xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vollintegrierte lauter als Teilintegrierter 2,3 Ducato

ede66 am 24 Jul 2022 23:08:24

Servus, wir interessieren uns für einen Weinsberg Cara Core. Wir sind den auch Probe gefahren.
Und da ist mir aufgefallen, das der Motor akustisch presenter ist. Er klingt heller und ich finde lauter als unser Carado TI. Täusche ich mich da?
Und wenn nicht, hat da schon jemand nachgedämmt?
Danke schon mal

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 25 Jul 2022 08:11:09

gleiche Motoren? kann ich mir kaum vorstellen ...es sei den Weinsberg hat etwas Dämmung vergessen..Zusätzlich Dämmen geht immer, das ist nicht das Problem.

Irmie am 25 Jul 2022 08:46:54

Hallo,

Plastik dämpft den Motorenlärm weniger als solides Blech! :idea:

Anzeige vom Forum

mv4 am 25 Jul 2022 08:54:38

bist du schon mal einen TI und einen VI gefahren?... glaube kaum...sonst würdest du nicht solchen Quark erzählen

Pechvogel am 25 Jul 2022 09:20:10

Der Motor ist ja in einem anderen "Gehäuse". Da spielen Vibrationen und Schallumlenkungen u.U. schon eine Rolle.
Evtl. ist die Sitzposition zum Motor auch etwas anders.
Ich könnte mir schon vorstellen dass sich der Motor anders anhört.

Grüße
Dirk

huskimarc am 25 Jul 2022 09:33:19

das ist so, da beim vollintegrietern der motor praktisch im fahrzeug drin ist (hinter der scheibe und nicht drausse, vor der scheibe etc... auch windgeräusche sollen die capron fahrzeuge schlechter sein, von einem unfall will ich garnicht sprechen

Guckmal1969 am 25 Jul 2022 13:34:09

Wir hatten bereits 3 TI von Knaus und Bürstner. Jetzt einen VI von Carthago. Die Geräuschkulisse vom Motorraum würde ich auch nicht als leiser bezeichnen. In Summe ist der Wandaufbau schon besser was Schall und Wärmeschutz angeht. Die Wände sind innen mit Stoff bzw. Teppich bezogen was vermutlich einen Unterschied macht.

pluplus am 25 Jul 2022 13:49:32

Ja der VI ist lauter als der TI. Der Motor ist ja direkt im Fahrzeug. Das hat auch nichts mit schlechter Schalldämmung zu tun.
Man gewöhnt sich dran. Ist auch nicht ganz so tragisch.

kamann am 25 Jul 2022 17:39:39

Hallo;
Wenn man sich einen sogenannten Windlauf auf Ducacatobasis betrachtet, dann sieht man,´dass vom Ende des Armaturebrettes bis dorthin wo mal die Windschutzscheibe hinkommt über dem Motor nixx ist!! Und je nachdem was der Hersteller des Ausfbaus dort an Material einbaut ist die Übertragung der Geräuschkulisse.....
Ich hab nach meinem 2,5ltr. T-Modell Sauger ein T Modell 2,5ltr. Turbo Bj 1998 gekauft und anschließend 2 Wochen gedämmt; dann waren nur noch die Reifen zu hören.... :!: :!: :!:
So long KH

mv4 am 25 Jul 2022 20:48:51

Alora...der Motor ist bei einen VI natürlich genau an der gleichen Stelle wie bei jeden ander Fahrzeug.......richtig ist aber das das Armaturenbrett ( und ich schreibe das kommende immer aus der Sicht von dem jetzigen Fahrzeug was ich momentan nutze, das kann und wird evt. bei anderen Herstellern anders sein)
In etwa 20cm nach vorn verlängert ist, dieses Teil ist vermutlich das besten gedämmte Teil (Wärme und Schallübertragung am ganzen Wohnmobil) ist ca. Mind. 50mm stark aus mehreren Schichten gefertigt) ich setzte ein Foto davon in mein Album ein. aufgenommen vom Motorraum aus...etwa die Richtung wo beim Ducato der Lufteinlass für den Innenraum ist.

Leider habe ich zur Zeit kein geeichtes Schallmessgerät zur Verfügung...die Messung mit einer App Schallmessung Sound Meter ergab im Leerlauf ....kalter Motor... Außentemperatur 35Grad.. ;D kein Radio..keine Lüftung ...keine Hintergrundgeräusche...Handy in Kopfhöhe über dem Lenkrad gehalten Werte zwischen 29-30db...

Wie gesagt ich werde mir ein geeichtes Messgerät besorgen und das noch einmal messen um Werte zu haben die auch vergleichbar sind.

Da ich in der Firma mehrere Transporter habe...Ducato und Sprinter...alle Kasten...kann ich das direkt vergleichen...die Sprinter sind die lautesten die Ducatos ...alle mit der 3liter Maschine (wie das Wohnmobil) sind deutlich lauter wie das WoMo....lässt sich aber nur bedingt vergleichen weil ein Wohnmobil...auch ein TI im Fahrerhaus besser gedämmt ist wie ein Transporter.

Ich finde beim dem WoMo vorn im Motorraum kaum nackiges Blech...alles vom Hersteller gedämmt...(Innen sowieso nicht).das sieht bei den Transporter Ducatos schon anders aus...

wie das in anderen Wohnmobilen aussieht kann ich nicht sagen...einen Weinsberg oder von Capron hatte ich nie.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Echte Differentialsperre für Ducato ab 2017?
Mein Fiat Ducato Bj 2020 Wohnmobil nimmt kein Gas
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt