rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic RMD 8505 - Gasbetrieb sporadisch u Geräusche bei 12v

HollandSued am 03 Jul 2022 17:34:11

Hallo

Ich stecke im Moment im Schlamassel und brauche mal fachkundige Hilfe!

Kurze Schilderung
März April hat der Kühlschrank auf allen drei Arten hervorragend funktioniert
April in die Halle gefahren Ende Mai wieder rausgeholt Kühlschrank lief nicht auf Gas (zündete nicht)
Nach Düren zum Dometic Service Händler gefahren ja dann alles durch gemessen hat alle Kontakte gesäubert hat und im Anschluss zündete der Kühlschrank wieder durch

Auf der Fahrt jetzt in den Urlaub stellt sich das Problem wie folgt da:
Im 12 V Fahr Betrieb gibt der Kühlschrank in gleichmäßiger Frequenz Brummen der Geräusche von sich.
Im Gas betrieb läuft er manchmal 3 Stunden manchmal auch 20 Stunden ohne Probleme und schaltet immer wieder ein.
Danach geht er dann in Störung und zeigt über die rote Lampe den Fehler an.
Dann Kühlschrank ein und wieder ausschalten und alles geht von vorne los.

Aktuell bin ich im Raummeersburg unterwegs und wollte eigentlich noch zwei Wochen Urlaub machen.
Sofern mir da jemand auf die Schnelle aus der Patsche helfen könnte mit einem wirklich guten Service Stützpunkthändler wäre mir sehr geholfen!

Ich bin kein Elektroniker/Elektriker jedoch vermute ich nach Studium diverser Foren und Blocks das Problem entweder bei der Platine oder beim Gasmodul

Jedoch ist das einfach nur eine Vermutung.
Gas Lieferung funktioniert jedoch fehlt manchmal einfach das tickende Geräusch beim Einschalten
Die Frage ist jetzt ist es das Gasmodul welches vielleicht nicht schaltet und das vorhanden sein von Gas durch gibt damit das Zündmodul schaltet, das Zündmodul als solches oder eben die Platine???

Wie gesagt über eine wirkliche Hilfe wäre ich sehr froh und dankbar!

Viele Grüße aus dem (aktuell verkorksten) Urlaub
Thomas

Bin aktuell nur mit dem Handy unterwegs und diktiere, daher bitte Rechtschreibfehler nicht an Mängeln

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HollandSued am 03 Jul 2022 17:39:20

Kleine Korrektur:

Gasmodul sollte natürlich Gasventil heißen

rudo am 05 Jul 2022 20:54:16

Hallo
das tön nach einem verschmorten Stecker in den Zuleitungen vom Elekt. Block oder Verteiler
dadurch schnarrt des Trenn
Relais hatte ich vor Jahren auch mal.

hier ein guter

Dometic Service
Brielhofstraße 2
88213 Ravensburg-Schmalegg
Telefon: 0751 791020
Mobil: 0175 3592720

Anzeige vom Forum

HollandSued am 17 Jul 2022 22:07:38

rudo hat geschrieben:Hallo
das tön nach einem verschmorten Stecker in den Zuleitungen vom Elekt. Block oder Verteiler
dadurch schnarrt des Trenn
Relais hatte ich vor Jahren auch mal.

hier ein guter

Dometic Service
Brielhofstraße 2
88213 Ravensburg-Schmalegg
Telefon: 0751 791020
Mobil: 0175 3592720

Hallo und vielen Dank

Hier meine Rückmeldung zu den Problemen bzw zum Hr Brechtel / Dometic

Es war wohl eine kleine Addition von zwei Problemen:
Die 12 V Versorgung während der Fahrt basierte auf der durchgeschmorten 20 A Sicherung direkt an der Fahrzeug Batterie, die für die Versorgung des Kühlschranks beziehungsweise des EBL zuständig ist.
Vermutlich wurde bei der Aktion den Kühlschrank vom Strom zu nehmen bzw zu prüfen, evtl unbeabsichtigt einen Kurzschluss ausgelöst mit der 12 V plus Leitung

Nachdem dies korrigiert war war der 12 V Betrieb während der Fahrt wieder in Ordnung.

Die sporadischen Aussetzer beim Gasbetrieb nahmen im Laufe des Urlaubs zu und gingen teilweise dazu über das der Kühlschrank zündete und nach 15 Sekunden seinen Betrieb wieder einstellte.

Der Hinweis zu dem Fachmann Herrn Brechtel stellte sich als Glückstreffer heraus.
Nach einigem hin und her beziehungsweise Versuchen das Problem zu lokalisieren, kam dann am Ende heraus dass die Platine der Grund des Übels war.

Nachdem die neue Platine verbaut war hat der Kühlschrank seitdem/bisher keine mucken mehr gemacht.

Das Ganze hat ordentlich Nerven und unterm Strich auch einen Batzen Geld (für die Hose bei dem Dürener Betrieb) gekostet aber am Ende nun (hoffentlich) ein gutes Ende gefunden.

Wenn man sich zu Beginn des Urlaubs mit einem kaputten Kühlschrank, beziehungsweise einer befürchteten Neuanschaffung des selbigen befasst, dann trägt das im Groben und Ganzen nicht zur Steigerung des Urlaubsgefühls bei.

Lange Rede kurzer Sinn: der angeratene Fachmann IST einer und ratzfatz war alles erledigt!

Vielen Dank noch mal für den Tipp!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Electrolux 6400L TK-Fach wie abgetrennt? Nur Plastik?
Hymer Exsis Split Klimaanlage mit wenig Leistungsaufnahme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt