rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alte Alden-Sat-Anlage und neuer TV

clamat am 12 Jul 2022 09:52:10

Hallo,
meinem über 80 Jahre alten Nachbarn wurde der TV im Wohnmobil gestohlen und er will nun nicht alles komplett neu machen.
Er hat noch eine alte SAT-Anlage von Alden (Orbiter 60) mit einem Receiver (Libertas), der nur einen Scart-Ausgang hat. Ich würde gerne einen handelsüblichen 24'' TV mit DVB-S2-Tuner einbauen und sonst möglichst nichts ändern, z.b. den Reflexion LEDW24i. Einen Adapter von Scart auf HDMI möchte ich nicht verwenden, da das Bild vermutlich nicht besonders gut sein dürfte.
Hier war schon mehrfach davon die Rede, dass man das SAT-Signal durchschleifen kann. Meine Vorstellung ist, dass man den Alden-Receiver einschaltet, die Antenne fährt aus und sucht das SAT-Signal, danach wird das SAT-Signal direkt auf den DVB-S-Anschluss des TV geschaltet.
Ist das so überhaupt möglich und wenn ja, wie wird das "Durchschleifen" in der Praxis realisiert, d.h. welches Zubehör benötigt man.
Reicht eventuell so was: "SAT Schalter | Vorrang Schalter | verteilt/schaltet 1 LNB auf 2 SAT-Receiver "

Gruß Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 12 Jul 2022 12:43:22

Lt. dieser Anleitung --> Link hat der Receiver eine SAT-OUT Buchse.
Zitat:
10 SAT OUT Zur Durchschleifung des Satellitensignals an einen zweiten Receiver.
Das bedeutet für mich, dass hier das Sat-Antennen Signal anliegt und somit in jeden modernen TV mit Sat Eingang (wie der Reflexion LEDW24i) gesteckt werden kann.

clamat am 12 Jul 2022 12:59:14

Hallo Ragu,
danke für die Antwort. Allerdings bezieht sich deine Anleitung auf den Alden Libertas HD CI+. Das ist ein neueres Modell. Für den, der hier verbaut ist, habe ich im Netz gar keine Anleitung mehr gefunden. Es ist auf jeden Fall ein Libertas ohne "HD".
Am vorhandenen Gerät befindet sich hinten auch eine 2. Buchse für einen F-Stecker, die mit LNB out beschriftet ist. Die Buchse ist mit einer Kappe abgedeckt und in der Originalanleitung, die damals dabei war, befindet sich darüber ein fettes Kreuz mit dem Vermekr: "Nicht benutzen!". Ich vermute deshalb, dass es keine Buchse zum Durchschleifen des Signals ist und will ja auch nichts beschädigen.

Gruß

Anzeige vom Forum

huohler am 12 Jul 2022 14:27:54

Ich vermute das "nicht benutzen" bezieht sich auf den Normalbetrieb bei dem die andere Buchse (LNB In) benutzt werden soll.
Bestes Beispiel für "probieren geht über studieren". Ich kann mir nicht vorstellen dass du damit etwas kaputt machst.

Hubert

clamat am 09 Aug 2022 14:07:01

Ich will mal das Ergebnis berichten und den Thread damit abschließen.
Ich habe die Kappe des LNB-Out-Steckers abgenommen und das hat dann auch funktioniert. Wenn die Schüssel ausgerichtet war, konnte ich am TV den SAT-Suchlauf starten und hatte dann ein einwandfreies (digitales) Bild.
Das Problem war, dass über das analoge Scart-Kabel, das mein Nahcbar vorher benutzt hatte, ein Dauerstörgeräusch auf der Tonspur war. Ein Wechsel des Kabels brachte keine Abhilfe. Der Empfang über das durchgeschlaufte SAT-Signal war ok, auch der Ton.
Allerdings stellte sich das alles von der Bedienung her für über 80 Jahre alte Personen als zu kompliziert heraus.
Erstmal den Alden-Receiver einschalten und den TV auf Scart-Eingang umschalten, damit man über das TV-Menü den Suchlauf für die Antenne starten kann. Danach dann im TV die Signalquelle auf SAT umstellen und das alles mit 2 Fernbedienungen. Kurz, es hat nicht funktioniert, sie kamen nicht klar.
Ich habe jetzt von Alden den Steuerreceiver S.S.C eingebaut, den ich direkt bei Alden als B-Ware zum halben Preis bekommen habe. Der hat keine Fernbedienung sondern 2 Knöpfe, "Einschalten" und "Schüssel hochfahren". Der TV kann nun auf SAT-Empfang bleiben und es gibt nur noch die TV-Fernbedienung. Beim Ausschalten des S.S.C.-Receivers fährt die Schüssel ein. Sehr einfach und seniorengerecht.
Fazit: Es hätte auch mit dem alten Receiver funktioniert, allerdings etwas kompliziert in der Bedienung.
Der willkommene nebeneffekt des neuen Steuermoduls ist, dass sich die Antenne deutlich schneller ausrichtet. Ist sie mit dem alten Receiver 10-mal im Kreis gefahren, klappt sie jetzt auf und hat in maximal 60 Sekunden Signal.
Gruß Matthias

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Maxview Vuqube 2 ohne Steuereinheit nutzbar?
Wipro III Finder GPS Ortung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt