xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leistung von Solarswiss 190 W

Colberg am 14 Jul 2022 21:17:05

Hallo,
nach all diesen Beiträgen mit wertvollen Erfahrungen, habe ich mich entschlossen,
eine Solartasche von Solarswiss zu kaufen.
125 W oder 190 W meine Frage: Gibt es Erfahrungswerte über die Ausbeute von 125 W
zu 190 W Modul an einem Tag im Sommer mit ungf. 7 oder 8 Sonnenstunden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ahornmichel am 05 Sep 2022 10:14:21

Ich habe gerade auf der Caracanmesse das 190Wp Set bestellt. Sobald das da ist kann ich dazu was sagen.

Tinduck am 05 Sep 2022 11:32:18

Äh, um diese Frage zu beantworten, stehen die Wattzahlen auf den beiden Panels.

Ich würde vom 125-W-Panel ca. 34% weniger Strom als vom 190-W-Panel erwarten, völlig egal, in welcher Situation. Ausser Nachts, da ist bei beiden die Leistung gleich...

Unter optimalen Bedingungen geben 125 W ca. 7,5 A Strom an die Batterie. Das 190er Panel entsprechend mehr (Dreisatz!).

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

RalfW am 06 Sep 2022 08:34:14

ahornmichel hat geschrieben:Ich habe gerade auf der Caracanmesse das 190Wp Set bestellt. Sobald das da ist kann ich dazu was sagen.

Hallo,

gibt es da gerade Messerabatt drauf?

Navigatore am 06 Sep 2022 13:50:26

Colberg hat geschrieben:.... habe ich mich entschlossen,
eine Solartasche von Solarswiss zu kaufen.
Gibt es Erfahrungswerte über die Ausbeute von 125 W
zu 190 W Modul an einem Tag im Sommer mit ungf. 7 oder 8 Sonnenstunden?

Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Strang. Es ist zwar keine 125er - die gab's damals noch nicht, als ich die Tasche gekauft habe - aber du hast so zumindest Anhaltswerte:

Navigatore hat geschrieben:Bei uns ist seit vielen Jahren die Solar Swiss 100 im Einsatz. Sie liegt gerade in Kroatien auf dem Kajütdach (dort liegt sie immer) und liefert bei totaler Bewölkung noch 0,5 A. Heute Mittag bei strahlendem Sonnenschein waren es 4,2 A. Im Durchschnitt liegt der Ertrag hier den Tag über bei Sonnenschein bei 3 bis 3,5 A

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solartasche endlich mal getestet
Victron Connect neue Version
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt