aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Süd Norwegen Planung

tammy99 am 12 Jul 2022 08:54:41

Moin zusammen,

wir möchten im Sommer mal wieder nach Norge.
Wir sind mit zwei Teenies und Wohnmobil unterwegs.
Wir haben in Norwegen fast 3 Wochen Zeit.
Auf dem Hinweg fahren wir mit der Fähre nach Langesund, Rückweg Oslo-Kopenhagen.

Den äußersten Süden und Westen kennen wir noch nicht.
Wir wollen an der Küste entlang und in die Telemark.
Bisher habe ich folgendes geplant:

Stavern
Verdens Ende
Tonsberg
Heddal
Porsgrunn
Kragero
Risor
Tvedestrand
Arendal
Mandal
Lindesnes
Flekkefjord
Wanderung Brufjell
Helleren
Preikestolen
Stavanger
Nasjonale Touristvegen

Dann über Haugesund nach Bergen.
Der Rest ist noch offen, Rjukan möchte ich aber noch.
Ansonsten suche ich nach Empfehlungen für schöne Wanderungen zwischendrin.

Vielen Dank!!!

LG
Fred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dirkmuc am 12 Jul 2022 21:19:08

Hallo,

Als Wanderung ist die Tour zum Kjeragbolten sehr zu empfehlen.

Gruss
Dirk

bonjourelfie am 12 Jul 2022 21:50:50

Vielleicht habt ihr Lust die längste Holztreppe der Welt (?) hoch zu laufen, 4444 Stufen, nicht ganz einfach, aber mit Teenies vielleicht zu machen.
--> Link
Aber bitte nur bei trockenem Wetter!

LGElfie

Anzeige vom Forum

BiggiK am 12 Jul 2022 22:10:01

Kennst du den URL gelöscht? Da sind ganz viele Ziele und auch Wanderungen schön beschrieben.
--> Link
Gruß Birgit

tammy99 am 13 Jul 2022 06:18:30

Dirkmuc hat geschrieben:Hallo,

Als Wanderung ist die Tour zum Kjeragbolten sehr zu empfehlen.

Gruss
Dirk

Danke, aber die Tour werden wir irgendwann machen, wenn die Kinder nicht mehr mitfahren.

tammy99 am 13 Jul 2022 06:20:52

bonjourelfie hat geschrieben:Vielleicht habt ihr Lust die längste Holztreppe der Welt (?) hoch zu laufen, 4444 Stufen, nicht ganz einfach, aber mit Teenies vielleicht zu machen.
--> Link
Aber bitte nur bei trockenem Wetter!

LGElfie

Danke! Kann man zum Ausgangspunkt mit dem Womo fahren und parken oder muss man da mit der Fähre hin?

Momoblog am 13 Jul 2022 08:07:59

Das wird eine schöne Tour, Fred!

Wir waren 2020 im ersten Coronasommer dort und es hat uns ausgesprochen gut gefallen. Ausführlich hier in unserem Blog: --> Link

Neben den üblichen Schönheiten Norwegens empfehle ich die Wanderung auf den Lindeknuten --> Link im herrlich verschlafenen Tovdal.
Der Platz an der Mole in Borhaug --> Link war vielleicht der entspannteste Norwegenplatz ever.
Sollte die Sira wieder ordentlich Wasser führen ist der Dorgefoss eine echte Empfehlung --> Link
Und von einer Tømmerrenna --> Link hatten wir zuvor noch nie etwas gehört, ist aber ein absolutes Highlight gewesen - und für Norwegen komplett untypisch sogar eine völlig unanstrengende Wanderung, die man super mit Kindern machen kann.

Liebe Grüße
Micha

bonjourelfie am 13 Jul 2022 10:27:14

tammy99 hat geschrieben:Danke! Kann man zum Ausgangspunkt mit dem Womo fahren und parken oder muss man da mit der Fähre hin?

Ich war noch nicht dort, träume nur davon. Man muss wohl mit der Fähre rüber fahren. Die Tour scheint recht anspruchsvoll zu sein, lies mal die Kommentare im link. Aber man kann wohl nach 900 Stufen abbrechen und einen Weg zurück gehen. Gute Infos gibt sicher vor Ort im Touribüro.

LGElfie

tammy99 am 13 Jul 2022 13:04:00

Momoblog hat geschrieben:Das wird eine schöne Tour, Fred!
Neben den üblichen Schönheiten Norwegens empfehle ich die Wanderung auf den Lindeknuten --> Link im herrlich verschlafenen Tovdal.
Der Platz an der Mole in Borhaug --> Link war vielleicht der entspannteste Norwegenplatz ever.....
Micha

Super, genau solche Tipps habe ich gesucht!!!!
Euer Blog ist übrigens toll!

Momoblog am 13 Jul 2022 13:59:09

tammy99 hat geschrieben:Super, genau solche Tipps habe ich gesucht!!!!
Euer Blog ist übrigens toll!

Das freut mich! Zur Telemark kannst in unserem Reisebericht aus 2018 auch noch etwas finden: --> Link

Kleine Anmerkung von mir: Wir hatten in 2020 auch 3 Wochen und ich wollte unbedingt auch noch Stavanger und Haugesund einbauen. Wir haben es zeitlich und vom Wetter her nicht geschafft. Im Nachhinein bin ich froh darüber, denn wir hatten dadurch ein viel entspannteres Reisen und immer noch genügend schöne Sachen entdeckt.

Liebe Grüße
Micha

tammy99 am 17 Jul 2022 13:05:58

Danke Micha! Ich hänge immer noch bei Eurem Blog....
Ihr seid zum Lindeknuten gewandert. Die Straße da hoch, wo genau fängt die an und wie steil ist sie? Geht das von der Fv272 ab, die zum Rjukanfossen führt? Die ist ja schon relativ schmal, gerade im letzten Abschnitt....

Danke Dir!

LG
Fred

Momoblog am 17 Jul 2022 15:33:48

Die FV272 ist problemlos zu fahren. Da so wenig Verkehr ist, wirst du keinen Stress kriegen.

Die Straße hoch zum Lindeknuten ist eine mautpflichtige Schotterpiste (60 Kronen), die sich aber gut fahren lässt. Sie geht hinter Hillestad rechts ab. Kannst du bei Google Maps gut sehen.

Liebe Grüße
Micha

tammy99 am 17 Jul 2022 17:13:56

Danke Dir Micha!
Dann werden wir das mal angehen, bei schönem Wetter natürlich, das hatten wir in Norge bisher immer.
Ich befürchte nur, dass wir gar nicht bis Bergen kommen werden. Egal, da waren wir schon. Dann halt nur bis Haugesund und dann Richtung Osten in die Telemark.

LG
Fred

schnabel40 am 19 Jul 2022 15:45:18

Hallo,

hab am 22.07 ebenfalls was ähnliches vor.....wir haben ebenfalls drei Wochen Zeit und fahren die Fähre nach Kristiansand.
Wie sieht es aus mit frei stehen? hab da viel verschiedenes gelesen.
Ich wollte eigentlich die Westküste bis nach Trondheim hoch....haben wir uns zu viel vorgenommen? wir waren noch nie in Norwegen.
Wie ist das Wetter im Moment oben? sollte man mehr kurze oder lange Klamotten mitnehmen?

Gruß

tammy99 am 19 Jul 2022 16:49:35

Hallo Schnabel,

wir stehen in Norwegen meistens außerhalb eines CP, da wir es schon und nicht zu voll ist. Das ist nördlich von Trondheim einfacher.
Letztes Jahr waren wir bis zum Nordkapp und es gab erstaunlich viele Norweger mit Womo.
Einen schönen Platz findet man immer oder geht halt auf den CP.
Das Wetter ist an der Westküste manchmal durchwachsen. Ich würde hauptsächlich Sommerklamotten mitnehmen und Regenjacke und zur Not auch eine Winterjacke.
Bis jetzt hatten wir immer Glück mit dem Wetter, vor 4 Jahren in Fjordnorwegen in 4 Wochen nur einmal Regen.
Das Coole an Norwegen ist, dass es da fast überall schön ist.
Ich würde nicht nur die Highlights abklappern, sondern mir Zeit lassen für eine bestimmte Region. Man kommt garantiert wieder!
LG Fred

BiggiK am 19 Jul 2022 19:46:06

Wir hatten im August in Bodö vor zwei Jahren 4 Grad in der Nacht! Daher nicht unbedingt eine winterjacke, aber fürs zwiebelprinzip eine fleecejacke oder Pulli für unter die winddichte Regenjacke mitnehmen. Lange Sachen eher mehr als kurze würde ich tippen. Man kann auf den Campingplätzen aber auch waschen.
Gruß Birgit

Momoblog am 19 Jul 2022 20:14:50

schnabel40 hat geschrieben:Ich wollte eigentlich die Westküste bis nach Trondheim hoch....haben wir uns zu viel vorgenommen? wir waren noch nie in Norwegen.

Kann man schon schaffen, ist dann aber viel Fahrerei. Du kommst auf einen Schnitt von 50km/h.

Du könntest mühelos tolle Erlebnisse auf der Hälfte dieser Strecke haben und hättest immer noch nicht alle Highlights gesehen. Ich empfehle, eher nach Lust und Wetter zu entscheiden, wie weit ihr kommt. Du wirst ohnehin so begeistert sein, dass du wiederkommst…

In Norwegen gehört dein kompletter Kleiderschrank ins Womo. Von Shorts bis Fleecejacke wirst du alles brauchen. Okay, Winterjacke wäre vielleicht übertrieben…

Liebe Grüße
Micha

tammy99 am 19 Jul 2022 20:39:32

Moin,

wir hatten immer einen Stundenschnitt von 35-40km/h in Fjordnorwegen.....

LG
Fred

tammy99 am 19 Jul 2022 20:42:11

Ich würde nicht weiter als zum Geiranger fahren und über Lom südwärts.

schnabel40 am 20 Jul 2022 09:37:23

Danke für eure Antworten...es war hilfreich :)

tammy99 am 10 Aug 2022 20:31:23

Momoblog hat geschrieben:Das wird eine schöne Tour, Fred!

... im herrlich verschlafenen Tovdal.

Und von einer Tømmerrenna --> Link hatten wir zuvor noch nie etwas gehört, ist aber ein absolutes Highlight gewesen -
Micha

Moin,
ich wollte kurz mal einen Zwischenstand geben:
Wir sind ins Tovdal gefahren und zum Rjukanfossen gefahren und stehen gerade am Tømmerrenna.
Beides hat uns super gefallen!
Deinen Platz in Borhaug werden wir auch noch ausprobieren. Vielen Dank für die tollen Tipps!

LG
Fred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht Norwegen - Nord Nord West Tour 2020
Alkoholkontrolle Hafen Oslo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt