rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LMC Liberty Kühlschrank ohne Seitenbelüftung

drivetheglobe am 30 Jan 2022 22:21:41

Wir haben uns einen LMC Libery zugelegt, EZ 2009 und der hat kein Außengitter - weder oben noch unten sondern Kamin und unten Luftzufuhr.
Ok das kann ja im Normalfall funktionieren, aber

- Wie kann man da zB zu Brenner oder 12V Stab tauschen o.ä ? Dometic empfielt in einem aderen Thread immer ein Gitter unten..
- Gibts da keinen Hitzestau? Also meine Erfahrung bisher: Im Sommer im Süden mussten wir bisher immer mit Lüftern arbeiten. Die Kühllamellen sollen icht viel mehr als 40C bekommen, daher sind die Thermoschalter offenbar bei 42C ausgelegt. Also wenns draußen 3&C im Schatten hat und die Sonne auf da Auto brennt - gehts einfach nur mehr mit Lüfter sonst wirds da drin bald 50 oder 60C haben.
Beim Kamin sehe ich das Problem dass die Luft über dem Dach im Sommer sicher 50C oder mehr hat. Dh Luft mit 42C steigt da nicht mehr auf.
=> genaus wie der normale Ofen keinen Zug bekommt wenn oben die Sonne draufscheint, wird die Kaminlösung m.E nicht mehr funktionieren, und der Kühlschrank überhitzen.

Hab gelesen dass einige LMC so gebaut zu sein scheinen. Hat wer Erfahrung einerseits mit Gasbetrieb im Süden (also GR, TR o.ä) mit so einer Konstruktoin.

Kann man was tun? zB Ventilatoren oben im Kamin einbauen?

Danke u. lg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolandderaeltere am 31 Jan 2022 02:29:21

drivetheglobe hat geschrieben:Wir haben uns einen LMC Libery zugelegt, EZ 2009 und der hat kein Außengitter - weder oben noch unten sondern Kamin und unten Luftzufuhr.

Hallo namenloser, hallo alle,

Deine Schlussfolgerung ist glücklicherweise falsch.
Die beschriebene Kaminlösung ist die beste, die es geben kann!

Der Temperaturunterschied zwischen Dachkamin und Unterbodeneinlass ist, spätestens nach kurzer Standzeit immer größer wie zu einem Seitenwandeinlass.
Unter dem Auto ist immer Schatten.
Ich habe, als „Ökoklimaanlage“ zum Dachfenster über dem Bett ein Bodenloch für die wärmsten Nächte. Funktioniert seit Jahren schon bestens.

Hier im Forum hatte ich sie schon unter

--> Link

beschrieben.
Es sind der 12. und der letzte Beitrag.

Viel Spaß mit dem Kühlschrank und
p. x. (pleipt xunt)
wünscht aus Niederbayern

GeoCamper am 31 Jan 2022 16:07:56

Hallo Unbekannter

schau mal hier (meine beiden letzten Beiträge)
[url]https://www.wohnmobilforum.de/viewtopic,p,2249967.html?hilit=%20K%C3%BChlschrank##p2249967[/url]

Um an die Rückseite des Kühlschrank zu gelangen, habe ich eine Serviceklappe von außen eingebaut.

Gruß Carsten

Anzeige vom Forum

drivetheglobe am 13 Feb 2022 13:41:33

Danke für eure Antworten und Links zu den diversen Meinungen.
Werde das mal beobachten/sehen wo ich mal reingucken kann :) - und wenn ich mal in hitzigen Gebieten war, berichten.

liebe Grüße
Wolfgang
( dachte im Forum verwendet man den Forennamen - ganz sooo unbekannt wäre ich dann ja hier nicht mehr :-))

viking92 am 16 Feb 2022 10:14:41

Moin Wolfgang,

ich fuhr jahrelang ebenfalls einen LMC mit der Boden-/Dach Entlüftung.
Hatte anfangs damit auch meine Probleme. Nach einer Optimierung lief es dann 1A.

An die Heizelemente kommt man leider nur nach Ausbau des Kühli ran.

Hier hatte ich es damals beschrieben: --> Link

Gruss
Birger

Pedder55 am 25 Apr 2022 12:12:27

Moin Moin
ich sehe diesen Beitrag jetzt gerade und da fällt mir auch etwas zu ein.
Ich fuhr auch einige Jahre mit dieser Konstruktion durch die Welt. So lang es nicht all zu warm wurde und die Seite an der der Kühlschrank steht, nicht zu sehr der Sonne ausgesetzt war, funktionierte der Kamin wunderbar. Ab ca 25 Grad Aussentemperatur allerdings fing der Lüfter, der im Kamin werksseitig zusätzlich montiert war alle 5 Minuten an zu laufen. Z.T. bis tief in die Nacht hinein. Das war mir dann zu nervig. Ich habe dann mit einem Mitarbeiter bei LMC über dieses Problem gesprochen. Der gab zu, dass es bei solchen Situationen zu Stauwärme im Kamin kommen kann und dieses schon mehrfach an LMC heran getragen wurde. Ich habe darauf hin die sonst üblichen Lüftungsgitter nachgerüstet. Seitdem hab ich den Lüfter im Kamin nicht mehr gehört die Kühlleistung stimmt und ich habe auch einen Zugang zum hinteren Teil des Kühlschranks.
Es war natürlich keine leichte Entscheidung so einfach zwei Löcher in den Aufbau zu sägen. Es hat aber gut funktioniert und ist seit vier Jahren ohne Mangel.

Grüße und gute Fahrt
Pedder

drivetheglobe am 30 Apr 2022 21:32:55

Ab ca 25 Grad Aussentemperatur

:eek:
Wir sind so Leute die im August am Peloponnes fahre oder gar bis nach Antalya ... bei 25C friere ich ...
Denke das wird nix.
Hab nun auch mal obern reingesehen.. da geht ja nichtmal das Abgas vom Kühli extra raus - o Graus!
Dh da ist ein warmes Abgas-Warmluftgemisch da drin und nur mit irgendeinenr Kühli-Abdichtung vom Innenraum getrennt.
Wenn man das privat macht und typisieren lassen will hauen die einen hochkantig raus! :evil:
Hab inzwischen den halben LMC durchgeacktert und bin eigentlich enttäuscht, mein alter Elnagh war qualitativ besser :-(

drivetheglobe am 04 Mai 2022 23:11:03

Also wenn ich mir die Beschreibung vom RM76xxL/RM78xxL durchlese steht da drin der Kühli braucht mind 400cm2 Zuluft.
=> mit den 2 Schläuchen mit 10cm Durchmesser ist der krass gegen die Spec des Herstellers eingebaut.
Bei der Abluft denke ich siehts ähnlich aus. Da ist der Dachausschnutt 8,7x50,7cm vorgeschrieben - hab nicht gemessen, aber 50cm war der KAmin nicht lang....

Ich spiele mit dem Gedanken unten das vorgeschriebene Gitter einzubauen, u. oben ein zusätzliches Lüfterschwammerl oder die vorgeschr. Lüftung plus Ventis mit Thermoschalter etc - gibts ja auch in Luxusveriante heute schon. Evtl. Wartungsklappe oben.

Die Heizelemente einpacken trau ich mich nicht, das würde nur erlaubt sein wenn die thermisch abschalten wenn heiss genug, as tun sie aber nicht=> werden innen wohl zu heiss.
Könnt mir nur vorstellen den Abgaskamin einzupacken, damit die Wärme im Abgas bleibt und damit innen alles kühler bleibt. Und Abgasrohr entweder fast bis oben führen oder gleich seitlich nach aussen.

lg

drivetheglobe am 04 Jun 2022 21:04:16

So..der erste Schritt ist getan, oben mal den vorgeschriebenen Entlüfter eingebaut - im Bild liegt der kleine originale noch neben dem neuen R500.
Bei der Gelegenheit gleich die Folgen ( vergammeltes Holz) eines historischen Wasserschadens entfernt und mit PU Kleber den ich noch vom letzten WoMo hatte ( der 2 K Kleber hat glatt die letzten 8 Jahre problemlos in der Garage überdauert...) - deshalb die Klemmen.

lg

drivetheglobe am 25 Jul 2022 16:40:34

Liebe Leute,

Hier nun Teil2 meiner Lösung: und zwar habe ich mich schlussendlich entschieden*) eine verbesserten Belüftung von unten zu bauen, dh habe die 2 Originalschläuche vom Boden durch Lüftungskanäle ersetzt.

So kommt man fast auf die 400cm2.

Ich musste dazu noch den Heizungschlauch verlegen, ist aber kein Problem, der liegt aber nun besser wie vorher, dh weniger lang im Außenbereich unter dem Boden...keine Ahung warum man das so baut??
Hier noch wie das von der Ausnehmung des Kühlschranks aussieht.

Oben hab ich sicherheitshalber noch 2 Lüfter mit Thermoschalter u. 3er Schalter verbaut, also mit Ein/Aus/ über Thermoschalter 56C.

Stand grad die letzten Tage ohne Schatten in Griechenland am Strand mit Gasbetrieb. Teilweise mit viel Wind, teilweise ruhig.

Muss sagen funktiert einwandfrei, komm auch unter Tags auf ca.6C und muss nicht voll aufdrehen. Wenns auf 25C runtergeht muss man aufpassen dass es im Normalfach nicht friert.
Lüfter haben sich noch nicht eingeschalten - hab sie mal händisch auf "Ein" gestellt - konnte keinen positiven Effekt feststellen.

Wie bei allen anderen die zu dem Thema berichten, geht der Kühli aber auf 12V praktisch gar nicht, hab das aber noch nicht untersucht, nehm aber an hier muss ich ebenfalls noch mehr Kupfer verbauen...

Unten hab ich sicherheitshalber ein Mäusegitter verbaut.
Was ich nun noch testen muss, ist wie das im Winter funktionert, kann sein dass das man da den Luftstrom bremsen muss...

*) Der Kühli sitzt bei mir zwischen der Klo-Klappe und der Tür, und da wäre nur wenig Wand übriggeblieben ( jeweils nur ein paar cm), auch wenn ich das schmälere Gitter genommen hätte. Dh ich wollte die Wand nicht so start schwächen. Ausserdem - lieferbar waren die Dinger auch grad schlecht...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Electrolux RM6401 hört plötzlich auf zu kühlen
Erfahrungen mit Luftkühler, Verdunstungskühler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt