|
Ich beabsichtige mit meinem T448 Wimtercamping zu machen. Wer kann mir Tipps geben, was ich an Ausrüstung unbedingt für den Winter besorgen sollte, um gut ausgerüstet starten zu können. Guten Tag! Ich nehme mal an, Du meinst so "richtiges Wintercamping", also mit Alpen, Berge, Schnee und so? Oder nur "mal eben im Dezember/Januar ´ne kleine Ausfahrt in die Norddeutsche Tiefebene"? Also, für die erste Option brauchst Du natürlich entsprechende Winterausrüstung: Winterreifen, Schneeketten, evtl. noch eine weitere Reserve-Gasflasche, natürlich für die Fahrerhaus-Scheiben die zusätzlichen Abdeckmatten als Isolierung. kleine Schaufel, falls man sich doch mal im Schnee festfährt. Matten oder Bleche zum Unterlegen, wenn man sich festgefahren hat Weiter benötigst Du dementsprechende wärmere Bekleidung für die kalten Tage, dickere Schuhe/Winterstiefel. Auch mal eine Wärmedecke zum einkuscheln. Natürlich das Mobil entsprechend auf den Wintereinsatz einrichten/prüfen: Batterie, Scheibenwaschwasser, Frostschutz usw. Bei der Tour etwas großzügiger planen. Nicht alle Stell- oder Campingplätze sind im Winter offen. Vielleicht früher nach einem Platz Ausschau halten, falls der geplante Platz voll oder geschlossen ist. …und vor allem: prüfen, ob Wasser- und Abwasseranlage frostfest installiert sind. Bei den etwas günstigeren Mobilen hat man gern mal eine Rohrleitung, einen Siphon oder einen Absperrschieber ausserhalb des beheizten Bereichs, das friert einem bei tiefen Minusgraden gnadenlos ein und dann hat man ein Problem. Kann man oft mit zusätzlicher Isolierung und 12-V-Heizbändern selber hinbasteln. Bisschen mehr Strom als im Sommer braucht man auch, wenn die Heizung durchläuft; so 20-30 Ah zusätzlich pro Tag sollte man dafür schon einrechnen. Ausserdem ne Leiter und einen langen Besen mitnehmen, falls man das Dach von Schnee befreien muss. Aussenabdeckung fürs Führerhaus ist auch Pflicht, sonst wirds vorn ungemütlich kühl und man haut deutlich mehr Gas durch. bis denn, Uwe Wir sind mit unserem Nicht-Winterfesten Womo (Carado 447) im Winter am Nordkap gewesen, ohne grosse Probleme. Duschablauf liegt unter dem Fahrzeug im Freien bis zum Abwassertank, friert also ein ;-) Abwassertank offen lassen und einen Kessel darunter stellen. Link zu unsere Reise: --> Link Gruss und viel Erfolg im Winter, es macht so richtig Spass... rofalix |
Anzeige
|