rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank Abgase schwarz

PaulMax am 01 Sep 2022 10:49:59

Hallo

Ich habe letztens bei der großen Hitze den ollen Kühlschrank über drei Tage mit Gas laufen lassen,
weil da die Kühlung etwas besser war und ich zeitweise auch kein Landstrom hatte.

Danach hatte ich aber oben am "Schornstein" relativ viel schwarzen Schmodder hängen.
Ist das normal?????
Oder sollte da mal was eingestellt werden.

PS:
Ich hatte letzens einen anderen Druckregler an die Gasflasche geschraubt (mit Füllstandsanzeige)
Seit dem hatte ich irgendwie das Gefühl das auch der Gaskocher etwas anders (lauter/besser) brennt.
Könnte der neue Druckregler mehr Gas bzw zu viel durchlassen????

Gruß Paul

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Sep 2022 10:53:59

PaulMax hat geschrieben:...Ich hatte letzens einen anderen Druckregler an die Gasflasche geschraubt (mit Füllstandsanzeige)
Seit dem hatte ich irgendwie das Gefühl das auch der Gaskocher etwas anders (lauter/besser) brennt.
Könnte der neue Druckregler mehr Gas bzw zu viel durchlassen????

Hast du darauf geachtet, dass der Druckregler auf 30mbar und nicht auf 50mbar regelt?

fschuen am 01 Sep 2022 12:12:48

Guck mal, was draufsteht. 50 mbar? Im Womo sind 30 mbar üblich ... und deine Füllstandsanzeige ist eine Druckanzeige. Die wird bis zu einem Füllstand von vielleicht 1% voll anzeigen und dann rapide abfallen.

Gruss Manfred

Anzeige vom Forum

sternezaehler am 01 Sep 2022 14:15:34

Ein RM 44…läuft meines Wissens auf 50 mbar!

fschuen am 01 Sep 2022 14:23:30

Dann ergänz mal dein Wissen, indem du das abgebildete Etikett liest. 28-30 mbar steht da.

Gruss Manfred

HaMo19 am 01 Sep 2022 14:27:31

sternezaehler hat geschrieben:Ein RM 44…läuft meines Wissens auf 50 mbar!

Er hat doch das Typenschild eingestellt.

Scout am 01 Sep 2022 15:26:34

Wenn ich richtig verstehe hast du den Kühli hauptsächlich an Landstrom betrieben.
Bevor du ihn jetzt auf Gas umgestellt hast, wie lange ist er vorher nur mit Strom gelaufen?

Gruß
Scout

sternezaehler am 01 Sep 2022 15:36:12

fschuen hat geschrieben:Dann ergänz mal dein Wissen, indem du das abgebildete Etikett liest. 28-30 mbar steht da.

Gruss Manfred

Stimmt! Deswegen läuft meiner trotzdem auf 50mbar. Musste damals auf 50 mbar entsprechend dem Bestimmungsland umgestellt werden.

Ein bist Du sicher? wäre etwas höflicher gewesen!

Gruß Jürgen

sternezaehler am 01 Sep 2022 15:44:06

--> Link

….und hier gibt es meines Wissens Ersatzteile!

PaulMax am 01 Sep 2022 17:17:50

Hallo

Mein neuer Druckminderer hat 50mb; hab ich eben nachgeschaut und wieder den alten mit 30mb eingebaut.
Habe das WoMo jetzt das dritte Jahr und den Kühlschrank eigentlich immer nur mit Landstrom und bei Fahrt mit 12 Volt betrieben.
Keine Ahnung wie das die Vorbesitzer gehalten haben?
Werde morgen wieder einen Wochenend-Trip machen, da kann ich's ja nochmal austesten!

Ich hatte vorher auch schon die Wärmeleitpaste am Kühlelement erneuert!
Hatte hier darüber berichtet!
--> Link

Mit Gas hatte ich das Gefühl, das die Leistung etwas besser war.

Gruß Paul

kamann am 01 Sep 2022 17:31:10

Hallo;
Eventuell mal mit Luft den Abzugskamin durchblasen. Bei mir hat auch mal das Abgas gestunken und das Plastik ist gelb gewurden.
Es war irgendwas im Kamin.. nach dem ausblasen war es wieder i. O.
So Long KH

Tinduck am 02 Sep 2022 11:26:08

Kann auch an den Aussentemperaturen liegen. Wenn es heiss ist, zieht die Hitze vom Brenner viel weiter den Kamin hoch und kann sogar das Plastik oben ankokeln. Das kann auch zu mehr Ruß oben führen, der bleibt sonst im nicht sichtbaren Teil des Schornsteins hängen.

bis denn,

Uwe

DieselMitch am 02 Sep 2022 19:09:52

Tinduck hat geschrieben:Kann auch an den Aussentemperaturen liegen. Wenn es heiss ist, zieht die Hitze vom Brenner viel weiter den Kamin hoch und kann sogar das Plastik oben ankokeln. Das kann auch zu mehr Ruß oben führen, der bleibt sonst im nicht sichtbaren Teil des Schornsteins hängen.

bis denn,

Uwe

:D Du solltest 2 Posts höher nochmal lesen, er hatte einen 50mBar Regler an einem 30mBar Kühli :roll: :twisted:

andwein am 03 Sep 2022 11:12:17

DieselMitch hat geschrieben: Du solltest 2 Posts höher nochmal lesen, er hatte einen 50mBar Regler an einem 30mBar Kühli :roll: :twisted:

Und als Ergänzung: das führt zu einem Luftüberschuss (mageres Gemisch) und dann russt es!
Gruß Andreas

thomker am 05 Sep 2022 09:11:59

andwein hat geschrieben:Und als Ergänzung: das führt zu einem Luftüberschuss (mageres Gemisch) und dann russt es!

Ich würde sagen: eher umgekehrt. Durch den Gasüberschuss (fettes Gemisch) russt es...

Gruß
Thomas

fcawl am 05 Sep 2022 11:42:51

thomker hat geschrieben:Ich würde sagen: eher umgekehrt. Durch den Gasüberschuss (fettes Gemisch) russt es...

Gruß
Thomas

so ist es richtig !

andwein am 05 Sep 2022 13:01:47

thomker hat geschrieben:......"andwein"Und als Ergänzung: das führt zu einem Luftüberschuss (mageres Gemisch) und dann russt es!...
Ich würde sagen: eher umgekehrt. Durch den Gasüberschuss (fettes Gemisch) russt es...Gruß Thomas

Habe ich im Zusammenhang mit der Düse die Füsse durcheinander gebracht??. Erhellt mich
Gruß Andreas

PaulMax am 05 Sep 2022 15:45:13

Hallo

Ja, mehr Gas ist fetteres Gemisch und das russt dann mehr....
...beim Moped wird dann die Kerze schwarz....

Hatte es am Wochende mal einen Tag getestet!
Ist zwar wieder etwas dunkel oben am Gitter, aber deutlich besser und nicht mehr Rabenschwarz.
Mobil stand aber auch voll inne Sonne...

Gruß Paul

thomker am 05 Sep 2022 17:09:36

andwein hat geschrieben:Erhellt mich

Ich versuch's...

Die Düse für die 30mbar Anlagen ist im Durchmesser (Loch in der Mitte) etwas größer als bei 50mbar Anlagen. Dadurch fließt bei geringerem Druck die gleiche Menge Gas durch und das Gemisch stimmt.
Wenn man jetzt diese 30mbar Düse mit 50mbar beaufschlagt, fließt mehr Gas durch und das Gemisch wird fetter und rußt da der Luftanteil nicht veränderbar ist, also unvollständige Verbrennung durch relativen Sauerstoffmangel.

Gruß
Thomas

Scout am 05 Sep 2022 20:01:08

thomker hat geschrieben:Wenn man jetzt diese 30mbar Düse mit 50mbar beaufschlagt, fließt mehr Gas durch und das Gemisch wird fetter und rußt da der Luftanteil nicht veränderbar ist, also unvollständige Verbrennung durch relativen Sauerstoffmangel.
Der Verbrennungsluftanteil regelt sich von selbst. Bei einem 50 mbar System ist er höher als bei einem 30 mbar System.

Bei dem Brennersystem handelt es sich um eine Venturidüse.

Durch die Düse oder Blende tritt das Gas und saugt die Verbrennungsluft an.
Die Menge Verbrennungsluft, die angesaugt wird, hängt von der Geschwindigkeit des Gases an der Engstelle ab an der die Verbrennungsluft angesaugt wird.
Die Geschwindigkeit wiederum ist abhängig vom Differenzdruck vor der Düse, 30 mbar oder 50 mbar, zum atmosphärischen Druck von 0 mbar.
Bei einem 30 mbar System ist der Differenzdruck 30 mbar und die Austrittsgeschwindigkeit aus der Düse 0,18 m/s.
Bei einem 50 mbar System ist der Differenzdruck 50 mbar und die Austrittsgeschwindigkeit aus der Düse 0,23 m/s.
Höhere Geschwindigkeit bedeutet auch mehr Verbrennungsluft.

Gruß
Scout

fschuen am 05 Sep 2022 20:42:18

Durch den höheren Druck wird auch die Flamme grösser, und an der Ofenwand heruntergekühlt. Dadurch russt es auch. Vielleicht mag jemand durch Versuchsreihen ermitteln, welcher Russanteil durch fettere Verbrennung und welcher durch Abkühlung der Flamme entsteht, abhängig von Ofengeometrie und atmosphärischem Luftdruck. Der Vorschlag, einen Partikelfilter zu verbauen, ist auch noch nicht gekommen. Oder man nimmt einfach einen passenden Druckregler.

Gruss Manfred

Haggi1 am 05 Sep 2022 21:53:12

Moin,
wenn man sich das Bild genauer anschaut würde ich sagen das der rest vom Kamin nach außen fehlt.
Bei mir ist zumindest ein Alurohr nach aussen durchgeführt.

Gruß Jörg

PaulMax am 06 Sep 2022 09:49:27

Wenn mehr Gas aus der Düse kommt, aber durch einen zu engen Durchlass nicht mehr Luft nachströmen kann wirds auch zu fett!!
Aber wir wollen ja jetzt keine Doktorarbeit draus machen!

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe!!!

Gruß Paul

andwein am 06 Sep 2022 11:46:44

Danke an Thomker und Scout, ich bin erhellt!
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Düse für Electrolux Absorberkühlschrank
RDMT 8505 mit Backofen Dometic
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt