rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solartasche endlich mal getestet

bosko1 am 25 Aug 2022 15:12:36

Moin,
ich hatte mir im letzten Jahr eine Solartasche mit 200 W zugelegt und einen Victron Solarregler MPPT 75/15 installiert. Jetzt, bei dem schönen Wetter, hab ich mal die Gelegenheit wahrgenommen und die Tasche getestet. Ich habe folgende Höchstwerte abgelesen, Ladestrom max. 10,5 A Leistung Max. 140 W. keine Ahnung ob das akzeptable Werte sind. Vielleicht hat jemand eine ähnliche Solartasche, so dass man mal vergleichen könnte.
Gruß Bosko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Womofahrer55 am 25 Aug 2022 15:35:31

Habe eine Solartasche (Solar Swiss) mit 190 Wp. Die liefert ungefähr den gleichen Strom +-. Ich denke Dein Ertrag -und meiner :wink: - ist in Ordnung.

Gruß

Peter

Tinduck am 25 Aug 2022 15:55:41

War die Tasche gut zur Sonne ausgerichtet? Also aufgestellt? Und um welche Tageszeit gabs die 140 Watt?

70% Ausbeute von der Wp-Angabe ist jetzt für August als Höchstwert bei guter Ausrichtung und wolkenlosem Himmel nicht so der Knaller.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Womofahrer55 am 25 Aug 2022 16:11:57

Für den Fall, dass ich gemeint war: Meine Tasche ist mit Sicherheit nicht optimal ausgerichtet, meist liegt sie auf dem Dachträger. Ausserdem müsste ich sie mal wieder reinigen. Da ich aber z.Z. eh nur den Kompressor-Kühlschrank (mit Ersatz-Bier) damit versorge habe ich eh Strom - Überfluss :wink:

bosko1 am 25 Aug 2022 16:38:38

Tinduck hat geschrieben:War die Tasche gut zur Sonne ausgerichtet? Also aufgestellt? Und um welche Tageszeit gabs die 140 Watt?

70% Ausbeute von der Wp-Angabe ist jetzt für August als Höchstwert bei guter Ausrichtung und wolkenlosem Himmel nicht so der Knaller.

bis denn,

Uwe

Moin,
die Tasche war nach meiner Meinung nach gut ausgerichtet. Die 140 W gab es so ca. zwischen 11 und 16 Uhr. Mich würde ein praktischer Vergleich interessieren, theoretische Werte sind meist praxisfremd. Ich hatte gehofft das mehr solcher Taschen in betrieb sind.
Gruß Bosko

bosko1 am 25 Aug 2022 16:42:05

Tinduck hat geschrieben:

bis denn,

Uwe

Hallo Uwe,
ich hatte ganz vergessen zu fragen was deine Solartasche so an Ertrag liefert, dann könnte man auch mal vergleichen.
Gruß Bosko

Exbulli am 25 Aug 2022 16:53:38

Womofahrer55 hat geschrieben:Für den Fall, dass ich gemeint war: Meine Tasche ist mit Sicherheit nicht optimal ausgerichtet, meist liegt sie auf dem Dachträger. Ausserdem müsste ich sie mal wieder reinigen. Da ich aber z.Z. eh nur den Kompressor-Kühlschrank (mit Ersatz-Bier) damit versorge habe ich eh Strom - Überfluss :wink:

Wenn sie flach auf dem Dachträger liegt, dann scheint die Sonne in Süddeutschland z.Zt. mit einem Winkel von ca. 40° Grad auf die Tasche (0° Grad wäre perfekt zur Sonne gerichtet).
Die Sonne heizt die Tasche um diese Jahreszeit auch noch ganz schön auf, da verliert man auch ca. 0,3% Leistung / Grad Celsius. Die Zellen erreichen gut 60° Grad Celsius in der Augustsonne.
Ich denke mal dann sind 70% Leistung z.Zt. ganz in Ordnung !

huohler am 25 Aug 2022 17:39:45

Ich finde die Werte auch OK. 100% Wp erreichst du im April/ Mai bei <20°C.
Bei >30 °C sind 70% OK.

Hubert

Tinduck am 25 Aug 2022 19:51:13

bosko1 hat geschrieben:Hallo Uwe,
ich hatte ganz vergessen zu fragen was deine Solartasche so an Ertrag liefert, dann könnte man auch mal vergleichen.
Gruß Bosko

Ich hab nen 100 Wp ‚Koffer‘, also gerahmte Zellen mit Glas drüber. Der bringt zwischen Mai und August Mittags optimal ausgerichtet ca. 6 Ampere bei 13,5 bis 14 Volt Output, was ungefähr der Leistung pro Wp entspricht, die auch die Dachanlage auf dem Womo bei hoch stehender Sonne am Mittelmeer bringt.

bis denn,

Uwe

bosko1 am 25 Aug 2022 20:24:19

Tinduck hat geschrieben:
Ich hab nen 100 Wp ‚Koffer‘, also gerahmte Zellen mit Glas drüber. Der bringt zwischen Mai und August Mittags optimal ausgerichtet ca. 6 Ampere bei 13,5 bis 14 Volt Output, was ungefähr der Leistung pro Wp entspricht, die auch die Dachanlage auf dem Womo bei hoch stehender Sonne am Mittelmeer bringt.

bis denn,

Uwe

Moin Uwe,
dann kann ich ja soweit zufrieden sein mit meinem Ertrag bei 200Wp und 10,5 A Ladestrom, sowie die Vorschreiber schon bemerkten.
Gruß Bosko

Womofahrer55 am 25 Aug 2022 20:51:43

Exbulli hat geschrieben:...Ich denke mal dann sind 70% Leistung z.Zt. ganz in Ordnung !

Danke für die Rückmeldung und die Erläuterungen, ich selber bin ja auch ganz zufrieden. :wink: Werde trotzdem - demnächst - versuchen den Ertrag noch zu steigern.

olimoli am 25 Aug 2022 21:37:31

Hallo,

habe mir zu meiner Ecoflow mini das 160Watt Panel gekauft. Hab dann am Wochenende das Panel mal auf dem Carport aufgebaut und bei wolkenlosem Himmel um 14 Uhr einen Ertrag von 155 Watt gehabt, aber natürlich nur Kurz. Möchte mit dem Panel im Herbst/Winter meine Anlage, die auf dem Womodach liegt, unterstützen. Mal sehen.

Womofahrer55 am 28 Aug 2022 18:35:24

olimoli hat geschrieben:...160Watt Panel ... bei wolkenlosem Himmel um 14 Uhr einen Ertrag von 155 Watt gehabt,

Da kann ich leider nicht mithalten. Heute das 190 Watt-Falt-Paneel geputzt und - ziemlich gut - in die Sonne gestellt, aber mehr als 140 W kamen nicht raus. Das ist wohl kein guter Wert, aber das Bier war -zum Glück - trotzdem richtig kühl. 8)

Wohlmobil am 02 Sep 2022 23:20:53

Hallo und schönes Wochenende zusammen.

Ich möchte nur kurz auf eine Sache aufmerksam machen die oft missachtet wird in diesem Zusammenhang.
Die technischen Angaben eines Solarpanels beziehen sich auf die Idealwerte bei Spannung und Stromstärke.
Bei meinem revolt 150Wp Panel sind das UMPP: 18 Volt und IMPP 8,34 Ampere (150,12 Watt). Da aber die
Solarbatterien nur eine Spannung von 12 - 14 Volt aufweisen, kann auch die maximale Leistung nicht erreicht
werden. Praktisch messe ich nämlich bei voller Sonneneinstrahlung eine Batterie-Spannung von 13,5 Volt bei
einem Strom von 8,2 Amp. Außerdem werden bei den Datenangaben 1000 Lux Lichteinstrahlung bei 20°C
vorausgesetzt. Das gibt es nur an wenigen Tagen im Jahr wenn man Glück hat.
Also wenn ich ein wenig rechne:
8,2 A x 13,5 V = 110,7 Watt ...Das sind 74% von Wp
8,2 A x 18,0 V = 147,6 Watt ....... wären 98% von Wp wenn die Batterie 18 Volt hätte.

Also, ich bin der Meinung dass 75% der Wp ein gutes Maß ist für einen realistischen (maximalen) Energieertrag
unter Alltagsbedingungen. Wenn hier jemand von über 90% Wp spricht, dann ist ihm wohl ein Messfehler
unterlaufen. Oder er hat mittags am Äquator bei einer Lufttemperatur von 10°C gemessen :-)

Aber ungeachtet aller technischen Daten haben die mobilen Panels einen erheblichen Vorteil gegenüber
den Dachmodulen. Sie schaffen bis zu viermal mehr Energiegewinn über den ganzen Tag, wenn man sie
zwischendurch immer wieder richtig auf die Sonne ausrichtet. Ich mache das so und habe bis heute noch
keinen Landstrom gebraucht, wenn ich auf Tour war.

Danke für die Aufmerksamkeit und eine sonnige Zeit an Alle

palstek am 03 Sep 2022 10:48:37

Wohlmobil hat geschrieben:Ich möchte nur kurz auf eine Sache aufmerksam machen die oft missachtet wird in diesem Zusammenhang.
... Da aber die Solarbatterien nur eine Spannung von 12 - 14 Volt aufweisen, kann auch die maximale Leistung nicht erreicht werden.

Deine Ausführungen gelten nur für PWM-Regler, aber nicht für MPPT-Regler. Letztere arbeiten mit der höheren Modulspannung und setzen diese auf die Batteriespannung um, was eine höhere Ladeleistung bringt. Man kann mit einem MPPT-Regler unter guten Bedingungen durchaus nahe an den Wp-Wert kommen.

Wohlmobil am 03 Sep 2022 15:37:25

->palstek
Das ist richtig. Ich habe einen MPPT Regler in meiner Anlage, aber ich habe noch nie am Solarpanel eine Spannung gemessen,
die mehr als 1 Volt höher war, als die der Batterie. Außer bei Lade-Endspannung der Batterie. Könnte der Regler defekt sein?
Es wäre ein feiner Zug von dir, wenn du uns hier ein paar Messwerte nennen würdest die deine Erfahrungen etwas genauer
beziffern.

Womofahrer55 am 03 Sep 2022 15:52:10

Womofahrer55 hat geschrieben:...Da kann ich leider nicht mithalten. Heute das 190 Watt-Falt-Paneel geputzt und - ziemlich gut - in die Sonne gestellt, aber mehr als 140 W kamen nicht raus. Das ist wohl kein guter Wert, aber das Bier war -zum Glück - trotzdem richtig kühl. 8)

Vielen Dank für die ganzen Erläuterungen. Ich lerne immer wieder dazu. :wink:

Eben habe auch nochmal nachgesehen und zumindest eine Steigerung auf 156 Watt verzeichnen können. Und als Regler habe ich einen MPPT.

Navigatore am 03 Sep 2022 17:59:59

Womofahrer55 hat geschrieben:Habe eine Solartasche (Solar Swiss) mit 190 Wp. Die liefert ungefähr den gleichen Strom +-.

Bei uns ist seit vielen Jahren die Solar Swiss 100 im Einsatz. Sie liegt gerade in Kroatien auf dem Kajütdach (dort liegt sie immer) und liefert bei totaler Bewölkung noch 0,5 A. Heute Mittag bei strahlendem Sonnenschein waren es 4,2 A. Im Durchschnitt liegt der Ertrag hier den Tag über bei Sonnenschein bei 3 bis 3,5 A

rkopka am 03 Sep 2022 19:47:58

Wohlmobil hat geschrieben:Ich habe einen MPPT Regler in meiner Anlage, aber ich habe noch nie am Solarpanel eine Spannung gemessen,
die mehr als 1 Volt höher war, als die der Batterie. Außer bei Lade-Endspannung der Batterie. Könnte der Regler defekt sein?

Ist es wirklich ein MPPT Regler oder nur einer, wo das drauf steht ? Aus China kommt da viel mit schönen Namen aber ohne die Funktion.
Normalerweise wird die Solarpanelspannung immer ziemlich genau am Maximumpunkt gehalten, solange Licht da ist. Also meist irgendwo um die 18V herum.

RK

Pechvogel am 03 Sep 2022 20:15:04

Wohlmobil hat geschrieben:…Ich habe einen MPPT Regler in meiner Anlage, aber ich habe noch nie am Solarpanel eine Spannung gemessen,
die mehr als 1 Volt höher war, als die der Batterie…

Wann hast Du das denn gemessen?
Wenn der Regler gerade versucht hat eine fast leere Batterie mit möglichst hohem Strom zu laden?

Grüße
Dirk

Wohlmobil am 03 Sep 2022 20:27:59

>rkopka
Danke für den Hinweis, aber ich kann nicht genau sagen ob der Regler aus China stammt. Ich habe mein revox Faltpanel im Set mit Regler und Batterie gekauft.
Im Angebot war aber die besondere Funktion des MPPT Regler angepriesen worden. Also geht man davon aus, dass das wirklich so ist.
Wenn du recht hast, dann habe ich wohl gute Chancen mit einem "echten" MPPT Regler noch etwas mehr Power herauszuholen. Bei welcher Marke oder welchem
Modell kann ich denn sicher sein, dass ich einen echten MPPT Regler bekomme? "Made in China" steckt doch fast überall drin ...

Wohlmobil am 03 Sep 2022 20:46:09

Pechvogel hat geschrieben:Wann hast Du das denn gemessen?
Wenn der Regler gerade versucht hat eine fast leere Batterie mit möglichst hohem Strom ...

Es ist egal wann ich das messe (Sonnenschein vorausgesetzt). Ich hatte ja geschreiben dass es nur bei einer fast voll geladenen Batterie eine
höhere Panelspannung erzeugt. Das sind dann manchmal für kurze Momente bis zu 16 Volt, aber kaum noch Stromfluss. Ich denke es sollte so
sein wie rkkopka es schreibt.

DonCarlos1962 am 03 Sep 2022 21:44:06

Ich habe die "Billiglösung" einer Solartasche:

Zwei 100Wp Semifelxmodule von Allpowers mit 119 x 54 x 0,25 cm Gewicht: 1,9 kg, 5,56A max 18V Vmp
Damals für 129€ EA gekauft.

Daran zwei Y-Adapter und dann in den Solarregler. Entweder dem im Wohnmobil (ich habe ihn ausreichend groß dimensioniert) oder in einen eigenen MPPT Regler (EPEVER Tracer AN MPPT) und dann in eine Batterie.
Dazu habe ich eine gut 10m lange 6mm² Solarleitung, damit das System abgesetzt stehen kann, während das Wohnmobil im Schatten steht.

Leider habe ich die Leistung noch nicht nachvollziehbar gemessen. Fände ich jetzt aber mal interessant.

Ohne zu messen, war ich bisher sehr zufrieden mit dem Ertrag.

LG Carsten

rkopka am 03 Sep 2022 22:40:49

Wohlmobil hat geschrieben:Bei welcher Marke oder welchem Modell kann ich denn sicher sein, dass ich einen echten MPPT Regler bekomme? "Made in China" steckt doch fast überall drin ...

Victron z.B. - aber nicht unbedingt billig. Es gibt auch bei den "China" Angeboten echte MPPT. Das sind dann nicht die absolut billigen (€5-10) sondern eher so ab €30. Einen Hinweis gibt schon das Datenblatt. Wenn eine Einschränkung der Panelspannung z.B. auf 25V steht oder bei 24V Batterie dann z.B. 50V, dann ist es kein MPPT. Wenn für 12V Batterie auch 50V Solar erlaubt wird, kann man schon vorsichtig optimistisch sein. "MPPT" am Gerät oder beim Typ sagt gar nichts aus - leider.

RK

Womofahrer55 am 04 Sep 2022 10:03:28

rkopka hat geschrieben:... Wenn für 12V Batterie auch 50V Solar erlaubt wird, kann man schon vorsichtig optimistisch sein. "MPPT" am Gerät oder beim Typ sagt gar nichts aus - leider....

Dann bin ich mit meinem Regler

sehr optimistisch. :) Auch wenn ich erst 82% erreicht habe :roll:

Wohlmobil am 04 Sep 2022 19:30:14

Großes Lob an rkopka und vielen Dank an alle für die Hinweise
Ich konnte heute 92% Wp mit meinem Panel und (leihweise) EINEM ECHTEN MPPT Regler erreichen.
Danke RK, du hattest den richtigen Riecher für die Sache. Ich werde mich schnellstens um einen
neuen MPPT kümmern.
In dem Fall nehme ich natürlich auch meine obige Aussage über den "Messfehler am Äquator" zurück ;)
Bin jetzt doch sehr erfreut darüber, wie groß der Leistungsunterschied von PWM zu MPPT sein kann.

thomker am 05 Sep 2022 08:42:42

Wohlmobil hat geschrieben:Bin jetzt doch sehr erfreut darüber, wie groß der Leistungsunterschied von PWM zu MPPT sein kann.

Moin,
Das hast Du schön ausgedrückt: kann

Erwarte aber nicht all zu viel. Über den Tag verteilt ist der Unterschied meist nicht besonders groß.

Gruß
Thomas

Tinduck am 05 Sep 2022 10:52:10

Richtig. Es kommt halt auch auf die richtigen Panels und deren Verschaltung an.

Für MPPT braucht man hohe Spannungen, damit der Regler seinen Arbeitspunkt suchen kann => meist Panels in Reihe oder eben welche mit hoher Spannung

Für PWM-Regler reichen Panels mit niedrigerer Spannung, die man dann parallel schaltet für mehr Strom.

Je nach Bedingungen kann das eine oder das andere Konzept bessere Ergebnisse liefern. Eine serielle Panel-Kette mit MPPT-Regler kann z. B. sehr empfindlich gegen Teilverschattungen sein. Parallel geschaltete Panels leiden darunter weniger.

Klar gibts da Mittel gegen (Bypass-Dioden, mehrere Panel-Ketten parallel etc. pp.), aber man kann nicht einfach sagen, dass ein MPPT-Regler in jedem Fall besser ist.

bis denn,

Uwe

rkopka am 05 Sep 2022 22:31:53

Tinduck hat geschrieben:Für MPPT braucht man hohe Spannungen, damit der Regler seinen Arbeitspunkt suchen kann => meist Panels in Reihe oder eben welche mit hoher Spannung

Für PWM-Regler reichen Panels mit niedrigerer Spannung, die man dann parallel schaltet für mehr Strom.

Jein. PWM verträgt keine Panels mit höherer Spannung, bzw. dann würde der Wirkungsgrad nur noch schlechter. Ich hab mal ein klappbares Set bekommen mit einem 60Wp Panel, das aus 3 Teilen bestand, die jeweils 9 V geliefert haben, d.h. ca. 27V Systemspannung. Und dann war da ein PWM Regler dran ! Da kam dann nur ein Bruchteil raus. Mit MPPT komme ich nah an den Nennwert.

MPPT geht auch mit ganz normalen Panelen parallel schon ganz gut und holt immer das Optimum raus. Lediglich in einem ganz kleinen Bereich, wo mit PWM fast direkt durchgeschaltet wird und MPPT noch Verluste durch das transformieren hat, könnte PWM besser sein. D.h. wenn sowieso recht wenig Licht da ist. Hohe Spannungen gehen noch etwas besser, auch wegen geringerem Strom, sind aber nicht nötig.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Installation einer Solaranlage am Dach, Challenger 260
Leistung von Solarswiss 190 W
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt