xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Grand Canyon Seitz S7 Fenster sind undicht

schokotart am 11 Jul 2022 14:39:36

Ein Tip an alle Leidensgenossen, die Seitz S7 Fenster, mit den abgerundeten Ecken haben. Bevor ihr blindlings eure Fenster ausbaut und neu mit Dichtmasse eindichtet erst einmal überprüfen, ob es überhaupt an der Verbindung von Rahmen und Karosserie liegt.
Bei meinem Kastenwagen, habe ich nach 6 jähriger Leidenszeit festgestellt, es liegt am Spalt, den Seitz oben im Rahmen offen lässt, wenn hin und wieder Feuchtigkeit unterhalb vom Fenster eintritt.
Dazu müssen bestimmte Umstände zusammen kommen: Bei völlig gerade stehendem Fahrzeug und Landregen, ohne Wind, kann das Wasser diesen Spalt nicht erreichen. Steht das Fahrzeug aber geneigt und ist die Hinterachse höher als die vordere, dann tropft das Wasser nicht mehr nach unten ab, sondern an der höheren der beiden abgerundeten Ecken auf die innere Dichtlippe, läuft dann nach vorne zum Spalt und von dort ins Fensterinnere.
Die Kombination der abgerundeten Fensterecken mit dem offenen Spalt an der Rahmenoberseite ist m.E. ein Konstruktionsfehler von Seitz, den ich mir nicht erklären kann. Bei den S4 Rahmenfenstern gibt es diesen offenen Spalt nicht, obwohl er hier vermulich folgenlos bliebe, da an deren Ecken gar kein Wasser eindringen kann.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Liek am 07 Okt 2022 14:08:20

Hallo, habe gleiches Problem beim hinteren Fenster Josemite. Wie kann ich das abdichten? Wie kann ich den Wassereintritt abstellen?

mv4 am 07 Okt 2022 19:53:10

Das Problem haben immer nur Kastenwagen...dort ist das Fenster bedingt durch die Bauart leicht aus der Senkrechten ...oben nach innen geneigt eingebaut...dürfte sich bei den Sprintermodellen noch stärker bemerkbar machen.

Anzeige vom Forum

Adrianer am 11 Okt 2022 19:01:17

Fahre auch den Yosemite und habe bisher nach 3 Jahren noch nichts festgestellt. Was das abdichten angeht, würde ich versuchen auf die umlaufende Gummidichtung in diesem Bereich eine Dichtungsschnur aus Gummi oder ähnlichem noch drauf zu kleben. Aber nicht so dick, dass das Fenster nicht mehr richtig anliegt.

Liek am 17 Okt 2022 19:56:56

Danke für den Hinweis

Lefreck am 07 Apr 2024 22:29:24

Hallo,
Ich habe das gleiche Problem beim Dinettenfenster unseres 2017er Westfalia Columbus. Dabei steht die Schiebetür der Regenseite zugewandt, und das dort verbaute Fenster gleicher Bauart ist dicht. Nach drei Reparaturen, zwei während der Garantiezeit und die letzte auf eigne Kosten, habe ich mir jetzt mit einem Klebestreifen über den gesamten Rand des oberen Randes des Fensters beholfen. Sieht zwar schei... aus, aber wenigstens läuft kein Wasser mehr rein. Bei mir waren es leider nicht nur ein paar Tropfen. Bin jetzt auch der Suche nach so einer Art Windabweiser, der die neuralgischen Punkte (die hier beschrieben wurden) abdecken. Leider bin ich noch nicht fündig geworden :(

Lg
Thierry

maxmara am 09 Apr 2024 18:03:15

schokotart hat geschrieben:Die Kombination der abgerundeten Fensterecken mit dem offenen Spalt an der Rahmenoberseite ist m.E. ein Konstruktionsfehler von Seitz, den ich mir nicht erklären kann.

Gerade das Seitz S7P Ausstellfensterist ist für leicht gewölbte Karosserieformen geeignet. Bei Wandstärken von 22-43 mm wird es vor allem im Kastenwagen eingebaut. Wie das S7Z, mit seiner nach außen gewölbt Scheibe, hat es einen Aluminiumrahmen. Die anderen Seitz-Fenster verfügen über einen Polyurethan-Rahmen. Ein Konstruktionsfehler liegt uMn nicht vor, das Gegenteil ist zu vermuten. Es handelt um Fenster, die für spezielle Bedingungen entwickelt wurden, wie sie z.B. bei Kastenwagen gegeben sind. Bei unserem bald fünf Jahre alten Yosemite gibt es keine Leckage.
Adrianer hat geschrieben:Fahre auch den Yosemite und habe bisher nach 3 Jahren noch nichts festgestellt

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Globetrail 640 Wechselrichter einbauen
Heckträger für Sprinter W906
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt