|
Wir sind gerade auf der Suche nach einer Möglichkeiten um im kommenden Sommer noch etwas zusätzlichen Sonnenschutz unter der Markise zu finden. Bisher haben wir uns immer damit beholfen große Handtücher am Markisenende zu befestigen um dahinter noch etwas Schatten zu finden.
Es gibt aber auch eine fertige Lösung für die Kederschiene. Ich denke da z.B. an --> Link. Hat jemand damit Erfahrungen und ist das zu empfehlen? Was wiegt das zusätzlich? Es gibt diesen Sun Blocker auch als Ausführung mit gleichzeitigem Regenschutz, dann ist es nicht aus Stoff sondern aus PVC. Sollte mann dann lieber doch gleich das nehmen? Viele Fragen... Hallo Olaf,
wir hatten am Eura letzes Jahr so ein Teil. Hat eine gute Wirkung gegen die Sonne. Man kann gut durchsehen und der Wind geht auch etwas durch. Leider ist der Sonnenschutz im Winter im Laika von den Mäusen teiweise zerfressen, sodass ich es dummerweise entsorgt habe. (Hätte sicher noch was davon retten können) Nun habe ich mir einen neuen Sunblocker bestellt. Stand vor der Wahl, "Sunblocker" oder Sun and Rainblocker" Der Verkäufer konnte mir den Unterschied nicht genau erklären. Angeblich sei die Rain Ausführung dichter, um Regen und Wind besser abzuhalten. Ob dadurch die Durchsichtbarkeit schlechter ist und ob das Material schwerer ist, konnte er mir nicht sagen. Habe dann das normale "Sun" genommen. Ist preislich genau gleich. Meines im Eura war etwa 4,5x1,4m und wog höchsten (geschätzt) 3 Kilo. Hallo Heinz,
besten Dank schon mal für die Rückinfo. Ich habe im I-Net nachgeschaut und da steht das der Rainblocker aus PVC ist. Also müsste das dann ja Nichtdurchsichtig sein und ich schätze auch vom Gewicht höher und vom Packmaß dann auch etwas größer sein. Mal schauen ob noch jemand was an Erfahrungen zu beiden beitragen kann und dann werde ich mich wohl entscheiden müssen ;-) Wir haben uns den Rain-Blocker zugelegt.
Da wir nicht zwei verschiedene Systeme mitnehmen wollten, haben wir uns für diesen entschieden. Klar, bei gutem Wetter (als Sun-Blocker genutzt) fehlt die Durchsicht, da der Rain-Blocker aus PVC ist. Aber das nehmen wir in Kauf. Zum Gewicht kann ich nichts sagen, hab ich in Ermangelung einer Wage im Womo noch nicht gewogen :D . Packmaß: sehr gering, hab ich auch noch nicht gemessen, kann mir aber nicht vorstellen, dass hier der Unterschied gewaltig ist. Zum Einsatz: relativ selten. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen...... :supercool: Hallo Olaf,
der Sun und Rainblocker ist auch durchsichtig vieleicht ein bischen schwerer wie der reine Sunblocker und vom Packmaß her ca. 25 x 40 x 5 cm. Wir haben unseren letztes Jahr in Griechenland bei 40 Grad benutzt und hatten keinen Hitzestau unter der Markise
Hallo Hansi, habt Ihr eine Omnistore oder Fiamma Markise? So wie ich inzwischen rausbekommen habe, haben beide Hersteller Sun- bzw. Rainblocker im Angebot. Omnistore spricht bei dem Rainblocker von PVC Material und Fiamma von Wasserabweisendem Material (Anscheinend dann nicht PVC!?) Noch eine Frage die auftaucht...
Kann man an der Omnistore auch den Sun- bzw Rainblocker von Fiamma befestigen? Kederschiene scheint ja wohl gleich zu sein (schätze ich zumindest). Der Preisunterschied zwischen Fiamma und Omnistore ist ja auch nicht gerade klein...
Hallo Olaf, wir haben eine Omnistor das Material des Rainblockers sieht aus wie ein feinmaschiges Netz welches Gummiartig (PVC) beschichtet ist Werde mal noch überlegen und auf Meinungen von euch warten. :)
Dann werde ich morgen wohl in "Rain und Sun" umbestellen. Wird noch gehen, weil ich erst am Freitag Nachmittag bestellt habe und die Bestellung sicher noch nicht raus ist. Moin,
wir haben "Sun und Rainblocker" von Omnistore. Ohne diesen Blocker hätten wir die Kroatien-Reise im letzten Jahr nicht heil überstanden. Wir haben eine 4,00 m Markise und der Omnistore-Blocker ist 3,80 m. Der Fiamma-Blocker ist 4,10 m; zu breit für unsere Markise. Material bei beiden: PVC-Tuch Höhe bei beiden: 1,40 m Preis bei beiden: um 100 € bei 4 m Der reine Sun-Blocker ist leichter, billiger und aus leichtem Stoff-Tuch. Die Kederschiene/leiste ist bei beiden gleich! Der Sun-Blocker ist nur bei Sonnenschein zu gebrauchen. Der Sun und Rainblocker bei jedem Wetter. Danke Harald, dann ist der Fall für mich klar und ich muß meine erste Antwort hier im Thread revidieren: Ich hatte dann auch den Rain und Sun. Nicht den Sun. So kommt auch das von mir genannte Gewicht eher hin.
Werde sehen, dass ich morgen umbestellen kann. Olaf, bitte entschuldige meine Falschauskunft. :) Habe mir jetzt die Sun & Rainblocker in der Größe von 4,50 m bestellt. Das ganze per Sofortkauf bei ebay für 90 Euro. War gestern noch im Fritz Berger Shop, da sollte das ganze dann 141 Euro kosten, da habe ich dann allerdings doch ebay vorgezogen. Noch dazu da es eh nicht vorrätig ist und ich dann ca. eine Woche warten sollte und dann noch mal extra zum Fritz Berger Shop hätte fahren müssen, da noch nicht mal ein Versand an mich möglich gewesen wäre. (51 Euro Preisunterschied finde ich dann doch etwas heftig) Hm, bei Reimo und im Campingprofi-Katalog ist die Größe mit 126,-€ gelistet. Ist Berger wohl doch teurer wie der Rest der Anbieter.
Meins in 3,8m Breite kostet mich rund 100,-€. Das Porto verteilt sich auf mehrere Artikel, die ich dort bestellt habe. Im Moment bestelle ich was ich so brauche aus dem Reimo-Katalog telefonisch bei Beca in Syke. Die schicken mir das Zeug zu und ich überweise das Geld. Na ja, so gehts auch. :wink: So, der Sun and Rain Blocker ist da. Leider doch nicht so das Material, welches ich gedacht hatte. Ist sehr PVC mäßig und sieht nicht so aus, als ob Luftdurchlässig und Durchsicht möglich ist.
Das Material, von dem ich weiter oben schrieb, war noch anders. Ähnlich dem der Antirutschmatten für die Staufächer aber flacher.Das Material war so Noppenmäßig, knapp 2mm dick und zwischen den Noppen konnte man durchschauen. Hatte aber trotzdem sehr gut abgeschattet. Ich werde mir mal den Sun Blocker ansehen. Vieleicht ist der ja eher was für mich. :) Unser Sun & Rainblocker von Fiamma ist gestern auch gekommen. Allerdings nicht aus PVC so wie ich es erst erwartet habe, sondern aus ProTex. Beschreibung: "Pro-Tex: leichtes, wasserabweisendes und UV-beständiges Material, - Waschbar und feuerabweisend"
Das Packmaß ist wirklich sehr klein und das Gewicht beträgt genau 1255 Gramm!! (eben mit der Küchenwaage gewogen :D )
Unser Omnistor "Sun and Rain Blocker" ist so, wie Heinz oben beschrieben hat. Schätze, die haben das Material geändert. Die Falten vom Verpacken gehen garnicht raus und sehr klein zusammen legen geht auch nicht.
Ich habe den Karton wieder aus der Mülltonne geholt, damit ich den Vorhang eventuell später bei eBay mit original Verpackung anbieten kann. :D Aber erst mal ausprobieren. Ich beneide die Leute, die in der Nähe zu einem gut sortierten Campingzubehör-Laden wohnen. Wo man sich die Ware mal in Original anschauen kann. :) Hallo Heinz,
lohnt sich die Fahrt zu "Obelink" denn nicht für dich??? Eddy Geschätzte 120km von hier. Wenn man mal in der Gegend ist, dann ja. Hallo lese den Beitrag erst jetzt, möchte aber meine Erfahrung mit dem Sun und Rainblocker von Omnistore mitteilen:
1.Sonnenschutz ausgezeichnet. 2.Regenschutz mäßig bis schlecht, wir haben die Erfahrung gemacht, dass bei längerem Regen das Wasser durch die Durchbrüche sickert und dann an der Innenseite runterläuft bzw. tropft. Außerdem wird das teil dann durch das Wasser so schwer, dass es trotz Abspannung stark durchhängt. Der größte Nachteil ist jedoch, dass bedingt durch die "Gummierung" ein einziehen in die Omnistore Kederleiste nur zu zweit mit hohem Kraftaufwand und unter Verwendung von Spüli als Gleitmittel möglich ist. Ich habe mir heute einen Omnistore Sunblocker bestellt. Joachim Na dann bin ich ja mit meiner Sun & Rainblocker von Fiamma anscheinend nicht schlecht dran. Keine Gummierung, einziehen in die Kederschiene Kinderleicht und das ganze besteht aus einem Stück. Somit sind auch keine "Durchbrüche" vorhanden.
Allerdings wird es erst in unseren kommenden Sommerurlaub ein genauer Testbericht möglich sein. Aber ich denke das ich mit der von Fiamma einen ganz guten Griff gemacht habe. Hallo,
hier unser Sun/Rain-Blocker Eigenbau :P Hat beim WoMo Treffen in Damp gute Dienste geleistet.
Also wie schon berichtet besitzten wir auch einen Sun- and Rainblocker von Omnistore und können diese Erfahrungen überhaupt nicht nachvollziehen. Der Blocker lässt sich superleicht auch im nassen Zustand in die Kederleiste ziehen. Und es gibt dort keine Durchbrüche, wodurch etwas durchsickern kann. Durchhängen kann der Blocker auch nicht, da er sehr steil verspannt wird. Hallo Brigitte + Uwe,
so gehts natürlich auch. :D Hallo Andreas,
stimmt. Wir hatten uns damals für das Vorzelt am Wohnwagen ein Sonnensegel gebastelt und mit einer neuen Kederschiene und etwas Näherei kommt es jetzt am WoMo auch zum Einsatz. Der Ernstfall ist in 5 Wochen in Kroatien 8) PS : immer wenn ich hier "wir" sage, meine in meine Frau :) ... Hi, ist ja leider uralt der Fred hier aber wenn ich ihn hochschiebe kommt vielleicht meine Antwort bei rum :mrgreen: Ich habe das Residence und bin entsetzt über das Gerümpels was da mit geschleppt werden muss....also blieb es zu hause. Nun fehlt mir eigendlich nur solch ein rain/sun blocker für die Seite. Die Frage: Ist ein rain/sun blocker side für beide Seiten verwendbar...sprich brauch man nur einen der wechselseitig verwendbar ist? Für die Übergangszeit würde ich gerne nur einen einsetzen und vorallem nur einen mit nehmen wollen...das geht bei der Residence nicht! danke Ja - ist wechselseitig verwendbar, man muß dann nur beidseitig oben in der Markise so ein grünes Halte-Teil für die Stange einkleben (sind Klebepads dran). Am Auszug vorn ist die Halterung beidseitig schon original vorgesehen. Zum Sonnenschutz vorn vielleicht noch eine Anmerkung - ich hab mir den selbst genäht, Kederleiste in passender Länge gekauft, billigsten Stoff im Ausverkauf und ein paar Ösen > Näharbeit 1 Nachmittag inkl. Packtasche. Das Resultat ist super, natürlich kein Regenschutz, aber sehr leicht, luftdurchlässig und absolut preiswert. |
Anzeige
|