|
Kennt ihr das auch? Wenn ihr die Betten bezogen habt, müsst ihr darin direkt mal den Hexenschuß auskurieren, oder die blauen Flecken pflegen. In allen Ecken und Winkeln findet sich Staub und Gewölle, obwohl man doch wirklich gründlich war. Eine versteckte Ecke gibt es immer. Nehmt ihr es locker mit dem Innern oder wird nach jeder Reise penibel alles auf den Neuzustand gebracht? Macht es der Herr des Hauses, wird Kinderarbeit angeordnet oder ist es Mutti´s Part? Trennt ihr Wohnbereich und Fahrerhaus oder wird alles liebevoll wieder hergerichtet? Wird unterwegs ein Putztag eingelegt oder reicht einmal jährlich Saugen? Hand aufs Herz, was lasst ihr beim Wohnmobilhausputz aus? :!: Es geht nur um Innen.
Vor lauter Chips und Popcorn auf dem Boden, weiß ich garnicht, wo ich anfangen soll mit Saugen, also mach ich mir lieber noch ne Tüte auf (ist ja Urlaub) und beobachte den Tröd nur mit dem Hühnerauge ;D
;D Aber in Wirklichkeit liegt nachts nicht meine Frau neben mir, sondern der Staubsauger, denn ich kann es morgens nicht erwarten, das Gerät zu aktivieren. :lol: Bei uns wird das "Putzen" gerecht verteilt ....würd ich jetzt so stumpf behaupten. Aber im Urlaub? ....eher weniger. Da wird nur ab & an mal grob der Teppich übergesaugt & gut is. :D
bei uns ist kinderarbeit nicht verboten! Wir haben Hühner dabei, die lesen alles auf was auf den Boden fällt und deshalb immer frische Eier an Bord. Was vom Essen übrigbleibt teilen sich Hund und Katz und wenn wir unterwegs Wischfetischisten treffen laden wir die zu uns ins Womo ein, danach ist wieder alles sauber. Auch wenn jetzt einige behaupten werden bei uns würde nicht poliert und gewienert, werde ich damit leben können. Vor der Saison wird das Mobil natürlich mal gereinigt und dann immer nach Bedarf, auch wenn wir unterwegs sind. Reinigung nach Bedarf und Umstände, versumpfen wollen wir ja nicht. Bei den Möbeln im Mobil, nach neuestem techn. Standards, kommt naß wischen eh nicht so dolle. Eine Trennung zwischen vorn und hinten, oben oder unten gibt es nicht. maredo Kinderarbeit gibt es bei uns nicht. Das würde ja bedeuten, sie würden dafür bezahlt. :eek: Housekeeping machen bei uns alle. Cockpitkeeping mache meist ich. Ich warte immer vergebens auf das Housekeeping! :twisted: Bei uns ist es so sauber, da kann man vom Boden essen... ...... und wird dabei auch noch satt :lol:
na wenn der von der Firma Heinzelmann ist --> Link :lol: Der "Housekeeping"tröt - gibt es da keinen deutschen Ausdruck dafür, muss immer alles in Amideutsch sein? :cry: :cry: :cry: Habe die Ehre Gogolo
Genau :)
Nennen wir es Besenschwingdiskussionsrunde ;D
Da habe ich einen Witz dazu: "Wenn es der Stundent nicht schafft, bis Ladenschluss aufzustehen, kann er immer noch die Küche zusammen kehren und bekommt noch ein kleines Müsli zusammen" ;D :D ich versuch doch immer möglichst "Überschriften" zu finden, die denen der Bulluwartprässe gerecht werden und auch diesmal hat's scheint's geklappt. :lach: Drauf gekommen diesen Faden aufzumachen bin ich wirklich beim Betten beziehen, was meine Aufgabe genauso ist wie die komplette Reinigung des gesamten Mobils. Die Spannbettlaken auf die Matratzen zu kriegen, das ist für mich Strafarbeit. Man versucht die störrischen Matratzen zu klappen, zu schieben, stößt sich alle Knochen und verstaucht sich mindestens einen Knöchel auf dem blöden unregelmäßigen Treppenaufgang. Kreucht man in die Ecken, dann haut man sich am Dach noch die Birne ein. Das muss bei Alkoven oder Etagenbettfahrern doch mindestens genauso nervig sein, oder bin ich wirklich so fett geworden? Ja.
Nö :) - Matratze auf einer schmalen Seite leicht heben, Spannbetttuch überstülpen, ablegen - andere Seite dito - lange Seite anheben, überstülpen, ablegen - andere Seite dito - glatt streifen Wo ist denn da ein Problem ?? Meine Frau macht das rucki-zucki ... 8) ... und sollte sie sich tatsächlich (seltenst) mal "die Birne stoßen", ermahn ich sie halt zur Vorsicht .. :D Wir essen zusammen meine Frau und ich morgens 7 Brötchen also 14 halbe könnt ihr Euch vorstellen wie viel Krümel da anfallen . Also wenn wir auf Rundtour sind dann wird morgens vor Abfahrt der Boden augekehrt. Auch sonst muss bei mir alles Pico Bello sein sonst werd ich Nervös. Wir haben auch alles an Bord Staubsauger ,Besen,Schanieröl und Grafit wenns mir mal langweilig wird im Urlaub hab ich auch schon Fahrertüren nachjustiert weil das Spaltmaß nicht schön war . Für die Betten ist meine Frau zuständig . Ja so sinse die Pfälzer immer ä klä bissche verückt.
Da hast du ein wahres Wort kurz und knapp gesprochen, ich schliesse mich deiner Meinung vorbehaltlos an Hallo, schönes Thema. Schnatterentens Chipskrümel und das Hühnerauge, mit dem sie diesen Tröd beobachten wollen... :lol: Aber ich soll ja von mir berichten. Ich hab da so einen Staubsauger für die Sitzgruppe. Der kam auch schon im alten Mobil höchst seltenst zum Einsatz. Aber er versteht sich auf den Verzehr von 12 Volt oder auch 220 Volt, sowie natürlich Staub. Beim ersten Versuch auf 12 Volt im neuen WoMo hat es gleich eine der raren 15 Ampere Sicherungen rausgehauen. Dabei fällt mir ein, dass ich dringendst diese Sicherungen besorgen muss... Also blieb das Saugen der Polster erstmal aus. Vor ein paar Tagen habe ich den kleinen Sauger dann auf 220 Volt getestet. Da läuft er, ohne für Dunkelheit auf dem gesamten Campingplatz zu sorgen. Jetzt sind die Krümel erstmal aufgesaugt, auch der schicke, neue, graue Teppich unterm Tisch hat erste Pflege abbekommen. Aber ich würde lügen, wenn ich Staubsaugen als meine Leidenschaft nennen wollte. Der Großteil des Mobils ist ohne Teppich und wird bei Bedarf schnell ausgefegt und ab und zu aufgewischt. Der Vorbesitzer hatte sogar im Bad einen Teppich. :eek: Ich will ja wohnen auf vier (sechs, Zwillingsreifen hinten) Rädern, da ist es ein permanenter Prozess des Einsauenes und des wieder Saubermachens. Geputzt wird bei Bedarf. Bettenbau ist und war allerdings immer eine Katastrophe. Es fängt schon mit dem Ratespiel an, welche Seite des Spannbetttuches denn nun die lange ist. Dann kriecht man auf der Matratze herum, die man ja eigentlich beziehen soll. Das habe ich beim Hubbett im alten Benz gehasst und es ist im neuen Alkoven nicht beser geworden. Das Fahrerhaus ist Arbeitsbereich, da liegt jetzt allerdings auch ein Teppich drin, sehr raffiniert zugeschnitten sogar. Der hat aber auch groben Matsch recht gut verdaut und ließ sich mit vertretbarem Aufwand wieder sauber machen. Dann hat unser Swänn noch ein paar investigative Fragen gestellt:
Grober Dreck kommt regelmäßig raus. Kaum erreichbare Ecken deutlich seltener. Ät Thomas 56: Dies bitte überlesen... :oops:
Eine meiner multiplen Persönlichkeiten erledigt das.
Dazwischen ist schon mal eine Wand und eine Schiebetür. Das Fahrerhaus ist Arbeitsbereich, da kann mal der Dreck sich etwas länger halten.
Ausfegen alle ein bis zwei Tage. Aufwischen, wenn neues Wasser in den Tank kommt.
Staufächer, Schränke mit Sachen drin. Ät Thomas56: Gnaaade... CarbonUnit Ich mach es dann wenn ich will ;D Schmerzgrenze ja nach Zeit und Verfassung. Gerne auch mal unterwegs an einem Regentag oder auf Arbeit. Ganz so pingelig kann ich mit meinen beiden Beifahren eh nicht sein. Und Betten Beziehen im Alkoven finde ich jetzt auch nicht wirklich schlimm. Ich hasse allerdings knubbelige Lacken und habe mir wegen dem einen Strang von einem Hosenträger drunter gelegt. Den fest zu machen, das hat mich allerdings schon zum fluchen gebracht. Betten beziehen finde ich nicht schlimm - macht meine Herzdame sehr gut. Krümel auf dem Boden finden meine Hunde sehr gut - werden regelmäßig eliminiert. Aufräumen tut jeder für sich - oder meine Frau auch für mich mit. Für alle Restarbeiten habe ich einen Butler in der Heckgarage - ist ja groß genung und Hauspersonal ist ja auch genügsam.
Du redest grad wie meine Frau! :eek: Iss ja richtig interessant hier mit der Gewichtsproblematik.... :ja: Zum Themenproblem selbst kann ich mich nicht äußern, weil "Felicitas" schon schläft. Ich meine nur, dass Sven sich ja leichter tun würde, wenn er sich beim " Beziehen " nicht auf die Matratze legen täte.... :ja: . Vielleicht hilft ihm das ja. Auf Booten hat man ja häufig einen Benno (bordeigener Neger niedrigster Ordnung). Wir wechseln uns ab, jeder darf (muss) mal Benno sein. Meistens klappt es ganz gut... LGElfie :rofl: Hammer! Hallo, ich gebs zu: nach der Urlaubsreise, auch wenns nur ne Woche war, wird alles penibel gereinigt, inkl. Fahrerhaus. Dann wird das Womo auf seinen Abstellplatz gestellt bis zum nächten Urlaub. Freu mich dann immer, dass ich vor Abreise nur einzuräumen brauch :D Da wir drei Wuffis dabei haben, tragen die ganz schön Sand etc. rein, da müssen dann im Urlaub nach ein paar Tagen mal die Hundedecken geschüttelt werden und der Boden wird gefegt, das wars aber auch. Achso, wer tut: der Herr des Hauses, hat sich irgendwie so eingebürgert :) Dieter Du stellst Fragen. :roll: Hörst dich schon an wie meine Mutter :box: Einen Tag zurück kommt dann schon die Frage: Hast du das Wohnmobil schon geputzt? Bei dem tollen Wetter wirst du bestimmt gleich die ganze Wäsche waschen damit du sie draußen trocknen kannst...usw Die Krönung ist dann: Ist morgen dein erster Arbeitstag? :twisted: Wollen manche einem denn gleich die nachwirkende Urlaubsfreude abmurksen? also komm, lass das mit den Wollmäuse und Staubecken und las uns über die schönen Dinge des Lebens reden: Fährst du über Pfingsten weg??? Moin! Das WOMO "in Schuß" zu halten überlässt meine Frau gnädigerweise mir. Dafür macht sie -wenn wir auf Tour sind- die "Hausarbeit". Für mich bleiben dann die "Kleinigkeiten", wie Fahren, Müll wegbringen, Kassette entleeren, Wasser entleeren/auffüllen, um die Fahrräder und das Boot kümmern etc., also fast nichts ;D Die "Aufbereitung" vor- und nach der Tour liegt dann bei mir. Könnte noch jemanden brauchen, der mein WOMO mal von außen reinigt ! ;D WILMA57 Guten morgen, wir haben auch immer nach der Fahrt alles wieder in Schuss gebracht nicht nur innen sondern auch aussen. Im Urlaub je nach Lust und Emfpinden wurde durchaus auch mal rausgewischt :D , ich hasse wenn die Krümmel so piksen :eek: . Das ist mein persönliches Ritual. Am letzten Stellplatz vor der Heimfahrt wird die ganze Hütte einmal durchgeputzt und gewischt. Daheim dann nur noch entsorgen und die Tanks leer machen, Auto von außen waschen alle Schränke auf damit nix muffelt und abstellen bis zum nächsten Einsatz. Da ich das Auto fast jedes Wochenende nutze stehts immer sauber da. Wenn meine Gattin mitfährt, darf sie sich als Gast fühlen und muss nix machen. WoMo is mein Ding. ;-) Michael Ich seh das wie Kampino, um bei Titel zu bleiben, ich bin der Roomboy... Frauchen hat Urlaub im Womo und ich putze und koche. LG
Pfingsten gehts zur Familie und da muß das Wohnmobil in einwandfreiem Zustand sein. Hundehaare am Nadelstreifenanzug könnten den Don erzürnen. 8) Bäh, Nadelstreifenanzug Bei mir ist Verwahrlosung angesagt :freuen: da kann mich auch meine Verwandschaft zu nix anderes bewegen Aber einigermaßen sauber ists WoMo trotzdem
Du sprichst mir aus dem Herzen. Wer nix deutsches zu sagen hat, spricht Latein oder Denglisch, ob es passt, spielt keine Rolle, Hauptsache auswärtig. Wieso spricht keiner russisch, oder kinesisch, oder bajuwarisch? Das Sein bestimmt das Bewusstsein, aber der Schein macht was her. :D :D Albert
Hört sich "da Kuchlzammwisch-Fodn" wirklich besser an .. :nixweiss: :)
:lach: :lach: :lach: Für den Bajuwaren und seinen benachbarten Sympatisanten sicher heimelicher, für den Rest der Republik eher unverständlich, aber genau das wollte ich ja damit ausdrücken. Schöne Pfingsten Dir und allen Anderen. Albert Wenn ihr die Betten bezogen habt, müsst ihr darin direkt mal den Hexenschuß auskurieren, oder die blauen Flecken pflegen. Von was Hexenschuss oder blaue Flecke??? In allen Ecken und Winkeln findet sich Staub und Gewölle, obwohl man doch wirklich gründlich war. Eine versteckte Ecke gibt es immer. Teppich raus falls vorhanden und einmal mit dem Besen durch auch in den Ecken. Nehmt ihr es locker mit dem Innern oder wird nach jeder Reise penibel alles auf den Neuzustand gebracht? Genauso wie ich ungern mit einerm schmutzigen Auto fahre oder in einer schmutzigen Wohnung/Haus lebe handhabe ich es genauso mit dem Womo. Es stellt für mich einen Wert dar den ich pflege ausser die Dachluken von aussen da ich schon mal fast vom Womo runterflog. Macht es der Herr des Hauses, wird Kinderarbeit angeordnet oder ist es Mutti´s Part? Ich wollte ein Womo haben also gehen alle Kosten zu meinen Lasten ebenso Folgekosten sowie Reinigung und meine Hälfte hat Urlaub bzw. muss nach einer Tour wieder arbeiten während ich Rentner bin. Trennt ihr Wohnbereich und Fahrerhaus oder wird alles liebevoll wieder hergerichtet? Wir haben eine Halbdinette und dabei sind die Fahrersitze mit bei zu Wohnraum. Wird unterwegs ein Putztag eingelegt oder reicht einmal jährlich Saugen? Teppich raus falls vorhanden und einmal mit dem Besen durch auch in den Ecken. Hand aufs Herz, was lasst ihr beim Wohnmobilhausputz aus? Dachluken von aussen. In Österreich sind die Rollen noch klar geregelt. Da dürfen Männer keine Wäsche waschen: ![]() Wegen der Allergie meiner Frau mache ich den Entstaubungsdienst. Hierfür öffne ich alle Fenster und Türen und blase erst mal mit dem Kompressor und 10bar den Staub ordentlich auf. So 90% haut es dann nach außen. Jetzt erst wirst gesaugt und gewischt. Ansonsten gilt: Außen ich, innen sie.Aus Allergie-Gründen haben wir keine Teppiche. Großputz ist der Allergie wegen aber so 5-6 mal pro Jahr und alle Woche unterwegs wird durch gewischt. Ginge es nur nach mir, ich würde erst bei Überschreitung des zul. Gesamtgewichts mal wieder kehren. :lach: |
Anzeige
|