|
in vielen Ländern muss man ja beim Fahren das Licht einschalten. Ich habe das Gefühl dass mein Alternator (90A?) dann meine AUFBAU-Batterie zu wenig lädt. Abblendlicht und die "vielen" Begrenzungsleuchten am WoMo und der Kühli brauchen doch einiges an Strom und mein Elektoblock ist so geschaltet, dass er erst auf Ladung der Aufbaubatterien umschaltet, wenn die Motorbatterie voll ist. kann ich das Problem "lösen", in dem ich z.B. den Kühli auf Gas-Betrieb lasse, anstatt auf 12V vom Motor," umschalte? - nur mal so als Anhalt, wenn die Lifepo halb voll/ leer ist lädt sie während der Fahrt mit ca. 30A, wenn der Kühli auf Gas läuft. Wenn der Kühli auf Strom läuft dann sind es 17- 20A. Ich habe keinen Booster.
Lass doch einfach mal überlegen: Du hast bestimmt 2x Abblendlicht H4 mit je 40W eingebaut. Macht also 80W. Plus 2x oder 4x Rücklicht mit je 5W dann kommt man auf vielleicht 100W. Standlicht, Begrenzungsleuchten,.... Alles zusammen 150W?? ( was schon hoch gegriffen ist! ) Das macht irgendwas zwischen 12 und 13A. Dazu ( Heizungs- ) Lüftung max 10A, Radio je nach Typ auch 10A und noch´n paar Steuergeräte mit zusammen 10-15A ( Dein Womo ist ja schon ´n bisschen älter da gab es noch nicht sooo viele Steuergeräte :D ). Also "worst case" irgendwo was bis zu 50A. 90A bringt Deine Lichtmaschine maximal. Da wären 40A übrig ( sofern Du nicht an einer "roten Ampel" stehst denn dann liefert die Lima weniger wie das Womo verbraucht!! :eek: ). Mit diesen 40A Rest kannst Du die Aufbau-Batterien laden und den Kühlschrank betreiben. Allerdings teilen die beiden sich den Strom. Wenn der Kühli also 20A bekommt dann bleiben für die Aufbaubatterie auch nur 20A übrig. Und mit 20A lädt man länger als mit 40A. So gesehen hast Du Recht, wenn der Kühlschrank auf 12V läuft laden die Batterien langsamer. Es sei denn die Batterie(n) sind soweit gefüllt dass sie sowieso nur mit 10-20A laden. Dann wäre es egal. Grüße Dirk Mein Fahrzeug ist 21 Jahre alt. Während der Fahrt läuft der Kühli mit 12 V. Damit in Gegenden mit Taglichtzwang nicht zu viel Energie verleuchtet wird, hab ich vor Jahren Taglichtleuchten einbauen lassen. Gruß Scout Hallo,bin mir nicht mehr sicher,welche Fahrzeuge dürfen den bei der Fahrt mit Gas an den Kühlschrank betätigen? Wenn vor dem 01.01.2007 angemeldet darf ohne Einschränkungen Gas benutzt werden. Später zugelassene nur mit Crashsensor und zusätzlich zu dem Gasdruckregler musst du außerdem Hochdruckschläuche mit einer Schlauchbruchsicherung verwenden. Solang wir Gas-Kühlschrank hatten, der war immer (auch während der Fahrt) auf Gasbetrieb eingestellt. Bei 12VDC kann der Kühlschrank sowieso nicht kühlen, sondern höchstens nur Temperatur halten. Außerdem, es gibt für dein Fahrzeug auch Alternator mit 120A. Vielleicht wäre das eine Alternative für dich!? Gruß Gordan
Auch in Ländern in denen man auch tagsüber mit Licht fahren muss?? :gruebel: Grüße Dirk
Mein Kühli hat bei dem momentanen Temperaturen in Spanien/ Süd Frankreich keine Probleme bei 12V alles bleibt kalt und gefroren. Habe das Gefühl, das er bei der Fahrt sogar besser kühlt als im Stand auf Gas/220V da die Abluft besser abgeführt wird. Habe noch keine Lüfter verbaut.
Soweit ich weiß innerhalb der EU ja, ausgenommen Frankreich. Quelle darf man hier nicht nennen :roll:
In Deutschland Ja. In Frankreich Nein. In sonsiten Ländern weis ich nicht. Gruß Scout
Glaube ich nicht --> Link Meines Wissens in Europa einheitlich. Also ... wenn das Kühlgut im Kühli wirklich kalt bleiben soll UND das Gefrierfach nicht antauen soll, ist die 12V Lösung suboptimal. Nehmen wir mal den großen Kühli (N4142E+ von Thetford) aus meinem LMC: 230V = 240W 12V DC = 205W Gas = 420W / 30,6 g/h, max. Gasmenge 22,9 g/h Fazit: Gas kühlt am Besten, gefolgt vom 230V Betrieb. Der 12V Betrieb ist quasi nur ein Notbetrieb, denn die 204W sind ungeregelt und nur im OPTIMALSTEN Bordnetzzustand, also KEINE Spannungsabfälle im 12V Netz bis zum Kühlschrank hin und echte 17A! Und da muss man im WoMo Abstriche machen, weder 12V noch 17A sind aufgrund der verlegten "Klingeldrähte" zwischen Aufbaubatterie und Kühli auch nur im entferntesten garantiert. Daher: Mono-/DuoControl mit CS und Gasbetrieb während der Fahrt und in Pausen, so ist das Bier am Zielort passend kalt :lol:
Dann zeig mir wo das steht mit den einheitlichen Regelungen? Es wird alles mögliche einheitlich gemacht, nur nicht dort wo es diejenigen betrifft die durch Europa reisen. Ob es Maut ist, Plaketten, Schilder am Fahrradträger, Warnschilder für tote Winkel, Gasflaschen und deren Anschlüsse, ... Hubert
Du hast wohl den Inhalt in deinem Link nicht sorgfältig gelesen. Ich zitiere: aus dem Absatz "Ältere Freizeitfahrzeuge: EU-Typgenehmigung für Baujahr 2006 und vorher" Für alle älteren Reisemobile, die vor dem 01.01.2007 zugelassen wurden, gilt ein Bestandsschutz. Du darfst in Deutschland also auch in einem älteren Wohnwagen oder Wohnmobil während der Fahrt die Gasanlage verwenden. Die Betonung liegt auf Deutschland,was auch korrekt ist. Nur so nebenbei. Was im Absatz „Vorschriften laut DVGW-Arbeitsblatt G607 und DIN EN 88-1“ steht stimmt nicht. Dieses DVGW Arbeitsblatt ist seit mindestens 2007 nicht mehr gültig. Gruß Scout
Die Rechnung bedarf einer gewissen Korrektur. Den Kühli betreibt man mit der Batterie (12 V) während der Fahrt und nicht im Stillstand. Während der Fahrt bringt die Lichtmaschine ca. 14 V, am Kühlschrank liegen folglich keine 12 V sondern 14 V an. Ich nehme die Daten meines Kühlis. Netz 135 W Batterie 130 W Mit Netzt sind die Leistungsangaben vermutlich für 230 V und für Batterie 12 V gemeint. Die 130 W bei der Batterie ergeben bei 12 V einen Strom von 10,8 A. Es fließt ein Strom von 10,8 A. Bei der Spannung der Lichtmaschine von ca. 14 V wird der Kühli während der Fahrt mit ca. 150 W gespeist und nicht mit 130 W. Gruß Scout
Sorry hatten in Deinem Beitrag überlesen, dass es um ältere ging, mit unserem 2011 mit entsprechender Ausrüstung dürfen wir auch in Frankreich anlassen. Danke Ich werde einmal versuchen, bei der nächsten längeren Fahrt, den Kühli mit Gas zu betreiben. Dann sehe ich ja, wie gut meine Aufbau-Batterien geladen sind. :D . Ich betreibe seit zwei Jahren den Kühli während der Fahrt mit Gas,davor mit 12 V.Ist ein Riesenunterschied,die Kühlleistung mit Gas ist unvergleichlich viel besser. Gruß Bernd
Moin. Habe das gleiche Fahrzeug und Kühlschrank. Ich kann das nicht bestätigen. 12V läuft super und ist mit Solar und LiFePo4 meine bevorzugte Einstellung. Das Gefrierfach geht bei 24°C Aussen auf Minus 22°C innerhalb von gut 2h. Nach 4h geht der Kühlschrank in den Regelbetrieb und verbraucht im Schnitt nur noch knapp 8Ah. (Beim Runterkühlen 17Ah). Gas brauche ist nur noch wenn öfter die Sonne nicht scheint. Vielleicht solltest du deinen Thetford mal durchchecken lassen. Viele Grüße Matthias
So ist es, mein Kühlschrank kennt seit 12 Jahren nur Gas oder 220V ! Nachdem ich gesehen habe das er auf 12V stramme 15Amp zieht habe ich es nie mehr benutzt. Gruß Harald
Hallo Volki, meine Aufbaubatterien wurden wärend der Fahrt sogar einmal entladen. Es war ein Masseproblem, den Minuspol der Starterbatterie, mit einem Starthilfekabel, mit dem Motorblock verbunden und alles war wieder OK ! Gruß Harald
Das kann ich so nicht bestätigen. Bei unserem RMD 8505 Jumbo, nutze ich oft Strom und ich habe auf Stufe 3(von 5) immer um die -8C im Gefrierfach, egal welche Energieform ich wähle. Mein Papierverbrauch liegt bei 270g/24h = ca. 3,6kWh bei 12V bei ca. 4,4kWh (ca.14A*13,3V*24h). Die Verlustleistugen der jeweiligen Energieformen können voneinander abweichen. Also, das 12V weniger Kälte produziert (von Ausnahmen abgesehen) ist ein Märchen, was sich wohl ewig hält. Grüße
Ich glaube, das kommt von Problemen mit Verwirbelungen während der Fahrt. Evt. auch noch bei AES die Gasumschaltzeit und die Bewegungen des Fahrzeugs. Die Leistung ist es nicht, wie ja schon vorgerechnet wurde. Ich habs auch schon im Stand probiert und es war nicht schlechter als 230V (incl. Runterkühlen). Natürlich braucht man angemessene Kabel. Wenn da nur ein 2,5mm2 liegt, das auch noch über das EBL geschleift ist und dann noch 3 mal durch das ganze Womo, braucht man sich nicht wundern, wenn es schlechter geht. Nicht jede Luftströmung verbessert die Kühlung beim Absorber. Der ist recht empfindlich, wo es wie heiß sein soll. Das habe ich bei meinem KS gemerkt, der einerseits etwas komisch gebaut ist und außerdem nicht nach Herstellerangaben eingebaut ist, was wohl für viele KS in Womos gilt. In meinem Beispiel war der Raum hinter dem KS zu groß, wodurch die Kühlrippen schlecht angeströmt wurden und andererseits durfte ein Rohr weiter oben nicht(!) gekühlt werden. Was bleibt ist die Strombilanz. Wenn ich nicht so weit fahre und dabei die Batterien schnell laden will, weil kein Solar vorhanden ist, dann ist Gas (wenn erlaubt) sicher eine gute Alternative. Ansonsten muß die Batterie nicht immer vollen Ladestrom bekommen, weil man eh länger fährt oder Solar mithilft. RK Wir betreiben unseren Kühlschrank seit mehr als 10 Jahren ausschliesslich mit 12V, sowohl im Stand und wie auch während der Fahrt. Nie Landstrom – und Gas schon gar nicht. Gruss Flatus Also ich hatte mit 12 V auch noch nie Probleme. Erst im Frühjahr in/nach Kroatien ca. 2.500 km mit 12 V. Alles Top. Es gab/gibt die angesprochenen Fehler, aber meist werden hier Märchen weiter verbreitet ohne es jemals getestet zu haben. Bezügl. der Ladung der Aufbaubatterie während der Fahrt muss man natürlich bei neueren Fahrzeugen diese intelligenten Lichtmaschinen beachten. Die laden die Batterie nicht mehr gscheit, ob mit oder ohne Kühli. Gruß Kurt
wieso du bei meiner Original-Frage dazu kommst von Verbreitung von Märchen zu schreiben, weiss ich nicht. :mrgreen: Ich wollte ja nur wissen, ob es angezeigt ist, wenn nach längerer Fahrt (mit Licht) die Aufbau-Batterien nicht voll geladen sind, den Kühlschrank mit Gas anstatt 12V vom Motor zu betreiben, so dass mehr Strom zur Ladung frei bleibt. Verschiedene User scheinen das so zu handhaben, also werde ich das auf meiner nächsten längeren Reise auch probieren. (Gas Anlage mit neuer Truma DuoControl CS, neuen Schläuchen, ect) - Wir haben nur einen kleinen Kühlschrank unter dem Herd der kühlt auf 12 Volt genauso wie auf 230 V oder Gas. Bei einem Bekannten mit einem Wohnwagen war es so auf 12 V ungenügende Kühl Leistung. Habe ihm gesagt lege ein dickes Kabel zum Kühlschrank. Er hat sich an seinem Zugfahrzeug eine 2. Steckdose gebaut mit 4 qmm verkabelt von da mit 4 qmm weitergegangen zum Kühlschrank seit dem kühlt sein großer Kühlschrank auch mit 12 Volt gut.
Hallo Volki, Du kannst das Problem verringern, indem Du den Kühli vor der Abfahrt bereits heruntergekühlt hast. Beim Halten der Temperatur nimmt sich das Gerät weniger Strom und es steht mehr für Deine Aufbaubatterie zur Verfügung. Der Betrieb auf Gas is ggfs. nicht gestattet (siehe vorangegangene Diskussion) - ob Du Dich daran halten willst ist natürlich Deine Entscheidung. Einen Crash-Sensor würde ich in jedem Fall im Fahrzeug haben wollen, wenn ich unterwegs Gas nutzen wollte. Ich hab doch nicht dich gemeint Volki. N'abend, Ich war die letzten Tage in Frankreich und Spanien unterwegs, hatte mit 12v für den Kühli und der Aufbaubatterie keine Probleme. Kühlschrank immer kalt, so das man während der Fahrt ein kühles Eis schlecken konnte und am Ziel ein kühles Bier. Batterie war auch immer voll, muss aber sagen das da die kleine Solaranlage mit max. 120 Watt mitgeholfen hat. Hallo, in der vergangenen Woche habe ich bei den Temperaturen über 35 Grad den Kühlschrank während der Fahrt auf 230V laufen lassen. Wechselrichter an, Kühlschrankventilatoren an, Kühlbox für Getränke in der Heckgarage auf 230V umgesteckt und war ca. 5 Stunden mit einigen Pausen unterwegs. Die 340W Solar haben an diesem Tag 1,27 KW Strom und maximal 290W geliefert. Die 200er LifePo war am Abend zu 95% gefüllt. Vor der Fahrt haben wir 2 Stunden ohne externen Stromanschluss gestanden und ebenfalls über den Wechselrichter gekühlt. Der durchschnittliche Spritverbrauch nach ca. 700 KM bei der Abfahrt stieg von 9,7 auf 9,9 ltr. und blieb bis 1.000 KM bei 9,9 ltr. Bei der Geschwindigkeit auf der Autobahn halte ich mich an die 100 km/h (ca. 1950 UPm) Gruß Duelken 50 Duelken 50
In Deutschland, aber als alter Frankreich-Urlauber, weiß ich, dass es zumindest in Frankreich verboten ist, mit offenen Flaschen zufahren. Egal ob mit oder ohne Crash-Sensor.
Und wer kontrolliert das ? Gruß Harald
Auch in Frankreich darf eine Heizanlage oder Gasverbraucher während der Fahrt betrieben werden, wenn die entsprechenden Sicherheitseinrichtungen installiert sind. Es gibt eine europäische Norm EN 1949. Diese Norm wird von den Mitgliedsländern in Landesnormen übernommen. Der Inhalt muss dabei gleichbleibend sein. Für Deutschland ist es die DIN EN 1949, „Festlegungen für die Installation von Flüssiggasanlagen in bewohnbaren Freizeitfahrzeugen und zu Wohnzwecken in anderen Fahrzeugen“.: Für Frankreich die NF EN 1949. Unter 6.1.3 steht: Wenn vorgesehen ist, dass ein Heizsystem oder ein anderes Gerät während der Fahrt genutzt werden soll, muss eine Einrichtung vorhanden sein, die den unkontrollierten Austritt von Flüssiggas auf Grund eines unfallbedingten Abrisses (gemäß der Europäischen Richtlinie 2006/119/EG) verhindert." Gruß Scout |
Anzeige
|