Ostseebaer hat geschrieben:Ist das wirklich (immer) so - dass das Problem immer größer wird, also letztendlich die Zelldrift immer größer?
Diese Frage will ich dir aus meiner Erfahrung beantworten.
Zelldrift immer grösser:
Kann sein, muß aber nicht.
Warum:
Kommt immer auf das Verhalten der Ladequelle an. Wenn ein Accu nicht sauber läuft, und du hast eine Ladequelle mit hoher Absorbationszeit. Gleicht sich der Accu an.
Bedingung ist immer die selbe. Der Accu muß
Die Zeit haben um im oberen Spannungsbereich zu sein.(14,2- 14,4)
Bist du jedoch Feisteher, E- Bike Fahrer, hohe Entladeströme, bekommt das BMS nicht die Zeit, eine Drift zu fangen.
Und dann beginnen die Probleme. Nicht bei jemanden der oft an Landstrom hängt oder hohe Solarleistung hat.
Dss ist das, was Acki auch so meint.
Die Krux bei 2 Accus ist aber sehr Vielschichtig.
Die sind parallelgeschaltet. Und verhalten sich auch so nach aussen hin.
Aber intern hast du das BMS dazwischen, Und die Zellen können ein Eigenleben führen.
Darum braucht man auch die Zellspannungen. Und das immer bei Ladeschlusspannung. Damit legen die Zellen ihren Zustand offen.
Bei einem Accu so wie ich es bei dem Reperaturvesuch dokumentiert habe. Der hatte nur mehr 60 % Kapazität.
Aber im Arbeitsbereich der Zellenblöcke (13,0-13,4 Volt) hast du nahezu keine Differenz. Da sagt doch ein jeder, der Accu läuft doch super.
Und hier mal eine ganz Einfache Erklärung.
Wenn Zelle 1, 3,65 Volt hat.Die anderen Zellen 3,4 Volt. Was sagt uns das.
Zelle 1 Ist voll.
Zelle 2,3,und 4 aber nicht.
Und jetzt passiert folgendes.
Das BMS unterbricht das Laden. Weil sonst droht Überspannung an Zelle 1. Ist Zellschutz.
Zelle 2,3,4 sind aber nicht voll. Und werden es auch nicht. Weil kein Strom mehr fliest. BMS sperrt Charging.
Und stellt euch eine Treppe vor.
Zelle 1 steht ganz oben.
Die anderen eine Stufe darunter.
Bei nächsten Zyklus kommt wieder OV.
Zelle 1 Bleibt immer auf der ersten Stufe.
Die anderen kommen aber immer weniger Strom zum Laden. Weil es Früher passiert.
Also kommen die Anderen eine Stufe Tiefer.
Dass Ganze ist dann ein schleichender langsamer Prozess.
Diesen Accu auszugleiche. Da braucht ein BMS oft Wochen. Es gab hier schon solche Fälle.
Also lasst es nicht so weit kommen.
Der TE hat mit seiner Frage alles richtig gemacht. Bis auf einen Punkt.
Nun zu meiner Frage: die Akkus wurden von mir vor Einbau getrennt voll geladen.
Wie definiert man voll.
Wenns dieKapazitätsanzeige war. Ist das nicht korrekt.
Voll ist ein Accu dann:
-
G
esammtspannung über 14,2 Volt und die Zellen sollten eine Differenz bei Ladeschlusspannung von ma. 50 mV haben.Dann sind alle Zellen voll. Und somit der Accu.
Die Kapazität die Angezeigt wird. Ist scheißegal in diesem Stadium.Das ist eine andere Geschichte.
Franz