xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Telair Klimaanlage Wartung

Neopolis am 22 Jun 2022 13:59:44

Hallo zusammen,

ich habe mein Womo bei einer Werkstatt abgegeben die Auf Wohnmobile und Wohnwagen spezialisiert ist.
Ich habe darum gebeten, dass beim EInbau des neuen Boilers bitte die Klimaanlage mit gewartet werden soll.
Ich denke es fehlt Kühlmittel. Nach keine Ahnung an Jahren wird da bestimmt was zu machen sein.
Wir haben das Womo erst seit letztem Jahr und haben eigentlich seit dem nur daran herumgebaut um es fit zu machen.
Die Werkstatt sieht sich außerstande die Wartung durchzuführen. Wo geht man denn da am besten hin?

Danke für den Input. Wir sind aus 84323

Gruß Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Navigatore am 22 Jun 2022 16:30:29

Dachklimaanlagen werden nicht gewartet. Das machst du ja bei deinem Kühlschrank zu Hause auch nicht. Nur die Filter und Wasserabläufe muss man hin und wieder reinigen.

matthiast4 am 24 Jun 2022 10:24:23

Unter normalen Umständen geht da kein Kältemittel verloren.
Wer Dir helfen kann, ist ein Kälteanlagenbauer, Kältemittel absaugen, wiegen, ggf ergänzen.
Dazu muss nur leider meisten erst ein Füllanschluß montiert werden. Wenn man das nicht selber kann, wird das schnell sehr teuer.
Ob der Kälte-Mann sich das überhaupt antun will, noch dazu im Sommer, ist eine andere Frage. Da sollte man schon jemanden kennen.

Rudimentär prüfen ob denn genug Kältemittel drin ist, kann man über die Stromaufnahme der Anlage (mit so einem Zwischenstecker zur Verbrauchserfassung).

Anzeige vom Forum

herbert-kerpen am 24 Jun 2022 17:22:14

Hallo
Habe vor 5 Tagen meine Klimaanlage (Dometic Freshjet 2200 5 Jahre alt) von einem Klimatechniker neu befüllen lassen fehlte Kühlmittel ! Angeblich sollen die Anlagen ja Wartungsfrei sein !!!! Hat mich 600 € gekostet,läuft wieder einwandfrei.
gruß
herbert-kerpen

Navigatore am 24 Jun 2022 18:45:58

herbert-kerpen hat geschrieben:Habe vor 5 Tagen meine Klimaanlage (Dometic Freshjet 2200 5 Jahre alt) von einem Klimatechniker neu befüllen lassen fehlte Kühlmittel ! Angeblich sollen die Anlagen ja Wartungsfrei sein !!!! Hat mich 600 € gekostet,läuft wieder einwandfrei.

Dann hast du wohl Pech gehabt und sie ist defekt. Hoffentlich hat dein Techniker den Defekt gefunden, sonst hast du das Problem bald wieder. Dachklimaanlagen sind sogenannte "geschlossene Systeme" aus denen kein Kältemittel entweichen darf. Passiert das dennoch, ist die Anlage irgendwo undicht.
Ich habe jetzt seit 23 Jahren Klimaanlagen auf dem Dach unser Womos. Bei keiner hat bisher die Kühlleistung nachgelassen. Unsere jetzige Truma Aventa Comfort ist Serienausstattung und aus dem Jahr 2016 und die Truma in unserem Eura zuvor hatten wir sogar 10 Jahre.

soul am 25 Jun 2022 01:46:41

[quote="matthiast4"]Unter normalen Umständen geht da kein Kältemittel verloren./quote]
ja, das ist die mähr die die anbieter von den super geschlossenen systemen gerne verbreiten. erfahrung ist halt anders, nach 6 jahren kühlte meine dachklkima, eine dometic, nicht mehr gut. also befüllventil auflöten lassen und neu befüllt. danach konnte ich jedes jahr mal was selber nachfüllen. habe mir das drei jahre angetan und habe dann zu einer truma gewechselt. vielleicht hält die länger. service von dometic ist ja auch unterirdisch, war ein mitgrund. allerdings war die steuereung bei der dometic wesentlich besser.

Navigatore am 25 Jun 2022 10:52:10

soul hat geschrieben: habe dann zu einer truma gewechselt. vielleicht hält die länger. service von dometic ist ja auch unterirdisch, war ein mitgrund. allerdings war die steuereung bei der dometic wesentlich besser.

Echt, findest Du? Vermutlich schöpfst Du die Steuerungsmöglichkeiten nur nicht aus. Bei mir übernimmt die Steuerung der Truma Aventa Comfort die ALDE 3020. Beide sind nämlich herstellerseitig miteinanderander kompatibel.
Einmal an der ALDE die Temperaturen eingestellt und nie mehr drum gekümmert. Das Wechselspiel zwischen Klima und Heizung erfolgt vollautomatisch und Tag-/Nachttemperaturen sind Winter wie Sommer durchgehend geregelt (wenn Strom für die Klima anliegt). Dazu gibt es natürlich von ALDE noch die Smart-Gimmicks.

Neopolis am 15 Jul 2022 08:03:33

Hallo und vielen Dank für die Beiträge.
Das Wohnmobil haben wir vor zwei Jahren gekauft und dann im letzten Jahr nach und nach hergerichtet. Es stand 10 Jahre rum und so mussten wir eigentlich alles neu machen.
Die Klimaanlage ist auf dem Dach seit weiß ich nicht und dadurch sind alle Vermutungen in Summe bestimmt richtig.
Ich habe sozusagen keinen Schimmer was da jetzt genau fehlt. Ich weiß nur das Teil soll kalt machen und kann aber auch heizen wenns is.
Mit dem Kalt machen hat sie es in diesem Jahr nicht so besonders gut gemacht und deshalb bin ich auf der Suche nach einer brauchbaren Lösung ohne gleich die ganze Anlage auszutauschen.
Ich werde mich bei uns im Süden auf die Suche nach einem Klimatechniker begeben der da so ein Ventil einbauen kann und dann schauen wir weiter.
Oder vielleicht reicht es ja auch Filter zu wechseln. Wobei mir eigentlich nicht ganz klar ist was eine Klimaanlage für Filter hat. Luftfilter bei ansaugen der Aussenluft?

Nochmals ganz herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten und auch unterschiedlichen Sichten.

Gruß Thomas

Navigatore am 15 Jul 2022 09:36:50

Neopolis hat geschrieben:Oder vielleicht reicht es ja auch Filter zu wechseln. Wobei mir eigentlich nicht ganz klar ist was eine Klimaanlage für Filter hat. Luftfilter bei ansaugen der Außenluft?

Hallo Thomas,
Dachklimaanlagen wälzen die Innenluft um, kühlen sie dabei herunter, reinigen sie und entziehen ihr die Feuchtigkeit.

Die Reinigung erfolgt i.d.R. durch grobporige Schaumfilter. Diese sitzen irgendwo am Innenteil in der Nähe der Ausströmer. Je nach Nutzung des Wohnmobils sammelt sich schnell Staub vor dem oder den Filtern an, der regelmäßig entfernt werden muss, weil sonst die Kühlleistung nachlässt. Näheres findest du in der Betriebsanleitung deiner Dachklima. Wenn du keine hast, schau doch mal im Netz. Irgendwer hat garantiert eine irgendwo abgelegt.

KAWADO am 15 Jul 2022 10:11:30

soul hat geschrieben: ....also befüllventil auflöten lassen und neu befüllt. danach konnte ich jedes jahr mal was selber nachfüllen.

Und hier evtl. noch etwas für die "Selbermacher"....ohne Löten?

ist zwar keine Dachklima, aber ähnlich schlecht wenn das :bia: warm ist :lol:

Nennt sich Piercing Ventil --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford N 3000 C1 - Flaschenschrank kühlt nicht mehr
Kühlschrank für 1700 Euro?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt