|
Wir denken darüber nach evt ein 2tes Kühlgerät - bzw. Kühlbox anzuschaffen , als Ersatz und zum Unterbringen von zusätzlichen kühl zu lagernden Lebensmitteln - meist Obst und Gemüsse dann könnte man im Hauptkühlschrank die Basics einlagern. Während der Fahrt an 12 V und auf dem Campingplatz vielleicht im Schaden abstellen und mit 230V betreiben , Danke für eure Tips bzw. Empfehlungen .. Hallo Palmyra, machen wir genauso, die schweren Glasflaschen wollte ich nicht im Kühlschrank haben, so steht unsere Getränkebox in der Garage. Wärmstens, bzw. kältestens empfehlen kann ich dir die Boxen von Plugin Festivals, Top Geräte, Kompressortechnik, mehrere Größen, Appsteuerung bei Bedarf, vernünftiger Preis. Grüße Obst und Gemüse in den Kühlschrank? Jeder wie er es mag.
Bei den derzeitigen Temperaturen im Süden Europas bei milder Kühl-Temperatur auf jeden Fall notwendig. hallo,machen wir bei längeren Urlauben auch,wenn wir im Sommer auf Cämpingplätzen länger stehen.Für Getränke und auch Obst wunderbar,ausserdem hat man auch für den Notfall falls der Küli mal ausfällt eine schnelle Notlösung.Und so ein Teil wiegt wenig und man kann ihn aussen hinstellen und verbinden,für uns ideal,wir machen bald 5 wochen Italien und da kommt die extra Kühlbox wieder mit. Ich habe ebenfalls eine zusätzliche Kühlbox an Bord,stammt aus dem Baumarkt,tut aber ihren Dienst.Ich habe da Getränke drin,hat den Vorteil,dass ich die Box mit rausnehmen und neben meinem Liegestuhl aufstellen kann,so habe ich immer kalte Getränke in bequemer Reichweite.Während der Fahrt läuft die Box mit 12 V, wenn ich auf einem CP stehe über einen Spannungswandler mit 230 V. Gruß Bernd
Mach nur den Fehler nicht und kauf dir ne thermoelektrische Kühlbox. Kauf dir ne gscheite Kompressorbox von Dometik, Waeko, Mobicool oder Engel. Die bekommst so ab 300.- Die brauchen ganz wenig Strom und können, unabhängig der Außentemperatur, sogar gefrieren. Gruß Kurt Eine einfache 12V Kühlbox in den Kofferraum zu stellen ist eine einfache Lösung. Es geht hier ja nicht um perfekte Temperatursteuerung oder? In unserem Kühli ist der Platz ebenfalls sehr beengt. Aber das ist ja auch im ganzen Kasten so und damit gehört es zu unserer Urlaubslogistik damit zurecht zu kommen. Ist für uns auch kein Problem, da das Fahrzeug selten länger als 2 Tage steht und man immer irgendwo zum Nachfüllen vorbei kommt.
Wenn du damit eine Kühlbox mit Peltier-Elementen meinst, ist das zwar wirklich eine einfache Lösung, aber auch eine schlechte, denn Peltier-Elemente taugen nur dazu, was kalt zu halten, aber nicht wirklich zum Runterkühlen. Und eine Kompressor-Kühlbox braucht je nach Größe auch nicht mehr Platz, als eine Kühlbox mit Peltier-Elementen. Unser ständiger Begleiter immer kaltes Bier, kühler Weißwein, ab und an auch mal ein Stück Grillfleisch wenn der Hauptkühli zu voll ist angeschlossen an 12V Bordnetz, dank Solar kein Problem. ![]() Für die Übervorsichtigen: der Spanngurt hält seit 2 Jahren, inkl. Slalomfahren und Vollbremsung beim ADAC Fahrsicherheitstraining :lach: :ja: ;D
Ist eine Frage der Anforderung, schließlich kann ja der Haupt Kühli schon gut runterkühlen. Bei Obst und Gemüse reicht m.E. eine Abschottung von der hohen Erhitzung im Fahrzeug - wobei es sinnvoll ist hier die im Reifeprozess Ethylen-ausstoßenden Lebensmittel (Apfel, Tomaten, Nektarinen, Avocados etc.) von den Lebensmitteln, deren Reifeprozess damit sehr beschleunigt wird (Kiwis, Mangos oder verschiedene Kohlsorten etc.) zu trennen. Anderenfalls hilft auch eine Kühlung nicht dem Zweck der Haltbarkeitsverlängerung. Danke für eure Tips bisher ... Hat jemand diese Box in Betrieb ? Mobicool MB40, Hybrid, tragbare Kompressor- thermoelektrische-Kühlbox/Gefrierbox, 38 Liter, 12 V und 230 V für Auto, Lkw, Steckdose [Energieklasse A] Kann mir jemand Kompressor-thermoelektrische Kühlbox erklären ? Danke Während der Fahrt, Betrieb mit 12VDC nur thermoelektrisch und beim stehen und 230VAC Aussenanschluss, Kompressor-Betrieb. Alternativ könnte man über einen Stromwandler 12VDC/230VAC auch Kompressor während der Fahrt betreiben. Es ist aber mit zusätzlichen Kosten verbunden, da Stromwandler nicht umsonst zu bekommen ist. :) Gruß Gordan
Diese Box hat im 230V Betrieb einen Kompressor (gut), kann damit bis Minus 15 Grad (Hersteller) kühlen. Im 12V Betrieb aber nur ein sog. Peltierelement (gar nicht gut), das bis max. 20 Grad unter Umgebungstemperatur (Hersteller), eher weniger (Erfahrung) kühlen kann. Da je nach Standort der Box schnell dort auch mal 40 Grad herrschen können, ist die 12V für den A... Weiterhin braucht sie bei 12V 48 Watt (4A) und zwar ungeregelt 24/24. Eine "echte" Kompressor (12V und 230V) schafft bei beiden Anschlüssen bis zu Minus 20 Grad, taktet und kommt je nach Umgebungstemp mit 20-40Ah/24Std. aus. Ich rate, 100-200€ draufzulegen und eine "echte" Box zu kaufen. Preis-Tipp vom Hörenlesensagen: Vevor (Chinese), hat viele Boxen (Grössen), taucht auch öfters unter anderen Labels auf. --> Link Oder eben die genannten Platzhirsche.... Hallo, wir haben eine Waeco CDF 35, Link zum eBay Artikel diese ist der Vorgänger von der : Dometic CoolFreeze CDF 36 --> Link Sehr gute Kühlleistung, sehr leise, sehr kompakt (läuft bei uns immer auf 12V). Wir sind sehr zufrieden :-) Grüße Ralf.
Ein guter Tipp. 8kg leichter als die Engelbox und auch etwas weniger stromhunrig. Auch der Preis klingt gut.
Weniger Stromhungrig? Bisher habe ich immer gelesen dass die Engel Boxen die sparsamsten wären. Die 40 Liter Kunststoff Box zieht 32W (Einschaltzeit 1/3 bis 1/1 je nach Temperatur) --> Link Die Ice Cube werden mit Eco 30W und Max 60W angegeben. (50Liter 40/80W) --> Link Ich überlege mir auch eine Kühlbox zuzulegen und tendiere inzwischen aber auch zur Ice Cube aufgrund des besseren Preis/Leistungs Verhältnisses. Ich bin aber immer noch der Überzeugung dass die Engel (Metallgehäuse) die bessere Box ist wenn Kosten und Gewicht nicht entscheidend sind. Hubert Ice cube auch Metallgehäuse
So ist es, der Schwingkompressor ist in bezug auf Leistung, Stromverbrauch und Lautstärke einfach unschlagbar ! Gruß Harald
Hm, die Engel ist mit 47 dB im Durchschnitt angegeben 70 max. --> Link Die Icebox wurde mit 45 dB gemessen. Beide Boxen haben die gleichen Leistungsdaten mit ca. 30W. Wo ist jetzt der Vorteil in Verbrauch und Geräusch, bitte?? In manchen Tests erntet die Engel auch nicht gerade Lorbeeren. --> Link --> Link Ich war auch am schwanken, lieber etwas mehr auszugeben. Ich finde aber keine Bestätigung dafür. Die Entscheidung fällt zu Gunster der Icebox. Danke für eure Antworten - bin jetzt bei Dometic WAECO CFX 40 gelandet - Hat jemand hierzu nähere Informationen - Danke im Voraus. Ich hab die 35 iger, die ist sehr gut.
Hi Palmyra, wir haben die bei uns als zweite Box (zusätzlich zum Kühlschrank) im Einsatz. Tut was sie soll, sehr unauffällig, mit überraschend geringem Stromverbrauch. Sind sehr zufrieden und würden sie wieder kaufen. Icungh habe seit 4 Jahren die kleine Waeco mit 18 Liter und bin sehr zufrieden damit. Wo man jedoch aufpassen muss ist der Spannungsabfall bei langen Stromanschluss. Ich habe Sie in Garage verlegt und die 12 V Leitung von der Batterie war scheinbar zu lang. Es gab immer wieder Aussetzer. Ich dachte zuerst es liegt an der Box und nach diversen Fehlersuchen bin ich dann auf den Spannungsabfall gekommen. Stärker Kabel genommen, seinem ist Ruhe. Seit 2 Monaten ist eine 2. Box Outwell mit 28 Liter dazugekommen. Günstig und läuft sehr gut. Viele Grüße Klaus Habe heute nach sehr kurzer Zeit meine Engel Box bekommen - war soweit unversehrt ? Was mir sofort aufgefallen ist sind die billigsten Verschlüsse für den Deckel - dies hält überhaupt nicht lange , wird mal irgendwo verkantet und ratsch ratsch sind die Teile weggesprungen. Wie kann eine angeblich 40 Jahre Expeditionsbox so einen liederlichen Verschluss haben - die Box ist auch leer schon sehr schwer .... Hat jemand eine Idee mit den Verschlüssen .... ist wohl ein Witz - ich kann die Box natürlich auch zurücksenden und mir ein anderes Modell besorgen .. Welche Engel Box ist es denn ?
Moin Die hab ich auch, die ist Top Wenn wir nur für ein paar Tage unterwegs sind mach ich den großen Kühlschrank garnicht mehr an . Kann die Box nur empfehlen
Engel Kühlbox MR040F 12/24/230V
Wer von "Expeditionsboxen" redet meint damit aber auch in der Regel die Metallboxen. Deshalb habe ich weiter oben auch geschrieben:
Hubert
22 kg für die 40 Liter Box ist schon einiges, im Vergleich zur Mobicool FR40 (netto 38 Liter Inhalt) die wiegt nur 12kg und kommt auch ohne Verschlüsse aus und preiswert ist sie auch. (315€ zur Zeit) Ich hatte auch eine Mobicool MB40 in meiner Heckgarage eingebaut, als wir noch den kleinen Absorber im Mobil hatten. Das war mein Einbaubericht: --> Link Unter Verwendung des Wechselrichters hat diese Box hervorragend gekühlt und wir waren damit grundsätzlich zufrieden. Was uns auf Dauer gestört hat war einmal das Gekrabbel in die Heckgarage, der zwingende Betrieb über den WR (Kompressor nur mit 230V) und das zusätzliche Leergewicht von 21 kg. Schlussendlich haben wir uns für einen großen Kompressorkühlschrank entschieden, der ohne WR auch mit 12V beste Kühlergebnisse liefert und der um einiges leichter ist als der alte Absorber und die Kühlbox zusammen. Den Absorber und die Box konnten wir noch gut verkaufen, somit war der Aufpreis auf den Kompressor durchaus akzeptabel. Wenn es also die Platzverhältnisse zulassen, dann sollte man die Option eines größeren Kompressorkühlschranks auch ins Auge fassen.
Dann würde ich diese Kühlbox zurücksenden und mir eine : Dometic CFF 45 Kompressor-Kühlbox --> Link kommen lassen und schauen ob diese mir mehr zusagt. Grüße Ralf. Hallo zusammen, wir haben uns eine Kühlbox von VENDOR zugelegt. Die ist Baugleich mit vielen anderen Boxen, und hat meiner Meinung nach gut abgeschnitten. Ich hab am Wochenende die Box hinten in unserer Garage angeschlossen. Leider musste ich aufgrund des geringen Querschnittes der 12 Leitungen in der Garage, ein neues Kabel bis zur Batterie ziehen. Jetzt funktioniert sie aber 100%. -21 Grad sind möglich, für uns aber nicht notwendig. 8-5 Grad sind ausreichend. Die Box kann auch sehr komfortabel per App gesteuert und überwacht werden. Was will man(n) mehr. Nächste Woche geht es auf ein 4-Tages Festival, und dann wird sich zeigen wir die Box sich schlägt. Auch vom Verbrauch her. ![]() ![]() Ja, unsere werkelt auch seit einiger Zeit problemlos. Nacher kommt ihr erster Auftritt auf einer Fähre. Die Box ist für das Auto ideal, da sie bei weitem weniger Strom braucht als ein Absorber der für den Fährbetrieb " umgerüstet" wurde. Dank BT in der Garage vom Führersitz aus bedienbar. Danke für den Tipp an "Mann". Er wirds nicht lesen können...aber trotzdem. Tipp von mir: Auf einer Gummimatte wie dieser --> Link merke ich nichts mehr von der Anwesenheit.
8) |
Anzeige
|