|
Vor zwei Jahren wollten wir ein Wohnmobil kaufen, waren uns aber nicht sicher, ob uns diese Art zu reisen gefällt. Wir waren nur zu zweit, hatten aber zwei große Hunde. Also Plan diesen verworfen. Nun haben wir in diesem Jahr ein Hymer B StarLine für zwei Wochen gemietet. Eins war sofort klar, ein Hymer und dazu noch solch ein fettes Teil wird es nicht. Aber das Reisen als Solches machte uns sofort riesigen Spass. Ein Hund verstarb mir leider im Sommer, womit wir nun zu zweit mit Hund sind. Gestern brachten wir die Hymerschaukel zurück zum Vermieter und schauten gleich mal alle Modelle an die dort stehen. Frau hat sich in Laika verliebt. Heute wieder hin und ich, 194 cm groß wollte im Bett mal probe liegen. Was war das, italienische Bettengröße. Leika war raus. Weiter geschlendert und probe liegen in einem LMC. Bett passte, Preis kurz nachverhandelt und 10 Minuten später unterschrieben. So, nun zur Frage: Alles drin nur kein Radio. Was mache ich nun? Einfaches Radio rein und navigieren über Tablet? Tablethalter ist sogar verbaut! Oder Doppeldinradio mit Navi rein? Der Händler wollte für sich ein Chinateil 2000€ haben. Das war mir die schnell alternde Technik nun doch nicht wert! Also gebt mir mal Vorschläge! Danke schonmal! Moinsen, erst mal Glückwunsch! Ich halte Radio/Navi-Kombinationen zumeist für überteuert. Bei etlichen lassen sich Kartenupdates nur umständlich durchführen oder kosten viel Geld. Die Geräte sind nach ein paar Jahren überholt, u.U. greift man wieder zu einem separaten Navi. Von daher halte ich ein separates Navi für vorteilhafter. Ob als Gerät oder per Tablet oder die Frage an sich ist eine Frage des Geschmacks und Vorlieben. Ich verwende schon seit Jahren ein Tablet mit dem kostenlosen Scout (geht auch offline), mir reicht das allemal und brauche den ganzen Schnickschnack nicht, bzw. Scout bietet mir genug an Möglichkeiten. Ein Doppeldin habe ich trotzdem, in dem Monitor wird bei Bedarf das Bild der Rückfahrkamera eingespielt. LG vom Mikesch Danke dir. Geht ganz in meine Richtung. Rückfahrkamera ist im LMC schon verbaut. Brauche ich also ein DoppelDin Radio mit TFT und Anschluß für die Kamera. Also für ein Gerät kann man schon 1000 Euro ausgeben.Und dann noch der Einbau. Darf aber keine 2000 Kosten. Such Mal nach ,, ACR,, die können dir auch ein Angebot machen LongJohn Danke werde mich mal schlau machen. Hallo Roger, ich habe ein 2DIN Radio, Navi mit Android. Kosten ca. 350€ und diverse Navigationsapps möglich. --> Link Moin Moin, Ich habe mir grade in unseren Bürstner das Kenwood 4150 eingebaut, habe es. Nagel neu für 450€ bei EBay von nem Händler gekauft. Wir hatten schon die Radio Vorbereitung drin. Hab noch ne Blende und den Einbaurahmen gekauft und dann war es ein Kinderspiel. Warum Kenwood? Ich habe nur nen Mac Computer und Pionier oder die Android Radios lassen nur ein Kartenupdate über Windows zu. Außerdem habe ich jetzt die Navigation von Garmin drauf und kann 3 Jahre kostenlos updaten. Rückfahrkamera ist auch leicht anzuschließen. Aber jeder kann es nur für sich entscheiden. Festes navi ist teurer als die Software auf dem Handy oder Tablet. Allerdings mögen meine Frau und ich nicht den Kabelsalat . Wir sind zufrieden Gruß aus Bremen Magnus Prima und Danke für eure Anregungen! :ja: Brauche ich immer einen Einbaurahmen? Radiovorbereitung ist in meinem LMC auch vorhanden, was auch immer das beinhaltet?! Vieles ist schon gesagt, mir persönlich wäre noch Bluetooth für die Handy-Anbindung wichtig. Unkomplizierter geht es momentan nicht. Jaaaa, ich kenne einige, die nach eigener Aussage im Auto "nie telefonieren", aber dann doch schon 60 Euro und einen Punkt in Flensburg kassiert haben... :wink: . Stimmt das genieße ich im PKW auch. Einsteigen und es ist automatisch verbunden. :ja: Hallo Roger, Ich habe mir neulich ein Dynavin N6 gekauft und einbauen lassen. DoppelDin Lkw, Womo Navigation, erweitert auf DAB+ . In Malsch bei Karlsruhe ist die Firma. Kompetente Beratung und Einbau. Bin sehr zufrieden. Einfach mal auf der Homepage nachlesen. Grüße Ewald Danke Ewald! Du brauchst nicht immer einen Rahmen, gibt auch Radios die extra für den Duc sind. Aber normale Doppel DIN brauchen schon da optisch schöner. Und vor allem den EinbauRahmen. Das "Loch" im Duc ist größer wie 2 DIN. Und Bluetooth hat das natürlich auch mit allem zip und zap und für etwas mehr Geld gibt es auch DAB+ dazu. Aber wie gesagt, jeder wie er es mag Ich habe ein Doppel DIN China Radio von Pumkin. 285€ --> Link Software auf SD Karte leicht zu erneuern. Einbau dauert 6h wenn man es selber macht. Ich würde mir kein Navi kaufen. Zwei Punkte, die für mich wichtig sind: 1. Lautstärke via Knopf-Regler und nicht Tasten 2. Einfaches Aufspielen von POIs. Kostenloser Kartenupdate spielt bei mir keine Rolle, da ich auch bei kostenlosen Updates die Updates bisher bei anderen Navis auch nie durchgeführt habe :oops: aber dennoch jedesmal ans Ziel kam :D Ich habe einen Pioneer durch Clarion NX404 ersetzt, da der Pioneer Lautstärke nur via Tasten regeln konnte. Der "Nachteil" beim Clarion ist der relativ teure DAB Nachrüstung, war für mich auch kein Hinderungsgrund war, da ich DAB nicht brauche bzw. solange es in Tunnels nicht funktioniert, wird es nicht nachgerüstet. DAB ist eine feine Sache, aber im Wohnmobil kann ich drauf verzichten. Das mit den Drehreglern kann ich nachvollziehen. Ich habe mir gerade ganz frisch ein 2-Din Navi (Android-Basis) von Joying geholt: 210,- EUR inkl. Versand (Preisvorschlag via eBay). Rubrik Chinakracher. Genaue Bezeichnung JY-UL124: --> Link Hatte ich so ähnlich im Mobil vorher auch schon und im PKW auch, daher habe ich bewusst danach gesucht. 7", Lautstärke via Drehknopf, einstellbare Beleuchtungsfarbe!! (haben viele nur einfarbig), Kartenmaterial, externes Mikro, GPS-Antenne, usw. - alles komplett. Die 7-Zöller haben allerdings kein Laufwerk mehr - ich brauchs nicht. Würde ich auch jedesmal wieder so machen und kann sowas nur empfehlen. Danke auch dir. Laufwerk wäre bei mir sogar ein Ausschussgrund. Hallo, ich fahre auch LMC. Original werden von LMC Zenec-Radios mit allem drinnen verbaut. Bei mir wurde sogar ein Stellplatzführer aufgespielt. Ich meine die kosten um die 800 Euronen. Das gute ist, dass das Zenec gleich mit an die Lenkrad-Bedienung angeschlossen ist. Rückfahrkamera sowieso. Gruß Manfred ![]() Dafür hat man mir 2000 € abnehmen wollen. Da wollte ich erstmal drüber nachdenken :cry: Bitte? Das war sicherlich ein Paketpreis, oder? Ja mit Einbau. Erschien mir trotzdem erstmal zu viel. Wollte da nicht vorschnell handeln. Gestern war ich hier bei der CarHifi Firma. Ser gute Beratung dort. Verbaut wird nun ein Pioneer Gerät mit Navi. Angeschlossen wird die Rückfahrkamera und die Lenkradfernbedienung. Außerdem gibt es eine Zusatzantennen für normal Radio und DAB. Das ganze für 1400 €. Der Preis ist noch nicht verhandelt. Ich tendiere auch zu einer getrennten Navi-Lösung. Meines benutze ich auch im Alltagsauto und baue es in 10 sec. ins Womo, wenn wir losfahren. Mit einem Einbaunavi mit RFK-Anschluss lässt sich ausserdem keine Doppel-RFK mit Rückspiegelfunktion während der Fahrt realisieren, weil man sich dann immer zwischen Navi-Ansicht und Rückspiegel-Imitat entscheiden muss. Bei uns sind sogar Navi, RFK-Monitor und mein Handy (wg. Google Maps Stauprognose) zeitweise gleichzeitig in Betrieb. Ein Monitor wäre mir irgendwie zu wenig... Übers Autoradio läuft dann noch die Freisprechanlage und natürlich die Musik ausm Eiphone, per BT :D bis denn, Uwe Nö, so viel wäre mir zu viel. Eigentlich ist für mich weniger mehr. Musik höre ich fast nie, ob Radio, CD oder USB. Rückfahrkamera brauche ich nicht wirklich, da sie nun verbaut war, sollte sie auch angeschlossen werden. NAVI war noch das wichtigste. Hätte ja auch Tablet oder Smartphone gereicht. Aber wenn ich schon so viel Geld ausgebe für ein neues WoMo dann sollte es eine schlüssige Lösung geben.
Das haben schon viele gesagt und sich dann gewundert, dass die neue Heckstoßstange doppelt so teuer wie eine RFK ist :D Was die Anzahl der Displays angeht - Chacun a son fasson. bis denn, Uwe Na ja, bin 20 LKW gefahren. Der war noch länger und denke das eischätzen zu können. Aber ich nehme sie gerne mit wenn sie schon da ist und nutze sie auch gene. Aber ein Display mit Ifos und eine Kamera reichen dann völlig. An dem Smart meiner Frau ist auch eine RFK verbaut :D :lol:
Wow…schon sechs Jahre ist mein Posting her…und auch meine Bedürfnisse haben sich geändert Ich bin ja nun nicht mehr WoMo-Fahrer, aber hatte vor einem Jahr genau die gleiche Herausforderung…1-DIN oder 2-DIN in meinem 2012 Defender. Mittlerweile sind die Datenpakete bei den Mobilfunk-Anbietern vielfach unlimitiert. Dies hat mich dazu bewogen, ein Radio OHNE Navi aber mit Apple CarPlay (oder Android wie es auch immer heisst) zu kaufen. DAB+…vor 6 Jahren noch kein Must Have. Heute höre ich nur noch DAB+ und falls ich keinen Sender finde, welcher mir gefällt, dann höre ich über Internet TuneIn (CarPlay) meine Lieblingssender... Eine DAB-Antenne habe ich nicht verbaut, sondern es gibt einen “Splitter”, welcher das DAB Signal über die FM Antenne empfängt…ich wusste es nicht, aber der (online) Händler hat mich beraten…daher hab ich auch bei ihm gekauft, auch wenn das Radio etwas teurer war, als bei anderen. Navi geschieht über Waze oder Google Maps oder Apple Maps. Brauche ich noch POIs wie vor 6 Jahren? Nope…die findet man heute auch via Google oder was auch immer. Daher habe ich mich letztes Jahr fur ein Pioneer AVH-Z7200 (1-DIN mit ausfahrbarem Touch-Monitor) entschieden…das einzige, was mich “stört“, ist, dass das Radio nicht automatisch die Uhr nachstellt. |
Anzeige
|