fahrt darf der Alkoven nicht
benutzt werden. Auch nicht mit Gepäck. Schwerpunktverlagerung am Triebkopf.
Steht in der Regel auch in der Bedienungsanleitung,
oder Hersteller anrufen.

fuzzy am 31 Mai 2007 14:07:12

200 kg :hoppel: im Alkoven , da wär ich aber sehr vorsichtig ! :oops:

LowCostDriver am 31 Mai 2007 14:10:21

fuzzy hat geschrieben: :hoppel:

wollen wir ja im Alkoven auch gar nicht machen.
nur wenn der das im Regelschlafbetrieb schon nicht mit macht, dann hat ein Alkovenmobil für uns keinen Sinn.
Es ging ja hier um die Länge unter 6 Meter zu halten und trotzdem nicht die Inneneinrichtung jeden Abend umbauen zu müssen...

guter_Junge am 31 Mai 2007 14:17:13

Natürlich wird das Alkoven bei 200Kg nicht einbrechen,
aber minimale bleibende Verformung an den Aussenkanten treten auf.
Das führt zu Risse und Wasserschäden.

LowCostDriver am 31 Mai 2007 14:20:37

Ja hauptsache wir können beruhigt schlafen.

Zu den Rissen:
Selbst bei grösstmöglicher optimistischer Betrachtungsweise ist es unwahrscheinlich, dass das gute Stück nochmals 23 Jahre hält.
Mal davon abgesehen sollte Diesel dann etwa 4,40 € der Liter kosten, eher mehr, daher wird es dann eh vorbei sein mit der mobilen Reiserei...

Chris_62 am 31 Mai 2007 14:20:52

Also wir sind unter 6 Meter.....

notfalls können wir unseren kleinen Klapptisch nach dem Kochen zwischen Herd und Badtüre aufstellen .Einer sitzt auf dem Bett und der andere kann gut auf dem Alustuhl gegenüber sitzen.

Unser nächstes Womo wird aber ein festes Bett haben!!!

Aber das dauert........

Grüssle Christine

Georg350 am 31 Mai 2007 15:36:52

Hallo

ich habe bei meinem FFB Bj. 92 an den Frontscheibenecken oben Spannungsrisse gehabt. Hab das auch mal ins Forum gestellt, aber nur ausgiebige Antworten über ?ualpraktiken mit Schwingungs-dämpfung erhalten.
Das Problem scheint doch nicht so ohne zu sein.
In den Bedienhandbüchern der Hersteller habe ich noch keine Angabe der Belastungsgrenze gefunden. Sind sicherlich auch die hebelkräfte des Überhangs zu berücksichtigen.

Georg350

LowCostDriver am 31 Mai 2007 15:48:42

Ich habe lange und intensiv danach bei Google geforscht.
Das einzige, was ich gefunden habe war eine Anleitung für ein Crystal Wohnmobil (als pdf), die Basis war allerdings der Nachfolge- Ducato ab 1994.

In dieser Anleitung sind 180kg genannt.

Hier die Quelle:
--> Link

FastFood44 am 15 Jun 2007 15:15:04

Ich habe mal Dethleffs angemailt um zu erfahren für welches Gewicht eigentlich unsere Betten ausgelegt sind.

Bekam zur Antwort dass das zwar in der Bedienungsanleitung stehen würde (naja hab ich nur einmal kurz zu Anfangszeiten grob überflogen :D mein Fehler) aber sie könne mir mitteilen:

Alkoven 200 kg und jedes Stockbett jeweils 100 kg.
Schade, ich dachte ich hätte schon ein Argument meinen Mann auf Diät zu setzen :wink:

GRUSS PETRA

Gast am 21 Jun 2007 09:01:25

FastFood44 hat geschrieben:
Alkoven 200 kg und jedes Stockbett jeweils 100 kg.
Schade, ich dachte ich hätte schon ein Argument meinen Mann auf Diät zu setzen :wink:

Verbann ihn in die Stockbetten!! Dann hast Du ein Argument!! :twisted:

dokabastler am 21 Jun 2007 11:59:47

Seid ihr sicher, daß der Alkoven auf dem Dach aufliegt......ich meine die schweben frei...müssen die auch...wenns bei vielen Mobile so aussieht als oB Alkovenuntersiete und Dach verbudnen wären, dann ist das doch nur eine dünner Luftleitespoiler......der hält nix...ich hab noch ein Modell vor dem ganzen Plastikzeugs,´... da gibts die Umrandung nicht..da sieht man, daß Dach und Alkoven getrennt sind....muß ja auch sein wegen der leichten Kabinenschwingung, sonst würd sich ja das Fahrerhausdach ständig ein- und ausbeulen.....

Ausnahme würe früher vieleiht die Hekus, da war das Dach ausgeschnitten und der halbe Alkoven Teil des Innenraums (nd ein Alkovenmobil richtig windschlüpfrig und kein Nasenbär)

günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einzelsitz statt Bank???
Transit und die Steuer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt