Alora...der Motor ist bei einen VI natürlich genau an der gleichen Stelle wie bei jeden ander Fahrzeug.......richtig ist aber das das Armaturenbrett ( und ich schreibe das kommende immer aus der Sicht von dem jetzigen Fahrzeug was ich momentan nutze, das kann und wird evt. bei anderen Herstellern anders sein)
In etwa 20cm nach vorn verlängert ist, dieses Teil ist vermutlich das besten gedämmte Teil (Wärme und Schallübertragung am ganzen Wohnmobil) ist ca. Mind. 50mm stark aus mehreren Schichten gefertigt) ich setzte ein Foto davon in mein Album ein. aufgenommen vom Motorraum aus...etwa die Richtung wo beim Ducato der Lufteinlass für den Innenraum ist.
Leider habe ich zur Zeit kein geeichtes Schallmessgerät zur Verfügung...die Messung mit einer App Schallmessung Sound Meter ergab im Leerlauf ....kalter Motor... Außentemperatur 35Grad.. ;D kein Radio..keine Lüftung ...keine Hintergrundgeräusche...Handy in Kopfhöhe über dem Lenkrad gehalten Werte zwischen 29-30db...
Wie gesagt ich werde mir ein geeichtes Messgerät besorgen und das noch einmal messen um Werte zu haben die auch vergleichbar sind.
Da ich in der Firma mehrere Transporter habe...Ducato und Sprinter...alle Kasten...kann ich das direkt vergleichen...die
Sprinter sind die lautesten die Ducatos ...alle mit der 3liter Maschine (wie das Wohnmobil) sind deutlich lauter wie das WoMo....lässt sich aber nur bedingt vergleichen weil ein Wohnmobil...auch ein TI im Fahrerhaus besser gedämmt ist wie ein Transporter.
Ich finde beim dem WoMo vorn im Motorraum kaum nackiges Blech...alles vom Hersteller gedämmt...(Innen sowieso nicht).das sieht bei den Transporter Ducatos schon anders aus...
wie das in anderen Wohnmobilen aussieht kann ich nicht sagen...einen Weinsberg oder von Capron hatte ich nie.