|
Halle, bei meiner Satanlage Teleco Flatsat classic S65 wird der Satellit gefunden "Sat Ok", aber seit Neuestem kommt kein Bild bzw. Nur kurz für 1-2 Sek direkt nach dem Ausrichten oder kurz vor dem Einfahren der Sat-Anlage. Die Kabel im Wohnmobil habe ich bereits festgezogen, ohne Erfolg. Was kann noch das Problem sein? Hallo, Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, sie helfen Dir, ein Thema passend einzuordnen. Solltest Du mit der Moderation nicht einverstanden sein oder Dich ungerecht behandelt fühlen, so wende Dich bitte über den Link >Kontakt< (Link auf jeder Seite ganz unten) an den Betreiber. Hallo, das hatte ich bei meiner Alden auch. Abhilfe war einfach: warten. Nach ca. 15 Minuten hatte die Anlage per Finetuning den Satelliten gefunden. Gruß Jürgen Leider funktioniert das bei mir nicht. Verkabelung habe ich wo möglich geprüft, sollte passen. Zumal ja das Bild immer kurz kommt, wenn ich die Schüssel wieder einfahre. Ich verstehe es nicht. Das Display zeigt nach Satellitensuche "Sat Ok" an... hat also den Satelliten gefunden. Hat jemand noch eine Idee? Der zu den Programmen passende Satellit ist aber schon eingestellt, oder? Wenn der Receiver z. B. auf Eutelsat eingestellt ist und den auch findet, dann wird auch SAT ok angezeigt. Nur können die am TV eingestellten deutschen Programme (gehe mal davon aus, dass Du die schauen willst) damit nix anfangen. Ja klar, ich habe den Astra Satellit wie immer eingestellt. Wie geschrieben kommt auch für eine Sekunde das Bild, wenn ich die Schüssel wieder runterfahre Hallo Alexrollerteam, schon mal das SAT-Kabel auf Bruch kontrolliert ? Gruß Frank Hallo Frank, zumindest habe ich alle Verbindungen geprüft. Da aber das Programm immer kurz vor dem Einfahren der Schüssel kurz kommt, gehe ich davon aus, dass es nicht an der Verkabelung liegt. Zumindest innen. Oben an der Schüssel war ich noch nicht. Kann irgendein Problem oben an der Schüssel sein? Dass sie sich etwas verstellt hat und wenn sie eingefahren wird, bekommt sie kurz das Signal? Gehe mal im Receiver in das Menü und schau mal ob die Signalstärke voll angezeigt wird. Hatte vor Jahren mal so einen ähnlichen Fehler. Mach die Anlage mal stromlos und warte 30 Sekunden. Nach dem Reset kann es sein, dass alles wieder normal läuft. Wenn du einen Trennschalter für die Aufbaubatterien hast, dann kannst du die Anlage leicht stromlos machen. hi, für mich hört sich das an, wie wenn an der Antenne das Kabel einen Wackligen hat, da das Bild nur kurz und da wenn sie sich bewegt angezeigt wird, ich würde das Problem oben vermuten... Grüße und viel Erfolg... WN Kannst Du die Signalstärke messen? Wenn diese konstant ist, liegt das Problem eher nicht bei der SAT Schüssel, sondern dahinter - ggfs. im Receiver. Kannst Du die Signalstärke einstellen? Das Signal kann nicht nur zu schwach, sondern auch zu stark sein. Der Receiver übersteuert und schaltet das Bild weg. Bei Ein- und Ausschalten wird möglicherweise kurzzeitig ein schwächeres Signal geliefert und Du hast ein Bild. Unwahrscheinlich aber möglich. Hallo zusammen, Vielen Dank für die Ratschläge. Habe einmal das System vom Strom genommen, allerdings ohne Effekt. An die Schüssel komme ich aktuell nicht ran, sind ja nicht zu Hause, sondern in Norwegen. Muss ich im Ausland irgendeine Einstellung beachten? Aber Astra 19E findet die Schüssel ja, da sollte doch alles wie zu Hause klappen? Signalanzeige am TV zeigt nichts an... Bin ein bisschen ratlos. Die Anlage ist von 2019 ubd kaum genutzt. Viele Grüße aus Bergen, Alexander Ich denke, der Neigungswinkel müsste etwas verstellt werden für Norwegen. Eventuell steht das in der Bedienungsanleitung. Gruß Hans
Den Neigungswinkel (Elevation) stellt eine automatischen Sat-Anlage immer von selber ein, ebenso die Ausrichtung zum Satelliten (Azimuth), das einzige, was verstellt werden könnte ist der Skew, also die "Verdrehung" des LNB, sofern die Antenne nicht auch das automatisch macht. In Deutschland ist der Skew 0°, in Skandinavien etwa -6°, also 6° gegen den Uhrzeiger betrachtet, Blickrichtung hinter der Antenne zum Satelliten.
Aber wenn er gefunden wird ? Skew -6° für Skandinavien sollte sich nicht besonders auswirken. Wie ist denn der LNC angeschlossen ? Ist das ein Single oder Duo ? Meine Snipe hat eine Duo Antenne/LNC. Ein Anschluß dient dem Suchen, der andere geht direkt zum TV. Falls es da ähnlich ist, könnte evt. nur eines der Kabel beschädigt sein oder ein Stecker ist lose. Damit findet er den Satellit, und bei gewissen Positionen geht das andere Kabel. RK
Servus, woher weißt du denn, dass die Anlage definitiv Astra auf 19,2° Ost findet? In der Nähe stehen auch andere Satelliten. Kannst du den Suchtransponder überprüfen und ggf. neu einstellen? Ich hatte vor längerer Zeit ein ähnliches Phänomen bei meiner Caro, die fuhr stur eine Position an, aber kein Empfang. Der Suchtransponder für Astra hatte sich geändert. Nach Neuvorgabe des Transponders wurde Astra wieder sofort gefunden! Skew als das Problem halte ich für unwahrscheinlich, da ich zwischen Lofoten und Gibraltar immer mit derselben manuellen Einstellung Empfang hatte.
Hallo Alex, deine Antenne fährt hoch, dreht sich bis der Satellit/Signal gefunden und dann kommt das Feintuning. Sie dreht sich nach rechts/links bis Signal weg und mittelt dann, dass Gleiche erfolgt auch nach oben/unten bis Signal weg und es wird gemittelt! Wenn deine Schüssel verbogen ist (Bsp. bei Sturm), ist die Mittelstellung nicht mehr das maximale Signal und es reicht nicht mehr (bei digital sind < 50 % kein Signal). Beim Schließen trifft das Signal wieder den LNB ... aber nur kurz ... 8) Hallo Gerd, Das wäre eine Erklärung bei Sturm. Aber ich habe es nun bei jedem Wetter und absolut freier Sicht. Das mir dem Transponder weiß ich nicht. Wie stelle ich das denn genau ein? Ich bin davon ausgegangen, dass die Schüssel 19,2 Grad Ost findet, da sie die ja anzeigt... Oben aus dem LNB geht ein Kabel, also debke ich Single.. Hallo Alex, ich würde einfach mal an einer Tankstelle oder auf einem CP eine Leiter ausleihen und die Anschlüsse an der Sat-Schüssel kontrollieren. Gruß Jörg Bedienungsanleitung: --> Link Steht aber mW nichts drin zu Suchtransponder. Ich vermute auch eher ein Kabelfehler, entweder ein Wackelkontakt im Kabel Steuereinheit - Antenne oder ein Kabelproblem zwischen Steuergerät und TV. Kann man die Antenne nicht auch manuell steuern? Dann könntest Du nach dem Signal "Sat ok" mal ein wenig rumspielen und die Position jeweils minimal verändern. Wenn Du dann Empfang hast, dürfte ein Wackelkontakt oder Kabelbruch eher unwahrscheinlich sein.
Hallo Alex, ich meinte, sie ist bereits verbogen oder LNB-Arm locker oder zu viel Spiel im vertikalen Bereich ... Du musst schon irgendwie aufs Dach und alles mal prüfen. Probier doch mal, in der Senderliste Deinen Wunschsender ohne HD Qualität zu finden und aktiviere diesen. Ich habe Dein Problem, wenn ich mich im Grenzbereich der Ausstrahlzone z.B. Polarkreis befinde. Mit diesem kleinen Trick habe ich meist immer noch zufriedenstellenden Empfang. Gruß Gerd Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten. Leider kann ich gerade nichts testen. Aber seit heute stehe ich wieder an einer Stelle, wo ich Astra 19.2 finde und freie Sicht habe. Sendersuchlauf ohne Signal. Beim Einfahren der Schüssel kam kurz das Signal. Ich werde eine Leiter suchen, denn das Problem scheint wirklich oben bei der Schüssel zu sein. Hatten am Anfang des Urlaubs bei der Fahrt einen wahnsinnigen Sturm. Wie kann ich denn die Schüssel einstellen? Wobei das System gibt mir ja Rückmeldung, dass der Satellit gefunden wurde... Viele Grüße aus Schweden. Alex
Ganz einfach, du schaltest nach der Satsuche, beim TV die Qualitäts-/Empfangspegelanzeige ein und dann hebst du den LNB mit dem Arm an und eine 2. Person sagt dir wie sich die Empfangsanzeige ändert! Wie man dann den LNB/Arm befestigen kann ??? Hallo, Also an der Schüssel scheint als iO zu sein. Der TV zeigt bei der Ausrichtung sowohl bei Signal und Q=Qualität? vollen Ausschlag an. Kurz danach ist wieder Q weg, Signal bleibt gut.
Wenn alle Einstellungen und Verbindungen i.O. sind, dann ist möglichweise das LNB etwas verdreht (Skew-Winkel). Was erklären würde, dass das Signal dicke ist, nur die Qualität um 0. Merkt man im Süden evtl. nicht, im Norden dann schon, wenn stark außerhalb 0 Grad. Ich würde im Stand das LNB in der Halterung 'vorsichtig' gerade drehen. Hallo, also ich verstehe es nicht. Bei der Satellitensuche sehe ich am TV, dass Signal und Qualität sehr gut sind. Sobald "Sat OK" am Bedienpanel angezeigt wird, ist Signal und Qualität am TV wieder weg... Da während der Satellitensuche am TV ein Signal ankommt, sollte die Verkabelung passen. Aber warum verschwindet das Signal direkt nach Abschluss der Suche? Kann sich die Schüssel oder das LNB nach def Suche nochmal verstellen? Wäre es möglich, daß irgendwas abschaltet ? Daß z.B. der LNC nicht mehr von der Antenne für die Suche mit Strom versorgt wird und der SAT Empfänger die Stromversorgung des LNC ausgeschaltet hat ? Die Option gibt es, wenn ein LNC an zwei SAT Receivern hängt, aber nur einer versorgen kann. RK Fällt mir gerade noch ein, weil rkopka das erwähnt: Meine Sat war ab Werk an geschaltetes Plus statt an Dauerplus geschaltet. Abends lief alles, nachts Strom ausgemacht und am nächsten Tag stand er auch knapp daneben und war nur durch Einfahren/ Ausfahren wieder zu gebrauchen. Keine Nachjustierung hat dauerhaft geholfen, er konnte nicht mehr fokussieren. Ergo evtl. ein Spannungsproblem? Hallo Zusammen. Vielen Dank für eure Vorschläge und Ratschläge. Fehler ist gefunden. Es war tatsächlich ein kleines 90Grad verbindungsstück für das Satkabel am TV für ein paar Cent. Ohne diesem Miniteil hab ich das Satkabel in den TV und siehe da, alle Programme da... Da muss man erstmal drauf kommen. Viele Grüße Alex
Danke für die Rückmeldung, dass sich der TE nochmals meldet ist hier leider fast schon zur Ausnahme geworden :( . Was da nun im Winkelstecker falsch sein soll, bleibt ein Rätsel. Hauptsache, es geht wieder. Da war der Winkelstecker vermutlich nicht festgezogen. Hatte ich auch schon mal und stundenlang gesucht. Der Winkelstecker war richtig fest. Hatte vorher ja auch schon die Verkabelung weg und nochmal neu angezogen. Aber es geht wieder, das ist das Wichtigste ;-) Ich hatte auch schon Probleme mit diesen 90° Winkel Adaptern in meiner Haussatelliten Anlage. Jetzt stecken die Kabel zwar nicht so elegant an der Anschlussdose, dafür Störungsfrei. Hubert |
Anzeige
|