rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 250 Bj 2014, Motor Scheinwerfer läuft ständig sinnlos

peterGufi am 05 Jul 2022 17:15:23

Ducato 250 Bj 2014, Motor im Scheinwerfer läuft ständig sinnlos

Seit heute Morgen läuft der (Verstell-)Motor im linken Scheinwerfer sobald und solange die Zündung an ist.
Ich bin z.Zt. im Urlaub in Frankreich und war damit in einer Fiat-Werkstatt.
Auf meine Fragen bekam ich folgende Antworten:
- eine separate Sicherung gibt es nicht, er ist mit den Leuchten abgesichert.
- ein Kabel einfach abzwicken geht nicht.
Der Motor sei so im Scheinwerfer integriert, dass man den kompletten Scheinwerfer tauschen muss.
Kosten
439€ für Original Fiat-Teil
419€ für baugleiches Teil
je zzgl. Montage.
Sonst keine Lösung, ich könne das einfach ignorieren...

Hat jemand dazu eine Idee ?
Wen könnte man um Rat fragen ?

Erstmal Danke fürs Lesen
Grüße Peter Bozenhardt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 05 Jul 2022 18:37:39

peterGufi hat geschrieben:Sonst keine Lösung, ich könne das einfach ignorieren...
t

derkleine Motor läuft noch 2- 3 Tage reine Fahrzeit, dann ist wieder Ruhe, ignorieren kannst du es bis zum nächsten TÜV Termin.
Den Scheinwerfer gibts nur kpl. das ist halt der Preis eines billigen Autos, bei Mercedes z.b. könnte man die Scheibe abnehmen.

Rico am 05 Jul 2022 21:15:39

Ich hatte das gleiche Problem. Scheinwerfer ausgebaut, mit einem scharfen Messer ein Loch in das Gehäuse geschnitten, Motor ausgebaut, Mitnehmernocken wieder eingehängt, Motor eingebaut, Gehäuse mit gutem Klebeband verschlossen, Scheinwerfer eingebaut.
Kannst du alles selbst machen wenn du nicht zwei linke Hände und 10 Daumen hast. Google mal nach: fiat ducato 250 leuchtweitenregulierung reparieren, dann findest du auch Anleitungen und LWR-Motoren. Wenns schiefgeht kannst du immer noch den gesamten Scheinwerfer austauschen, die bekommst du auch günstiger als direkt bei Fiat.

P.S.
Bei Autos bei denen man beim Scheinwerfer die Scheibe abnehmen kann kostet dann der LWR-Motor 200€, plus Arbeit.

Anzeige vom Forum

peterGufi am 05 Jul 2022 21:21:05

Rico hat geschrieben:Ich hatte das gleiche Problem.
...
P.S.
Bei Autos bei denen man beim Scheinwerfer die Scheibe abnehmen kann kostet dann der LWR-Motor 200€, plus Arbeit.

Danke Rico, das ist ein prima+hilfreicher Tipp.
Nach Urlaubsende habe ich also eine Beschäftigung...

Rico am 05 Jul 2022 21:30:28

Mach das Loch gleich gross genug. Ich war zu vorsichtig und musste es nochmals erweitern. Mit etwas Glück kannst du das rausgeschnittene Teil wieder einkleben. Achte aber darauf das man die Schnittstelle, Klebeband nach dem Einbau nicht sieht. Dann könntest du damit auch durch den TÜV kommen. Ev. musst du früher oder später doch den Scheinwerfer ersetzen, denn wenn er nicht dicht ist könnte es ein Problem mit Kondenswasser geben.

Pechvogel am 05 Jul 2022 22:04:09

Rico hat geschrieben:…Bei Autos bei denen man beim Scheinwerfer die Scheibe abnehmen kann kostet dann der LWR-Motor 200€, plus Arbeit.

Ist zwar OT aber:
bei dem ( uralten ) Nissan Micra meiner Frau hat der LWR-Motor 25,-€ gekostet.
Ausbau war ein Handgriff, Stecker ab, Stecker auf den neuen und wieder der Handgriff rückwärts.

Grüße
Dirk

Rico am 05 Jul 2022 22:09:39

Pechvogel hat geschrieben:Ist zwar OT aber:
bei dem ( uralten ) Nissan Micra meiner Frau hat der LWR-Motor 25,-€ gekostet.
Ausbau war ein Handgriff, Stecker ab, Stecker auf den neuen und wieder der Handgriff rückwärts.
Grüße
Dirk

Auch OT:
Mein P.S. war nur ein Seitenhieb auf den zielführenden Kommentar von Enni.

Rico am 05 Jul 2022 22:12:38

Zurück zum Thema, ich habe noch ein Foto mit der OE-Nummer gefunden.
Ist bei mir jedoch der Scheinwerfer links.

Gast am 05 Jul 2022 22:40:25

Ich hatte genau dieses Problem an einem 250er, BJ 2013, auch links. Ich hielt mich für einen schlauen Fuchs und bestellte einen neuen Scheinwerfer mit integrierter Leuchtweitenregulierung. Leider zeigte das Neuteil dasselbe Problem, der Fehler lag also woanders. Da ich die Möhre verkümmeln wollte, habe ich dann innen im Scheinwerfer die Plusader zum Motor gekappt, dann war Ruhe.

Das Ersatzteil habe ich mit 70% Abschlag bei eBay verkloppt, hatte ich halt Pech. Ich wünsch‘ dir viel Glück, dass du es zurechtgebastelt bekommst… aber es kann eben auch sein, dass es nicht funktioniert.

Gott allein weiß, wo das Möfchen jetzt herumfährt :)

surfoldie11 am 11 Jul 2022 14:56:59

Diese Lampen komplett gibts in Polen für schlappe 70Teuronen / Stück incl. LW Motor.
Habe 2 drinne seit 2,5 Jahren. Läuft alles bestens.
Blenden über / unter der Lampe entfernen, 3 Schrauben und das Ding ist ab. Kanst ggf. von hinten vorher an den Motor ran und die Mechanik einstellen.....

peterGufi am 14 Jul 2022 18:57:04

surfoldie11 hat geschrieben:Diese Lampen komplett gibts in Polen für schlappe 70Teuronen / Stück incl. LW Motor.
Habe 2 drinne seit 2,5 Jahren. Läuft alles bestens.
Blenden über / unter der Lampe entfernen, 3 Schrauben und das Ding ist ab. Kanst ggf. von hinten vorher an den Motor ran und die Mechanik einstellen.....

Danke, ganz prima Idee. Nach unserer Reise packe ich das an. Zu ungefähr dieser Preisklasse bastle ich nichts, was den TÜV eventuell nicht übersteht.

Gerold01 am 23 Nov 2023 16:54:14

An welcher Stelle soll man das Loch schneiden um an die Schrauben für den Stellmotor zu kommen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrlicht FIAT Ducato
Ducato Fensterlüfter Einsätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt