aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thule Double Step, neue Lager aus Sinterbronze, und Stütze

JackSchmidt am 17 Jul 2022 14:55:52

Hallo,
durch den Ausbau und die häufige Benutzung waren die Kunststofflagerbuchsen der Treppe verschließen. (zu viel Spiel)

Ich habe mir den Reperatursatz von Thule bestellt, um die genauen Maße der Buchsen zu haben. Die Schrauben aus VA, M10 habe ich verwendet, die Kunststoffbuchsen entsorgt.
Bolzensatz Omnistep - Thule Ersatzteil Nr. 1500601154 - passend zu Thule Double Step
--> Link

Nach längerer Suche habe ich passende Lagerbuchsen aus Sinterbronze gefunden.

Die genaue Bezeichnung ist: Sinterbronze Buchse m. Bund Durchmesser 10/13/16×10mm Gleitlager für 10 mm Welle

Link zum eBay Artikel

Die Nieten aus Allu müssen ausgebohrt werden. Ankörnen, mit 5 mm Bohrer vorbohren und mit 10mm Bohrer den Kopf 5mm tief ausbohren.

Dann mit dem Körner austreiben.

Neue Lager von beiden Seiten einsetzen und mit der Schraube leicht anziehen. So das die Treppe kein Spiel mehr hat aber sich noch einfach einfahren lässt.

Zum Schluß habe ich noch eine Stütze montiert. Damit steht die Treppe jetzt bombig und sollte ein paar Jahre halten.
--> Link
ANMIBER-Stütze Set
Alte Schrauben raus

und neue, längere rein.

.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 17 Jul 2022 15:17:32

JackSchmidt hat geschrieben:Hallo,
durch den Ausbau und die häufige Benutzung waren die Kunststofflagerbuchsen der Treppe verschließen. (zu viel Spiel) .

Gute Beschreibung und Bebilderung! So habe ich es bei meiner alten Treppe auch gemacht. Allerdings habe ich anstatt Sinterlager mit einfachen Messingröhrchen, passend abgeschnitten, gearbeitet.
Weiterhin gute Fahrt, Andreas

Lancelot am 17 Jul 2022 15:20:00

Gute Arbeit, Jack ... :gut:

Aber was machen die Stützen an der Treppe bei einem Hindernis :?:
Stand neulich an einem hohen Bordstein, die Treppe hat nur ganz knapp drüber gepasst ...

Anzeige vom Forum

JackSchmidt am 17 Jul 2022 15:22:25

Lancelot hat geschrieben:Gute Arbeit, Jack ... :gut:

Aber was machen die Stützen an der Treppe bei einem Hindernis :?:
Stand neulich an einem hohen Bordstein, die Treppe hat nur ganz knapp drüber gepasst ...

Hallo Wolfgang,

schau mal auf den Link der Stützen. Da ist alles beschrieben ;-)

Lancelot am 17 Jul 2022 15:26:21

Aha .. habs gelesen ... :gut:

JackSchmidt am 17 Jul 2022 18:03:39

andwein hat geschrieben:Gute Beschreibung und Bebilderung! So habe ich es bei meiner alten Treppe auch gemacht. Allerdings habe ich anstatt Sinterlager mit einfachen Messingröhrchen, passend abgeschnitten, gearbeitet.
Weiterhin gute Fahrt, Andreas

Hallo Andreas,

ohne den Bund an der Buchse, hast Du keine Auflage zwischen den Gelenken und auch keine Gleitlager dazwischen.

Hatte ich überlegt aber deswegen verworfen.

rkopka am 17 Jul 2022 18:29:44

JackSchmidt hat geschrieben:Zum Schluß habe ich noch eine Stütze montiert. Damit steht die Treppe jetzt bombig und sollte ein paar Jahre halten.
--> Link

Grundsätzlich gefällt mir die Lösung. Allerdings scheint es mir etwas unbequem, daß ich immer 2 (oder 4?) Schrauben mit dem Ringschlüssel lösen und wieder anziehen muß. Andererseits ist meine Lösung mit den Terassenlagern auch nicht bequemer :/ .

RK

JackSchmidt am 17 Jul 2022 19:30:43

rkopka hat geschrieben:Grundsätzlich gefällt mir die Lösung. Allerdings scheint es mir etwas unbequem, daß ich immer 2 (oder 4?) Schrauben mit dem Ringschlüssel lösen und wieder anziehen muß. Andererseits ist meine Lösung mit den Terassenlagern auch nicht bequemer :/ .

RK

Ja, das ist so. Hatte schon an Schnellspanner oder eine Rendelschraube gedacht. Wird der Betrieb zeigen.

Mann am 17 Jul 2022 19:51:07

Danke für deine Beschreibung mit den Buchsen. Ich hatte mir auch den Rep. Satz bestellt und war nicht zufrieden, bei den Kunststoffbuchsen war es so wenn man sie zu fest anzog ging die Treppe ganz schwer, wenn zu locker wieder Spiel.
Kann man den die Nieten nicht erneuern? Gibt es da ein Werkzeug? Neue Nieten in Verbindung mit den Silentbuchsen wäre das beste denk ich.

JackSchmidt am 17 Jul 2022 19:56:43

Mann hat geschrieben:Danke für deine Beschreibung mit den Buchsen. Ich hatte mir auch den Rep. Satz bestellt und war......
Kann man den die Nieten nicht erneuern? Gibt es da ein Werkzeug? Neue Nieten in Verbindung mit den Silentbuchsen wäre das beste denk ich.

Die Nieten sind 10mm Alu Stab, der an den Enden gestaucht wurde. Sicher in einer Maschine.

Wenn Du das selbst machen möchtest, besteht das Risiko, das Du es zu sehr stauchst und die Treppe dann nicht mehr fährt.

Mit den Schrauben kann man es jederzeit ändern. Ich fand es so besser.

andwein am 18 Jul 2022 15:47:33

JackSchmidt hat geschrieben:....Hallo Andreas,
ohne den Bund an der Buchse, hast Du keine Auflage zwischen den Gelenken und auch keine Gleitlager dazwischen.

Doch, natürlich, eine Teflonscheibe, hat ja keinen Druck. Das Rohr war halt im Basteleimer, abgelängt, entgratet und fetisch.
Sparfux halt, Gruß Andreas

JackSchmidt am 17 Mär 2023 18:13:30

Update,

die Füße für die Treppe funktionieren gut. Das Verstellen ist mit dem Schlüssel kein Problem, könnte aber einfacher gehen. Ist mir aber noch nicht dazu eingefallen.

Aber bei weichem Untergrund können die kleinen Teller am Ende der Stützen das Gewicht nicht abfangen. Auch bei losem Kies ist das so.

Also musste eine einfache, günstige und schnelle Lösung gefunden werden.

Im Chinesenmarkt, den es hier in Spanien öfter gibt, habe ich zwei Siebe aus Edelstahl, für die Spüle gefunden. Zwei Stück für 1€. :D

Diese werden jetzt bei weichem Untergrund untergelegt.

Erfüllt seinen Zweck! Durch die abgekröpfte Form ist das Sieb sehr stabil.

Eventuell schraube ich die Siebe gleich an die Stütze. Muss noch schauen ob der Platz dafür reicht, wenn die Treppe eingefahren ist.

JackSchmidt am 17 Sep 2024 16:34:55

Update

Hallo,

der Anbieter für unsere Stützen der Treppe hat jetzt neue Stützen mit Schnellspannern im Programm.

Das hat mir gefallen. Natürlich wollte ich deswegen keine neuen Stützen kaufen.

Also bei Amazon Klemmhebel aus Metall mit M5 Außengewinde, Griffe Knöpfe Verstellbar bestellt.

Der Nutstein M5 kann weiter verwendet werden. Nur das Gestänge muss gedreht werden, damit der Hebel innen ist, ein M5er Loch gebohrt werden und der Nutstein in die andere Stütze geschoben werden.

IMG_20240917_160900.jpg

IMG_20240917_160835.jpg

Hält sehr gut und man braucht keine Schlüssel mehr zum Verstellen

Luppo am 17 Sep 2024 18:03:35

Für was braucht ihr die Stützen? Seid ihr so schwer?
Ich lasse das lieber, jede Bewegung des Fahrzeugs belastet die Befestigung der Trittstufe.
Die werden sich was dabei gedacht haben, keine Stützen drunter zu stellen.

JackSchmidt am 17 Sep 2024 18:24:03

Wir sind nicht so schwer :D

Aber die Stufe gehört zu der Abteilung, gewogen und für zu leicht befunden :lol:

Es wird einen Grund geben, warum ein Firma ein Produkt entwickelt und vertreibt. Die Stufe ist schlecht konstruiert. Siehe oben.

rkopka am 17 Sep 2024 20:30:45

Luppo hat geschrieben:Für was braucht ihr die Stützen? Seid ihr so schwer?
Ich lasse das lieber, jede Bewegung des Fahrzeugs belastet die Befestigung der Trittstufe.

Nur wenn die Stufe komplett fix mit dem Fahrzeug verbunden und in sich starr wäre - ist sie aber nicht. Außerdem schwankt mein Fahrzeug nicht so stark. Die Stufe rastet nicht fix ein, sondern kann etwa 5cm nach oben bewegt werden ohne Kraft. D.h. das Fahrzeug müßte mindestens 5cm auf einer Seite runtergehen (die andere Richtung ist ja egal).

Wenn ich wo länger stehe oder viel rein und rausgehe, lege ich Stützen unter (evt. kommen mal montierte Stützen), damit die Stufe nicht ständig belastet und gebogen wird. Auch bei 90kg (jetzt nicht sooooo schwer) sieht man, wie sich die Mechanik biegt und nachgibt. Bei mir etwa 3cm ohne Fahrzeugbewegung. Daher entlastet so etwas die Mechanik und verschafft ihr ein längeres Leben.

Die werden sich was dabei gedacht haben, keine Stützen drunter zu stellen.

Ja. Es ist billiger. Und man verkauft mehr neue Stufen.

RK

rkopka am 17 Sep 2024 23:29:12

rkopka hat geschrieben:Die Stufe rastet nicht fix ein, sondern kann etwa 5cm nach oben bewegt werden ohne Kraft. D.h. das Fahrzeug müßte mindestens 5cm auf einer Seite runtergehen (die andere Richtung ist ja egal).

Ich hab nochmal geschaut. Wenn ich auf der unteren (äußeren) Stufe stehe, geht das Fahrzeug etwa 2-3cm runter. D.h. wenn ich dann im Fahrzeug bin (und die Stufe entlastet ist), wird es noch weniger runter gehen (kleinerer Hebel). Damit reichen die 5cm Spielraum leicht aus. Im Womo kann man gar nicht soweit nach außen (Möbel), sodaß auch mehrere Leute nie so einen Winkel zusammenbringen, solange sie sich nicht an die Dachreling hängen.

RK

gordan am 18 Sep 2024 08:21:33

rkopka hat geschrieben:…………Wenn ich auf der unteren (äußeren) Stufe stehe, geht das Fahrzeug etwa 2-3cm runter……RK

Es ist die Frage: neigt sich das Fahrzeug oder verbiegt sich die Stufe!? Wenn das zweite, dann ist das eine Fehlkonstruktion des Herstellers. Mit Stutzen ist auch nicht viel anders!? Die Stutzen verhindern automatisches Einfahren der Stufe, beim losfahren, was mir überhaupt nicht komfortabel erscheint!? Ich versuche alles mögliche am WoMo zu automatisieren, statt alles manuell, immer wieder und immer wieder, zu machen. Dann noch welche Metal Schälchen unter die Stutzen zu legen und dann noch Spass daran zu haben, ich wäre verrückt!? Wer aber Spass daran hat, ja dann, bitte! Ich verstehe das trotzdem nicht!? :)

rkopka am 18 Sep 2024 10:13:12

gordan hat geschrieben: Die Stutzen verhindern automatisches Einfahren der Stufe, beim losfahren, was mir überhaupt nicht komfortabel erscheint!?

Das Einfahren wird nicht verhindert. Die Stützen hängen dann nur runter. Ich hab lose Stützen, die einfach stehen bleiben. Man nutzt die Stützen ja nicht bei jedem Stop, sondern nur wenn die Stufen mehr oder länger benutzt werden. Dann kann man einfach drauf schauen vor der Abfahrt, genauso wie auf Fenster, Markise und Kabel.

Wer aber Spass daran hat, ja dann, bitte! Ich verstehe das trotzdem nicht!? :)

Die Doppelstufe hat einen beträchtlichen Hebel. Auch wenn sie es wohl lange schafft, ist es ein besseres Gefühl, wenn sich da nicht jedesmal etwas biegt, wenn man drauf steigt. Auch wird die Befestigung weniger belastet, wenn man z.B. am CP für 2 Wochen etwas unterstellt.

RK

Luppo am 18 Sep 2024 10:47:58

Also ich werde dann gleich mal nachsehen, ob die Trittstufe nach oben Spiel hat. Ich bezweifle das der Mechanik nach.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thule Sun Blocker Side quetscht Markisenstoff
Bürstner Bj 2021 12V Sicherung löst aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt