xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 280 2,5 td Bj 1990 springt plötzlich nicht mehr an

donaldmobil am 28 Jul 2022 20:18:17

Hallo liebes Forum,
ich hoffe, hier werde ich geholfen...
Ich habe bei meinem Duc. Getriebe gewechselt. Danach ist er wie immer super angesprungen, lief mit mehrmals anmachen ca. 1-2 min., ging dann aus und seitdem nicht mehr an.
Anlasser geht super... :-)

Abschaltventil hatte evtl. keinen Saft (müsste doch eigentlic bei Zündung klicken...) - vorher auch mal überbrückt - Sprit - kommt an allen EInspritzdüsen an (alle Verbindungen geöffnet)
Kann das sein, dass da noch Luft drin ist und mehr entlüftet werden muss?

Dann habe ich keine normalen Glühkerzen, man hat mitr gesagt, er hätte eine Wirbelstromkerze (?)

auf der BFS hängt im Motorraum so ein grauer Kasten (Relais?).
Spannung an dem einen dicken Anschluss 12V (rotes Kabel), an dem anderen (rot-schwarz) uach bei Zündung nichts. Beide Pole sind aber scheinbar miteinander verbunden (Widerstandsmessgerät; Widerstand =0 Ohm)). Trotzdem ist und bleibt die Spannung an dem rot-schwarzen Anschluss auf 0. )??? kann eigentlich gar nicht sein, es sei denn, es ist eine Diode - habe ich nur in 1 Richtuing gecheckt.)

Was ist das für ein Kasten und wie sollte er funktionieren? Klicken tut es bei Zündung einschalten - hat das üerhaupt was mit der Motorsteuerung zu tun?

Meine Vermutungen:
noch Luft im System, weil die Abschaltvorrichtung keinen Strom hatte und das System leergezogen wurde

irgendwas elektrisches

Hilfe? :help: :help:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

asphalt am 28 Jul 2022 20:37:37

Ich hatte mal das gleiche Problem, bei mir war es das Zündschloss.
Der Anlasser drehte freudig durch, alles normal, leider kein Start.
Neues Zündschloss und alles wieder normal.

donaldmobil am 28 Jul 2022 21:27:18

asphalt hat geschrieben:Ich hatte mal das gleiche Problem, bei mir war es das Zündschloss.
Der Anlasser drehte freudig durch, alles normal, leider kein Start.
Neues Zündschloss und alles wieder normal.

Heißt, irgend ein Kabel ging nicht? Müsste man überbrücken könenn zum Testen, oder?
Werde ich morgen mal versuchen.

Musstest Du danach entlüften oder ist er gleich angesprungen?

Anzeige vom Forum

hafimann am 29 Jul 2022 10:03:10

Hallo Donaldmobil
Denke nicht dass es die Luft ist. Diese Motoren blasen auch mal ein bisschen Rest Luft raus ohne zu mucken. Der Anlasser dreht ja nur in der „Startstellung“
Sehe eher den Absteller in der Schuld. Messe doch mal ob bei „Zündung ein“ 12 Volt am Absteller anliegen. Kannst auch mal dem Absteller über eine Verbindung zur Batterie 12 Volt geben. Da bekommst du die Aussage ob Absteller oder Zündschloss oder Kabel beschädigt sind.

Gruß

Hafimann

korikorakorinthe am 29 Jul 2022 15:40:05

donaldmobil hat geschrieben:Ich habe bei meinem Duc. Getriebe gewechselt. Danach ist er wie immer super angesprungen, lief mit mehrmals anmachen ca. 1-2 min., ging dann aus und seitdem nicht mehr an.
Anlasser geht super... :-)

Meine Vermutungen:
noch Luft im System,

Also Deine Beschreibung dass er erst ganz normal angesprungen ist und dann kurze Zeit später ausging und nicht mehr zu starten war ist typisch für Luft im System (z.B. nach einem Wechsel des Dieselfilters sehr oft der Fall wenn man das Gehäuse bzw. den Filter nicht mit Diesel flutet).

Meine Erfahrung ist: SEHR lange versuchen (natürlich mit längeren Pausen zum Laden der Batterie dazwischen, der Anlasser wird auch sehr heiß), irgendwann springt er dann an.
Was bei mir auch immer geholfen hat: Startpilot (ist zwar nicht sooo gut für einen Dieselmotor aber die kurze Drehzahlerhöhung beschleunigt die Entlüftung ungemein). Oder noch besser falls möglich: einen langen Berg runterrollen.

Meine Erfahrungen beziehen sich aber nicht speziell auf diesen Motor sondern allgemein auf VP-, PD- und CR- Dieselmotoren.

Gruß
Stefan

thomker am 29 Jul 2022 16:48:28

korikorakorinthe hat geschrieben:Oder noch besser falls möglich: einen langen Berg runterrollen.

...und wenn's dann nicht geht, wieder hoch... :mrgreen:

donaldmobil am 29 Jul 2022 17:06:40

korikorakorinthe hat geschrieben:
Oder noch besser falls möglich: einen langen Berg runterrollen.
Gruß
Stefan

Soll ich Dir mal was sagen: das war evtl. der entscheidende Hinweis!
Was ich noch nicht erzählt hatte,weil ich dem erst keine Bedeutung beigemessen habe: Nach der Reparatur stand er auf der Auffahrrampe, beim AUssteigen bin ich an die Handbremse gekommen, die ausgelöst hat.
Dadurch ist er, der im 3. oder 4. Gang war, 1-2 Hübe rückwärts die Rampe runtergerollt.
Ich werde mal checken, ob dabei der Zahnriemen übergesprungen ist...

ToddyHH am 29 Jul 2022 19:57:42

....ich hatte auch mal einen 280ziger. Ich hak noch mal ganz oben ein. Du hast vermutlich / sehr sicher einen Motor drin, mit Flammstartzündung, also ohne Glühkerzen. In der Ansaugbrücke ist eine Glüh- und Zündeinrichtung (sieht aus wie das Vorderteil vom Flammwerfer) dort wird beim Start Diesel eingespritzt und dann angezündet, das erhitzt die Angesaugte Luft wie es auch die Glühkerzen machen. Der graue Kasten ist das Flammstartrelais / Elektronik. Die hat gern mal kalte Lötstellen. Bei den Temperaturen sollte das ganze aber sowieso nicht in Betrieb sein und der Motor auch so starten.
Dein Problem liegt sicher wo anders. Wie du schon geschrieben hast und gemacht hast. Der Diesel braucht Luft, Diesel und Kompression zum laufen.
Also Diesel schauen ob der bei den Düsen ankommt (abschaltmagnet ausbauen oder brücken) ->hast du ja schon gemacht. Kompression testen, oder wenn du meinst, das der Zahnriemen übergesprungen ist (läuft auch mit ein Zahn vor oder zurück=hatte ich auch schon, läuft dann aber wie ein Sack Nüsse), auf jeden Fall prüfen. ....viel Spaß beim Suchen.

Ach ja, und wenn du dich sowieso dreckig machst, schau dir die Kühlwassserleitung unterm Krümmer und das umgeschlungene Kühlwasserrohr hinter der Kurbelwellenriemenscheibe an, die Rohre rosten gern durch. Der Nachbesitzer meines 280ziger hatte 1/2 Jahr nach kauf, beide Leitungen durchgerottet und da er keine Ahnung von Autos hatte auch gleich den Motor so lange ohne Wasser geglüht bis alles geschmolzen war, was aus Plastik am Motor war, in klusive gerissener Zylinderkopf. ....der Spruch war dann .... ich hab die Heizung angemacht um den Motor zu Kühlen, aber die war kalt, also schien das nicht so schlimm zu sein. ....... :razz: :eek: :roll:

Gruß Toddy

donaldmobil am 30 Jul 2022 00:42:48

ToddyHH hat geschrieben:.... mit Flammstartzündung, also ohne Glühkerzen.

(...) schau dir die Kühlwassserleitung unterm Krümmer und das umgeschlungene Kühlwasserrohr hinter der Kurbelwellenriemenscheibe an,

Gruß Toddy

Ja - Flammstartzündung.

Müsste der nicht wenigstens im Sommer manchmal auch zünden, wenn die Flammstarteinrichtung ausgefallen ist?

Danke für die Zusammenfassung und Tipps - morgen prüfe ich die Steuerzeiten, werde berichten.
Da ich das Gefühl habe, dass der Motor etwas leichter durchdreht beim Starten als normal (wobei: normal startet er sofort...) hoffe ich, dass es das vielleicht ist.

Kühlwasserrohr (danke auch hier noch mal für den Tipp) war beim letzen Mal nach meiner Erinnerung OHNE Korrosion - werde aber speziell noch mal drauf achten.

donaldmobil am 30 Jul 2022 22:15:50

donaldmobil hat geschrieben:Danke für die Zusammenfassung und Tipps - morgen prüfe ich die Steuerzeiten, werde berichten.

Der Zahnriemen war tatsächlich übergesprungen - beim Rücklauf wurde die Seite mit der ESP (wo kein Spannrad ist) wohl so entlastet, dass er bei der ESP 2 Zähne übergesprungen ist - glücklicherweise nicht bei der NW.
Habe zwar schon einen ZR bestellt, der alte sieht aber noch gut aus (ca. 8000 km) - ich denke, ich werde den noch mal verbauen und den anderen hinlegen. Ich hoffe, dass es das wirklich war , das macht geschätzt mindestens 4° aus - könnte schon dazu führen, dass er nicht mehr zündet...)

donaldmobil am 30 Jul 2022 22:16:48

und wenn ich ihn das nächste Mal auf dei Rampe stelle, mache ich den RÜCKWÄRTSGANG rein :-)

korikorakorinthe am 01 Aug 2022 12:24:24

donaldmobil hat geschrieben:Habe zwar schon einen ZR bestellt, der alte sieht aber noch gut aus (ca. 8000 km) - ich denke, ich werde den noch mal verbauen und den anderen hinlegen.

Ich würde den alten ZR nicht mehr verbauen.
Du weißt nicht ob beim Überspringen die betroffenen Zähne nicht doch einen (unsichtbaren) Schaden abbekommen haben.
Außerdem altert ja der neue ZR ja auch, auch wenn er nur im Regal liegt. Wenn Du den dann z.B. in 5 Jahren einbaust ist der ja auch schon wieder alt.

Ich hatte übrigens mal das Pumpenrad um genau 180 Grad versetzt eingestellt (alter VW Diesel, es waren 2 Löcher für den für den Absteckdorn im Pumpenrad). Aber selbst so sprang der Motor sofort an (allerdings mit extremem Qualm).

Viel Erfolg
Gruß
Stefan

donaldmobil am 01 Aug 2022 12:50:46

korikorakorinthe hat geschrieben:
Ich würde den alten ZR nicht mehr verbauen.
Viel Erfolg
Gruß
Stefan

Ja, vermutlich hast Du Recht - werde den neuen verbauen - das wäre wohl Sparen an der falschen Stelle... :-)

ToddyHH am 05 Aug 2022 18:21:29

....super, das sieht nach Licht am Ende des Tunnels aus ;)

donaldmobil am 05 Aug 2022 22:27:54

ToddyHH hat geschrieben:....super, das sieht nach Licht am Ende des Tunnels aus ;)

Jep - seit heute läuft er wieder wie ein Uhrwerk . Fehler war der an der ESP übergesprungene Keilriemen.

Beim Rückwärtslauf auf der Rampe hat sich der Keilriemen auf der -normalerweise - Zugseite wohl entspannt. Beim anschließenden Anlassen hat der ANlassruck den ZR wahrscheinlich über die ESP gezogen, bevor er gegriffen hat und da war es passiert...

donaldmobil am 06 Aug 2022 01:42:07

donaldmobil hat geschrieben: Fehler war der an der ESP übergesprungene Keilriemen.

... natürlich Zahnriemen... :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato X250 3,0 177PS Fehler P2562 und P2563
Kraftstoffleitung Marder Biss Ducato 244 2,3jtd
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt