Guten Tag,
wir haben uns ein gebrauchtes Womo gekauft. Knaus Sun traveller. Es müsste ein 605 MF von 2004 sein, soweit ich das rausgefunden habe. Scheint kein ganz häufiges Modell zu sein. Der Grundriss den wir haben ist jedenfalls nicht in der beiliegenden Bedienungsanleitung enthalten, was das Ganze für mich noch etwas komplizierter macht. Es sind nämlich nicht überall die Komponenten verbaut, die in der Anleitung enthalten sind.
In der Anleitung steht aber: Der Kühlschrank kann mit 12V betrieben werden, wenn die Batterien über die Lichtmaschine oder die Solaranlage geladen werden. Und da liegt der Hase im Pfeffer. Genau das würde ich gerne tun. Der Vorbesitzer hat nämlich ein Solarmodul nachgerüstet, dass die Batterien lädt. Aber irgendwo scheint ein Fehler in der Elektronik zu sein, bzw. hat er das vielleicht nicht für nötig gehalten. Jedenfalls läuft der Kühlschrank nicht über 12V, auch wenn die Batterien laut Anzeige gerade durch die Solaranlage geladen werden.
Jetzt meine Frage: Wie wird denn das normalerweise realisiert? Woher weiß der Kühlschrank, wann er mit 12V laufen darf und wann nicht?
Ich könnte den Kühlschrank zwar über Gas laufen lassen, gehe aber davon aus, das an sonnigen Tagen der Ertrag der Solaranlage weit über unseren Verbrauch hinausgeht und das würde ich halt gerne für den Kühlschrank nutzen.