aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie lädt nicht Concorde 620XS

Superal am 03 Aug 2022 11:56:43

Hallo liebes Forum,

Ich bin neu hier und auf der Suche nach einer Lösung für mein Stromproblem in meinem 93er Concorde 620 XS. Sind gerade in Schweden unterwegs und seit ein paar Tagen lädt die Zweitbatterie nicht mehr richtig auf, obwohl wir am externen Strom hängen. Entsprechend funktionieren Kühlschrank und Wasserpumpe nicht mehr. Es scheint als würde der 220 V Strom nicht mehr umgewandelt. An der Batterie liegt es nicht, mit einem externen Ladegerät lässt sie sich aufladen.

Könnte das Trennrelais das Problem sein?
Wenn ja, wo finde ich es?

Was Elektronik betrifft, bin ich leider blank. Würde mich sehr über ein paar Tipps und Ratschläge freuen.

Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hypermotard am 03 Aug 2022 13:18:13

Hallo!
Ich kenne Dein WoMo jetzt nicht, habe aber einen neueren Concorde Alkoven…

Bei uns ist das Ladegerät auf der rechten Seite in der Heckgarage. Wenn es die Aufbaubatterie lädt, hört man es deutlich. Wenn es bei Dir kein Geräusch macht, könnte es am Ladegerät liegen.

Bei uns ist die ganze Elektronik in der Sitzbank der Dinette (Fahrtrichtung) verbaut. Da mal schauen, ob alle Sicherungen usw. noch funktionieren. Auch mal die Netzvorrangschaltung anschauen, bei uns war mal der Stecker abgeraucht, das war auch für einen Laien wie mich deutlich erkennbar…

Mehr fällt mir ad hoc jetzt nicht ein…

Viel Erfolg bei der Suche und der anschließenden Reparatur!

jack17de am 03 Aug 2022 13:21:50

Hi Alex,

wird die Batterie denn geladen, wenn der Motor läuft?

Gruss Andi

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Aug 2022 13:45:43

Superal hat geschrieben:Könnte das Trennrelais das Problem sein?
Wenn ja, wo finde ich es?

Nein, daran kann es nicht liege. Denn das TR verbindet ja nur die Starterbatterie mit der Bordbatterie, damit diese mitgeladen wird, wenn der Motor läuft und trennt diese bei Motorstillstand, damit nicht die Starterbatterie entladen wird, wenn Du länger stehst und deine Bordbatterie zur Neige geht.
Ich schätze, Dein Ladegerät hat einen Defekt oder eine Sicherung im Ladezweig ist durch. Oder Dein Ladegerät bekommt keine 230V von außen, aber das könnte man leicht prüfen.

Gruß Axel

Hannus am 03 Aug 2022 14:31:51

Hallo Alex

Es ist immer wichtig, hier so viel wie möglich über deine verbauten Geräte mitzuteilen, da keiner dein Fahrzeug genau kennt.
Bei den Hunderten von Möglichkeiten bleibt da immer nur Rätzel raten.

Tdr01 am 03 Aug 2022 14:32:07

Hast nen Wechselrichter?
Wenn ja, evtl. NVS defekt. Dann bricht die 230V Versorgung zusammen und damit auch das Ladegerät.
Wie hängt der Kühlschrank damit drin?
Wieso funktioniert der nicht, wenn die Batterie nicht geladen wird?
Gehen die anderen 230V Steckdosen ?

Gruß
Thomas

Superal am 03 Aug 2022 18:26:03

jack17de hat geschrieben:Hi Alex,

wird die Batterie denn geladen, wenn der Motor läuft?

Gruss Andi

Hallo Andi,

Ich kann es ehrlich gesagt nicht genau sagen, haben mir eine kleine Fahrt gemacht seitdem und es wird nicht angezeigt, ob die Batterie lädt. Gehe aber davon aus. Denke dass Problem ist die Umwandlung oder Verbindung zum externen Strom.

Superal am 03 Aug 2022 18:30:15

Tdr01 hat geschrieben:Hast nen Wechselrichter?
Wenn ja, evtl. NVS defekt. Dann bricht die 230V Versorgung zusammen und damit auch das Ladegerät.
Wie hängt der Kühlschrank damit drin?
Wieso funktioniert der nicht, wenn die Batterie nicht geladen wird?
Gehen die anderen 230V Steckdosen ?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

danke schon einmal für deinen Kommentar. Einen WR habe ich meines Wissens nicht. Die Steckdosen funktionieren grundsätzlich nur bei externem Stromanschluss. Der verbaute Kühlschrank benötigt die Batterie für die Steuererklärung. Wenn die Batterie ausgebaut ist, funktioniert weder der gas- noch der 230 V Betrieb. Die Steckdosen muss ich gleich mal ausprobieren.

lG
Alex

Superal am 03 Aug 2022 18:41:34

Danke erst einmal für die Antworten.

Gerne würde ich mehr Infos zu den Geräten geben, nur weiß ich nicht wirklich was dazu zu sagen. Wie gesagt die Bordelektronik ist für mich noch ein großes Buch mit vielen Siegeln.

Die Info zu Funktion eines Trennrelais war schon Mal sehr hilfreich. Dann liegt es vielleicht eher am Ladegerät. Das muss ich aber erstmal finden

Der Kühlschrank scheint den Strom der 12 v Batterie für die Steuerung zu benötigen, ist die Batterie abgeklemmt, gehen weder der Gas- noch der 230 V Betrieb.

Tatsächlich muss Ich sobald wir wieder am Platz sind, schauen, ob die Steckdosen funktionieren. Habe I h vorhin vergessen.

Zum Thema Wechselrichter, ich denke ich habe keinen verbaute, da die Steckdosen nur funktionieren, wenn wir am Strom hängen.

Was das Laden über den Motor betrifft, bin ich nicht ganz sicher. Ich denke das funktioniert. Wir waren bis vorhin aber nur am Platz und sind nur wenig gefahren. Zudem wird mir nicht angezeigt, in die Batterie geladen wird.

Ich melde mich, wenn ich mehr heraus gefunden habe.

Werde mich Mal auf die Suche nach dem ladegey machen.

LG
Alex

jack17de am 03 Aug 2022 19:50:27

Hallo Alex,

klingt nach einem Problem des Ladegerätes bzw. dessen Sicherung auf der 12V Seite.
Voraussetzung ist natürlich, dass 230V-seitig auch wirklich Spannung anliegt...

Das kannst Du ja mit Deinem separaten Ladegerät recht schnell testen.
Ich denke aber, dass Du für weitere Tests um ein Multimeter um Spannungen an den entscheidenden Stellen zu messen nicht herumkommst.

Gruss Andi

lonsome am 03 Aug 2022 22:21:47

Hallo,

Manchmal passieren dumme Sachen. Ich habe mir schon beim Packen den Fi-Schutzschalter ausgeschaltet und ewig gesucht. Aber ich gehe davon aus, dass die 230 V Steckdosen alle Strom haben?

Ist evtl. das Ladegerät ausgeschaltet?

Oder einfach eine Sicherung zwischen Ladegerät und Batterie geflogen?

Gruß
Klaus

Superal am 08 Aug 2022 17:25:34

kurzes update:

Wir sind zurück aus dem Urlaub und haben dank eines externen Ladegeräts, dass es am Campingplatz zu leihen gab, für die letzten Tage ausreichend Strom gehabt.

Zum Ladeproblem:
Bei externem Stromanschluss, kann über die eingebauten Steckdosen 220 V bezogen werden.
Ich habe die Sicherungen vor der Batterie geprüft und eine etwas korrodierte ausgetauscht.
Die Aufbaubatterie lädt allerdings weiterhin nicht.

Auf der Rückfahrt zeigte sich, dass die Zweitbatterie über die Lichtmaschine durchaus geladen wird.

Ich werde mich im nächsten Schritt noch einmal in Ruhe mit den Kabeln beschäftigen.
Das Ladegerät habe ich bisher nicht genauer inspiziert, da es etwas schlecht zugänglich im schrank verbaut ist.
Es handelt sich übrigens um das Modell Calira EVS 12/12 automatic.

Beste Grüße
Alex

Hannus am 08 Aug 2022 18:11:45

Hallo Axel
Die Calira 12/12 hat intern auf der Ladesteuerungsplatine noch eine 1A Glassicherung.
Ich geh mal davon aus, daß du die 25A Sicherung in der Ladeleitung direkt an der Aufbaubatterie überprüft hast.
Die 2A und 40A müßten in Ordnung sein, sonst köntest du ja keine Verbraucher einschalten.

Superal am 08 Aug 2022 23:09:07

Hannus hat geschrieben:Hallo Axel
Die Calira 12/12 hat intern auf der Ladesteuerungsplatine noch eine 1A Glassicherung.
Ich geh mal davon aus, daß du die 25A Sicherung in der Ladeleitung direkt an der Aufbaubatterie überprüft hast.
Die 2A und 40A müßten in Ordnung sein, sonst köntest du ja keine Verbraucher einschalten.

Hallo Egon,

danke für diesen Tipp, dann muss ich wohl mal hineinschauen in das Ladegerät. Vielleicht liegt es ja an der 1A Sicherung. Die 25A habe ich geprüft. Mir war aber auch nicht ganz klar, welches der 3 Kabel wofür verantwortlich ist.

Schönen Abend
Alex

fangixx am 12 Aug 2022 10:46:34

Superal hat geschrieben:Mir war aber auch nicht ganz klar, welches der 3 Kabel wofür verantwortlich ist.

Auch wenn man kein Elektro-Fuchs ist, lohnt es sich, ein günstiges elektronisches Multimeter mitzuführen. Damit lassen sich Spannungen messen und rausfinden, wo der Saft stockt. Selbst wenn Du selbst das nicht kannst, können andere auf dem Platz Dir damit vielleicht helfen. Grade bei einem älteren Mobil gibt es immer mal wieder einen Kupferwurm...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Starterbatterie mit CEE Kabel an Wechselrichter Aufbaubatt
Knaus Boxstar 630 Bordbatterie entlädt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt