xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Isolierglasfenster defekt?

Mann am 06 Apr 2023 08:49:33

habe doppelte Isolierglasfenster, habe schon viel gelesen von dauerhaft beschlagenen Scheiben, habe gestern Fenster geputzt . Die Seite die in der Sonne stand war plötzlich ein Handteller großer matter Fleck. Heute früh wieder alles weg. Muss ich mir Sorgen machen, bahnt sich das ein Defekt an, oder normal? Diese Ent/ Belüftungsbubbseln habe ich gestern gleich mal abgeschraubt und mit dem Sauger gesäubert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Limanda am 06 Apr 2023 13:59:35

Moin, du meinst die Isoglasscheiben vorn im VI?

Mann am 06 Apr 2023 15:01:46

ja die meine ich, jetzt in der Sonne wieder beschlagen.
url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

Anzeige vom Forum

rabi am 06 Apr 2023 15:03:24

ist normal.

Mann am 06 Apr 2023 15:54:28

rabi hat geschrieben:ist normal.

was ist normal?

Lancelot am 06 Apr 2023 16:09:32

Mann hat geschrieben: Muss ich mir Sorgen machen, bahnt sich das ein Defekt an, oder normal?

Beides ist möglich - defekt oder normal :)
Oft ist es so, daß im Innenraum die Luftfeuchtigkeit so hoch ist, daß die Innenseite der Doppelfenster beschlagen ---> lüften hilft.
Könnte aber auch sein, daß die Dichtung der beiden Glasscheiben defekt ist und Feuchte dort eindringen kann.

Der "Fensterkönig" sagt dazu : --> Link.

rabi am 06 Apr 2023 16:51:33

Mann hat geschrieben:was ist normal?

Du fragtest ob das normal ist, darauf hab ich geantwortet. Ich hatte das sowohl bei meinen letzten beiden Wohnwagen als auch beim TI. Alle mit vorgehängten Fenstern. Tritt jetzt aber auch beim Kasten mit Rahmenfenstern manchmal auf. Alle darauf angesprochenen Händler sagten "das ist normal". Tritt immer nur auf, wenn es draußen ziemlich kalt ist und dann Sonne auf das Fenster scheint. Sobald die Sonne da nicht mehr draufscheint verschwindet das auch.

rheinberger am 06 Apr 2023 16:55:47

Moin
In Bautzen gibt es eine Firma die solche Scheiben Instandsetzt. Autoglas Patsche.
Oder noch Garantie bzw. Kulanz bei Niesman&Bischoff.
Schöne Ostern Rheini

rheinberger am 06 Apr 2023 16:56:53

Fehler

Die Firma heisst Pötschke

Mann am 06 Apr 2023 17:05:15

bedanke mich, schöne Ostern

deacheapa am 06 Apr 2023 17:35:10

Ist bei meinen immer noch nur wie bei Dir.
Aufgeheizte Scheibe und punktuelles Abschrecken mit Kaltwasserschlauch zB.
Isolation scheint mir aber noch ausreichend,
da die Scheiben auch im entsprechenden Temperaturbereich bei Nutzung,
wenn die Frontscheibe schon extrem Kondenswasser innen aufweist,
weder innen noch im Fenster beschlägt.
Es wird wohl über die Jahre (bei mir immerhin 20) die Konzentration des Edelgases durch diffundieren durch die Verklebung nachgelassen haben.
Solange es nur in so einer Extremsituation ist, werde ich nichts machen lassen.

nanniruffo am 06 Apr 2023 17:37:40

Mann hat geschrieben:habe doppelte Isolierglasfenster, ...... Diese Ent/ Belüftungsbubbseln habe ich gestern gleich mal abgeschraubt und mit dem Sauger gesäubert.

Gemeint sind ja die Fahrer/Beifahrer-Seitendoppelglasscheiben beim Integrierten Arto? und nicht die üblichen Doppelplastikdinger (die haben nämlich manchmal kleine Plastikstopfen, durch die man den Innenraum "lüften" kann).

Die Isolierglasscheiben des Arto auf der Fahrer- und Beifahrer können aber nicht entlüftet werden, da gibt es keine "Ent/Belüftungsbubbseln". Normalerweise ist die Kammer zwischen den beiden Sicherheitsglasscheiben luft- und luftfeuchtedicht abgeschlossen und sollte somit nicht beschlagen. Du bist aber nicht der erste Nutzer solcher Scheiben, die nach einiger Zeit "undicht" bzw. von Innen beschlagen werden.

So besonders erstaunlich ist das übrigens nicht. Da wird ja die gleiche Technologie verbaut, wie bei den häuslichen Isolierglasscheiben, nur das man die nicht über tausende Kilometer auf Europas Strassen durch Schlaglöcher und Schlechtwegestrecken prügelt. :twisted:

Niesmann und Bischoff und die anderen Hersteller, die solche Isolierglasscheiben verbauen, sind dann immer froh, wenn das nach Ende der Gewährleistungsfrist geschieht, dann kann aber immer noch die eine oder andere Spezialglasfirma helfen (wie oben z.B. beschrieben) Die können die Fenster auseinandernehmen und wieder neu "luftdicht" verkleben.

Ich würde zunächst abwarten, bis durch das fallweise innere Beschlagen ein dauerhafter milchiger Belag zwischen den Scheiben entsteht. Das wird sehr wahrscheinlich mit der Zeit geschehen, denn dicht sind die Scheiben nach dem Bild nicht mehr (daß das Beschlagen nicht nur auf der Innenseite zum Wohnraum hin ist, wirst Du vermutlich geprüft haben :D ) Solange durch Sonne und Wärme der innere Beschlag wieder verschwindet, würde ich aber noch nix unternehmen, außer vielleicht mal bei N&B nach einer eventuellen Kulanzregelung fragen. Ich vermute der 76e ist schon aus der Gewährleistungspflicht raus).

Gruß
Tom

Mann am 06 Apr 2023 18:53:09

aber unter den Fenstern sind auf jeder Seite jeweils 3 " Entlüftungsbubbseln"

rheinberger am 06 Apr 2023 19:16:37

Moin

Die "Entlüftung "ist aber nur für den Rahmen gedacht.

Vorübergehende Hilfe , wenn die Feuchtigkeit zwischen den Scheiben mehr wird, kann man 4m/m Löcher in den Gummirahmen der die Scheiben verbindet bohren. Je 2x oben und unten, vorne und hinten. Damit wird bei Sonnenschein etwas Feuchtigkeit heraus ziehen.
Gruß

kamikaze am 06 Apr 2023 19:40:42

Das sind doch beim Niesmann zwei vollkommen getrennte Fenster auf jeder Seite, ein feststehendes und eins zum Schieben.
Die Feuchtigkeit bildet sich innerhalb der Scheiben, weil Feuchtigkeit eintritt. Für mich ganz neu wäre, dass dies von der Luftfeuchtigkeit in der Kabine abhängt. Diesen Zusammenhang kann ich als Betroffener nicht nachvollziehen. Es passiert nach meiner Meinung immer nur dann, wenn die Sonne voll aufs Fenster scheint und dann vorzugsweise im Schatten des Spiegels. Daran ist die mangelhafte Verklebung der Scheiben schuld.
Auch bei wiederaufbereiteten Scheiben kann das wieder auftreten und zwar nach 4 bis 5 Jahren.

Die für mich einzig richtige Maßnahme wäre, beschlagene Scheiben gegen Vollglas auszutauschen. Dann kann nichts mehr passieren. Die dann fehlende "Isolierung" ist verachlässigbar und Folgekosten fallen dann nicht mehr an.

deacheapa am 06 Apr 2023 22:19:42

Also ich mochte nicht völlig auf die Isolierung verzichten,
auch wenn meine vielleicht nicht mehr 100% ist, so ist im Winter und in den Übergangszeiten der Unterschied zur Frontscheibe gewaltig.

Sollte es bei mir mal anstehen, und es haben sich immer noch keine Ablagerungen innen gebildet,
würde ich versuchen durch die Isolierung (einmal oben einmal unten)
mit zwei Kanülen durchzustechen,
mit neuem Edelgas Fluten und die Einstichstellen sofort wieder verschmelzen.
Müsste mich nur vorher erkundigen, welches Gas die normal verwenden, und ob es leichter oder schwerer als Luft ist, damit man dann entsprechend oben oder unten mit dem Gas ansetzt.
Bei mir sind es bisher eben auch nur die festen Elemente, nicht die zum Schieben.

rheinberger am 06 Apr 2023 22:25:42

Moin
Bei allen Fahrzeugen, die ich besessen habe und von Freunden die ich kenne, sind das immer nur die Schiebefenster.

Und zum allgemeinen Verständnis, es geht immer um Isolierfenster bei VI. Fahrzeugen und immer in der gehobenen Preisklasse.

deacheapa am 06 Apr 2023 22:50:54

rheinberger hat geschrieben:Und zum allgemeinen Verständnis, es geht immer um Isolierfenster bei VI. Fahrzeugen und immer in der gehobenen Preisklasse.

Nennen wir es doch mal beim Namen,
es geht im Iso Scheiben für Womos von Mekuwa
--> Link
Code: --> Link
Die verschiedenen MEKUWA-Fenstersysteme stehen für qualitativ hochwertige Systeme. Langlebig durch die Verwendung hochwertiger Materialien. In energie- und ressourcenschonender Aluminium-Leichtbauweise und hierzu angepasstem Fahrzeugsicherheitsglas (Echtglas).
Je nach Gesamtabmessung werden 5mm, 4mm oder bei den isolierverglasten Fenstersystemen 2x3mm dünne Einfach- ESG-Scheiben verarbeitet.

Und ich kann Dir versichern,
auch bei Concorde hat es bei meinem Bekannten auch die vorderen feststehenden Scheiben betroffen.

Mann am 07 Apr 2023 09:17:17

so, erstmal Danke an alle, ich werde mich nach Ostern mit der Firma Pötschke unterhalten, ust ja quasie um die Ecke.
Was wäre wenn es irgendwann mal die festen Fenster betrifft? Sind die mit dem Rahmen fest verbunden? das wäre ja schrecklich, da müsste ja alles raus.
An Kamikaze, ich geb dir 100% Recht in deinen Ausführungen, ich glaube auch nicht das am Innenraumklima liegt, der Kollege hatte auf normale Wohnraumfenster verwiesen. Ich werde die Frage betreffs einfacher Fenster stellen.
Sollte man gleich beide Seiten nachen lassen, sind ja gleich alt?

kamikaze am 07 Apr 2023 14:00:22

Beim Arto haben feststehendes und Schiebefenster einen gemeinsamen Rahmen. Sollte eines der beiden Fenster beschlagen, müssen zwangsläufig beide auf der Seite ausgebaut werden.

Ich würde bei Beschlagen auf einer Seite die andere Seite nicht vorsorglich mitmachen lassen. Vielleicht hält die ja länger.

Ich glaube nicht, dass es einen Rabatt gibt, wenn du beide Seiten gleichzeitig machen lässt. Der Nachteil bei zeitversetzen Reparaturen wäre höchstens der einer zwischenzeitlichen Preiserhöhung.

Limanda am 07 Apr 2023 14:48:57

Moin Mann, bei uns war es das vordere, feststehende Fenster. Erst ein kleiner Fleck der wieder verschwand. Im nächsten Jahr wurde der Fleck größer und blieb. Habe mich mit den Leuten in Melle kurzgeschlossen. Allerdings war ie Kommunikation mir denen etwas schwierig. Ganz anders bei Martin Pötschke und seiner Frau. Obwohl es von uns aus schon eine Strecke nach Bautzen ist haben wir es dort machen lassen. Beide Fenster wurden regeneriert. Die Jungs und Deerns werden sich auf jeden Fall an uns erinnern.

Mann am 07 Apr 2023 15:54:00

Dank euch, werde berichten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Butylrundschnur zum Abdichten ?
Tabbert FFB Classic 570 Alufraß, neue Außenhaut
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt