xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Ahorn Canada TE o Carado T447 o ä 1, 2

HappyOnTheRoad am 20 Jul 2022 21:48:11

Hallo zusammen,

Einsteigerberatung die 5Trillionste…

Wir, 2 Erwachsene mit 3 Kindern (6, 3, 1) und Hund suchen nach einem Wohnmobil. Auf unserer Suche sind wir auf den Ahorn Canada TE und den Carado T447 gestoßen. Den Ahorn konnten wir bereits vor Ort besichtigen und finden ihn auch ziemlich gut.

Wir tendieren anstatt zum Alkoven zum Teilintegrierten mit Hubbett und Panoramafenster. Der Lichteinfall durch das Panoramafenster lässt mich nämlich ziemlich schwärmen.

Problem ist, dass wir nicht zu denjenigen gehören, die in den Genuss des 7,5t-Führerscheins kommen und ich >3,5t aus verschiedenen Gründen gerne vermeiden möchte. Zur größten Not wird nochmal die Fahrschule besucht und die anderen Nachteile in Kauf genommen.

Die Ausstattung wird daher Richtung 0 reduziert werden. Markise, großer Kühlschrank, Hubbett und Panoramafenster. Fahrradträger optional und auch nicht, um ihn mit der Familie zu nutzen - meine Eltern hätten den gerne. Je nachdem wie alles ausgeht vielleicht direkt die Luftfederung, um später einfacher auflasten zu können. Das Schöne ist ja, dass man nahezu alles auch später noch nachrüsten kann, sollten wir eben doch noch >3,5t fahren dürfen.

Wir haben nicht das Bedürfnis länger ohne Womo-Stellplatz zu übernachten, so dass wir kein Autark-Paket o.ä. benötigen. Möchten aber auch nicht längere Zeit an einem Ort verbringen, d.h. spätestens nach 2 Nächten geht es weiter. Wohnwagen fällt für uns weg.

Könnt ihr sagen, wie genau und zutreffend die Gewichtsangaben der beiden Hersteller sind? Warum unterscheiden sich beide um fast 200kg?

Wie sieht es mit euren Erfahrungen zu den beiden genannten Modellen/Herstellern aus?

Vielen Dank und rollende Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

partliner am 21 Jul 2022 09:59:27

Moin Mensch ohne Namen,

2 Erwachsene, 3 Kinder und Hund im 3,5 t TI?? Darüber solltet Ihr noch einmal sehr genau nachdenken.
Meiner Einschätzung nach ist das nach dem KAWA die schlechteste Variante.

Zum Ahorn kann ich nix sagen, ein Freund hatte einen Carado T449, mit dem er sehr zufrieden war. Mal ein Anhaltspunkt für Euch: Meine Freunde mit dem 449 waren ausschließlich zu zweit unterwegs mit einem ausgewachsenen Rhodesian.
Um für den Hund eine ausreichend große Liegefläche zu haben, haben die zwei den Esstisch im Womo ausgebaut und zu Hause gelassen. :? Die 3,5 t haben für eine 2-wöchige Reise so gerade gelangt.

Wäre interessant zu erfahren, wie Ihr Euch das mit 3 Kindern und Hund vorstellt.
Ich kann Euch nur raten, so ein Fahrzeug mal für eine Reise zu mieten. Dann seht Ihr, ob das geht.

Rockerbox am 21 Jul 2022 10:09:29

Servus,

wir fahren einen T447 als Paar und ich kann dir sagen, dass das mit 3 Kindern und Hund mit 3,5 t nichts werden wird! Zu zweit ist es schon relativ knapp, aber mit 5 Personen geht das einfach nicht. Zudem hat der T447 normalerweise auch nur 4 Sitzplätze mit Sicherheitsgurten ....

Anzeige vom Forum

huskimarc am 21 Jul 2022 10:11:54

3,5 t mit 3 pers. kannst du, meiner meinung nach vergessen, ich hab ein t447, jedoch mit maxi fahrwerk (ist auch schon etwas schwerer) rollerträger, hubstützen etc.. und ich hab nun schon hinten luftferder eingebaut, da die 4,25t schon knapp sind bzw die 2,5 hinterachse (wir haben auch sehr viel dabei, surfausrüsttung, 4 fahrräder etc.
evt darf man ja bald 4,25 mit dem 3. fahren, ansonst den zusatzschein machen, spielt bei dem preis was ein wohnmobil kostet auch keine so grosse rolle mehr

HappyOnTheRoad am 21 Jul 2022 19:24:46

Vielen Dank an Euch für die Rückmeldungen. Die Skepsis bezgl. der 3,5t habe ich vernommen. Wenn es garnicht gehen sollte werden wir wohl die Fahrschule besuchen. Vom Kauf hält uns das letztendlich weniger ab. Auch wenn man dann mit allen gesetzlichen Einschränkungen des LKWs leben muss und aufgrund von Einfahrverboten nicht mehr überall hinkommt.

Wie genau sind denn die Gewichtsangaben bei den beiden Modellen? Was gibt es sonst für Erfahrungen.

dieterk am 22 Jul 2022 08:18:33

Hallo,

meines Wissens baut Ahorn Camp aus GFK.
Abgesehen von der Größe des Fahrzeugs von über 7,40 Meter ist dieser locker 150 Kilo schwerer als der Carado, schätze mal mindesetens 3To. Leer, ohne irgendwelchen Features.
Das wird schon bei zwei Personen reisefertig eine Herausforderung mit den 3,5 To.

Wie die Kollegen schon schreiben, entweder einen anderen Führerschein in Angriff nehmen oder das Ganze gleich vergessen, da das so nicht funktioniert.

Gruß
Dieter

Klappie am 22 Jul 2022 08:52:31

Schau dir Mal den Hobby T65 HKM an, der hat gut Platz für 5 Personen und Hund, und ließe sich sogar um einen 6. Gurtplatz aufrüsten falls nochmal Nachwuchs kommt.

rkopka am 22 Jul 2022 09:49:29

HappyOnTheRoad hat geschrieben:Wir tendieren anstatt zum Alkoven zum Teilintegrierten mit Hubbett und Panoramafenster. Der Lichteinfall durch das Panoramafenster lässt mich nämlich ziemlich schwärmen.

Ein Alkoven mit großem Fenster über/vor der Dinette ist auch recht hell. Und außerdem dort schön hoch und luftig. Mit der Dinette bekommt man auch mehr Sitzplätze bei Fahrt. Die Problematik mit Hubbett und wenn jemand früher schlafen gehen will, kannst du in vielen Threads nachlesen.
Wo ist das Panoramafenster ? Auf den Bildern (Hersteller) kann man das nicht erkennen. Verträgt sich das mit dem Hubbett ?

RK

JuergenBerkemeier am 22 Jul 2022 11:40:53

Hallo,

ich habe keinen Canada, nur einen ACT 690Plus. Aber vielleicht helfen dir ja meine Erfahrungen, da der ACT lt. Prospekt nur 19kg schwerer ist.

- Unser ACT ist ca. 50kg leichter, als lt. Prospekt erwartet. Ahorn scheint da nicht zu mogeln.
- Wir sind jetzt mit Inventar (Sat, Fahrradträger, zwei Stühle, Tisch, Campinggrill, 11kg Alugas, 5 kg Stahlgas, Campinggeschirr, Kabeltrommel, etc.), Diesel und AddBlue voll, Wasser ca. 30l und ohne Personen bei ca. 3150 kg. Mit zwei Personen, Fahrrädern und Gepäck kann man da unter 3,5t bleiben. Wenn ein oder zwei Kinder dabei sind, müssen die Fahrräder zu Hause bleiben.

Meiner Meinung nach solltest du sofort auf 4t auflasten oder eine Anhängerkupplung nehmen.

Gruß
Jürgen

Ruedi1952 am 22 Jul 2022 12:30:20

Wit haben einen 6m Alkoven mit zwei Stockbetten hinten. Es war zu viert kein Problem. Volldinette und drehbarerBeifahrersitz.
Als Familie einen TI käme uns nie in den Sinn. Das Panoramafenster hat eigentlich keine großen Vorteile. Die Sonne knallt da richtig rein. Einige klagen über undichtigkeiten.
Wir haben schon einige Familien im Urlaub gesehen die hatten alle einen Alkoven. Zum Teil noch Zelte für die Kids dabei.
Icd denke auch Leiht euch mal für ein We einen Alkoven und einen TI und entscheidet dann.

KentuckyLG am 22 Jul 2022 14:22:27

Hallo,

zum Gewicht kann ich folgende Angaben machen:

Canada TE, Sondermodell 30 Jahre, 1/2 voller/leerer Dieseltank, voller AdBlue Tank, auf der Rückfahrt von der Abholung (keine Beladung), gewogen an öffentl. Waage:
Ergebnis: 3.140 kg

Angaben zum Gewicht im Prospekt kann ich leider nicht machen.

Gruß
MK

HappyOnTheRoad am 22 Jul 2022 17:17:25

KentuckyLG hat geschrieben: Canada TE, Sondermodell 30 Jahre, 1/2 voller/leerer Dieseltank, voller AdBlue Tank, auf der Rückfahrt von der Abholung (keine Beladung), gewogen an öffentl. Waage:
Ergebnis: 3.140 kg

Ok, habt ihr nur die Ausstattung der Sondermodelle oder sonst noch etwas dazugekommen?

dieterk hat geschrieben:meines Wissens baut Ahorn Camp aus GFK. Abgesehen von der Größe des Fahrzeugs von über 7,40 Meter ist dieser locker 150 Kilo schwerer als der Carado, schätze mal mindesetens 3To. Leer, ohne irgendwelchen Features.

Das beschriebene Delta resultiert rein aus dem GFK Aufbau beim Ahorn? Wir möchten an der Stelle nicht an Qualität sparen. Wie seht ihr da die Unterschiede hinsichtlich Langlebigkeit etc.

Tropotonic am 22 Jul 2022 17:35:10

Ich kann euch aus eigener Erfahrung ebenfalls nur von eurem Kaufwunsch abraten. Wir hatten bis vor kurzem mit zwei Kindern einen Laika Kosmo 509, der hat den gleichen Grundriss wie der Carado 447. Bei 3,85 t waren wir schon an der Zuladungsgrenze. Was uns mit der Zeit immens gestört hat, war das Hubbett über der Tür und der Sitzgruppe. Jetzt haben wir einen integrierten auf 4,5 t und sind super zufrieden damit.
Viel Freude und Erfolg bei der Suche und Auswahl.

Ruedi1952 am 22 Jul 2022 20:05:48

Wenn ich lese das nur GFK das alleinseligmachende ist müsste ja bei uns nur noch Schrott liegen.
Unser Womo Ducato 244 2,3 ltr 110 PS ist Fachwerk mit Alu und Holzboden BJ.06. Steht immer draussen. Muss Seeluft abkönnen , kein Rost nichts morsch oder undicht.
Wenn ich dagegen lese wieviele mit GFK Probleme haben irgendwie stimmt doch manches nicht.

Gast am 22 Jul 2022 20:31:02

Ruedi1952 hat geschrieben:Wenn ich lese das nur GFK das alleinseligmachende ist müsste ja bei uns nur noch Schrott liegen.
Unser Womo Ducato 244 2,3 ltr 110 PS ist Fachwerk mit Alu und Holzboden BJ.06. Steht immer draussen. Muss Seeluft abkönnen , kein Rost nichts morsch oder undicht.
Wenn ich dagegen lese wieviele mit GFK Probleme haben irgendwie stimmt doch manches nicht.

Wenn mein WoMo Fachwerk, Alu und Holzboden hätte, dann wäre es eins der windschlüpfrigsten Wohnmobile in Deutschland... Golfballoptik halt.. und das nach noch nicht mal einem Jahr.... Standen Ende Mai in Füssen, hatten 5 Stunden am Stück Gewitter, 1 Stunde allein am Stück Hagel mit Korngröße bis 3 cm... Ich bin froh, dass ich GFK rundum habe, denn das Womo hat nichts, aber auch gar nichts abbekommen...
Und wenn ich mal fragen darf, wo wird viel über Probleme mit GFK geschrieben? Wenn das so wäre, müssten die allermeisten Sportboote abgesoffen sein...

Gruß Dieter

KentuckyLG am 22 Jul 2022 22:24:42

Hallo,

bezüglich der Gewichte habe ich in den Unterlagen von Luano-Camp nachgeschaut.

Dort heißt es :
Gewicht in fahrbereitem Zustand: 3.059 kg
effektives Gewicht des Fahrzeuges: 3.075 kg

An Ausstattungsmerkmalen hat das Fahrzeug -die Gewichtsangaben sind in der Zubehörauflistung von Ahorn enthalten:

Design-Paket 2,o kg
Fahrerhaus Klima 8,o kg
Kühlschrank groß mit sep. Gefrierfach 40,o kg
elektr. Hubbett über Dinette 30,o kg
Brems- und Spurhalteassistent je 1kg 2,o kg
Panoramafenster 5,o kg
Außenleuchte o,5 kg
Rückfahrkamera 2,o kg
Thule Markise 4,o m 30 ,o kg
Markisendichtband - denke vernachlässigbar-
Gasfilter o,5 kg
Radi-Navi 3,o kg

Aufbaubatterie zusätzlich - event. 2. Aufbaubatterie, mit 25 kg angegeben
bei Alufelgen, welche die 30-Jahre-Edition hat, werden noch ein paar Kilo minus angegeben.

Ob und in welchem Umfang von dem angeführten Zubehör im fahrbereiten bzw. im effektiven Gewicht von Luano-Camp enthalten ist, dazu kann ich leider nichts sagen.

Grüße
MK

Medyka am 23 Jul 2022 10:11:18

Zu dem Thema kann ich etwas beitragen.
2013 haben wir uns einen 2004er Knaus Alkoven mit 2er Stockbett gekauft und waren zu fünft unterwegs. Die Kinder waren damals 5 bis 10 Jahre alt.
Das erste Jahr kamen wir noch zurecht, mussten aber jedes Jahr auf mehr Sachen verzichten. Erst kam die AHK weg, dann der Fahrradträger und die Räder kamen in die Garage. Zum Schluss mussten auch die Räder Zuhause bleiben und wir hatten nur noch 10l Frischwasser bei der Abfahrt dabei.
2016 haben wir das Wohnmobil verkauft.

Jetzt will nur noch 1 Kind mit und wir sind kurz davor, uns einen gebrauchten Teilintegrierten zu kaufen. Bei der Suche hatte ich den Eindruck, das Fahrzeuge vor der Jahrtausendwende leichter waren, obwohl die Möbel massiver waren. Vermutlich war das Basisfahrzeug damals leichter.
Moderne Fahrzeuge scheinen jetzt auch wieder leichter zu werden. Offensichtlich aber wegen der leichteren Materialien im Aufbau. Ist nur eine Vermutung.

Die Norm für das Leergewicht sieht 90% Diesel im Tank vor. Unser anvisiertes Modell hat einen 105l Tank. Da könnte man theoretisch auch nur mit der Hälfte oder weniger auskommen. Meistens war eine Strecke bei uns zwischen 300 und 400km. Sind direkt 40kg gespart. Das Teil verfügt über Alugas, was auch noch Mal ein klein wenig bringt. Der Knaus hatte damals Doppelboden. Das scheint bei meiner Suche um die 100kg auszumachen.

Was aber bleibt, ist die Tatsache, dass man mit 3,5t wirklich sehr genau rechnen muss und es lohnt sich, beim Kauf von Zubehör auf das Gewicht zu achten. Stühle und Tische können auch schnell ein paar kg ausmachen. Leichtes Gestühl kostet aber oft deutlich mehr.

Unser Favorit hat zwecks Fahrkomfort hinten zusätzlich eine Luftfederung bekommen. Die würde uns eine Auflastung zu 3,85t ermöglichen. Und vielleicht entscheidet sich die EU Kommission Ende des Jahres bei der Überarbeitung der Führerscheinklassen ja dazu, Wohnmobile mit B bis 4,25t fahren zu dürfen.

Schöne Grüße
Christian

HappyOnTheRoad am 23 Jul 2022 17:15:02

Medyka hat geschrieben:Zu dem Thema kann ich etwas beitragen.

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Ich sehe das sehr ähnlich. Die Beladung ist Spitz auf Knopf gerechnet und daher möchte ich auch die Möglichkeit haben ohne Umbauten am Fahrzeug auf 4t auflasten zu können. Das es unter hohen Einsparungen und Abstrichen durchaus möglich ist im Limit zu bleiben, habt ihr gezeigt.

Leider war die Besichtigung heute bei den Carado-Modellen ein Flop. Keine Fahrzeuge und auch kein echtes Verkaufs-/Beratungsgespräch. Sehr schade.
Gefühlt hatte ich den Eindruck, dass Carado im Innenausbau etwas stabiler ausgeführt ist als Ahorn.

Ahorn punktet bei mir zusätzlich durch den Renault-Motor anstelle des Fiats.

huskimarc am 23 Jul 2022 21:01:30

Genau das würde mich beim Ahorn stören.... Fiat ist eigentlich Recht robust, meiner hat schon 9tkm drauf,erster Motor und noch keine Panne

HappyOnTheRoad am 23 Jul 2022 21:28:37

huskimarc hat geschrieben:Genau das würde mich beim Ahorn stören.... Fiat ist eigentlich Recht robust, meiner hat schon 9tkm drauf,erster Motor und noch keine Panne

Ich nehme an da fehlt eine Null bei den Kilometern. Was stört dich an dem Renault Motor?

huskimarc am 23 Jul 2022 22:08:01

Ich hatte mal ein Renault und mehrere Citroen..bin für die nächsten 2 leben geheilt,was Franz Fahrzeuge angeht
Km stimmen, Fahrzeug ist noch kein Jahr alt und der Vorgänger hatte über 300tkm, ohne Probleme

ziczac am 24 Jul 2022 11:25:41

huskimarc hat geschrieben:Genau das würde mich beim Ahorn stören.... Fiat ist eigentlich Recht robust, meiner hat schon 9tkm drauf,erster Motor und noch keine Panne

9000 Km mit dem ersten Motor und ohne Panne, das macht dir so schnell keiner nach :lol:

BiggiK am 24 Jul 2022 13:59:33

Ein teilintegriertes Wohnmobil für 5 Personen plus Hund und 3,5 Tonnen gesamtgewicht ist wohl so ziemlich das schlechteste Konzept. Ich frage mich, wie das gehen soll. Ich würde vor dem Kauf und der nicht unerheblichen Investition immer zum Mieten raten. Da merkt man dann ganz schnell, ob Wunsch und Wirklichkeit zusammen passen. Eine Fahrt auf die Waage bei Abreise wird dann alle auf den Boden der Tatsachen holen. Es ist ja nun einmal Fakt, dass fahren über dem zugelassenen Gesamtgewicht verboten ist und in einigen Ländern sehr empfindliche Geldstrafen nach sich ziehen. Da würde ich dann doch lieber einmal in den Führerschein investieren und dann das passende Wohnmobil kaufen. Dann könnte man auch mehr als die Badesachen einpacken
Gruß Birgit

huskimarc am 24 Jul 2022 14:10:26

Vor dem letzten Urlaub war ich auf der Waage,t447 sehr gut ausgestattet, voller Diesel Wasser Tank, Kühlschrank, Surf Ausrüstung 4 Räder, halber Haus Haushalt im Fahrzeug,waren es 4160kg und es war noch niemand im Fahrzeug

Gast am 24 Jul 2022 16:48:20

huskimarc hat geschrieben:Vor dem letzten Urlaub war ich auf der Waage,t447 sehr gut ausgestattet, voller Diesel Wasser Tank, Kühlschrank, Surf Ausrüstung 4 Räder, halber Haus Haushalt im Fahrzeug,waren es 4160kg und es war noch niemand im Fahrzeug

schon ne Hausnummer, das aktuelle Modell des T447 gibt es ab Werk mit max. 3650 kg Gesamtgewicht.... Da hättest Du ein klein wenig Übergewicht...

Gruß Dieter

Rockerbox am 24 Jul 2022 16:50:55

lonely0563 hat geschrieben:schon ne Hausnummer, das aktuelle Modell des T447 gibt es ab Werk mit max. 3650 kg Gesamtgewicht.... Da hättest Du ein klein wenig Übergewicht...

Gruß Dieter

Die 3650 kg sind allerdings OHNE technische Änderungen möglich .....

Gast am 24 Jul 2022 17:06:38

Rockerbox hat geschrieben:
Die 3650 kg sind allerdings OHNE technische Änderungen möglich .....

Und? 4160kg OHNE Personen drin, da müsste man bei 2 Erwachsenen und 3 Kindern ja mindestens noch mal 300 kg drauf rechnen.... womit man dann bei 4460 kg wäre... Sogar das Maxi-Fahrwerk hat nur 4400 kg, und das gibt es bei Carado nicht.... Ne Auflastung des Light Fahrwerkes mit techn. Änderungen hab ich bisher auch maximal von 4000 kg gehört... bei den neuen allerdings noch nicht... :D

Gruß Dieter

Rockerbox am 24 Jul 2022 17:46:01

lonely0563 hat geschrieben:... Sogar das Maxi-Fahrwerk hat nur 4400 kg, und das gibt es bei Carado nicht....

Gruß Dieter

Weißt du, welches Fahrzeug huskimarc hat?

Und T447 scheint es sehr wohl auf dem Maxi Fahrgestell zu geben:

--> Link

Gast am 24 Jul 2022 17:56:42

Rockerbox hat geschrieben:
Weißt du, welches Fahrzeug huskimarc hat?

Und T447 scheint es sehr wohl auf dem Maxi Fahrgestell zu geben:

--> Link

Nun, würdest Du die Beiträge lesen….

huskimarc hat geschrieben:Vor dem letzten Urlaub war ich auf der Waage,t447 sehr gut ausgestattet, voller Diesel Wasser Tank, Kühlschrank, Surf Ausrüstung 4 Räder, halber Haus Haushalt im Fahrzeug,waren es 4160kg und es war noch niemand im Fahrzeug

Zum aktuellen Carado… im Konfigurator ist die größte Auflastung 3650 kg…

Gruß Dieter

wolfherm am 24 Jul 2022 18:22:31

Moderation:Leute, ich weiß, es ist heiß und nicht jeder kann auf Tour gehen. Aber bemüht euch doch mal gegenseitig um einen etwas weniger gereizten Ton. Seid doch mal nett zueinander.

HappyOnTheRoad am 24 Jul 2022 18:46:22

lonely0563 hat geschrieben:Zum aktuellen Carado… im Konfigurator ist die größte Auflastung 3650 kg…

Den Carado T447 gibt es mit Maxi-Fahrgestell bis 4,4t bei entsprechendem Aufpreis.

Gast am 24 Jul 2022 19:10:49

HappyOnTheRoad hat geschrieben:Den Carado T447 gibt es mit Maxi-Fahrgestell bis 4,4t bei entsprechendem Aufpreis.

Na dann... komische Informationspolitik von Carado.... weder im Konfigurator noch in der Preisliste gibt es mehr als 3650 kg zGG...

Gruß Dieter

Rockerbox am 24 Jul 2022 19:22:23

HappyOnTheRoad hat geschrieben:Den Carado T447 gibt es mit Maxi-Fahrgestell bis 4,4t bei entsprechendem Aufpreis.

Genau das hab ich zum Ausdruck bringen wollen ..... aber manche scheinen alles besser zu wissen :wink:

HappyOnTheRoad am 24 Jul 2022 19:36:15

BiggiK hat geschrieben:Ein teilintegriertes Wohnmobil für 5 Personen plus Hund und 3,5 Tonnen gesamtgewicht ist wohl so ziemlich das schlechteste Konzept. …

Es ist ja nun einmal Fakt, dass fahren über dem zugelassenen Gesamtgewicht verboten ist…

Da würde ich dann doch lieber einmal in den Führerschein investieren …

Was wäre denn das bessere Konzept? Vermutlich der klassische Alkhoven? Für uns passt der Teilintegrierte von der Aufteilung und von der Handhabung, da sind wir uns sicher. Einzig das Thema Gewicht beschäftigt uns. Da würden wir beim Alkhoven 30-40kg sparen.

Es möchte übrigens keiner über dem zulässigen Gesamtgewicht fahren.

Die Gesetze muss ich zwar nicht verstehen und gutheißen, aber zu befolgen sind sie eben. (Warum sollte der alte Führerschein mehr wert sein, als der von Jüngeren?; Eine größere Gefahr würde durch das Mehrgewicht bis 4t auch nicht vom Fahrzeug ausgehen, denn die Auflastung beim Ahorn ist ja problemlos möglich; usw…. Das sprengt hier aber den Rahmen.)

Jetzt kaufen und in zwei Wochen das Fahrzeug besitzen, hätte seinen Reiz. Dann die ersten Trips unter Abstrichen des Gepäcks und im Herbst das Thema Führerschein angehen oder eben noch die EU-Novelle abwarten.

HappyOnTheRoad am 24 Jul 2022 19:39:43

Rockerbox hat geschrieben:Genau das hab ich zum Ausdruck bringen wollen ..... aber manche scheinen alles besser zu wissen :wink:

Nachteil aus meiner Sicht: Man legt sich von vornherein auf >3,5t fest und kann eben nicht vorher mal austesten, ob man doch klar kommen könnte.

Rockerbox am 24 Jul 2022 19:44:17

HappyOnTheRoad hat geschrieben:Nachteil aus meiner Sicht: Man legt sich von vornherein auf >3,5t fest und kann eben nicht vorher mal austesten, ob man doch klar kommen könnte.

Das stimmt, aber wie schon gesagt wirst du es mE mit 5 Personen plus Hund keinesfalls unter 3,5 t schaffen. Da ist die Überladung vorprogrammiert und bei jeder Ausfahrt fährt das ungute Gewissen mit .....

babenhausen am 24 Jul 2022 19:48:07

HappyOnTheRoad hat geschrieben:
Was wäre denn das bessere Konzept? Vermutlich der klassische Alkhoven? Da würden wir beim Alkhoven 30-40kg sparen.

Es möchte übrigens keiner über dem zulässigen Gesamtgewicht fahren.

selbst 30-40 Kg Ersparnis würde euch nicht wirklich helfen,2 Erwachsene ,3 Kinder wobei die ja auch noch wachsen werden und damit auch die Ansprüche ,dazu noch der Vierbeiner zuzüglich Futtersack.Von Küchenausstattung,Campingstühlen mit Tisch nebst Kindersitzen für die Fahrt noch nicht gesprochen.Die Liste ist lang und die Zuladung begrenzt.Macht euch mal eine Ausstattungsliste mit den jeweiligen Gewichten ,Ihr werdet euch wundern

HappyOnTheRoad am 24 Jul 2022 19:53:01

babenhausen hat geschrieben:selbst 30-40 Kg Ersparnis würde euch nicht wirklich helfen,2 Erwachsene ,3 Kinder wobei die ja auch noch wachsen werden und damit auch die Ansprüche ,dazu noch der Vierbeiner zuzüglich Futtersack.Von Küchenausstattung,Campingstühlen mit Tisch nebst Kindersitzen für die Fahrt noch nicht gesprochen.Die Liste ist lang und die Zuladung begrenzt.

Bei unserer aktuellen Liste - auf der soweit alles drauf ist - kommen wir auf 35kg zu viel. Also heißt es noch einsparen oder nur halbvoll tanken. Das ist allerdings kein Dauerzustand sondern lediglich bis Saisonende dieses Jahr.

huskimarc am 24 Jul 2022 20:49:57

Ja, genau ich habe ein Maxi Fahrwerk, 4250kg, hab vor der Fahrt etwas Wasser abgelassen und 20liter Diesel, welche im Kanister ist, daheim gelassen.
Maxi Fahrwerk kann nur der Händler konfigurieren und selbst da weiß es nicht jeder

Nun mit Luftfederung hinten, darf ich hinten 2.6 gesamt 4.5bzw, wenn ich beim TÜV war...

Rockerbox am 24 Jul 2022 21:06:46

huskimarc hat geschrieben:Ja, genau ich habe ein Maxi Fahrwerk, 4250kg …..

Danke für die Aufklärung, ich dachte mir schon sowas!

BiggiK am 24 Jul 2022 22:39:34

HappyOnTheRoad hat geschrieben:? Für uns passt der Teilintegrierte von der Aufteilung und von der Handhabung, da sind wir uns sicher. Einzig das Thema Gewicht beschäftigt uns.

Ich habe mir nur mal die Aufteilung vom Ahorn angesehen und festgestellt, dass das hubbett 1,20 m breit ist. Wer soll denn darin schlafen? Die beiden größeren Kinder oder ihr? Halte ich für ziemlich schmal auf Dauer. Oder soll das Wohnmobil nur wenige Jahre benutzt werden?
Kommt man bei runter gelassenem hubbett noch zur Tür heraus?
Das wären so Sachen, die mir beim TI störend wären. Man kann nicht mehr am Tisch sitzen wenn das hubbett unten ist und kommt teilweise noch nicht mal mehr zur Tür hinaus.
Außerdem entfällt die Möglichkeit, dass die Kinder mal tagsüber im Alkoven lümmeln, wenn’s regnet zum Beispiel. Ich weiß dass Alkoven out sind, aber das Konzept ist für Familien immer noch ideal.
Das Gewicht wird mit 3,5 Tonnen nicht hinkommen. Eure Kinder werden älter und möchten dann irgendwann auch mal etwas mehr mitnehmen. Außerdem wiegen die notwendigen Küchenutensilien, Schlauch, Keile etc. einiges, was man als Anfänger nicht unbedingt so auf dem Schirm hat. 5 Leute brauchen auch 5 Stühle, ein Tisch wäre auch angebracht. Und hinten sollen noch die Räder ans Heck, da kommt die Hinterachse bei 3,5 Tonnen schon gar nicht klar.
Mir ist bewusst, dass man sich in seine eigentlich schon getroffene Entscheidung ungern reinreden lassen will. Aber es schadet auch nicht vorgebrachte Zweifel wenigstens mit in seine Überlegungen einfließen zu lassen.
Gruß Birgit

HappyOnTheRoad am 24 Jul 2022 23:09:26

BiggiK hat geschrieben:Aber es schadet auch nicht vorgebrachte Zweifel wenigstens mit in seine Überlegungen einfließen zu lassen.

Genau das machen wir auch gerne und berücksichtigen jedes gesagte oder besser geschriebene Wort, sonst müsste ich mich hier nicht melden.

Das Hubbett ist bei Ahorn elektrisch verstellbar und zwar stufenlos. Selbst wenn es unten ist kommt man noch durch die Tür rein und raus - natürlich nicht mehr aufrecht stehend bei 1,83cm, aber auch nicht so, dass ich nur durch eine Luke klettere. Die Kinder können bei Regen zur Not hinten lümmeln. Ansonsten gilt bei uns das Motto „es gibt kein schlechtes Wetter“. Die Fahrräder bleiben getrost zu Hause ohne vermisst zu werden.

Manche würden viele Dinge vermissen und nehmen den halben Haushalt mit und betrachten das Wohnmobil als „Wohnsitz“. Anderseits gibt es auch genügend Backpacker, die mit 30kg Ausrüstung inkl. Kochstelle und Zelt 4 Wochen durch die Lande ziehen. So hat jeder seine Form des Urlaubs, die ihn glücklich macht. Für uns ist das Wohnmobil eher rollendes Zelt mit festem Dach. Ich weiß im Moment noch nichtmal, ob der Große nicht lieber im Schlafsack schlafen würde als in Bettdecke.

PS: Bislang habe ich nichts entdecken können, was nicht auf der Liste von uns steht.

rkopka am 24 Jul 2022 23:18:23

HappyOnTheRoad hat geschrieben:Für uns ist das Wohnmobil eher rollendes Zelt mit festem Dach. Ich weiß im Moment noch nichtmal, ob der Große nicht lieber im Schlafsack schlafen würde als in Bettdecke.

Das mache ich immer :-). Ich finde den Schlafsack (im Womourlaub) einfach angenehmer.

Es kommt drauf an, wie man Urlaub machen will. Wenn man viel fährt, besichtigt, aktiv ist (falls benötigt mit geliehenem Gerät), dann kann man wesentlich leichter werden. Wenn man aber auch mal wo länger bleibt, grillen will, Fahrradausflüge machen will und bequem in den Gartenmöbeln sitzen will, evt. noch eigenes Sportgerät dabei hat, sieht die Gewichtsbilanz komplett anders aus. Im ersten Fall könnte man z.B. auch auf die Markise gut verzichten.

RK

JTLorsch am 25 Jul 2022 13:48:49

Wenn du in der Preisklasse bleiben willst, dann schau dir auch den Sunlight an.
Weil du ja so vom Panoramadach schwärmst.....das ist es meines Erachtens nicht wert. Schau dir nen Alkoven an, erst recht bei 3 Kindern die irgendwann größer werden und eigene Bedürfnisse entwickeln. Unser TI hat ein Hubbett. Das war jetzt 5 Jahre ok, aber wir haben nur ein Kind dabei.
Das nächste Mobil wird ein Alkoven, definitiv.

Rockerbox am 25 Jul 2022 13:56:36

JTLorsch hat geschrieben:Wenn du in der Preisklasse bleiben willst, dann schau dir auch den Sunlight an.

Sunlight ist das selbe wie Carado, kommen auch aus der gleichen Produktion (Capron) und unterscheiden sich marginal durch Design und Aufkleber ....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abschlag bei fast neu
Gebrauchte Wohnmobile: Gute Seiten im Internet ???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt