rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank für 1700 Euro?

Didi37 am 14 Jul 2022 17:16:01

Hallo zusammen, ich bin absolut neu hier und habe mich auch nur angemeldet, um einem Anliegen welches mein Vater (84) betrifft nachzugehen. Gerade erfahr ich von meiner Mutter dass er sich offensichtlich einen Kühlschrank für über 1700€ kaufen möchte, nachdem der Vorgänger den Geist aufgegeben hatte. Da es sich hier um keine Standardgrößen handelt muss wohl eine Spezialanfertigung her. Ich bin nicht vom Fach, denke aber dass es gerade bei Wohnmobilen einige Anbieter von Maßgeschneiderten Kühlschränken geben muss. Kann so ein kleines Ding von vielleicht 60-70cm so teuer werden? Vielleicht hat jemand einen Tipp, an wen man sich wenden kann.

Vielen Dank,
Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 14 Jul 2022 17:22:18

Hallo,

im Campingbereich herrschen andere Preisgestaltungen. Wenn du die genaue Bezeichnung des Kühlschrankes hier einstellen würdest, könnte man dir eher helfen.

chrisc4 am 14 Jul 2022 17:30:47

Hallo Martin!
Wenn du mal "thetford kühlschrank wohnmobil" googelst bekommst du einen Überblick zum Thema. Es gibt auch noch Dometic Kühlschränke für Wohnmobile.
Es gibt Absorber und Kompressor Kühlschränke. Die Absorber funktionieren auch mit Gas, die Kompressor nur mit Strom.
Wenn du genauere Daten hättest, könnte man konkreter Antworten.

Gruß Hans

Anzeige vom Forum

Didi37 am 14 Jul 2022 17:31:12

Ich habe keine Ahnung, was er sich da für einen Kühlschrank andrehen lassen will und Ihr wisst vielleicht wie ungerne sich unsere Eltern da reinreden lassen. Deshalb geschieht das hinter seinem Rücken. Mir geht es nur grundsätzlich darum erstens auszuschliessen zu können, dass er sich nicht über den Tisch ziehen lässt und zweitens eventuell eine Addresse zu bekommen, wo man sich einen Kühlschrank in dieser ungefähren Grössenordnung besorgen kann. 1700 € ist eine Stange Geld für ein altes Ducato Wohnmobil. Das müsste doch billiger gehen, oder liege ich da falsch? Er hat auch keine grossen Sondererwartungen an das Teil. Kühlen solls halt!

cbra am 14 Jul 2022 17:34:29

ich kenn mich nur mit kompressorkühlschränken (mmn deutlich besser) aus und da sind solche preise mittlerweile üblich

hilf ihm beim einbau und wünsch ihm gute reise

kamann am 14 Jul 2022 17:37:59

Hallo;
Schau mal im Kühlschrank, im untersten Fach da ist oftmals ein Typenschild angebracht.
So long KH

Didi37 am 14 Jul 2022 17:51:54

Vielen Dank! Ich habe nach "thetford kühlschrank wohnmobil" gegoogelt und tasächlich diese Preiskategorie vorgefunden. Damit bin ich einigermassen beruhigt. Ich freu mich ja wenn er wieder unterwegs ist und er gönnt sich ja sonst nichts!

BiggiK am 14 Jul 2022 17:55:42

Ist denn der Preis inklusive Einbau und Entsorgung des alten Kühlschranks? Ohne genau zu wissen, was es für ein Gerät ist, kann man schwer vergleichen. Aber der Einbau muss halt auch gemacht werden und ob dein Vater das selbst kann?
Ich habe mit meinen Eltern aber das gleiche Problem, allerdings nicht im Wohnmobil Bereich. Mein Vater wollte, durch die energiekrise aufgeschreckt, in eine pelletheizung investieren. Zum Glück hat der Schornsteinfeger ihm abgeraten
Gruß Birgit

klaus1968peter am 14 Jul 2022 18:11:47

Das Problem ist, das du nicht einfach einen Kühlschrank mit gleicher Größe nehmen
und in das Loch stecken kannst.
Da müssen die Anschlüsse und ganz besonders die Entlüftung passen.
Neue Külis müssen sogar Luftdicht zum Innenraum eingebaut werden.
Ich denke das der Preis incl. Einbau ist.
Bei mir wäre es damals auch so teuer geworden, wenn es nicht noch Ersatzaggregate
gegeben hätte. So kostete meine Reparatur nur 980 Teuro. :cry:

Didi37 am 14 Jul 2022 18:40:19

Also mittlerweile weiß ich dass es wohl ein Thetford Kühlschrank ist und das in dem Preis der Einbau bereits inbegriffen ist. Zum Model kann meine Mutter leider keine Angaben machen. Sie leben in Italien wo der Stundenlohn sicher einiges tiefer angesetzt ist als in D. Der ganze Einbau wurde mit 8 Stunden angesetzt. Damit scheint es mir mittlerweile fast günstig.

Danke für Eure Hilfe. Schade dass mein Vater so ein (liebenswerter) Dickkopf ist. Er könnte hier in dem Forum viel Spaß haben, lässt sich aber nicht reinreden und zweifelt schnell die Kompetenz der Leute an, die ihm Tipps geben.

wolfherm am 14 Jul 2022 19:52:00

Da ist er hier dann genau richtig……Kompetenz anzweifeln können hier viele. :D :D :D

srxmann am 14 Jul 2022 21:10:22

Ich finde es jedenfalls super, dass Sie sich darum kümmern. Meine Eltern sind leider auch das eine oder andere Mal um ihre Ersparnisse gebracht worden… Bis ich mitbekommen hatte, dass sie nicht mehr mit den Methoden der 2010er Jahre mitkamen, war der eine oder andere Euro in andere Hände gewandert. Sei es drum, sie hatten eine gute Camperzeit…

fomo am 15 Jul 2022 11:02:08

srxmann hat geschrieben: war der eine oder andere Euro in andere Hände gewandert. Sei es drum, sie hatten eine gute Camperzeit…

Wenigstens war das Geld nicht weg, es hatte nur einen anderen Besitzer.
Wer weiß wieviel Geld tatsächlich in Öfen verbrannt wurde?

RichyG am 15 Jul 2022 14:32:47

Kann ganz aktuell berichten: Letzte Woche neuen Kompressorkühlschrank eingebaut bekommen. Dometic RCL 10.4 ET für 1.752,10€ (ohne Einbau!)
Gruß Richy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Telair Klimaanlage Wartung
Electrolux 6400L TK-Fach wie abgetrennt? Nur Plastik?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt