xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit Luftkühler, Verdunstungskühler

Sprinterklasi am 25 Jul 2022 14:30:05

Hallo,
die SuFu gibt nichts her, daher eine neue Anfrage. Die im Moment diskutierte Split-Kleinklima kommt für mich wegen der 20kg nicht infrage. Ich möchte im August nach Apulien(Süditalien) mit normalerweise trockener Luft. Da müßte doch eigentlich ein leichter (ca. 3-5KG) und billiger (ca. 50€) Verdunstungskühler die Schlaftemperatur im Womo etwas erträglicher machen. Leider gibt es so gut wie keine echten Erfahrungen. Antworten nach dem Motto:" Ich habe gehört..." oder "Ich bin der Meinung..." helfen mir nicht.
Gibt es hier jemanden, der einen Verdunstungskühler im Süden benutzt hat?
Die meisten Aussagen gehen in die Richtung " nutzlos, Saunaklima, rausgeworfenes Geld". Ist das so?

Schöne Grüße, klasi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pluplus am 25 Jul 2022 14:52:22

Meine Erfahrung ist, kann man sich sparen. Wir hatten in den letzten Wochen in Kroatien sportliche Temperaturen und haben uns so einen Verdunstunglüfter vor Ort gekauft. Wir haben nach 2 Stunden von 31.7 Grad um 1,2 Grad runter gekühlt. Da tut es auch ein normaler Lüfter vor das Fenster gestellt.
Für uns rausgeschmissenes Geld.

Meine Meinung....
Gruß Holger

Karmann-Schmitti am 25 Jul 2022 15:00:27

Moin ...

Da man die Physik nicht ausbremsen kann passen diese Aussagen schon ...
Sprinterklasi hat geschrieben:... in die Richtung " nutzlos, Saunaklima, rausgeworfenes Geld"..

Würden diese Spielzeuge funktionieren, warum hat dann nicht jeder ein Exemplar davon zu Hause &
niemand würde über die Temperaturen jammern ?!?

Anzeige vom Forum

KAWADO am 25 Jul 2022 15:11:11

Sprinterklasi hat geschrieben:Apulien(Süditalien).....
Da müßte doch eigentlich ein leichter (ca. 3-5KG) und billiger (ca. 50€) Verdunstungskühler die Schlaftemperatur im Womo etwas erträglicher machen.

Ich würde eher einen Ventilator (den Du evtl.schon hast?)
mit einem nassen Handtuch benutzen.

...leicht und billig :wink: ....und ist der selbe Effekt.

Probier es aus, dann brauchst Du keine Meinung anderer.

ka10 am 25 Jul 2022 15:21:45

hi,
ich hatte früher eine große Verdunsterkühlung auf dem Dach meines Eigenbau-RM J5, ... im Arctic -beitrag hier näher erklärt, falls noch interessant.
Grüße Wolfgang

Olli2305 am 25 Jul 2022 15:48:04

Mahlzeit,
Ich habe eine kleinen 10€ Kühler mal aus Spass vor dem Urlaub gekauft. Er hilft schon ein wenig, wenn du dich in den Luftstrom setzt. Ich habe ihm am Kopfende zwischen den Betten und finde, das es beim Einschlafen hilft. Im Fahrzeug selbst werkelt eine Lidl Lüfter, den ich ins Dachfenster geklemmt habe.
Das so ein Verdunstungs Gerät ein Womo herrunter kühlen kann, wage ich zu bezweifeln.

macagi am 25 Jul 2022 15:56:41

Es gibt tatsächlich effektive Verdunstungskühler, aber für die Terrasse.
Habe so was in den USA gesehen, sind Sprühdüsen die an die Wasserleitung angeschlossen sind und einen feinen Sprühnebel erzeugen der die Luft abkühlt.
Funktioniert gut in Palm Desert.

Rockerbox am 25 Jul 2022 16:06:29

Gibts auch hier, ich hab sowas auf meiner Terrasse installiert (Fa. Rauch aus Österreich macht solche Systeme), aber im Mobil unbrauchbar. Funktioniert am besten bei trockener Luft und reichert die Feuchte ganz ordentlich an, da würds im geschlossenen Raum ordentlich schwülfeucht werden.

Mein Terrassensystem aber auch eine 80bar-Hochdruckpumpe und feinste Düsen, damit das Wasser mikrofein vernebelt wird und z.B. auf der Haut sofort vedunstet, ohne dass man feucht wird. Mit dem Druck aus der Wasserleitung geht da nix .....

rkopka am 25 Jul 2022 16:59:42

Rockerbox hat geschrieben:Mein Terrassensystem aber auch eine 80bar-Hochdruckpumpe und feinste Düsen, damit das Wasser mikrofein vernebelt wird und z.B. auf der Haut sofort vedunstet, ohne dass man feucht wird. Mit dem Druck aus der Wasserleitung geht da nix .....

Bei Lidl gabs sowas gerade nur mit Wasserleitung...

RK

macagi am 25 Jul 2022 17:48:36

Rockerbox hat geschrieben:Mein Terrassensystem aber auch eine 80bar-Hochdruckpumpe und feinste Düsen, damit das Wasser mikrofein vernebelt wird und z.B. auf der Haut sofort vedunstet, ohne dass man feucht wird. Mit dem Druck aus der Wasserleitung geht da nix .....

Wir waren letzten Monat in Frankreich, auch mit 40°C. Da habe ich das mit einem Sprüher ausprobiert den ich dabei hatte. Braucht wenig Wasser, aber ein Sprüher reicht nicht.

Ich habe mir gerade so ein Set letzte Woche bestellt, ist aber noch nicht da, ohne Hochdruckpumpe. 80bar ist ja schon ne Hausnummer!
Ich habe gelesen dass man hohen Druck braucht um vollständige Zerstäubung zu erreichen. Wollte aber mal so probieren, wenn es nicht geht wird das Teil in die Gartenbewässerungsanlage eingebunden.

Hast du Probleme mit Verkalkung?

Rockerbox am 25 Jul 2022 18:09:22

Die 80 bar sind ja auch den extrem feinen Düsen geschuldet, da geht mit normalem Wasserdruck nix durch. Und mit Verkalkung hab ich kein Problem, am Saisonende ist werden alle Düsen zerlegt und kommen in ein Entkalkerbad und kriegen dann neue Filter.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LMC Liberty Kühlschrank ohne Seitenbelüftung
Erfahrung Luftkühler mit Verdunstung Arctic Air
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt