rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt EBL 119 lässt sich nicht mehr einschalten

Superhaui am 02 Sep 2024 10:09:57

Hallo zusammen,

Wir „kämpfen“ derzeit mit unserem Schaudt EBL 119.
Nachdem wir auf der heuten Fahrt festgestellt haben, dass die Wohnraumbatterie nicht mehr geladen wird, habe ich am EBL alle Sicherungen geprüft, Trennschalter aus- und eingeschaltet etc.
Den Übeltäter habe ich dann nach einiger Zeit gefunden: die 5 Ampere Sicherung unter dem Beifahrersitz war defekt. Hatte also nichts mit dem EBL zu tun. Diese habe ich ausgetauscht und die Wohnraumbatterie wurde bei laufendem Motor wieder geladen 
Allerdings lässt sich jetzt der Strom am Hauptschalter nicht mehr einschalten. Der Elektroblock klackt zwar kurz aber die grüne Lampe am LT100 Steuerpanel geht nicht an (auch der Boiler nicht). Kühlschrank und Heizung laufen (sind ja wohl separat geschaltet). Habe schon mehrfach die Sicherungen kontrolliert. Alle OK. Habe auch schon das EBL mal stromlos gemacht. Alles ohne Erfolg. Habe auch schon 2 Beiträge von Usern gefunden, die wohl nach dem Betätigen des Trennschalters ein Problem hatten.
Ich denke mal das Relay scheint nicht zu hängen, da es ja kurz klickt wenn ich den Einschaltknopf drücke. Wenn ich dann denn Trennschalter ausstelle, klickt es auch wieder. Es klickt auch immer nur einmal wenn ich auf den Einschalter drücke.
Die 50a Sicherung an der Wohnraumbatterie ist auch in Ordnung.

Hat sonst jemand noch eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

peter1130 am 02 Sep 2024 14:38:07

Hat die Bordbatterie Strom? Kannst du bei laufendem Motor das EBL einschalten?

Superhaui am 02 Sep 2024 15:54:34

peter1130 hat geschrieben:Hat die Bordbatterie Strom? Kannst du bei laufendem Motor das EBL einschalten?

Ja, Batterie ist bei 47%. Geht auch bei laufendem Motor nicht.
Spannungsanzeige und Wasseranzeige funktionieren auch.
Nur Einschalten geht halt leider nicht. Alle Sicherungen sind ok.
Habe irgendwie die Polysicherungen im Verdacht. Die schalten die Ausgänge wohl komplett tot, wenn die mehrfach angegangen sind. Angeblich soll es da eine Möglichkeit geben, das wieder zu resetten. Ich weiß nur nicht, wie

Anzeige vom Forum

Hannus am 02 Sep 2024 19:06:13

Klingt so als wenn ein Relais nicht schaltet. Im EBL gibt es zwei Hauptrelais.
Relais1 wird übers Bedienteil nach dem Zuschalten des Batterietrennschalter einmalig eingeschaltet.
Hierüber werden z.B. Kühlschrank und Heizung versorgt.
Relais2 ist das Arbeitsrelais, welches über das Bedienteil ein und ausgeschaltet wird und z.B. die Lampen versorgt. Dieses schein defekt zu sein.
Öffne mal den EBL und schalte das Relais versuchsweise mal von Hand, am grünen Knebel oben auf den Relais.

Franky70 am 02 Sep 2024 20:49:35

Hallo,
hast du es schon mit Landstromanschluß versucht?
Mir kommen die 47% der Aufbaubatterie sehr wenig vor.

Superhaui am 02 Sep 2024 20:52:23

Franky70 hat geschrieben:Hallo,
hast du es schon mit Landstromanschluß versucht?
Mir kommen die 47% der Aufbaubatterie sehr wenig vor.

Ist eine Lithium. Da ist 47 % nicht wenig.
Ausserdem laufen ja auch Kühlschrank und Heizung ohne Probleme.
Landstrom kann ich leider nicht ausprobieren, da ich das Kabel nicht mit habe.

Superhaui am 03 Sep 2024 11:10:47

Hannus hat geschrieben:Klingt so als wenn ein Relais nicht schaltet. Im EBL gibt es zwei Relais.
Relais2 ist das Arbeitsrelais, welches über das Bedienteil ein und ausgeschaltet wird und z.B. die Lampen versorgt. Dieses schein defekt zu sein.
Öffne mal den EBL und schalte das Relais versuchsweise mal von Hand, am grünen Knebel oben auf den Relais.

Hallo Egon,
vielen Dank für den Tipp.
Kann leider den EBL nicht aufschrauben weil noch Garantie drauf ist.
Da ich gerade im Urlaub bin, hätte ich gerne eine Lösung gehabt.
Jetzt muss ich wohl bis nach dem Urlaub warten und einen Termin beim Händler machen.
Wie gesagt, ich weiß gar nicht, ob der Kühlschrank und die Heizung auch über den EBL laufen.
Deine Aussage klingt aber logisch. Wie gesagt: wenn ich die Taste betätige, klappt es einmal aber das Licht und die anderen Verbraucher gehen nicht an. Vermutlich ist es wirklich ein weiteres Relais. Was hängt, habe mehrfach die Hauptsicherung von der Wohnraum raus und rein gemacht und hatte dann zwischendurch einmal das Phänomen, dass plötzlich Strom da war ich aber über den Taster nicht mehr ausschalten konnte. Dann habe ich noch mal die Sicherung gezogen und reingesteckt und dann ging wieder nichts mehr.
Scheint also ein nicht ganz so simples Problem zu sein.

Viele Grüße
Thomas

Dirk1m am 07 Okt 2024 15:10:29

Hallo Thomas,

gibt es für dein Problem zwischenzeitlich eine Lösung?
In meinem Camper verhält sich der EBL und das Bedienteil auch genauso wie du es beschrieben hast.

Vorab vielen Dank und schöne Grüße,
Dirk

Superhaui am 08 Okt 2024 08:50:49

Dirk1m hat geschrieben:Hallo Thomas,

gibt es für dein Problem zwischenzeitlich eine Lösung?
In meinem Camper verhält sich der EBL und das Bedienteil auch genauso wie du es beschrieben hast.

Vorab vielen Dank und schöne Grüße,
Dirk

Laut Werkstatt ist der EBL defekt.
Ich warte derzeit auf einen neuen. Allerdings wäre dieser derzeit nicht lieferbar.

Viele Grüße und viel Glück mit deinem EBL

Thomas

Dirk1m am 08 Okt 2024 16:25:37

Laut Werkstatt ist der EBL defekt.
Ich warte derzeit auf einen neuen. Allerdings wäre dieser derzeit nicht lieferbar.

Viele Grüße und viel Glück mit deinem EBL

Thomas[/quote]

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Es ist auch meine Vermutung, dass der EBL defekt ist. Das Bedienteil habe ich schon ohne eine Veränderung umgesteckt.

Ich besorge mir einen neuen EBL und werde berichten…

Gruß Dirk

Dirk1m am 10 Okt 2024 17:59:49

Hallo zusammen,

ich habe den EBL getauscht und schon funktioniert wieder alles.
Kennt jemand einen guten Reparaturservice? Dann würde ich meinen defekten reparieren lassen und hätte einen als Ersatz.

Schöne Grüße,
Dirk

Ruedi1952 am 10 Okt 2024 19:21:59

--> Link
Eigene Erfahrungen Top, schnell erledigt.

Superhaui am 10 Okt 2024 20:07:33

Dirk1m hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe den EBL getauscht und schon funktioniert wieder alles.
Kennt jemand einen guten Reparaturservice? Dann würde ich meinen defekten reparieren lassen und hätte einen als Ersatz.

Schöne Grüße,
Dirk

Wo hast du den denn her und was hat der Spass gekostet?

Viele Grüße
Thomas

Dirk1m am 10 Okt 2024 23:39:40

Den EBL habe ich bei Kleinanzeigen gefunden. Neu und noch nicht verbaut für 350€. Allerdings ohne Garantie, da der Verkäufer den Kassenzettel nicht mehr finden konnte.

Schöne Grüße,
Dirk

WeimerAn am 21 Okt 2024 13:01:34

Hallo Zusammen,
eins vorweg; ich bin neu hier. Wir fahren einen Bürstner Copa 500 aus 2022; ca 41.000 gelaufen; EBL119 und LT100.

Wir haben das gleiche Problem => EBL119 lässt sich nicht einschalten! nur manchmal; quasi aus versehen.
• Alle Sicherungen geprüft => alle OK
• Wir haben das LT100 getauscht => kein Erfolg => wieder zurück getauscht.
• EBL (aus der Garantie) ausgebaut; geöffnet; rein optische Sichtkontrolle => alles Tip Top => es riecht auch nichts => wieder eingesetzt
• Wir haben über Kleinanzeigen ein EBL119 gefunden. Der Verkäufer hat uns gestattet, dieses einzusetzen und zu testen (vielen Dank noch mal dafür) => leider kein Erfolg => wieder zurückgetauscht
• Anschließend einen Brüstner-Händler mit Werkstatt (in Mülheim a.d. Ruhr) aufgesucht. => wieder ein anderes Panel getestet => kein Erfolg => und zurückgetauscht
• Der Händler sagt, alle Leitungen im Auto durchtesten => evtl wurde eine Schraube durchgejagt oder irgendwo geklemmt oder die Leitungen haben sich im Lauf der Zeit wundgescheuert (er wäre schockiert; was er oft hinter den Kulissen im Bereich der Leitungsverlegung vorfindet)
=> All das habe ich jetzt durch und bin mit meinem Elektriker-Latein am Ende! :roll:
Wo liegt der Fehler; oder wie kann ich ihn finden?
LG Andreas Weimer

Hannus am 21 Okt 2024 14:55:48

Hast du auch die 2A Sicherung neben der Aufbaubatterie überprüft? Dann miß mal die Spannung an Block2 zwischen Pin2 und Pin5 (braun und schwarz), ob und wieviel Spannung da anliegt.

WeimerAn am 21 Okt 2024 16:26:18

Hallo Egon, vielen Dank für Deine Antwort,
Das Auto hängt am Landstrom,
=> Die Sicherung ist OK
=> Auf Pin 2+5 liegen 14,1V

Ergänzende Infos:
• die drei Ltg, die am LT100 eingesteckt werden, waren recht lang bemessen und zu einer Spule aufgerollt und dann hinter der Verkleidung in den Schacht nach unten gestopft (irgendwie unprofessionell).
• Kabelbinder aufgeknipst und Spulen aufgelöst.
Aber jetzt kommts:
• wenn ich eine Weile* warte, kann ich das EBL mit der Eintaste einschalten!
• wenn ich direkt ausschalten möchte, geht das nicht!
• wenn ich wieder eine Weile* warte, kann ich das EBL mit der Eintaste ausschalten!
• Dann muss ich wieder eine Weile* warten und kann wieder einschalten.
• usw.
(*) eine Weile kann ich leider noch nicht genauer definieren. Es fühlt sich an, als wenn sich da ein ElKo auf- oder entladen müsste. :confused:

Superhaui am 21 Okt 2024 18:44:58

Hallo Andreas,

Klackt der EBL denn bei dir auch wenn du ihn am Bedienteil einschaltest oder den Trennschalter am EBL betätigst?
Funktioniert denn noch die Ladeeinheit im EBL?

VG
Thomas

WeimerAn am 22 Okt 2024 11:54:30

Ja, klackt beim einschalten.
Aber jetzt tut es wieder gar nichts mehr.
Hoffe, dass es heute Abend am Landstrom wieder einschaltet.
Ich befürchte, dass ich irgendwo ein Masseproblem habe.
Aber jetzt machen wir erst mal einen Kurztrip.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaudt EBL 119 lädt nicht
Sunlight T66 Hauptschalter Aufbau am Panel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt