|
Hallo zusammen Wir haben ein Malibu Bj. 6.19 Der Kühlschrank RDMT8505 mit Backofen macht von neuheither Probleme. Auf größter Leistungsstufe an Strom/Gas bei 28 grad Ausstattung kühlt er einigermaßen auf 6 Grad herunter. Bei den ander Leistungsstufen kaum Kühlung im Leistmungen und beladen bei 28 Grad Außentemperatur 14 Grad und mehr. Bei mehr als 32 Grad fällt er komplett aus. Das Amoniak kristallisiert. Lüfter ist eingebaut. Nach Italien, Spanien und Südfrankreich trauen wir uns nicht zufahren. Frage: Auf welcher Leistungsstufe stellt ihr Euren Kühlschrank so ein, damit die Lebensmittel und das Bier kühl bleibt. Welcher Fehler kann das sein? Hatjemand eine Idee??? Dometic ist ratlos! „Das Ammoniak kristallisiert“? Woher weißt du das? Hast du das Aggregat aufgesägt? Naja, hätte mir eine qualifizierte Antwort gewünscht! Kühlschrank hatte abgeschaltet und nach 2 Std funktionierte er wieder. Bei 38 Bar ; gefüllt mit Amoniak ; was aufschneiden; da ist der Tod recht nahe! Hoffe, ich bekomme qualifizierte Antworten oder Ratschläge! google nach borhammermethode, wenn du sicher bist, das es kristallisiert. Ich bin über die qualifizierte Diagnose ebenso baß erstaunt. Daher frage ich noch einmal, woher du weißt, dass das Ammoniak kristallisiert. Oder hast du das bloß aus dem Internet abgeschrieben? Hallo zusammen, wir waren am 13 und 14.7 im Werk in Emsdetten. Messreihe von den Kältewerten vorab ans Werk per Mail gesendet. Am 13.7 wurde die Wärmeleitpaste gewechselt, weil Bon Werksseite aus schon zu wenig aufgetragen war. 14.7. nochmals ins Werk, da die Vermutung nahe liegt, dass das Steuerpanel noch einen Defekt haben könnte. Wird irgendwann mal geliefert, wenn es produziert ist. Werden das ganze beobachten. Dieser Kühlschrank ist für den Betrieb oberhalb von Temperatur 32 Grad Celsius nicht geeignet - Aussage von der Werkstatt im Werk. Er hält dann nicht mehr dieTemperaturvon 7 Grad ein. Wir werden im oberen Lüftungsgitterbereich noch einen Lüfter einbauen. Über Erfolg werde ich berichten! Ja unser Kühlschrank war vereist - Ammoniak/Wasser gemisch war vereist, mit klopf klopft Methoden und nach 2 Std abschalten lief er wieder. Vielleicht hilft das ja meinem Freund hier! Im Werk bestätigt! Gruß an alle Moinsen Brandmeister, hierzu nur eine kurze Frage. Nachdem bei deinem Kühlschrank die Wärmeleitpaste erneuert wurde, trat da denn eine spürbare Verbesserung ein? Lieben Dank. Volker Moin Volker, Ja es wurde besser, jetzt Kühlung auf Stufe 4; vorher auf 5. Jedoch warte ich noch auf das Bedienpanel. Also abwarten, weil keine Ersatzteile verfügbar sind. In Planung ist auch im oberen Abluftgittrr 2 Ventilatoren einzubauen. Gruß Mag vielleicht banal und seltsam klingen: wir hatten ähnliche Probleme mit dem gleichen Produkt. Auch ich bin vielen Tips gefolgt (Säuberung des Kamins, Austausch Wärmeleitpaste usw.). Dennoch erreichte der Kühlschrank nie die gewünschten Temperaturen. Mein Tip: Zieh einmal den Temperaturfühler im Kühlschrank aus der Plastikhalterung, die sich zwischen den Kühlrippen befindet, heraus und lass ihn einfach einige cm herunterhängen. Eine einfache Manipulation, die man ohne Werkzeug in ca. max. 10 Sekunden erledigt hat. - Nachdem wir das gemacht hatten, kühlte der Kühlschrank "wie Bolle", erreichte Werte, die ich vorher nie gesehen hatte - auch bei Temperaturen weit über 30 Grad. Kontrolliert/gemessen habe ich das mit Funk-Temperaturgebern im Kühl- und im Eisfach. Versuch es ´mal. Kostet nix und wenn´s nicht geklappt hat, kannst du den ursprünglichen Zustand genauso schnell wieder herstellen. Aber gib dem Kühlschrank einige Stunden Zeit sich einzuregeln. Ein Kollege in einer Duomobileigner-Gruppe hatte dasselbe Problem. In der Werkstatt riet man ihm zum Austausch des Kühlaggregats. Nachdem er o.a. Manipulation durchgeführt hatte, war auch er wieder mit seinem Kühlschrank bzw. dessen Kühlleistung zufrieden. "Versuch macht kluch ;D ". Erhard (Tuppes) Danke, Das werde ich so mal ausprobieren. Schadet ja nicht. Fakt war bei uns/mir zu wenig Wärmeleitpaste. Schauen wir mal Gruß Der Vorschlag mit dem Temperaturfühler ist gut, der funktionierte bei unserem Thetfordschrank auch verblüffend. Der Fühler saß auf der dritten oder vierten Kühlrippe, und bis genau dort hin begann auch bei Dauerbetrieb die Vereisung. Netterweise hat Thetford da noch ein paar Zentimeter Leitung spendiert, so dass man den Fühler abclipsen und mittig auf die Rippen setzen konnte. Das bringt schon sehr deutlich mehr an Kühlleistung. Hallo Phil, der Temperaturfühler ist technisch gesehen lediglich ein temperaturabhängiger Widerstand. Diesen hatte ich nach "Abarbeiten" o.a. Maßnahmen in Verdacht und zunächst gegen einen neuen ausgetauscht - ohne Erfolg. Dann kam ich auf die Idee, den Fühler/Widerstand testweise von den Kühlrippen zu entfernen. Wie weit, dass muss man selbst austüfteln und nimmt einige Zeit in Anspruch, da das System recht träge ist. Die vom TE zitierte Aussage des Dometic-Services, dass dieser Kühlschrank bei Temperaturen über 32 Grad nicht mehr arbeitet, kann ich bestätigen. War bei mir ähnlich - bis ich den Fühler "gezogen" habe (keine Angst, das Kabel kann man vorsichtig ein wenig herausziehen!) - Ich erreichte danach Temperaturen von -22 Grad im Tiefkühler und 1 Grad im Kühlschrank. Im Juni waren wir bei Temperaturen bis 38 Grad in Frankreich und hatten keine Probleme; eingestellt hatte ich (im Gasbetrieb) Stufe 2, max. (kurzfristig) Stufe 3. - Würde mich freuen, wenn der TE ähnlich (gute) Ergebnisse erzielen würde. Ergänzen muss ich fairerweise aber, dass ich 2 temperaturgesteuerte Ventilatoren (Titan) zur besseren Abwärmeableitung benutze, die ich jedoch meist erst jenseits der 25 Grad Marke (Außentemperatur) zuschalte. Viel Glück, denn warmes Bier ist schlimmer als Heimweh :lol: . Erhard (Tuppes) Hallo und vielen Dank nochmals! Werde das so mal mit dem Temperaturfühler probieren. Wie gesagt in Planung sind zwei zusätzliche Lüfter. Wo hast Du diese angeschlossen? Oben links ist ja schon +/- vorhanden! Oder hast Du neuen Stromkreis gelegt von der Aufbau Batterie? Gruß Hallo und vielen Dank nochmals! Werde das so mal mit dem Temperaturfühler probieren. Wie gesagt in Planung sind zwei zusätzliche Lüfter. Wo hast Du diese angeschlossen? Oben links ist ja schon +/- vorhanden! Oder hast Du neuen Stromkreis gelegt von der Aufbau Batterie? Gruß PS warmes Bier das geht gar nicht! :( Oh, das kann ich auf Anhieb nicht mehr sagen - ist schon eine Weile her. Ich meine aber, dass ich die vorhandenen Anschlüsse benutzt habe; neue Strippen zu ziehen wäre rechts arbeitsintensiv, da der Raum hinter dem Kühli gut gekapselt ist. - Die "Fernbedienung" habe ich oberhalb des Backofens verlegt und auch dort befestigt. Klappt alles bestens. Erhard (Tuppes) Wir waren dieses Wochenendewieder unterwegs. Temp-fühler vorsichtig aus der Halterung gezogen. Stufe 4 eingeschaltet und 24 Std vorgefühlt. Temperatur Kühlschrank dann 4 grad Celsius und Gefrierschrank -20 Grad. Kühlschrank beladen und hatten dann eine Temperatur von 6 grad. Diese hielt er bis Freitag Abend 18 Uhr, weil wir zum Abendessen einges aus dem Kühlschrank entnommen hatten. Tür auf und wieder zu. Gegen 18.30 Uhr konnten wir zusehen wie Temperaturim Kühlschrank und Gefrierschrankfach stieg. Kühlschrank kühlte nicht mehr. Gefrierschrank +17 Grad. Er funkierte den ganzen Samstag nicht weder auf Gas noch auf Strom. Glück, dass wir eine mobile Box dabei hatten. Am Sonntag morgen von stufe 5 auf stufe 3 gestellt. Auf einmal fing er wieder an zu kühlen und zu gefrieren. Die Relais vom Steuergeräten hat an bei der Umschaltung von Stufe 5 auf 3 geklackert. Zur Zeit 8,8 Grad. im Kühlschrank. Gefrierschrank -13 grad. Zur Zeit an 230 V! Wer kann helfen oder hatte schon mal diesen Fehler/Idee- Vermutung? Hallo Brandmeister, so wirklich helfen kann ich leider nicht, da ich diesen Fehler noch nicht hatte. Die Tatsache, dass der Kühli nach dem Ziehen des Temperaturfühlers "richtig" kühlt, sagt mir, dass der Kühlschrank eigentlich ok ist. - Die Tatsache, dass das aber zeitlich begrenzt ist, sagt mir, dass es vermutlich ein thermischer Fehler ist (Steuerplatine?). Bevor du jetzt viel Geld ausgibst, würde ich einmal versuchen, ob der Fehler auch bei eingeschalteter Rahmenheizung auftritt?! Es könnte ja sein, dass Kondenswasser die ordnungsgemäße Funktion deines Kühlschranks beeinträchtigt - ein Test kostet nix. - Aber vielleicht meldet sich noch jemand, der dazu Genaueres sagen/schreiben kann. Ich drück dir die Daumen. Erhard (Tuppes) Moin. Das Problem hatte ich gerade vor ein paar Wochen. Das Kühlfach und das Gefrierfach kühlten auf allen drei Betriebsarten nur noch schlecht und manchmal auch gar nicht. Nach einer längeren Fahrstrecke ging es mal wieder besser, aber immer nur für kurze Zeit. Auffallend war auch, dass der Brenner im Gasbetrieb permanent lief und nicht mehr, wie früher, zwischendurch abschaltete. Nach Rücksprache mit dem Dometic-Techniker wurde bei meinem RMD 8505 von 2014 das "Aggregat" (die schwarzen Rohre auf der Rückseite) getauscht und nun kühlt er wieder wie es sein soll. Die Ursache für das Problem sind Partikel (Rost?), die sich in den Rohren lösen und diese verengen, bzw. verstopfen. Während der Fahrt löst sich die Verstopfung manchmal wieder und dann funktioniert es für kurze Zeit. ![]() Zum Austausch des Aggregats wurde der Kühlschrank ausgebaut und aus dem WoMo bugsiert. Durch die Aufbautür passte es nicht, aber durch die Beifahrertür des TI ging es. Dazu hatte ich den Tisch ausgebaut und die Rückenlehne des Beifahrersitzes waagerecht gestellt. Der Ausbau des Tisches wäre nicht zwingend nötig gewesen, aber so hat der Ausbau nur 45 Minuten gedauert. Eventuell kann das Aggregat auch innerhalb des WoMo gewechselt werden, wenn es sich um einen VI handelt und die Türen zu schmal sind. Durch den Komplettausbau konnte der Techniker die Funktion des Kühli vor und nach dem Aggregattausch in seiner Werkstatt überprüfen und ich konnte mit dem WoMo zwischendurch wieder nach Hause fahren. Viele Grüße, Andreas Danke, Andreas, für diesen interessanten Beitrag. Mir fällt auf, dass insbesondere mit diesem Modell häufiger Probleme entstanden sind - oder täusche ich mich? - Immer wieder lese ich von Problemen damit, nicht nur in diesem Forum. Darf man erfahren, welche Kosten auf Dich für den Austausch zukamen und welche Werkstatt ihn vorgenommen hat? - Wie beschrieben läuft unser Kühlschrank im Moment zum Glück tadellos. Sollte evtl. eine "größere" Reparatur fällig werden, müsste man die Kosten ggf. mit denen eines Austausches gegen einen Kompressorkühlschrank abwägen, daher meine Frage. - Herzlichen Dank. Erhard (Tuppes) Moin Erhard. Das hat "Hausgeräte Zessin" in Oyten gemacht. Das Aggregat kostete ca. 500€, die Arbeitszeit ca. 300€. Zzgl. Mehrwertsteuer, also insgesamt ca. 1000€. Viele Grüße, Andreas Danke, Andreas, für die Info. Ist natürlich eine Hausnummer und da würde ich zumindestens überlegen, ob ich dann nicht auf einen Kompressor umstellen würde. Aber jedes System hat seine Vor- und Nachteile; jeder muss dann seine Prioritäten setzen und entsprechend entscheiden. Ich wünsch´ dir immer ein kühles Bier! Erhard (Tuppes) Hallo guten Abend, wir warten jetzt erstmal den Einbau der Lüfter ab. Hallo Tuppes Frage: Wo hast Du die Lüfter angeschlossen und mit wieviel Ampere abgesichert. Wie hast Du den Temperaturfühler im Kühlschrank befestigt Hast Du Bilder davon? Hallo zusammen, nach dem ich den Temeraturfühler aus der Halterung genommen habe und diesen mit einer Halterung - USB Klebehalterung - neu fixiert habe, ist die Kühlung besser geworden. Stufe 4 im leeren Kühlschrank 4 Grad. Bei gefühlten Kühlschrank im Durchschnitt zwischen 5,5 und 7 Grad je nach Aussentemperatur. Der Einbau von 2 Titanlüfter erfolgte ebenfalls. Bis jetzt könnte ich das noch nicht testen. Werde später berichten. Im Anhang Bilder wie ist denn die Einbausituation gesamt? Besonders die Luftführung hinter dem Kühlschrank würde ich mal prüfen. In der Einbauanleitung werden gewisse Mindestabstände und Luftleitbleche gezeigt, speziell die Luftführung durch den Kondensator sollte nicht dran vorbei gehen. Ich habe das mit einem dünnen Blech bei unserem Einbau so gemacht und das hat die Kühlleistung verbessert. Mehr als den oft als unvermeindlichen Ventilator im Gitter. Den habe ich gar nicht mehr in Betrieb. Hallo zusammen, nach dem Einbau der Titanlüfter, verlegen des Temperaturfühlers und Erneuerung der Wärmeleitpaste - durch das Werk in Emsdetten -Werksseitig zu wenig aufgetragen, funktioniert jetzt der Kühlschrank. Stufe 3 ca. 5,5 bis 7 Grad Stufe 4 ca. 3,5 bis 5 Grad je nach Aussentemperatur. Der Titanlüfter steht auf Automatik, wenn Temperatur unter 25 Grad im Kühlschrankkamin schaltet dieser dann ab. Lüfter mit Dauerstromversorgung eingebaut. - nur nicht vergessen bei Nichtnutzung auszuschalten :) - Wer nähres wissen möchte einfach eine Privatnachricht schreiben. Im Anhang Stromversorgung und Temperaturfühler Hier die Bilder im 2.Versuch ![]() ![]() ![]() ![]() Und allen immer ein kühles Bier oder so wie jeder es mag!!! |
Anzeige
|