|
Hallo zusammen, gestern wurde meine Markise bei einem Sturm zerstört Hat jemand eine Idee, wie ich das Gestänge wieder in die Kassette bekomme, damit ich weiterfahren kann? Vielen Dank Gruß Markus Ohne es gesehen zu haben aus der Hüfte geschossen :die malträtierten Gelenkarme abschrauben und aufrollen versuchen Servus Denke das kann dir hier Niemand beantworten, außer wenn dir....so hinbiegen dass sie reingeht....reicht. Ich weiß nur, dass wenn mir sowas passieren würde, und sie Schrott ist, ich sie abbauen, die Löcher mit Panzertape verschließen, und weiterfahren würde, oder zumindest, wenn möglich, die kaputten Arme abbauen, und mit der leeren Hülle weiterfahren. Gutes Gelingen Erstmal vielen Dank Die Gelenkarme sind ok, es ist nur das Tuch vorne am Keder gerissen. Ich würde es mit Spanngurten versuchen ..... Das ist ein Fall für die Teilkaskoversicherung, also Beweis sichern und der Versicherung melden. Markise abmotieren etc. oder mit Gurten festigen, so daß die Fuhre verkehrssicher gefahren werden kann. Gruß Hans dann würde ich erstmal das tuch ersatzlos entfernen, also möglichst komplett rausschneiden. dann mit 3 leuten (oder so) auf leitern die gelenkarme gleichmäszig zurück in den kasten drücken. wenn der kasten (halbwegs) geschloszen ist vorne + hinten jeweils mit einem spanngurt sichern. allesbleibtgut hartmut
Hauptsache die Gemeinschaft der Versicherten zahlt für die Unachtsamkeit...
Ist das nicht das Prinzip der meisten Sachversicherungen? Oder zahlst Du bei einem eventuellen Verkehrsunfall die verursachten Schäden alle selbst?
Das war sicher eine Sturmböe aus weiterem Himmel, mit der niemand rechnen konnte. Sonst wäre es fahrlässig, grob fahrlässig, Vorsatz, ... Speziell bei den letzten beiden versucht die Versicherung auch bei Haftpflichtschäden Regress zu nehmen. Moderation:Jetzt sollten wir uns nicht wieder in Spekulationen ergehen. Der Kollege braucht einen guten Rat und keine kleinkarierten Unterstellungen. Moin ...
Nix, was sich nicht mit einer Rolle Panzertape temporär fixen lässt ?!? Tuch Einrollen, Arme mit Frontblende in Kasten schieben, wie hier mehrfach erwähnt mit Gurt Panzertape oder auch Kabelbinder Kasten gegen öffnen sichern, ab zum nächsten Sattler und Markisentuch gerade schneiden und neuen Keder einnähen lassen, Keder wieder einschieben und freuen das diesmal nur der Stoff aufgegeben hat. :wink: Hallo, ohne Bild schwierig zu sagen, aber am besten ganz abschrauben und auf dem Dach transportieren falls dies möglich ist. Mir ist auch so etwas passiert.Riss vorne im Tuch.Wenn die Markiese noch zum aufrollen geht,aufrollen u. mit Kabelbinder am Gehäuse sichern.Wenn nicht Gelenkarme demontieren u.Tuch mit Vorderteil aufrollen.Oben dann sichern.Vor demontage Sitz Gelenkarme markieren.Ich habe das Tuch dann beim Riss abgeschnitten.Vorderfront demontiert.Reststück Tuch aus der Kederschiene entfernt.Das restliche Tuch ca.3cm umgeschlagen mit Patex Keder eingeklebt (nähen geht auch aber war mir zu umständlich!) Das Ganze wieder in den Vorderteil eingeschoben (geht sehr stramm)man solle zu zweit sein,Gelenkarme montieren(auf markierung!) Nun ist die Markiese wohl 3 cm kürzer,hält bombig u.die Arbeit hat mir Freude bereitet.ausserdem den Geldbeutel geschont.Auf ein Gutes gelingen.Grüsse
Panzertape ist die gute Antwort. Und nicht nur den Riss lang, sondern auf die Restmarkise und um den rausfahrenden Deckel rum, damit die Verbindung wieder gewährleistet ist. Also viel Tape auf dem verbleibenden intakten Stoff. Und zur Not das Tape festtackern, denn das Tuch ist eh Schrott. Und lass Dich nicht kirre machen durch die Versicherungsvertreter. Es ist Rolle einer Versicherung, Schäden zu begleichen. Wo sonst wäre der Sinn einer "Vollkasko", wenn nicht auch darin, auch mal eigene Schusseligkeit zu begleichen? Nachtreten hilft da wenig. Für die Zukunft damit es nicht wieder passiert hol dir das System 1. Hält der Fuss der Markise bombenfest dank Schraubdübel 2. Ist die Markise null komma nix draussen und eingerollt und am nächsten Tag oder nach dem Sturm an derselben Stelle wieder fest. ![]() ![]() Beste Gruesse Bernd
Bei etwas mehr Wind garantiert die Befestigung größere Schäden am Fahrzeug, so viel ist sicher. MfG kheinz
Aha, verrätst du mir auch warum und was "mehr" z.B. in Beaufort bedeutet? Beste Gruesse Bernd
Höhere Windgeschwindigkeit bedeutet mehr Kraft.Nun könnte man eine Tabelle erstellen bei welcher Gesamtkraft Wind auf die Markise A: das Tuch aufgibt B: die Verschraubung am Fahrzeug bricht C:die Bodenanker nachgeben wobei sich eine ganze Reihe von Daten ergeben durch verschiedene Festigkeiten des Tuches,Anzahl und Art der Verschraubungen am Fahrzeug und natürlich der Bodenanker.Ganz zu schweigen von den verschiedenen Angriffswinkeln des Windes auf die Markise. Fakt ist die Markise gibt nach,der Wind muss nur stark genug sein, wo sie nachgibt ist sehr schwer vorherzusehen aufgrund der angeführten Variablen. Man könnte nun eine Reihe von Feldversuchen dazu durchführen doch werden sich kaum Fahrzeughalter finden welche ihre Markisen kostenlos zur Verfügung stellen :lach: Aber dann hätte man eine Tabelle 8) Meine Feldversuche in 20 Jahren sehen wie folgt aus: Bis 5 Beaufort hielten die Peggyfüsse die Markise noch immer einwandfrei fest. Wenn das Tuch richtig gespannt ist gabs da noch keine Probleme. Und das grosse Plus der Füsse ist - das die Markise im Zweifel ruckzuck drin ist - statt Leinengerödel. Aber jeder wie er mag - kein Problem damit. Beste Gruesse Bernd
5 Bf sind auch nur ein laues Lüftchen,schön für dich in 20 Jahren nur solche Böen erlebt zu haben --> Link 5 Bft 16–21 kn 8,0–10,7 m/s 29–38 km/h frische Brise, frischer Wind[4] mäßig bewegte See größere Zweige und kleine Äste bewegen sich, kleine Laubbäume beginnen zu schwanken, Wind deutlich hörbar Wenn ich mir das durchlese eher ein laues Lüftchen als eine erhebliche Belastung für deine Erdanker
Mal ein Satz zur Klärung: bei einem Sturmschaden dürfte niemand an Vorsatz denken (ich habe über 20 Jahre bei einer Versicherung gearbeitet!), und grobe Fahrlässigkeit ist heutzutage bei nahezu jeder Versicherungsgesellschaft versichert! Niemand erwartet oder schreibt vor, ständig die Wettervorhersage im Auge zu behalten und alle Eventualitäten abzuwägen! Niemand lässt freiwillig vorsätzlich so eine Markise draußen wenn man weiß, dass ein Unwetter kommt! Wir waren auf dem Alpenflair, uns gegenüber ein vermutlich Neuling mit VW Kasten. Ganz stolz mit seinen Peggy Füssen und jeden Tag mit der Ratsche die Markise ein Stück nachgezogen. Lange habe ich mir überlegt was zu sagen, aber als Frau.............. :? Die Markise war ja am Hochdach befestigt.................. Die Böen wurden bisschen stärker, der Boden war bisschen aufgeweicht und die Peggy Schrauben hatten keine Lust mehr auf ihren Job. Grössere Schäden gab´s vermutlich nicht, aber in den Bergen>Natz Markise rein wenn man das Womo verlässt
Die habe ich mir auch mal geholt. Aber oft war entweder der Boden so locker, daß die gar nicht gehalten haben oder ich bin ständig auf Steine gestoßen und nicht weitergekommen. Man braucht also den richtigen CP dafür. RK
Naja, die Peggy Peg Ankerplatten ersetzen lediglich die Heringe, die man unten an den Markisenfüßen reinkloppt, wie (ät)MilesandMore schon geschrieben hat, nicht jedoch das Sturmband. Sie vereinfachen lediglich das Einrollen der Markise über Nacht oder bei drohendem Sturm, da man nur den Schieber öffnen muss und nicht umständlich die Heringe rausziehen und am nächsten Tag oder nach dem Sturm wieder reinkloppen muss. Wir haben die Ankerplatten auch, aber niemals würden wir das Sturmband weglassen. :nein: Bei Sturm ist meine Markise nicht draussen. Wozu? Wenn Sturm ist räum ich sowieso die Stühle und alles Geraffel weg in die Garage. Der Festigkeitsunterschied zu Heringen ist bei den Schraubbefestigungen der Peggies schon erheblich besser. Ich fand den Satz schon witzig - die Peggies garantieren Schäden am Fahrzeug. Nein ich nagle die nicht an die Karosse. :mrgreen: Was ich oft sehe auf Stellplätzen sind halt Markisen die mit einem Pippihaken am Fuss, oder gar nicht befestigt sind. Käme mir nicht in den Sinn. Beste Gruesse Bernd
Vielleicht sind sie wirklich hilfreich. Wenn die Füße am Boden bleiben, reißt einfach das Tuch und die Mechanik bleibt heil :evil: . Sie können schaden, wenn man sich zu sehr darauf verläßt (was für viele Sicherungen gilt). RK
Der Glauben versetzt Berge :wink: Und aus Schaden wird man klug (und stellt das was man glaubt in Frage :mrgreen: ) MfG kheinz
Falsche Zuordnung.
RK
Hi Bernd, nicht schlecht, das habe ich noch nie gesehen. Ersetzt es die Abspanngurte oder ist das zusätzlich dazu? Stefan Hi mal eine Frage dazu, ich habe auch meine Markise mit den riesen Schraubwürmer oder wie die Alubohrer auch heißen im/am Boden verankert. Bei Zugversuchen geht da nie und nimmer was aus dem Boden raus. Nur mache ich mit Sorgen, das die Stange der Markise, sich auseinander ziehen könnte, daher arbeite ich zusätzlich noch mit dem Omnisator Sturmbandset, wo ein Metallbügel oben eingeführt wird und dieser ebenfalls an dem Wurmi mit Sturmband befestigt ist. Daher meine Frage: Kommt das schnell vor, das sich die 2 Stangen, die am Boden anliegen, zweiteilen können ? Oder bin ich einfach zu vorsichtig. Habe die Markise norm. auch nur draussen, wenn ich am WoMo bin..... aber die heftigen Böen sind halt immer eine Gefahr.
Das kann ich mir durchaus vorstellen. Mir ist es schon passiert, dass ich das Sturmband zu stark gespannt habe und eine Stange trotz Arretierung ein Stück runtergerutscht ist. Könnte also auch in der anderen Richtung passieren. Andererseits stoppt es spätestens dann, wenn die Maximallänge der Stange erreicht ist. ![]() Moin, Reste meiner Markise, nach kurzer Sturmbö ! :| Gruß Bosko Ich wüsste nicht, wofür ich die Markisenfüsse sichern soll, wenn ein Sturmband ordentlich über die Gelenkarme gespannt ist, also sind die Peggiepeg-Füsse dann eigentlich überflüssig. Ausser dass der Händler was daran verdient hat… Die Markise nur über die Füsse zu sichern, halte ich für fahrlässig - die Arretierungen der Längenverstellung der Beine hält nicht viel aus. Aber sähe lustig aus, Markise übers Dach geklappt und die Füsse stehen noch da :D bis denn, Uwe Hallo Meine erste Markise ist während der Fahrt von einer Gewitteböe auf der Autobahn herausgeweht worden und hat mir das Womo fast umgeweht. Die zweite ist im eingefahrenen Zustand mit einem Laternenpfahl kollidiert, als ich mit dem Hinterrad über einen zu tiefen Gully gefahren bin. Eine Dritte werde ich mir nicht mehr kaufen, das spart ausserdem fast 50 Kg an Gewicht. Mit freundlichen Grüßen Thomas
Bei mir ja. Warum? Weil ich die Markise - IMMER abends reinfahre oder wenn es Sturm gibt. Ich habe auch Sturmbänder mit den Federspanngurten etc. aber bei wirklichem Wind ist die Kraft auf das Tuch einfach enorm. Selbst wenn das Gestänge am Boden bleibt leiert das Tuch aus. Woher ich die Meinung nehme? 20 Jahre fanatischer Windsurfer ich kenne die brutale Kraft eines 6qm Segels bei vergleichsweise wenig Wind. Und schlagende Tücher im Wind leiern auf Dauer aus. Ich hatte meine am Idrosee draussen mit Peggies und vier Schraubdübeln je Fuss, ordentlich Wind von der Seite gute 5 Beaufort in Spitzen 6, gemessen und die Markise hielt mit den Peggies ohne jegliche weiteren Gurte. Die Peggies halten auf jedenfall besser als die Pippispannleinen mit Einschlaghäringen, man stolpert nicht drüber, und wenn Gefahr im Verzug ist wird die Markise blitzschnell eingefahren und gut ist. Nicht mehr und nicht weniger. Die Schäden entstehen aus meiner Sicht oft weil die Besitzer halt aufgrund der umfangreichen Verseilung keine Lust habe diese abzuspannen, wird schon gut gehen. Beste Gruesse Bernd
Nein bist du nicht. Vorsicht spart Geld. :mrgreen: Schön ist es, auch wenn die schlagende Markise im Wind flattert und die Füße das Mobil vom Nachbarn verbeulen. Das Wort Sturmleine sollte verboten werden. Oder umbenannt in Sicherungsleine etc. Es wiegt nur die Leute in vermeintlicher Sicherheit.
100% Zustimmung - mir erschließt sich auch nicht warum ich bei Sturm die Markise draussen lassen sollte. Die Stühle, Fahrräder etc. sind dann bei mir sowieso in der Garage. Beste Gruesse Bernd Ist mal wieder typisch. Auf die Frage des TE wurde in den ersten beiden Antworten eingegangenen danach nur bla bla. Die Frage war nicht was er demnächst nutzen könnte damit nicht wieder das gleiche passiert. Na ja, zieht sich ja meiner Meinung leider durchs Forum das alles mit Ausnahme der Ursprungsfrage debattiert wird. Also ich würde versuchen mit Spanngurten und ggf Panzertape die Markisenreste zu befestigen oder falls möglich und Platz in der Heckgarage vorhanden soviel wie möglich zu demontieren und dort zu lagern. LG HP
Die Frage des TE. wurde am selben Abend beantwortet. Er wollte ja gerne weiterfahren. Aber auf deine hilfreiche Antwort wird er sicherlich 3 Tage gewartet haben.
Ein echt heisser Tipp eine 4m Markise in einer 2m breiten Garage zu lagern - vor allem im Urlaub wo sie in aller Regel leer ist. Wär ich nie drauf gekommen. Beste Gruesse Bernd
Bei Sturm nicht. Aber nicht immer ist es praktikabel, die Markise ständig raus und reinzufahren. Typische Situation: man steht für einige Tage/Wochen auf einem CP im Süden. Ohne Markise ist es einfach zu heiß. Oft genug hängen dann noch seitlich oder vorne weitere Teile dran. Man geht einkaufen, baden, duschen, essen, einen kurzen Ausflug machen. Dabei bleibt die Markise draußen. Und für den Fall des Falles spannt man sie halt ab. Umgekehrt kann man sagen: eine Abspannung reicht nie bei extremen Wind und eine Böe kann jederzeit kommen. Also kann man die Markise nie (ohne Risiko) ausfahren. Selbst wenn man drunter sitzt, nützt das bei einer überraschenden Böe nichts. Es geht also immer um Risikoabwägung und Schadensbegrenzung. Natürlich wird man sie nicht draußen lassen, wenn sich offensichtlich ein Gewitter oder Sturm nähert und man da ist. Andererseits habe ich im Urlaub anderes zu tun, als ständig rumzukurbeln. RK Meine Markise wird mit Saugnäpfen am Womo befestigt. Da muss ich dann nur die Arretierung der Stangen lösen und kurbeln. Wenn sie kurz vorm einfahren ist, Arretierung wieder fest machen und gut. Viel weniger aufwand wie wenn ich erst die Heringe und Seile ect...........................................
Dafür kann man dann halt nicht Abspannen und kurbelt umso öfter. Irgendwas ist immer…. bis denn, Uwe |
Anzeige
|