aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sunlight T66 Hauptschalter Aufbau am Panel

Senkblei am 06 Aug 2022 09:23:34

Hallo,

hin und wieder schaltet sich die Stromversorgung des Aufbau´s ab. Merkt man normalerweise recht schnell und auch die grüne Kontrolllampe leuchtet nicht mehr.

Dies passiert reproduzierbar, wenn ich über meinen Wechselrichter 2500/5000 Edecoa gleichzeitig ein E-Bike lade und gleichzeitig mit der Nesspresso einen Kaffee mache. Und manchmal auch nur mit der Nespresso als Verbraucher.

Problem läßt sich erstmal leicht beheben weil die Stromversorgung für den Aufbau halt einfach wieder eingeschaltet wird. Ist aber nicht so toll, wenn ich´s mal nicht bemerke und der Kühlschrank keine Spannung mehr bekommt.

Denke, da ist ein Relais verbaut. Sollte man das mal tauschen? Oder hat jemand eine andere Idee?

Viele Grüße
Gebhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Carado04 am 06 Aug 2022 09:26:00

Da bricht einfach deine Batterie zusammen. Die geht unter 10,5V und dann macht die Schutzschaltung das 12V Netz aus.

dieterk am 06 Aug 2022 09:32:41

Jau, ist wohl zu viel auf einmal für die Batterie...

Meine Senseo zieht glaube ich 1400 W auf 220 V, sind 6,3 A. Da habe ich schon Probleme auf einem mit 6 A abgesicherten Campingplatz, wenn zufällig noch was anderes gerade Strom zieht.

Anzeige vom Forum

Senkblei am 06 Aug 2022 14:46:19

Hmmm, habe 2 neue AGM a 95Ah drin die praktisch immer voll sind. Dachte, dass die damit net wirklich ein Problem haben.

Senkblei am 06 Aug 2022 14:47:14

Carado04 hat geschrieben:Da bricht einfach deine Batterie zusammen. Die geht unter 10,5V und dann macht die Schutzschaltung das 12V Netz aus.

Hat der Aufbau eine eigene Schutzschaltung?

Hannus am 06 Aug 2022 14:56:07

In der Regel ja. Bei vielen wird aber der Kühlschrank dabei nicht mit abgeschaltet, es sei denn, er hat eine eigene Spannungsüberwachung.
Um aber was konkretes zu sagen, brauchte man die genauen Bezeichnungen deiner verbauten Geräte.

Senkblei am 06 Aug 2022 19:13:06

Das Problem für mich ist aktuell nicht unbedingt der Kühlschrank

Mich würde einfach interessieren warum der Aufbau sich selbst abschaltet. Wenn ich Kaffee mache mit der Nespresso komme ich mit der Spannung definitiv nie unter 12V. Und der zusätzliche Strom für das E-Bike Laden (Bosch) kann da doch eigentlich auch nicht ins Gewicht fallen.

lonsome am 08 Aug 2022 22:10:18

Hallo,

einfach einmal die Spannung an der Batterie messen, wenn du Nespresso machst und E-Bikes lädst? Dann siehst du ja, was mit der Spannung passiert? Wäre vielleicht ein einfacher Weg zur Fehlersuche?

Gruß
Klaus

Senkblei am 09 Aug 2022 12:01:42

Schon klar. Habe ich gemacht. Deshalb weiß ich ja auch, dass ich nie unter 12V gekommen bin.

DieselMitch am 09 Aug 2022 13:48:05

Ein normales digitales oder analog-mechanisches (Zeiger) Meßgerät ist in der Anzeige zu träge, als dass man damit kurze Spannungseinbrüche erkennen könnte - wobei gute nur schwach gedämpfte Analoganzeigen ein Zeigerzucken sichtbar machen könnten.

Hier würde nur ein Oszilloskop helfen, um die Spannung an der Batterie ordentlich betrachten zu können.

Wechselrichter und Kaffeekapselmaschinen nehmen lastabhängig Strom auf, wenn die Nespresso in der Heizung pulst, oder die Pumpe einen hohen Anlaufstrom hat, kann die Batteriespannung unsichtbar für die angeklemmten "Schätzeisen" :wink: kurz unter 12V auf das Minimum-Schaltniveau zusammenbrechen - und AUS ist der Versorgungsstrom hinter der EBL.

Was sachte mein Ausbilder damals, als es noch Früher©® war: Glaub nicht was Du siehst, die Fehlertoleranzen in den Geräten sind groß und so folgt dann "Wer misst misst Mist!" :roll:
Ist allerdings schon über 45 Jahre her ;D

dieterk am 10 Aug 2022 09:13:34

Ich gebe Mitch da absolut recht.
Denke auch, dass da der Hase im Pfeffer liegt.
Hatte mal eine Aktion erlebt, bevor ich die Gel eingebaut habe.
Stand abends auf einem Stellplatz, Licht an, TV an, alles wunderbar.
Wollte mir dann die Zähne putzen, Wasser aufgedreht und klack, weg war der Saft.
Am Panel wieder eingeschaltet, Strom wieder da. Aber bei Einschalten der Pumpe kam anscheinend ein Spannungsabfall zustande, der auslöste.

Gruß
Dieter

rkopka am 10 Aug 2022 10:00:00

dieterk hat geschrieben:Wollte mir dann die Zähne putzen, Wasser aufgedreht und klack, weg war der Saft.
Am Panel wieder eingeschaltet, Strom wieder da. Aber bei Einschalten der Pumpe kam anscheinend ein Spannungsabfall zustande, der auslöste.

Wobei sowas nur auftritt, wenn die Batterie schon komplett mies oder leer ist oder die Verbindung Batterie - EBL einen Fehler hat. So stark ist eine Pumpe nicht. Und die Messung erfolgt im EBL oder zumindest über eine stromlose Leitung vom EBL aber nicht irgendwo an einem Verbraucher.

RK

dieterk am 10 Aug 2022 14:19:20

rkopka hat geschrieben:Wobei sowas nur auftritt, wenn die Batterie schon komplett mies oder leer ist oder die Verbindung Batterie - EBL einen Fehler hat. So stark ist eine Pumpe nicht. Und die Messung erfolgt im EBL oder zumindest über eine stromlose Leitung vom EBL aber nicht irgendwo an einem Verbraucher.

RK

Mir schon klar, war ja auch nur ein Beispiel.
Habe anschließend die Batterie gewechselt und nie wieder vorgekommen. Aber sollte ja nur heissen, wenn in bestimmten Situationen so ein ad hoc Verbraucher dann noch dazu kommt, kann es beim Anschalten schon zu viel sein. Ich habe anschließend wieder am Panel den Knopft gedrück und ging wieder.

Hier betreibt der Forumskollege ja auch keine Tauchpumpe sondern eine Nespresso, die zieht beim Einschalten je nach Modell 1300-1500 Watt.
Das ist schon eine Hausnummer.

Gruß
Dieter

Senkblei am 11 Aug 2022 17:24:17

O.K.dann wird es wohl so sein, dass ich kurzzeitig Unterspannung habe. Wenn da nichts weiter kaputt geht, dann ist es eben so. Kommt ja auch nicht so häufig vor.

Meine 2 AGM´s sind praktisch neu. Da bringt auch ein Tausch nichts.

Gruß Gebhard

Senkblei am 22 Okt 2024 07:52:58

Greife das Thema nochmal auf.

Habe mittlerweile die 2 AGM 95Ah gegen 2 Bulltron LiFePo (je 165Ah) getauscht und bei der Gelegenheit auch die Querschnitte der Verkabelung untereinander (22mm²) und zum Wechselrichter (42mm²) angepasst. Wechselrichter ist direkt an den Batterien mit kurzem Kabel angeschlossen.

Der Fehler, Abschaltung vom Aufbau besteht immer noch.

In der Regel läuft morgens über Wechselrichter erstmal mein Eierkocher, ca. 200W, parallel zum Toaster, ca. 1200Watt. Direkt danach die Nespresso mit ca. 1400W, ca. 5 Kaffee.
Ca. jedes 5te mal, bei den letzten Kaffee´s schaltet sich der Aufbau ab. Normalerweise bei laufender Nespresso, aber auch, eher selten, wenn ich den Wechselrichter von den Batterien trenne (Natoknochen).

Der oben vermutete Fehler, Spannungsabfall der Batterie, kann ich mir bei den beiden Bulltron nicht wirklich vorstellen.

Noch jemand eine Idee?

Gruß Gebhard

Stocki333 am 22 Okt 2024 10:04:34

Senkblei hat geschrieben:IDirekt danach die Nespresso mit ca. 1400W, ca. 5 Kaffee.
Ca. jedes 5te mal, bei den letzten Kaffee´s schaltet sich der Aufbau ab. Normalerweise bei laufender Nespresso, aber auch, eher selten, wenn ich den Wechselrichter von den Batterien trenne (Natoknochen).

Der Natoknochen könnte zuviel Spannunbsabfall verursachen. Mal die 2 Anschlüüse aufeinander Verschrauben, da der ausser Betrieb ist. Und dann probieren.
Hab gerade eien Test mit 2 Bulltron 100Ah mit 1500 Watt gemacht. 30min lang. Die standen bei 12,6 Volt wie ein Bock. Sind aber auch von 2021.
Franz

Hannus am 22 Okt 2024 11:32:21

Es währe schon interessant zu wissen, welches EBL und welches Bedienteil bei dir verbaut sind. Denn warscheinlich sin die für die Abschaltung zuständig.

Senkblei am 22 Okt 2024 14:51:42

Hannus hat geschrieben:Es währe schon interessant zu wissen, welches EBL und welches Bedienteil bei dir verbaut sind. Denn warscheinlich sin die für die Abschaltung zuständig.

EBL119 von Schaudt und Bedienteil Kontrollpanel

Senkblei am 22 Okt 2024 15:01:01

Stocki333 hat geschrieben:Der Natoknochen könnte zuviel Spannunbsabfall verursachen. Mal die 2 Anschlüüse aufeinander Verschrauben, da der ausser Betrieb ist. Und dann probieren.
Hab gerade eien Test mit 2 Bulltron 100Ah mit 1500 Watt gemacht. 30min lang. Die standen bei 12,6 Volt wie ein Bock. Sind aber auch von 2021.
Franz

Hmm, wenn ich da rangehe, dann werd ich mir einen neuen Knochen kaufen und tauschen. Ansonsten müßte ich ziemlich lange testen.
Wie schon geschrieben, die Fehlfunktion ist nicht reproduzierbar und tritt nur temporär auf. Jedoch mindestens 4 von 5x bei laufendem Betrieb ohne dass der Knochen berührt wird.

Die Batterien sind selbst bei 50% LAdezustand und Nespressobetrieb nie unter 12,8V gefallen, Denke, die sind über jeden Zweifel erhaben.

Gruß Gebhard

Senkblei am 22 Okt 2024 15:06:28

Senkblei hat geschrieben:EBL119 von Schaudt und Bedienteil Kontrollpanel

Da ich´s nicht mehr ändern kann, wollte schreiben: Bedienteil LT 100 LED Kontrollpanel

Hannus am 22 Okt 2024 15:32:57

Wenn neben dem Kühlschrank auch die Heizung ausgeht? dann ist es ziemlich sicher eine Unterspannungsabschaltung.

Kontaktprobleme an der 2A Sicherung neben der Aufbaubatterie, oder am Batterietrennschalter vom EBL währen mögliche Kandidaten für eine sporadische Unterspannungsabschaltung. Natürlich auch der Batteriewächter im EBL.
Die Spannung der Batterie selber wohl eher nicht.

Meß mal am Block2 Pin5 und am Block3 Pin11, ob da genau die gleiche Spannung anliegt wie an der Aufbaubatterie bzw. der 2A Sicherung.

Senkblei am 22 Okt 2024 19:32:18

Ups, das wird mir jetzt zuviel als Nichtelektriker. Mal guggn ....

Was mich aber generell interessieren würde:

>Ist das Relais Im EBl integriert oder ausserhalb?
>Muß ich damit rechnen, dass das vorzeitig kaputt geht wenn es immer wieder ausserplanmäßig abfällt?

Gruß Gebhard

Stocki333 am 22 Okt 2024 20:20:02

Senkblei hat geschrieben:Hmm, wenn ich da rangehe, dann werd ich mir einen neuen Knochen kaufen und tauschen. Ansonsten müßte ich ziemlich lange testen.

Nein. Anders machen, du brauchst am Knochen nur ein Kbel abschrauben und auf das ander Legen und verschrauben.
Wie schon geschrieben, die Fehlfunktion ist nicht reproduzierbar und tritt nur temporär auf. Jedoch mindestens 4 von 5x bei laufendem Betrieb ohne dass der Knochen berührt wird.

Aufpassen der Spannungsabfall passiert nach den Accus. Und je länger der WR läuft desto höher kann der Spannungsabfall sein. Ich selber hab schon 0,5 Volt Abfall gemessen.
Flynigpinguin hat dazu mal einiges dazu geschrieben. Der hat einige von den Dinger geschrottet.
HAst du einen hohen Spannungsabfall am Knochen. Mißt deine Abschalteinrichtung auch falsch.
Hat also nix mit der Accuspannung zu tun. Aber der Knochen ist für mich immer die erste anlaufstelle beim suchen.
Franz

Die Batterien sind selbst bei 50% LAdezustand und Nespressobetrieb nie unter 12,8V gefallen, Denke, die sind über jeden Zweifel erhaben.

Gruß Gebhard

Benjamin551 am 22 Okt 2024 21:39:46

Hallo, ich würde ebenfalls schauen ob es nicht an der Aufbaubatterie liegt. Die sind meistens der Fehler. (Es geht leider nur mit try and error weil ein Batteriefehler nur im Werk erkannt werden kann, dass kann keine Werkstatt)
Leider lässt es sich nur mit einer komplett neuen und voll geladenen Batterie durchführen.
Falls es weiterhin passiert dann würde ich mir das Ladegerät, Ladebooster , Relais und ELB anschauen.

Liebe Grüße

Senkblei am 23 Okt 2024 08:59:13

Stocki333 hat geschrieben:HAst du einen hohen Spannungsabfall am Knochen. Mißt deine Abschalteinrichtung auch falsch.
Hat also nix mit der Accuspannung zu tun. Aber der Knochen ist für mich immer die erste anlaufstelle beim suchen.
Franz

Hallo Franz, der Natoknochen sitzt in der Zuleitung zum Wechselrichter und schaltet nur diesen, hat mit dem Aufbau eigentlich nichts zu tun. Ein Spannungsabfall im Knochen würde ja nur den WR tangieren. Oder seh ich das falsch?

Gruß Gebhard

Senkblei am 23 Okt 2024 09:02:24

Benjamin551 hat geschrieben:Hallo, ich würde ebenfalls schauen ob es nicht an der Aufbaubatterie liegt. Die sind meistens der Fehler.

Die Aufbaubatterien wurden ja getauscht von fast neuen AGM je 95Ah auf 2 LIfePo 2x165 Ah. Da der Fehler geblieben ist, schließe ich das als Ursache aus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaudt EBL 119 lässt sich nicht mehr einschalten
Schaltzentrale Fiat Ducato Lord Liberty
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt